1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Endstufe ans Werksradio - HILFE!!!

Endstufe ans Werksradio - HILFE!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Juli 2006 um 7:48

Hallo ihr Lieben,

ich möchte in meinen Golf V GTI eine Endstufe einbauen und brauche für die Chinch-Kabel ja einen Adapter am Werksradio. Habe diesen Adapter (ACR- HCA-60) auch schon, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich den am Radio anschließe.

1) Es steht unten drauf, dass ich an die Lautsprecherausgangskabel rechts und links gehen muss, aber da sind doch schon Lautsprecher dran??? Kann ich die Kabel vom Adapter da einfach mit anzwacken???

2) Dann steht da noch »optional chassis ground«, was wohl »Masse« heißen soll, aber wo bekomm ich da denn Masse her??? Kann ich da auch das Massekabel vom Radio anzwacken, oder soll ich die Masse lieber separat legen???

3) Habt ihr eine Idee, wie ich am einfachsten von der Batterie nach innen komme, um das Stromkabel der Endstufe zu verlegen??? Ich seh da keine Möglickeit :-(((

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2006 um 8:05

Ja danke, aber da wird keine meiner drei Fragen beantwortet...hatte ich n„mlich auch schon geguckt :-(((

am 24. Juli 2006 um 8:27

Zitat:

3) Habt ihr eine Idee, wie ich am einfachsten von der Batterie nach innen komme, um das Stromkabel der Endstufe zu verlegen??? Ich seh da keine Möglickeit :-(((

Hallo,

soweit ich weiß ist hinter der Batterie (musst sie ausbauen) bereits eine Öffnung vorhanden.

Grüße.

Grundsätzlich werden die Lautsprecher ja an die Endstufe angeschlossen, also kannst/musst du die Lautsprecher vom Radio abklemmen. Oder möchtest du dir noch zusätzliche Lautsprecher einbauen? Vielleicht ist es doch besser du lässt dir die Endstufe einbauen. So ganz einfach ist das bei neueren Autos nicht mehr.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 8:43

also ich habe schon eine soundhutablage, die ich an der endstufe anschließen möchte... die werks-lautsprecher sollen also alle so angeschlossen bleiben... kann ich die dann einfach anzwacken für den adapter???

ich will das nicht machen lassen - hab auch meinen ipod-adapter selber eingebaut - schaff das schon :-)))

Ich habe zu wenig Ahnung von der Sache, würde dir empfehlen dich direkt an vadder-meier hier in Forum zu wenden, der hilft dir bestimmt! Schreib ihm einfach eine Private Nachricht.

am 24. Juli 2006 um 10:43

Am besten mit einem Hi/Lo adapter arbeiten, hab ich bei mir auch so gemacht, und an den ausgängen front und/oder rear abzweigen, geht ganz einfach, wenn du das mit der I-Pod vorbereitung geschaft hast, ist das hier ein kinderspiel. Mit der masse sei vorsichtig, du braucht nicht bei jedem adapter masse, denn es kann auch gut sein, das du durch anklemmen der masse störgeräusche bekommen kannst, aber das kann auch gut sein, das du störgeräusche bekommst wenn die masse nicht angeschlossen ist, am besten ausprobieren. Masse kannst du wenn auch vom radio abnehmen. Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 10:44

oh ja das konntest du - vielen dank!!!

am 24. Juli 2006 um 10:46

Kein problem, viel spaß nun beim basteln.;)

Bei einem High-Low Adapter empfehle ich das zealum teil, ist nicht teuer und bietet viele Anschluss- und Einstellmäglichkeiten und der ist problemlos im Handschufach-Bordbuchfach unterzubringen ;-)

Bei Fragen, melde dich, hab das schon alles hinter mir...

Gruß Stelzfuß

am 24. Juli 2006 um 10:59

hi PoloFoxGirl,

ich werd mal einwenig helfen ;)

dein ACR HCA60 Adapter ist ein sogenannter High-/Low-Adapter, mit diesen holt man sich nur das signal von den lautsprecher und dadurch bekommst du ein chinchausgang. Auf diesen Adapter müsste +/- links und +/- rechts drauf stehen, wenn mich nicht alles täuscht. Diese Kabel klemmst du einfach an die hinten Lautsprecher an. (ps. ich hab bei mir nur die kabel angeraut und die vom Adapter angetapt, reicht völlig aus)

dann ziehst du ein chinchkabel zur endstufe^^ an der endstufe klemmst du deine lautsprecher an^^ das Plusstromkabel lässt sich ganz easy auf der fahrerseite verlegen, da ist ein Blindstopfen (eine art Gummistopfen) an diesen kommst du ran indem du 2 oder 3 schrauben über den pedalen löst. (ist aber alles auch auf www.golf5-sound.de beschrieben)^^ das Massekabel schließt man am leichtesten im Kofferraum an zb. hinter den Rückleuchten...

gruss martin

ps. wer rechtsschreibfehler findet darf sie behalten

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 11:08

OH ein Traum!!!!

Alle meine Fragen sind beantwortet!!!

DAAAAAAAAAAAAANKEEEEEEEEEEEE!!!!!

am 24. Juli 2006 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von groeni1987

dein ACR HCA60 Adapter ist ein sogenannter High-/Low-Adapter, mit diesen holt man sich nur das signal von den lautsprecher und dadurch bekommst du ein chinchausgang. Auf diesen Adapter müsste +/- links und +/- rechts drauf stehen, wenn mich nicht alles täuscht. Diese Kabel klemmst du einfach an die hinten Lautsprecher an. (ps. ich hab bei mir nur die kabel angeraut und die vom Adapter angetapt, reicht völlig aus)

Ich glaube das der Adapter ein Hi/Lo ist wusste sie selber, sie hat ja auch nur gefragt, wie sie den anschließen soll und nicht, was sie gekauft hat und wie man die Kabel bis zur endstufe anschließt. Dann zu deiner Tape version, ein bischen leichtsinnig, es nur zu Tapen, wenn du schon fuscht, dann aber so, das es auch sicher ist, gegen kurzschlüsse oder ähnliche sachen. ES REICHT NICHT VÖLLIG AUS. Hast du schon mal ein kabelbrand gesehen, wo ein kabel unsachgemäs angeschlossen wurde?? Deine Versicherung wird sich in diesem Schadensfall freuen, denn wenn du ein Unfall baust und ein Sachverständiger sich deinen Wagen ganz genau anguckt, weil vielliecht das Radio rausgerutscht ist, hoffe ich das er deine Arbeit nicht sieht, denn bei so einer grob fahrlässigen verdrahtung, zahlt keine versichrung, auch wenn es "nur" ein HI/Lo Abdapter ist. Auch die die Garantie kann in einem Fehlerfall an deinem Auto erlöschen, denn wenn du ein elektronik fehler hast und die Werkstatd deine Arbeit sieht, müssen die nicht zahlen.

Also gleich richtig machen, dauert nur 5min und kostet 1 euro für die adapter

am 24. Juli 2006 um 11:20

@ C@D ,

keine angst hab natürlich nicht Klebestreifen oder so genommen!! sonder vernünfiges ISO-BAND.... mir ist nur ein kein besserer begriff für tapen eingefallen!!!

gruss martin

Deine Antwort