1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe "drückt" nicht richtig :-(

Endstufe "drückt" nicht richtig :-(

hier ist nochmal der Frusty...

Ich habe mit viel Mühe (TTC, Concert 2, KEIN Bose) in den Türen die Rainbow 265 SLX deluxe (HT auf Amaturenbrett) verbaut, die Türen gedämmt und für die Rainbows die Blaupunkt GTA 2100 verbaut. Bis gestern war ich eigentlich auch ganz zufreiden - bis mein Kumpel mit seinem TTC MIT Bose kam....

Das Bose hat einfach fettere und subere Bässe. Schei...! Bei mir ist halt die Klangbrillianz und das Raumfeeling deutlich besser aber ich will auch mehr Druck auf den Bässen.

Mein Ihr, eine "dickere" Endstufe mit mehr Power löst mein Problem? Hab eben mal auf die schnelle eine alte Magnatendstufe dranngehängt => noch schlechter.

Hat einer die Rainbow und eine Endstufe die mindesten so satte Bässe wie das Bose liefert verbaut? Gibt es eine Endstufe die mit den Rainbows "garantiert" fette Bässe drückt?

Hab echt Frust - Kohle und zwei Tage Schrauberei investiert und das blöde Serienbose hängt mich ab...

Tulura

 

PS:

Ich habe die Endstufe auf der kelinsten Stellung mit der Eingangsempfindlichkeit laufen. Wenn ich sie hochdrehe wird der Klang auch nicht besser (nur lauter und das Verhältniss des Faders stimmt nicht mehr) sondern fängt nur an bei Lautstärke "0" zu rauschen und das "Drehzahlpfeifen" kommt.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hm ,

die Endstufe ist ja wirklich nicht gerade der bringer kann man sagen . Da gibts bedeutend bessere . Aber ob es nur daran liegt . Der TMT soll doch nicht wirklich Bässe machen der soll eigentlich Kickbass machen und der Subwoofer kümmert sich um die Tiefen . Also so find ich es am schönsten . Bose ist sicherlich ( wenn es auch net alle so sehen ) nicht gerade schlecht , im A8 vom Papa hört es sich sogar gut an :-) . Wenn du mehr Bass willst dann dreh einfach mal 2 - 3 dB dazu und guck das net übersteuert oder anschlägt .

Gruß Alex

Bose ist schon ganz gut nur leider extrem überteuert finde ich.

Aber für einen richtigen Bass würde ich auch zu einen kleine Woofer raten.

Das Problem kenn ich aus dem Puma. Serienradio an Originalboxen hat super gekickt, jetzt mit jeweils 110 Eton Watt pro Kanal is es nicht besser, eher schlechter.

Den besseren Klang jetzt mal unbewertet. :D

hallo tuluri!

also n besserer amp würd da schon helfen!

trotzdem würd i sagen das bose is net besser, sondern hat einfach n SCHEISS klang! und zwar einen total angedickten grundtonbereich! das klingt dann späktakulärer! mach bei 80-120hz mal den EQ volle power nei dann haste selben effekt!

klanglich besser sein die rainbow, keine frage, das hast du ja gut erkannt.

ne stufe mit echten 100-150 watt müsste die slx dinger schon nochmal deutlich besser kicken lassen und der klang wird auch EINIGES besser!

blaupunkt stingt!

mfg caraudiohans

und was wäre eine Endstufenalternative die auch bei jetzt leerem Budget noch drin ist?

Tulura

ist beim bose im tt nicht ein woofer verbaut? hinter den sitzen in der mitte?

Ne kleine Xetec Xi 240.4 oder so ähnlich. Vl bekommst auch ne kleine Steg, weiß jetzt die Preise nicht so genau.

Zitat:

Original geschrieben von djdreamsounds

ist beim bose im tt nicht ein woofer verbaut? hinter den sitzen in der mitte?

genau das wollt ich auch grad sagen. die bose systeme die ich so kenne (mazda usw) haben eig immer irgendwo nen popligen woofer der aber schon bissl für n bassfundament sorgt

Zitat:

Original geschrieben von djdreamsounds

ist beim bose im tt nicht ein woofer verbaut? hinter den sitzen in der mitte?

meines Wissens nach nur beim Roadster (hinten zwischen den Sitzen) und ich habe das Coupé.

Tulura

bose verbaut normalerweise trotzdem immer irgendwo nen kleinen woofer! aber bose klingt meiner meinung nach trotzdem nicht toll! an deiner stelle würde ich mir eben bei gelegenheit noch nen subwoofer nachrüsten wenn du unbedingt noch mehr bass haben willst! das bose hat dafür auch nen absolut miesen wirkungsgrad und pegelmässig hängt's deinem auch hinterher!

ehrlich gesagt weiss ich gar nicht wo dein problem liegt, denn wenn du nur auf bass stehst (also ne anlage nur nach dem bass beurteilst) dann hättest dir mal lieber nen woofer zum originalen frontsystem gekauft, dann hättest mehr bass als das bose und wärst klanglich vermutlich auch nicht schlechter dran gewesen...

mfg.

nee, ich mache eine Anlage nicht nur am Bass fest. Aber ich hab mir halt im Vergleich zum Bose mehr erwartet - das der Klang insgesamt besser ist, in meinen Ohren, ist ja schon mal was. ich verstehe es halt nicht so ganz, Ich baue gute Boxen ein, denke ich, haue eine extra Endstufe hinterher und das schei.. Bose drückt besser...

Tulura

NEIN! das bose drückt nicht besser, das dröhnt nur mehr! und das zeugt nicht von qualität! das bose hat weder leistung noch klingt es besonders präzise, einzig ein dröhniger bass ist vorhanden in form eines schlechten woofers! das bose ist einzig ein überteuerter kompromiss für leute die es lieben wenn untenrum irgendwie was wummert, von tiefem bass kann man da nämlich auch nicht sprechen...

mfg.

genau sveni!

zeigs dem tuluri!

recht hatter der sveni! bose klingt total falsch und so!

nur spektakulär! wie die JL und RF bässe!!!!! hauptsache volle kanne WUMM WUMM und bei hiphop is das coolo aber nit wenn ma zB choralgesang nr.3 7.baristrate vom ulterringer tenorchor hört und weiss wie das in echt klingt!!!

mfg caraudiohans

Was soll den ein anderer Verstärker bringen mit meinetwegen der doppelten Leistung?

 

Gruß, Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation