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Endstufe in Kofferraum Einbauen
Servus Leute....
Brauch mal eure Hilfe. Hab mir von Ampire Boxen in die Hutablage gebaut und die dazugehörigen Hochtöner auch.
Nun will ich natürlich das gaze mit einen Subwoofer an die Endstufe anschliessen.
Aber wohin mit der Endstufe ? Habt ihr Bilder von euren Einbauplatz für mich ? Brauche dringend inspiration...
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
aufgrund der Nachfrage kommen hier die Bilder meines Vorschlags...
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
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21 Antworten
Reserverrad raus.Doppelter Boden in die Reserverradmulde einbauen und du kann min 4 große Enstufen verbauen :-) incl. Ladeelkos etc.
Gruß Uwe
Wollte eigendlich das Reserverad drinlassen da ich viele Kilometer zur Arbeit unterwegs bin. Aber nette Idee.
Eine gute Variante wäre links im Kofferaum, dort wo die Einbuchtung ist, nur kommst du dann schwerer an die Rückleichten heran, wenn mal was kaputt geht. Im Kofferraum unter der Hutablage wäre auch eine Möglichkeit.
Aber ich habe keine Ahnung, ob man an den Montageorten auch dei Endstufe fest bekommt.
Kannst dich an das Carhifi-Forum hier wenden.
Mein Vorschlag wäre: Rechts im Kofferraum im Bereich der Batterie ist ja der hintere Träger (wie auch immer sich der schimpft). Hierrüber biegst du jetzt ein dünnes Blech um die Form abzunehmen. Auf das Blech laminierst du dann Glasfasermatten (GFK). Das ganze hat hat dann die Form eines U´s dessen Schenkel auf der einen Seite so lang sind, dass genug Platz ist, den Verstärker aufzunehmen. Ist alles Ausgehärtet kannst du problemlos einen passenden Verstärker darauf schrauben. Zusammen wird das ganze dann einfach auf den Träger aufgesetzt - Hält super ohne Schrauben, den das Teil klemmt sich einfach fest und wird vom Gewicht des Verstärkers zusätzlich beschwert. Zum Schluss kommt einfach die Kofferraummatte wieder dahin, wo sie vorher war- Jetzt sieht man nur noch einen senkrecht hängenden Verstärker in der Kofferraumnische. Vorteil = Einfach Einzubauen ohne Löcher zu Bohren, jederzeit entfernbar und man ist direkt im Bereich der Batterie um einfach und trotzdem unsichtbar Kabel zu legen.
Ach ja, ich steuere mit diesem "Einbau" und dem darauf montierten Verstärker lediglich einen BOSE Reseveradsubwoofer an. Also ein Teil, das in das Reserverad eingesetzt wird und somit das Reserverad im Fahrzeug verbleiben kann. Der Subwoofer macht zusammen mit dem original verbauten System und einem Becker Radio meiner Meinung einen netten Klang mit einer runden Bassunterstützung.
NATÜRLICH ist das ganze nicht dafür gedacht um irgendwelche HIFI-Fetischisten zu befriedigen - eher um mit wenig Aufwand, den Klang so zu verbessern und das jederzeit zerstörungsfrei aus dem Fahrzeug zu entfernen.
Gruß
Na da hab ich gleich ´ne Frage...
Bei einem anderen Fahrzeug sitzt die Batterie ja im Motorraum,
und man benötigt beim Ansteuern eines Amp meist einen
Kondensator (Cab) um schnell viel Leistung aufzubringen!-
weil der Weg viel zu lang ist(4Meter und mehr)
Der soll ja max 30cm von der Amp entfernt sitzen!
Beim Merci sitzt die Batterie ja schon im Kofferraum und ich
habe mit 25/30qmm und nur einen Weg von 30cm
Batterie-->Amp... Benötigt man dann dennoch einen Cab!?
Zumindest höre ich den Unterschied nicht...
Messbare Verbesserung?
Danke und Gruß,
Sven
Zitat:
Original geschrieben von MeaCulpa
Mein Vorschlag wäre: Rechts im Kofferraum im Bereich der Batterie ist ja der hintere Träger (wie auch immer sich der schimpft). Hierrüber biegst du jetzt ein dünnes Blech um die Form abzunehmen. Auf das Blech laminierst du dann Glasfasermatten (GFK). Das ganze hat hat dann die Form eines U´s dessen Schenkel auf der einen Seite so lang sind, dass genug Platz ist, den Verstärker aufzunehmen. Ist alles Ausgehärtet kannst du problemlos einen passenden Verstärker darauf schrauben. Zusammen wird das ganze dann einfach auf den Träger aufgesetzt - Hält super ohne Schrauben, den das Teil klemmt sich einfach fest und wird vom Gewicht des Verstärkers zusätzlich beschwert. Zum Schluss kommt einfach die Kofferraummatte wieder dahin, wo sie vorher war- Jetzt sieht man nur noch einen senkrecht hängenden Verstärker in der Kofferraumnische. Vorteil = Einfach Einzubauen ohne Löcher zu Bohren, jederzeit entfernbar und man ist direkt im Bereich der Batterie um einfach und trotzdem unsichtbar Kabel zu legen.
