ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe auf 2 Ohm brücken??

Endstufe auf 2 Ohm brücken??

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 14:59

Hallo meine Frage ist wie kann ich:

1. 1kanal endsutfe mit einem 2x2ohm woofer anschliesen damit ich auf 2 ohm komme??

2. 2kanal endstufe an einem 2x2ohm woofer anschliesen damit ich auf 2 ohm komme??

Geht was von diesen Lösungen??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ServoService201

Hallo meine Frage ist wie kann ich:

1. 1kanal endsutfe mit einem 2x2ohm woofer anschliesen damit ich auf 2 ohm komme??

2. 2kanal endstufe an einem 2x2ohm woofer anschliesen damit ich auf 2 ohm komme??

Geht was von diesen Lösungen??

Mit einem 2x2 Ohm-Woofer kommst du NIE !!!! NIIIIIEE !!!!!! auf 2 Ohm !

:D:D:D:p:p:p

Du kannst ihn parallelschließen : Dann hat er 1 Ohm und du brauchst eine 1-ohm-stabile Mono-Endstufe.

Oder du schaltest ihn in Reihe, dann kannst du ihn an jedem gebrückten Stereoverstärker anschließen !

Oder du schließt ihn Stereo an, so wie man zwei einzelne LS anschließt !

 

___________________________________

MAch dich doch einmal gründlich schlau, sonst stellst du noch hunderte Laienfragen oder.........:eek: machst vielleicht eigenmächtig einen Fehlkauf !

Oder hast du schon gekauft :D:D

http://www.bigdogaudio.de/forum/showthread.php?p=5

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 15:51

OK wenn das so ist hab ich eine Frage...

wir nehmen mal an wir hätten ne 1kanal stufe +1/-1

und ein 2x2ohm woofer +2/-2 und +3/-3

wenn wir +1 mit +2 und +3 verbinden

und wir -1 mit -2 und -3 verbinden bekommen wir 1ohm richtig??

wenn wir +1 mit +2 und -3 verbinden

und wir -1 mit -2 und +3 verbinden bekommen wir 4ohm richtig??

wenn wir +1 mit +2 verbinden und -1 mit -3 verbinden

und -2 mit +3 brücken was bekommen wir dann??

Zitat:

Original geschrieben von ServoService201

OK wenn das so ist hab ich eine Frage...

wir nehmen mal an wir hätten ne 1kanal stufe +1/-1

und ein 2x2ohm woofer +2/-2 und +3/-3

wenn wir +1 mit +2 und +3 verbinden

und wir -1 mit -2 und -3 verbinden bekommen wir 1ohm richtig??

wenn wir +1 mit +2 und -3 verbinden

und wir -1 mit -2 und +3 verbinden bekommen wir 4ohm richtig??

wenn wir +1 mit +2 verbinden und -1 mit -3 verbinden

und -2 mit +3 brücken was bekommen wir dann??

Das ist ja bestimmt ein umständliches Getippsel gewesen, oder ?? :D

Sag doch einfach, was du da für Zeug hast !

Und DANN noch Einsteiger-Ratgeber lesen, BEVOR noch was brennt oder kaputtgeht !

Zitat:

wenn wir +1 mit +2 und +3 verbinden

=6

:)

 

Bei ner 1 Kanal Stufe, wenn 1ohm Stabil: beide Spulen parallel, d.h. beide plus und beide minus zusammen. =1ohm

Bei einer gebrückten 2 Kanal Stufe, wenn 0.5ohm stabil (!!), genauso: beide Plus an Plus-Bridge und beide Minus an Minus-bridge

Bei ner 2 Kanal Stufe , wenn 2ohm Stabil (Die Regel!), Beide Spulen in reihe, d.h. das eine Plus mit dem anderen Minus verbinden und die beiden übrigen an Plus-bridge bzw Minus-bridge der Stufe.

Auf 2ohm kommst du nicht. Es gibt höchstens die Möglichkeit eine Schwingspule wegzulassen, die andere hat einzeln ja 2ohm. Wie sich das auf die TS Parameter auswirkt weiß ich nicht, auf jeden fall verträgt er so nur die Hälfte der Leistung.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 16:34

ok wenn das nicht geht werde ich wohl mit einer 1kanal entstufe ( rockford fosgate t20001db) meinen woofer ( gznw15 mit 2500rms) betreiben....

da komme ich auf eine leistung von 2300rms und die stufe müsste auch 1ohm stabil sein.

