ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe für frontsystem eingebaut+neue LSkabel und jetzt pfeifen

Endstufe für frontsystem eingebaut+neue LSkabel und jetzt pfeifen

Themenstarteram 21. August 2009 um 13:42

So hallo erstmal...

 

ich hab gestern ne neue Endstufe (Helix Dark Blue Two) für mein frontsystem eingebaut...und die neuen LS kabel gelegt....

 

Stromkabel/Remote auf der Beifahrerseite, Chinchkabel in der Mitte und die LS kabel auf der Fahrerseite.

 

nachdem ich alles dran hatte wollte ich testen und es funzte erst gut und dann hatte ich nach paar minuten n übertriebenen Bass in allen boxen+sub und dann war das weg und jetzt hab ich wenn ich den "gain" regler an der endstufe auf eine bestimmte stelle drehe ein pfeifen in den lautsprechern (motor aus, halt nur strom für radio an), habe chinch kabel per luftlinie gelegt, war trotzdem noch....dann hab ich hinten an der endstufe EIN chinchkanal abgezogen so das nur der linke lautsprecher ging, war das pfeifen weg, konnte den regler voll aufdrehen...hab ich das kabel wieder eingesteckt war das pfeifen wieder da, hab dann das LS kabel vom rechten lautsprecher quer durchs auto gelegt ohne das es an irgendwelchen Stromkabel lang kommt und es pfeift trotzdem noch...was kann das denn sein ??????

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also es pfeift sogar bei ausgeschaltetem Motor ??

Ist das dann ein kontinuierliches Pfeifen ??

Hier, ein Ratgeber !

Lösung steht schon da : Masseschleife oder Cinchkabel kaputt !

Was für ein Cinchkabel hast du denn ??

Themenstarteram 21. August 2009 um 14:05

ja bei ausgeschaltetem motor und auch wenn ich den regler für die lautstärke am versärker auf eine bestimmte position drehe, wenns ganz leise is passiert nichts, halt nur leise musik und wenn ich weiter dreh kommt das pfeifen, relativ laut und unerträglich...

am 21. August 2009 um 14:10

mittelleiter vom Cinchkabel bekommt masse.

ähnlich war das bei mir auch mal so, als der Magnet der Hochtöner die Türen berührt hatte. musste lange rätseln was das war.

im schlimmsten Fall ist dein Verstärker im Anus.

Nimm dir mal n anderes Cinchkabel und schließ mal probe an, um eine beschädigung am Kabel, welches im Auto verlegt ist auszuschließen. so musst du es nicht komplett ausbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Cors4-M4tz3

und dann hatte ich nach paar minuten n übertriebenen Bass in allen boxen+sub und dann war das weg

:confused::confused:

 

Damit meinst du ein total komisches Brummen, welches mit Musik überhaupt nichts zu tun hat, oder ??

So wie wenn man an einem Gitarrenverstärker während des Betriebs den Klinkenstecker langsam zieht ??

Der Verstärker wird allerdings nicht kaputt sein...........:)

Themenstarteram 21. August 2009 um 14:33

also der magnet vom hochtöner is nich an der karosse, das weiß ich genau da ich die im spiegeleck hab und dahinter noch das stück schaumstof liegt...kann das vllt. auch an den tieftöner liegen ? das die halt iwo an der tür dranhängen mit dem blanken metall ??...

chinch hab ich ja zwei im auto, das eine für den sub was schon ewig drin is und denn das neue jetzt und ich hab beide auf die gleiche weise verlegt an die gleiche stelle...und dadurch konnte ich das chinch ma schnell tauschen und es kommt bei beiden kabeln ABER wie schon gesagt, wenn ich beide drin habe piept das ab ner bestimmten einstellung des reglers, aber zieh ich eine chinchleitung ab (die für den in fahrrtichtung rechten LS) dann kommt ja nur ausm linken musik und dann kann kann ich auch den regler drehen wie ich lustig bin, kommt kein pfeien/piepen.....

am 21. August 2009 um 14:35

bau mal deine Lautsprecher aus, heb se in der hand und dreh mal die anlage auf. wenn das pfeiffen weg ist, dann liegt es daran, dass die eben Masse abbekommen.

bin mir ziemlich sicher dass es daran liegt

Themenstarteram 21. August 2009 um 15:18

wie blöd muss man sein, es war echt die rechte box die irgendwo dran war, hab gleich ma mein neues doorboard angeschraubt mit box und denn gibs kein kontakt zum blech und denn war das weg, aber nu halt das berühmte brummen und das klacken beim blinken :D zweites massekabel von batterie an die karosse sollte helfen oder ?

am 21. August 2009 um 18:59

dacht ich mir doch ;)

 

brummen und klackern beim blinken ?!

warum beim blinken :D

Themenstarteram 21. August 2009 um 19:16

hät mir schon von vornherein klar sein müssen das es am LS liegt :D beim neu einbau vor einiger zeit hatte ich auch probleme damit gehabt aber durch marke selbstbau hab ich das behoben aber war für die endstufe wohl nich gut genug ^^

na ich hatte denn n brummen in den LS und denn hab ich ma die zündung angemacht und den blinker angemacht und denn war halt das klicken von den blinkern zu hören, ein müll...ein problem beseitigt, kommt dat nächste :mad:

am 21. August 2009 um 19:51

ach das meinst du..

ja, kommt mir bekannt vor.

hast mal versucht, ein zweites Massekabel zu ziehen ?

Themenstarteram 22. August 2009 um 11:47

na versucht nich, brauch noch n masse kabel dafür, hab zwar noch n stück kabel übrig aber das is für strom und is rot...muss ja nich sein :D

Themenstarteram 23. August 2009 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

ach das meinst du..

ja, kommt mir bekannt vor.

hast mal versucht, ein zweites Massekabel zu ziehen ?

hab ich ja nun ma gemacht, der scheiß brummt usw. trotzdem noch. hab dann noch testweise n kleineres kabel vom radio rahmen zum massepunkt der endstufe gelegt. ...brummt trotzdem noch. kann ja nur noch das radio sein ?

Themenstarteram 24. August 2009 um 14:47

so nur zur info :D

rauschen und brummen is weg, die lösung des problems war einfach n neues radio, super und nu gehts dann wieder ans lästige kabelverlegen usw.

hab jetzt noch n pioneer UB6000 über :D is vollkommen inordnung so lang man keine endstufe an die front anschlißen will ;)

am 24. August 2009 um 14:53

viel spass beim kabelverlegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe für frontsystem eingebaut+neue LSkabel und jetzt pfeifen