1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe einstellen

Endstufe einstellen

Themenstarteram 15. September 2006 um 20:18

Hi,

ich hab ne Frage zwecks einstellen der Endstufe!

Würde gern mehr Druck und einen etwas tieferen Bass am Sub.

Welches einstellrädchen ist für was?!

Hab eine Carpower Wanted mit 400watt 2 Kanal & einen Hifonics Zeus Subwoofer.

Hab Hochpass, Tiefpass, Bassboost & Vol. zum einstellen also Standart denk ich.

Möcht nichts falsch einstellen nicht das ich sie noch unnötig belasste.

Danke für jeden Vorschlag.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Lowpass so zwischen 60 und 100hz, was dir am besten gefällt, einfach ausprobieren, Bassboost aus, Highpass aus, und den Gain einpegeln. Radio so weit aufdrehen wie du immer musik hörst, dann den gain langsam aufdrehen bis es verzerrt, dann leicht zurück und dann ist gut... mit verschiedenen cds testen, verschiedene musik, mp3 und original und wenn nix verzerrt ist fertig!

Mal ganz grob beschrieben!

Gruß Benny

am 16. September 2006 um 0:24

Der Druck kommt nicht nur vom Subwoofer. Das solltest du beachten. Das hängt natürlich vor allem von deinem Fahrzeug ab. Ich hab meinen Subwoofer aus reiner neugier auch schonmal bei nem Freund innen polo eingebaut, und da hats mir fast den Kopf zerdrückt. Aber in nem Stufenheck, so wie bei mir, kommt der kick vor allem vom Frontsystem. Das solltest du über den highpass der endstufe laufen lassen, da auch ein 16er lautsprechersystem bei zu tiefen Frequenzen probleme bekommt und nicht mehr Druck liefert, sonder anfängt zu "schwimmen". Mit den Frontlautsprechern solltest du also den Kickbass bereich abdecken, also den Highpass der Endstufe für diese lautsprecher auf ca. 50-80hz setzen. Im Idealfall hörst du dann keinen lautstärkemäigen Unterschied zwischen den Bässen, die von den Frontlautsprechern kommen und zwischen den Bssen, die der Subwoofer liefert.

Bei bedarf kannst du dann den Subwoofer noch weiter aufdrehen bis es sich für dich am besten anhört...

Also Bass und Kickbass sind für mich zwei welten.

Mein Frontsystem läuft runter bis 63Hz bei 12dB Flanke und es kickt wie ich finde sehr angenehm, jedoch ist das kein Subwooferbass und auch kein Bassersatz.

Und auch wenn dein Frontsystem im Auto (ein TMT je Tür) Kickt, dann kommt der Bass den du wahrnimmst zu 99% von hinten. Selbst als ich früher noch den Renegade Subwoofer drinnen hatte, welcher bei meiner Freundin im Golf mit offenem kofferraum gut ging (was du ja auch beschreibst) kam bei mir in der Limo verhältnismäßig wenig raus! Man dachte zwar die ganze Zeit das Frontsystem kickt richtig gut und so, aber wenn man dann den Subwoofer am Radio deaktivierte, merkte man doch wie stark das Frontsystem vom Bass unterstützt wird.

Da die Filter bei den günstigen Endstufen nicht so genau einstellbar sind ohne sie einzumessen, kann ich dir nur dazu raten es einfach grob auf 80Hz einzustellen bei dir an der Endstufe, also Frontsystem HP 80Hz und Subwoofer LP 80 Hz und dann einfach nurnoch testen was dir besser gefällt, ein wenig mit den Filtern rumspielen, hören, deine TMTs beobachten...

Gruß Benny

hi

man kann mit dem bassboost ein wenig rumspielen und auch mal am autoradio wenn das bei dir geht eine anhebung bei 30,40,50,60,70,...hz machen. bis es halt den eigenen geschmack trifft.

wie siehts denn mit der subposition aus? also stell ihn mal anders hin zb.

phase! verpole den sub(+ und -) und höre das gleiche lied nochmal. manchmal klingt es dann druckvoller.

bye

Themenstarteram 16. September 2006 um 11:39

Also ich hab nen A4 Limo, klar das man da etwas an bass einbüst.