Oder weis jemand eine bessere Lösung?

http://www.just-sound.de/shop.php?... ist es so eine ????

Da kannst du parallelschließen !

Ganz schon dicker Kauf für jemanden ganz ohne Plan..........wie ein Fahranfänger mit Ferrari ! :D:D

Nur mal gefragt : bist du dir bewusst, was für ein Rahmenprogramm ein Subwoofer braucht, der 2500 Watt "hat" ??

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 16:56

Wenn du mit Rahmenprogramm meinst was ich alles brauche und was mih das kostet dann denke ich schon und ich wollte unter 1000€ bleiben.

Meinste das schaf ich??

Zitat:

Original geschrieben von ServoService201

Wenn du mit Rahmenprogramm meinst was ich alles brauche und was mih das kostet dann denke ich schon und ich wollte unter 1000€ bleiben.

Meinste das schaf ich??

Das ist schon schafbar, aber du mußt eben VIEL in Dämmung (Dach und überall, gut mehr als 200 € ) investieren und auch gut was in Batterie und Kabel (über 300 €)

Für 400 € bekommt man ein (Doppel)-Frontsystem und eine dementsprechende gebrauchte Endstufe, dazu vielleicht noch Doorboards falls nötig !

Aber ein Radio hast du ja auch noch nicht ! Da rate ich dir auch, 200 Ocken zu investieren !

Hast du überhaupt schon ein Gehäuse für den Sub ?

Was willst du überhaupt erreichen ?? Nur Musik hören ??

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 17:28

jop also front system mit endstufe hab ich...

den woofer auch mit gehäuse mir fehlt noch die endstufe, batterie verkablung und radio....

Ich will nur musik mit hören...

Zitat:

Original geschrieben von ServoService201

jop also front system mit endstufe hab ich...

Hoffentlich was, was auch bissle Power und Klang hat, damit es auch in die Kette passt.;)

Zitat:

Original geschrieben von ServoService201

wollte unter 1000€ bleiben..............rockford fosgate t20001db

Also in diesen 1000 € soll noch die Endstufe enthalten sein, oder was ?? Die hast du ja noch gar nicht...........:D:D

Also für 1000 € eine vergleichbare Endstufe, Dämmung komplett, ein Radio, Batterie und Kabel.............bin gespannt !

Klappt natürlich, klar............aber vielleicht solltest du endstufenmäßig ein wenig kürzer treten und dich, was Einstellungen anbelangt, an jemanden wenden !

Wäre es nicht sinvoller zu einem Fachhändler zu gehen und den das machen zu lassen? Ich meine, du nimmst riesen Summen in die Hand. Bei dem Sub und der RF Endstufe gehe ich mal davon aus dass dein Gesamtbudget jenseits der 5000€ liegen dürfte oder? Und du weißt nicht wie man einen Sub anschließt? Wie wird das dann erst beim einstellen? Am Ende hast du einen großen Haufen teures Equipment das auf dem Niveau einer Lowbudget Anlage spielt.

am 6. Januar 2010 um 19:09

Kam mir doch gleich bekannt vor. Wenn du jetzt noch 5 Threads aufmachst, dann entsteht nur mehr Verwirrung. Du brauchst EIN gutes Konzept mit Hand und Fuß. Geh mal zum verlinkten Händler.

am 6. Januar 2010 um 22:06

Nen 15er nuclear an der RF monostufe ist schon seehrst geil!

Aber so wie ich das sehe ist das projekt zum scheitern verurteilt!

Bei nem 38er von dem kalieber MUSST du dein auto heftigst dämmen! Sonst vibrierst du die karre auseinnander. Auserdem macht musik mit klappergeräuschen keinen spass!

Auserdem möchtest du dir mal ernsthafte gedanken machen wo du den nötigen strom herbekommst. Mit 1000euro wirst da nicht weit kommen!

In was für nem auto soll das überhaupt verbaut werden?

Gruß etzi

Zitat:

Original geschrieben von Etzi83

Nen 15er nuclear an der RF monostufe ist schon seehrst geil!

 

Gruß etzi

"Nucular, das Wort heißt Nucular!"

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe auf 2 Ohm brücken??