1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Endstufe ins Seitenteil vom V40

Endstufe ins Seitenteil vom V40

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 23. Juli 2006 um 11:32

Hallo Elchgemeinde!

möchte eine Helix HXA400 Esprit im Kofferraum unterbringen, dafür schien mir das linke Seitenteil als optimal (gegenüber vom Serien Subwoofer)

Hier hab ich mir vorgestellt ein Blech im geschäft zu biegen, auf das ich anschließend die Endstufe draufschrauben kann.

Meine Frage wäre nun, da ja alles im Kofferraum mit Stoff bezogen ist. Wie ich das Blech da am besten fest machen könnte ohne größeren Aufwand...

Kann ich den Bezugsstoff örgendwie weg klappen, damit ich unten ans Blech hinkomme !?

Möchte es nach möglichkeit so machen dass nicht alzuviel vom Original beschädigt wird bzw. dass man es nachträglich wieder ausbauen könnte.

Viele Grüße Thomas

Ähnliche Themen
26 Antworten

mahlzeit!

da haste dir aber wirklich was einfallen lassen. so einfach wird das glaube ich nix. das blech sollte ja auch recht fest sein, weil die endstufe ja schon einiges wiegt. abhilfe wird da nur eine verschraubung bringen. allerdings würde ich auch nicht so gerne in meinen volvo bohren.

ich stand nach dem kauf vor ähnlichem problem wie du, da ich nichts beschädigen wollte und alles rückrustbar halten wollte.

ich hab mir dann ein seitenteil aus holz gebaut und mit stoff bezogen. das seitenteil wird nur geklemmt und hinterlässt natürlich keine spuren.

ich hab mir mittlerweile einen anderen kofferraumausbau beschafft und das seitenteil steht in meinem keller.

vielleicht hast du ja interesse dran?

ich hatte 2 endstufen und einen cd-wechsler drin verbaut.

anbei ein bild, vielleicht hast du ja auch lust, es nachzubauen...

max

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 19:14

Hi,

die Lösung wäre nicht schlecht, ich möchte allerdings die Endstufe sichtbar verbauen sodass sie bissl presentiert wird.

Die Sub Endstufe (Opus2) wandert demnächst in die reserveradmulde mit Cap usw. hier wäre warsch. noch locker Platz für die Helix! Es wäre jedoch zu schade ein solches Schmuckstück da zu verstecken ;)

Mit Löcher bohren hätte ich nicht so große Probleme, da ich warsch. nicht drum herum kommen werde. Es soll nur so sein, dass optisch nicht zuviel beschädigt wird. Was unter dem Teppich ist, sieht man ja nicht :)

Da gibts spezielle "Nieten" mit einem durchgangs Gewinde. Sind sehr stabil und würden die Endstufe mit leichtigkeit heben können.

Weisst Du viell. wie ich den Teppich mal zur Seite bekommen könnte, damit ich mir dass genauer anschauen kann ?

Schonmal vielen Dank für die Antwort!

Viele Grüße Thomas

am 23. Juli 2006 um 19:33

ich hab auch was gebastelt bei mir im heck, kannst dir ja mal anguggen, bild hängt mit an

am 23. Juli 2006 um 19:34

oh da ist der kondensator gar nciht mit drauf das werd cih baldigst nachliefern :)

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 20:12

Ah cool, ja so hab ich mir des in etwa vorgestellt !!

kannst Du mir veraten, wie Du die Schrauben festgemacht hast bzw. an was ? Und wie ich das am besten mache mit Kabel etc.

Sonst Supi für die Antwort !

hi!

nujo, präsentieren war mir immer zu umständlich ;) nachher bekommen die schönen dinger noch ne macke :D

den teppich bekommste wie folgt ab:

du musst eigentlich nur den teppich unter der verkleidung die unterhalb der seitenfenster ist wegziehen.

das geht am einfachsten, wenn die dinger wech sind :D

dazu: kofferraumrollo raus, bei der halterung des kofferraumrollos sind in den aufnahmen 2 schrauben (jewals eine links und rechts). rausschrauben!

dann sind noch so klippsdinger links und rechts... auch wech! dann mit etwas gefühl die verkleidung heben und teppich wegziehen.

so sollte es klappen...

max

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 20:17

OK, gut beschrieben !! Werds sobald ich wieder Zeit habe ausprobieren !!

THX!!!

Gibt´s nen besseren Subi mit den selben Dimensionen wie der Seriensubi?

am 24. Juli 2006 um 19:13

meine endstufe ist nicht mit dem blech verschraubt, diese teppichauslegung ist ja recht stabil. Hab einfach Unterlegscheiben genommen und die Schrauben von vorne durch und hinten mit Muttern gesichert. Hält (zumindest bei mir) einwandfrei.

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 19:39

Mmh, weiss net ob des ne knapp 4kg Endstufe hält :P Werds demnächst mal testen....

Da gibts mit sicherheit bessere Subwoofer wo auch da reinpassen sollten. Kann Dir jetzt nur nichts darüber sagen, da ich den kasten bis jetzt noch net gesehen hab!

Viele Grüße Thomas

am 2. August 2006 um 7:47

Moin! Ihr habt für eure Kofferräume echt feine Lösungen gebastelt, hat ihr vielleicht noch Ideen wie man am besten nen Sub da verstauen kann, so dass man ihn nicht sieht? Besonders wären Bilder da hilfreich.

Ich dachte an nen Sub der rechts an die Seitenwand zwischen Rad und Heckklappe soll, oder aber einen in der Reserverad-Mulde oder als Umbau der Bodenklappe. Bei conradt.de (IBC-DECKPLATTE FERTIG VOLVO V40 KOMBI) kann man sowas ja auch kaufen, aber ich denke, dass man das auch wohl selber bauen kann.

Für Bilder und Tipps wäre ich echt dankbar, weil ich mir keine Kiste in den Kofferaum laden möchte

Themenstarteram 2. August 2006 um 12:48

Hi,

die Reserveradmulde ist für Subwoofer ideal ;)

Hatte ich bei meinem alten Polo auch drinne, feine Sache!

Jedoch beim Volvo müsste ich den ganzen Kofferraum etwa 10cm höher setzen damit ich genügend Volumen habe für den Sub, daher eher uniteressant für mich....

Der einbau ist relativ einfach solang Du bei Holz bleibst auch für anfänger machbar :)

Hab damals einen Rahmen aus 44x44mm Kantholz gebastelt, diesen verschraubt und verklebt. Diesen dann in Kofferraum geklebt mit Montagekleber (hebt extrem gut) dadurch hast Du eine Basis für die ganze Sachen. Darauf kommt dann eine MDF Platte, mit der du machen kannst was Du willst :P

Subwoofergehäuse bauen und mit der Platte verschrauben, verkleben. Elektronik kann man unter der Platte verstecken..... solangs nicht zu warm wird. Ansonsten PC Lüfter mit einplanen usw. mit bissl geschick geht des, hab damals vielleicht 1 Woche gebraucht für meinen Ausbau (jeden Tag paar Stund dran gebastelt)

http://www.pixum.de/.../?...

Sind schon ältere Bilder aber fürn Anfang reichts :)

Themenstarteram 2. August 2006 um 12:52

Hier ist das letzte Bild vom Kofferraum *heul* http://www.directupload.net/show/d/738/2xX6qteL.jpg

am 2. August 2006 um 14:14

Hey SnowMan24,

datt sieht ja schon fein aus. Wie haste denn den Sub jetzt in deinem Volvo eingebaut?

Deine Antwort