Ach ja, ich steuere mit diesem "Einbau" und dem darauf montierten Verstärker lediglich einen BOSE Reseveradsubwoofer an. Also ein Teil, das in das Reserverad eingesetzt wird und somit das Reserverad im Fahrzeug verbleiben kann. Der Subwoofer macht zusammen mit dem original verbauten System und einem Becker Radio meiner Meinung einen netten Klang mit einer runden Bassunterstützung.
NATÜRLICH ist das ganze nicht dafür gedacht um irgendwelche HIFI-Fetischisten zu befriedigen - eher um mit wenig Aufwand, den Klang so zu verbessern und das jederzeit zerstörungsfrei aus dem Fahrzeug zu entfernen.
Gruß
Hast du davon ein Bild ? Finde ich eine gut idee, wenn das so ist wie ich mir das vorstelle.
Zitat:
Original geschrieben von nightfeevers
Na da hab ich gleich ´ne Frage...
Bei einem anderen Fahrzeug sitzt die Batterie ja im Motorraum,
und man benötigt beim Ansteuern eines Amp meist einen
Kondensator (Cab) um schnell viel Leistung aufzubringen!-
weil der Weg viel zu lang ist(4Meter und mehr)
Der soll ja max 30cm von der Amp entfernt sitzen!
Beim Merci sitzt die Batterie ja schon im Kofferraum und ich
habe mit 25/30qmm und nur einen Weg von 30cm
Batterie-->Amp... Benötigt man dann dennoch einen Cab!?
Zumindest höre ich den Unterschied nicht...
Messbare Verbesserung?
Danke und Gruß,
Sven
Ja eine PowerCap ist immer sinnvoll. Damit die Endstufe eine optimale Versorgung erhält. Wenn ich auf meine Powercap sehe, dann kann ich ja auch gewisse Schwankungen erkennen. Die Cap soll ja diese ich glaube zweischen 11,5 und 13,5 Volt balancieren. Hersteller wie Audison oder Ground Zero schreiben in ihren Handbüchern das die angegebene Leistung und der Klang nur bei optimaler Leistung erzeilt werden und verweisen auf einen Kondensator. Stand jedenfalls bei meienr Audison drin ........
Hallo zusammen,
aufgrund der Nachfrage kommen hier die Bilder meines Vorschlags...
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MeaCulpa
Hallo zusammen,
aufgrund der Nachfrage kommen hier die Bilder meines Vorschlags...
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Ja gute Idee. Aber wenn die Endstufe ein bisschen größer wird, wird es doch argh eng oder?
Zitat:
Original geschrieben von JonnyLee
Zitat:
Original geschrieben von MeaCulpa
Hallo zusammen,
aufgrund der Nachfrage kommen hier die Bilder meines Vorschlags...
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Ja gute Idee. Aber wenn die Endstufe ein bisschen größer wird, wird es doch argh eng oder?
Natürlich ist es immer eine Frage, was man will... sicherlich ist der Platz begrenzt, aber um einen Reserveradsubwoofer ausreichend anzutreiben langt diese MacAudio z.B. völlig! In dieser Einbauposition sind eben die Baumaße der der Endstufe der bestimmende Faktor... wobei ein bisl Platz ist da schon... in der Länge, als auch in der Tiefe... einfach mal nachmessen und vergleichen.... Von dem abgesehen - ich selbst bin kein "ich brauch 300 Pseudo-Watt auf jedem Ausgang" Anhänger. Denke einfach, dass dies ein guter Kompromiss zwischen problemlosen Einbau / Ausbau und Klangergebnis ist.
Viel Spaß beim Laminieren ;-)
Hi,
ich habe an meinem Cabrio eine Ampire 500 unter dem Blech an der Rückwand der Rücksitze installiert. Blechwinkel gebogen und Endstufe draufgeschraubt. Da ich es gerade offen habe, mache ich mal ein paar Bilder und stelle sie ein (Falls es noch von Interesse ist).
Gruß Jo
Kompliment an MeaCulpa super idee und saubere sache danke für die bilder
Zitat:
Original geschrieben von dr.pepper
Servus Leute....
Brauch mal eure Hilfe. Hab mir von Ampire Boxen in die Hutablage gebaut und die dazugehörigen Hochtöner auch.
Sag mal wie hast du die Hutablage ausgebaut stehe auch noch vor dieser tollen Aufgabe
Beschreibung ? Bilder ?
Schade dort o dein Verstärker ist habe ich mein Wechsler
lg diabelo
Ich habe meine beiden Endstufen und den DSP fest auf dem Deckel des Bandpass-Gehäuses im Kofferraum installiert - Ventilation durch die Öffnung des Skisacks
Im Kofferraum ist eine Zwischenwand so das es aussieht wie Original