Dazu hab ich mir einen Reserverad Subwoofer selbs gebaut. Ist auch wiklich klasse geworden.

Hab den Hifonics Zeus Subwoofer vorher in der Original Kiste gehabt, das klang natürlich ein wenig besser aber nicht viel.

Bin jetzt eigendlich ganz froh das es mit dem Reserverad-sub so gut geklappt hat, auch zwecks das ich keinen Platz am Kofferraum eingebüsst habe, das hat mich vorher so gestört mit der Kiste.

Wollt jetzt halt nur ein bischen druckvolleren & tiefen bass haben, da ich wenig Erfahrung mit der Einstellung von Verstärkern hab.

Aber ihr habt mir ja ein paar gute Tips gegeben.

Denk dran! Ein Subwoofer kann immer nur so laut, druckvoll, tief wie es das gehäuse und endstufe und auto und natürlich der subwoofer selbst auch zulässt.

Ist das gehäuse geschlossen oder bassreflex? Wieviel liter hat es? 100% dicht?

Gruß Benny

Themenstarteram 16. September 2006 um 11:57

Es ist ein bass reflex mit dem selben Literinhalt wie bei der original

Kiste. Vielleich zwei bis drei Liter weniger.

Hab ihn aus einem Hartplastik Mörtelkübel mit einer starken Mdf Platte gebaut ihn dann mit vielen Schrauben absolut luftdicht verschraubt. Sie ist also absolut dicht. Dann den Kompletten Reserverrad Raum mit mehreren Dosen Bauschaum ausgeschäumt. Das Kisteninnere hab ich zusätzlich mit Dämmatte ausgestattet.

Das hört sich schonmal akzeptabel an wenn es feste im bauschaum sitz, und mit Dämmmaten richtig ruhiggestellt ist!

Hast du nur das Volumen oder auch Portfläche und Portlänge vom originalen Genommen? Ich würde nochmal mit dem Port und der Größe rumspielen, vielleicht erreichst du dadurch ein ergebniss das dir besser geällt, denn original heißt nicht immer optimal!

Gruß Benny

Themenstarteram 16. September 2006 um 12:22

Was sind portflächen & Portlängen? :confused:

Meinst Du damit die Dimension der original Kiste?

Was dann einstellen?

Sorry für die Fragen...!!!

ganz einfach: er meint damit dein " Bassreflexrohr" :) =port ..

dieser port verdrängt ja auch ein gewisses volumen in der kiste und hat eine länge und und durchmesser und damit kannst du die "mantelfläche"ausrechnen....

durch die länge und anderung von vlumen etc kannst du an der abstimmung deines gehäuses feilen :)

Themenstarteram 16. September 2006 um 13:08

Ich hab die kiste erst "geschlossen" gebaut, da es aber ein wenig "luftig" klang dachte ich mir ich mach ein Loch rein und nehm den Port ;) von der original Kiste, hab ihn dann ein bisschen gekürtzt damit er nicht am Boden von der Kiste aufliegt. Es sind jetzt zwischen Boden & Portrohr ca.10 cm Platz.

Nachdem ich diese Änderung vorgenommen hatte klang er gleich viel besser, sauberer und trockener.

Ich denk mal ich werd versuchen an der Endstufe div. Änderungen vorzunehmen. Dank Euren Tips gelingt es mir bestimmt. :p

Was war das @ teamUV_wu-town

einfach das kaben was zur endtsufe geht beim bass umpolen? Sprich kabel + auf bass- und umgekehrt?

das geht???

Hallo habe da eine frage: habe auf meiner endstufe einen woofer dran

Wegen dem einstellen jetzt: hab einen kippschalter auf der endstufe für LP-Flat-HP und den frequenzregler. Hat hier irgendwer zeit und macht sich die mühe mir das msl zu erklären ^^

Habe da auch eine Frage welche HU ist verbaut und wie angeschlossen?

Demenstrechende LP oder Flat.

Wenn LP dann Frequenz bei ca. 80HZ und dann an den genauen Wert ran testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen