ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe geht nicht !

Endstufe geht nicht !

Themenstarteram 10. April 2004 um 12:19

Hi Leute... hab hier mal n bisschen rumgesucht, konnte aber nix finden, was mir konkret helfen würde.

Also:

Wollte ne Endstufe anschließen und hab auch alles richtig angeschlossen (REM,GND,12+). Den Massepunkt hab ich unter der Kofferraumverkleidung in meinem Astra F gefunden.

Es liegen überall an der endstufe (auch am massepunkt) ca. 10,7V an.

Wenn ich aber die Zündung betätige, also somit das Radio einschalte, leuchtet im Kofferaum an der Endstufe die Protect LED für etwa 3 Sekunden und geht dann wieder aus.

Es kommt also kein Sound und die Power LED leuchtet auch nie.

Die 10,7 Volt müssten doch eigentlich ausreichend sein.

Also ich weiss garnicht mehr, was ich machen soll. Kann mir jmd. helfen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Neee, des sind zuwenig! also 12V sollten es schon sein, bei laufendem Motor >13V. Also mach mal den Motor an und meß dann nochmal! Vielleicht ist auch deine Batterie nicht mehr alzu doll drauf!

Themenstarteram 10. April 2004 um 12:24

Ok ich teste mal mit anem motor

Das ist definitiv zu wenig Spannung, ich würde an deiner Stelle mal die Stromversorgung checken.

Massepunkt sauber abgeschliffen, also blankes Metall ?

Alle Kabel gleicher Querschnitt ?

Batterie evtl defekt, austauschen gegen ne neue.

Cya

Themenstarteram 10. April 2004 um 12:28

Ja, jetzt sind ca. 13,6V drauf bei laufendem motor, das Problem bleibt jedoch das Gleiche!

Themenstarteram 10. April 2004 um 12:30

JA Massepiunkt ist blankgeschliffen und Masse und 12+ haben den gleichen Durchmesser

Die Batterie ist knapp n halbes Jahr alt...

any other suggestions?

Themenstarteram 11. April 2004 um 10:15

hallo, Hilfe!

klemm mal die Remoteleitung ab...und brücke von 12V+ auf REM-Anschluß der Endstufe

wenn dann alles reibungslos geht...hast nen schadhaften Schaltausgang beim Radio.#

 

Gruß

Themenstarteram 11. April 2004 um 11:20

Das scheint garnichts zu bewirken...Hmmmm Langsam zweifle ich, ob das Teil nicht doch defekt ist... Ich schraubs mal auf....

dann nimm mal ein Überbrückungskabel und geh von Batterie Minus auf deinen jetzigen Massepunkt

vielleicht hast ja doch "nur" ein Masseproblem ;)

Themenstarteram 11. April 2004 um 12:08

Hm Hi also:

Ich hab jetzt nochmal weng rumgemessen und so und die Endstufe hat jetzt doch kein Saft (ausser auf der Remoteleitung). Wenn ich mit meinem tollen messgerät den Pluspol an 12+ und den minuspol an GND halte, (is doch so richtig gemessen oder) dann komme ich gerademal auf knapp 1 Volt. Kann dass dan an der masse liegen? P.S. habs mit masse auf minuspol der batterie probiert (allerdings mit nem mikrigen lautsprecherkabel, da ich kein anderes da habe) -> ging nix

Geile Experimente....verbrenn Dir dabei nicht die Finger ;) :D

Wenn kein Strom da ist...dann check erst mal ab ob die Sicherung in Ordnung ist....und dann Schritt für Schritt die bisherigen Tipp´s abarbeiten

Gruß

Themenstarteram 11. April 2004 um 12:14

JA die Scheisse ist halt, dass keine Sicherung im Sack ist, ich schon 2 verschiedene Massepunkte getestet hab, meine Kabel anscheinend in Ordnung sind und ich ALLMÄLICH DIE GEDULD VERLIER!!!

grml....

Sorry...irgendwo ist ein Fehler drin...und alle Tipp´s die in diesem Thread stehen sollten helfen diesen zu finden...

Trink mal nen Kaffee...und dann beruhige Dich...vielleicht liegt der Fehler ja auc irgendwo bei Deiner Art den Fehler zu suchen

Mach ne Liste wie Du vorgehen willst...und gut

Denn wenn die Sicherung ok ist...wirst gegen irgendeinen Massepunkt 12V+ messen können

Ansonsten ist es nen Masseproblem... ;)

Themenstarteram 11. April 2004 um 12:56

HAHA ich habs! Hab jetzt mal die 12+ mit remote überbrückt -} es geht. Demnach muss also die 12+ leitung im Sack sein. P.S. Kann es zu irgendwelchen schäden kommen, wenn ich ne zeit so mit sound rumfahr?(remotekabel is ziehhhhmlich dünn)

Deine Antwort
Ähnliche Themen