ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Endstufe in meinem G2 geht nicht an

Endstufe in meinem G2 geht nicht an

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 16:18

Hallo

Ich Habe folgendes Problem:

Endstufe geht nicht an...keine Power-LED...nix

Ich hab an der Batterie und am Kabelende in Kofferraum 12,5V, wenn ich die Endstufe anschliesse bricht die Betriebsspannung ein auf ca. 2V (könnte aber noch normal sein, Ruhestrom?)

Wenn ich Radio einschalte, messe ich auch sauber 12V am Remoteanschluss...

Alle Sicherungen sind heil...Radio läuft, nur die Endstufe tut nix

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Juni 2010 um 16:20

Massekabel am Verstärker angeschlossen?

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 16:37

danke für die schnelle hilfe!

Masse ist angeschlossen an dem Bolzen der Rückbankverrieglung. ich messe 12,5V an den Plus und Masse Kabel, wenn die Endstufe nicht angeschlossen ist (nur die Kabel), wenn ich dann aber die Endstufe anschliesse bricht die Spannung auf ca 2V ein....

Remote hat 12 Volt

am 21. Juni 2010 um 16:41

mmmh, ist evtl. die Endstufe defekt?

Wenn die Spannung einbricht, spricht das dafür, dass ein ziemlich hoher Strom fließt.

Ich würde auch drauf tippen, dass die Endstufe einen weg hat.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 17:15

ich suche weiter,...

hatte das problem mit meiner alten endstufe und extra vom MM eine neue geholt und die hat genau die gleiche Probleme....

tut einfach nix...

Dann würde ich eher darauf tippen, dass bei dir in der Verkabelung der Wurm drin ist.

Kann es sein, dass du irgendwas mit den Lautsprecherkabeln verkehrt angeschlossen hast? Mir ist es mal passiert, dass ich ausversehen das Lautsprecherkabel vom temporär ausgebauten Subwoofer kurzgeschlossen hatte (mit Fahrzeugmasse und gegeneinander). Das hat dazu gefüht, dass die Endstufe den Geist aufgegeben hatte.

Also erstmal alle LS-Kabel abnehmen und jedes Kabel mit einem Ohmmeter durchmessen. Wenn irgendwo Widerstand = 0 hast du einen Übeltäter. Kannst gleichzeitig auch noch die einzelen Adern gegen Masseschluss messen.

Du kannst natürlich auch mal versuchen die Endstufe ohne angeschlossene Kabel (also weder Chinch noch LS-Kabel) einzuschalten. Wenn sie dann läuft, weitersuchen.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 19:39

also

hinten an der Endstufe liegen 12,5 V an, Remote hat 0V, wenn ich dann das Radio anschalte bekommt die endstufe ca. 11-12V Remote und gleichzeitig bricht die Spannung an der Plusleitung auf 1-2 V ein und es tut sich nix...sobald ich das Radio ausmache und remote dann 0V ist klettert die spannung der Plusleitung in ca. einer Minute langsam wieder auf 12,5 V...

Hab keine Lautsprecherkabel oder Chinch angeschlossen,...

Jemand noch ne Idee???

(Endstufe is neu)

Plus und Masse vertauscht? Remote falsch angeschlossen?

Du kannst die Remoteleitung auch "manuell" ersetzen, indem du von der Plusleitung eine Brücke zum Remote baust.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 21:13

also wenn ich die Plus und remote direkt brücke, dann leuchtet die "power-LED" für ca.1 sek kurz aus und erlicht dann wieder. Die Spannung ist dann wieder abgefallen Richtung 2V... Masse und Plus sind nicht vertausch,...Masse geht je zur Kaosserie und Plus hängt direkt an der Batterie...

Zitat:

Masse geht ja zur Karosserie

aus erfahrung sage ich das das massekabel keinen vernünftigen kontakt hat

ich hab oft genug den audiophilen leichen die aufn hof kamen wieder leben eingehaucht :)

massekabel lösen - säubern - auch mal einen anderen massepunkt in betracht ziehen - und das ding läuft

kriegst nen türgriff und nen keks wenn es NICHT so sein sollte :)

WO sitzt denn dein gewählter massepunkt ? wenigstens blank drunter gemacht ? alles fest ?

der rücklichtbolzen ist nicht als massepunkt geeignet :D

Zitat:

Plus hängt direkt an der Batterie

direkt ?

ich hoffe das das kabel wenigstens abgesichert ist - und zwar nicht erst im innenraum wie bei den oberhelden :)

Zitat:

hatte das problem mit meiner alten endstufe und extra vom MM eine neue geholt und die hat genau die gleiche Probleme

wie gesagt: wenn der massepunkt marode ist kannst du die endstufen tauschen bis der arzt kommt :)

und nun sieh zu - masse feddich machen und gut is - die spannung bricht halt nicht ohne grund zusammen

viel erfolg !

gruss !

am 21. Juni 2010 um 22:02

Sehe ich auch so. Spannung bricht zusammen koennte z.B. bedeuten das irgendwo

ein Riesen widerstand (= schlechter Kontakt) in der Stromversorgung ist.

Wenn kein Strom fliessen muss, ist die Spannung da, aber sobald

Ampere fliessen, bricht sie zusammen.

So aehnlich wie es der Batterie beim starten geht, nur viel extremer.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 10:19

So, vielen Dank an alle die mir so schnell geholfen haben!

Ich hab den Fehler gefunden: die Hauptsicherung der Plusleitung, (vor der Bat) in dem Plastikgehäuse hatte etwas spiel! hab ne passende Unterlegscheibe mir eingeschraubt, sodass die Sicherung beim zusamenschrauben gegen die vergoldeten Verbindungstücke gepresst wird und siehe da, die Spannung blieb sofort konstant!

Alles läuft, juhu :-) und ich hab stundenlang Masspunkte blank geschliffen...

am 22. Juni 2010 um 10:22

Da wird wohl ein Türgriff und ein Keks fällig!!

Zitat:

Da werden wohl ein Türgriff und ein Keks fällig!!

jupp !

ein mann ein wort - eine frau ein wörterbuch

der auserwählte möge wählen zwischen bahlsen und leibniz - und zwischen vorne und hinten :cool:

aber wer soll mit ner lose bammelnden sicherung rechnen ? *snief0r* :(

Zitat:

Alle Sicherungen sind heil

ich suche weiter

tut einfach nix

da frage ich mich: WO wurde denn da bitte schön gesucht :confused:

bei ner echten suche wäre diese "problem"stelle schnell gefunden gewesen

und nach der aussage:

Zitat:

in dem Plastikgehäuse hatte etwas spiel

gegen die vergoldeten Verbindungstücke gepresst wird

kann ich mir bildhaft vorstellen welche "kassen-warteschlangen-ware" dort vebaut wurde

ein ordentlicher sicherungshalter mit der dazugehörigen sicherung würde nicht zu solchen "problemen" führen

das wäre ja in etwa so als wenn einer fragt:

frage: "auto fährt nicht - was kann man tun liebe motortalker ?"

antwort: "ist sprit im tank ?"

erleuchtung: "nein - warum ? tut das not ?"

wie auch immer: danke für das feedback - ist immer sehr gerne gesehen !

das nexte mal frag ich zuerst nach bildern der verbauten teile

und bekomme dann als antwort "hab keine kamera zur hand" - bei 4 von 5 bilder-nachfragen ist das halt leider so :(

gruss !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Endstufe in meinem G2 geht nicht an