ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe lässt Scheinwerferlampen durchbrennen, Überspannung verhindern?

Endstufe lässt Scheinwerferlampen durchbrennen, Überspannung verhindern?

Themenstarteram 20. September 2015 um 13:07

Hallo

Meine Frau fährt einen Clio 3 Bj 2007.

Das Problem ist, das ich meiner Göttergattin eine Enstufe (ES) mit einer Bassbox mit 300 watt eingebaut habe, die Stromleitung von der Batterie in den Kofferraum hat eine Sicherrung sowie die Enstufe selbst.

Masse gibt die ES an die Fahrrzeugkarosserie ab. Soweit funktioniert alles problemlos, nur leider brennen immer wieder die Abblendlampen durch. Erst eine, dann die Andere... was ich schon Lampen gewechselt habe in einem Jahr... und das macht ja bei de Clio nicht unbedingt spaß...

Meine Frau ist nämlich eine immer mit Licht fahrerin, was ihr ja auch gegönnt sein soll.

Aber OK, nun habe ich die Endstufe zeit 2 Monaten (oder auch schon 3) mal von der Batterie abgeklemmt und siehe da, die Lampen brennen nicht durch und funktionieren tadellos.

Da meine Frau aber nicht auf ihre "Mucke" verzichten möchte, habe ich nun die Frage an euch;

Gibt es eine Möglichkeit, diese "Überspannung" zu umgehen? wenn ja, welche?

Gibt es eventuell einen Kompensator (nenne ich es jetzt mal).

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich verstehe jetzt die Logik nicht ganz. Wieso hast Du denn "Überspannung" auf dem Bordspannungsnetz, wenn die Endstufe angeschlossen ist? Das kann eigentlich gar nicht sein.

G

Themenstarteram 20. September 2015 um 13:34

irgendwo muss da ja eine überspannung oder sonst was sein, habe ich die ES dran, bennen mir die Lampen durch, ist die ES ab, ist alles i.o

Wären's die Rücklichter, hätte ich gesagt, falscher Massekontakt... so - komisch. (Kann immer noch ein schlechter Massekontakt sein, aber wie soll der Strom bis vor zum Licht laufen?)

Eventuell hilft hier tatsächlich mal ein kleiner Kondensator, der die Stromaufnahme der Endstufe puffert. Ist zugegeben etwas weit hergeholt und nur ein Bauchgefühl. Vorm Kauf mal bessere Ideen abwarten ;)

Themenstarteram 20. September 2015 um 14:44

Mein Schwager meinte, ich solle das Massekabel mal Komplett nach vorn zur Batterie ziehen... was kann man von dieser idee halten?

Nichts...ist doppelter Spannungsverlust....wenn diese Endstufe wirklich eine

Überspannung produziert (wie auch immer), warum brennen dann nur die

Abblendlampen durch und die ganzen anderen Lampen nicht...alles

sehr suspekt.

Hast du denn mal die Spannung gemessen, beim Einschalten der Anlage?

am 23. September 2015 um 11:40

ich denke mal,dass die endstufe sehr viel Strom zieht,dadurch entstehen Spannungsschwankungen die verantwortlich für den vorzeitigen Ausfall der Scheinwerferlampen sind.Die Spannungsschwankungen können zwischen 12 und 14,5Volt liegen. da die Abblendlampen einen relativ hohen Strom ziehen(55watt Leistung,ca.4,5Amper)sind sie am empfindlichsten .am besten mal die Spannung bei voller Belastung messen.

Genau das gleiche hatte ich bei meinem Golf 3 auch. Das Problem beruht darauf, dass bei einem Bassstoß die Boardspannung absinkt und die Lima die Spannung nachregelt. Ist der Bassstoß vorbei wird schlagartig weniger Strom verbraucht. Die Lima benötigt aber einen Moment um das zu regeln und bis dahin hast du dann deine Spannungsspitze. Bis die Lima eben wieder eingeregelt hat.

Abhilfe schafft ein Kondensator vor der Endstufe. Die gibt es speziell für Carhifi. Ich habe einen mit 3 F verbaut. Seitdem ist Ruhe

Themenstarteram 23. September 2015 um 14:36

Das ist doch mal Hilfreich, vielen Dank, ich werde mir mal einen Kondensator zulegen, einbauen und "Billiglampen" Einsetzten, die dann ruhig durchbrennen könn(t)en, zum Testen.

 

Sobald ich ergebnisse habe, werde ich berichten, kann aber 2-3 Wochen dauern.

Themenstarteram 23. September 2015 um 15:04

Puh... hab ja auch gerade gesehen, dass es mal wieder nicht so einfach ist... Ein 3F Kondensator soll nicht so gut sein wie 3 x 1F Kondesator. Ich weiß nun wirklich nicht, ob dieser ganze Aufwand sich lohnt. Nachher baue ich da alles schön ein und am nächsten Tag sind die Lampem wieder durch und hab 200€ in den Sand gesetzt. Das ist ja nun auch nicht der sinn der sache.

Ich glaub, da muss eine andere Lösung her und Frauchchen muss sich von ihrer Fetten Bassbox (300Watt) verabschieden, wenn ich nicht jedes Wochenende die Lampen wechseln soll (mittlerweile bin ich ja Profi darin).

Das Autoradio hat 4x50 Watt Ausgangsleistung. Sprich insgesamt 200 Watt. Ordentliche Boxen in die Türen würden es doch bestimmt auch machen, oder?

Dein Autoradio hat keine 4x50W realistischer ist Pro Kanal um die 15W.

300W RMS oder Musik/Peak ? is auch nicht unbedingt ne "fette" Bassbox,

Hast du beim Betrieb der Anlage schon mal die Spannungen gemessen? Am besten mit nem Oszi, wirst aber grad keines zur Hand haben oder?

Wenn es wirklich die Lima sein sollte? Wieso sollte es die Lima sein, diese kann wenn sie i.O ist doch keine Überspannung produzieren, die kann eigentlich nur Zusammenbrechen, kapier das grad nicht.

Aber für den Fall hast du keinen Kumpel der noch irgeneinen 1F Cappi oder so rumliegen hat den du Testweise mal dazuhängst? Müssen ja nicht gleich 3F sein

Zitat:

@frestyle schrieb am 23. September 2015 um 18:40:33 Uhr:

300W RMS oder Musik/Peak ? is auch nicht unbedingt ne "fette" Bassbox,

Er meint die 300W, die als Zahl auf der Box stehen.

 

Das ist NICHT die Leistung der Anlage!!!!!!!!

Bitte einmal Modell und Hersteller der Endstufe angeben, dann können wir dazu mehr sagen.

Zitat:

@frestyle schrieb am 23. September 2015 um 18:40:33 Uhr:

Hast du beim Betrieb der Anlage schon mal die Spannungen gemessen? Am besten mit nem Oszi, wirst aber grad keines zur Hand haben oder?

Spannung messen ist eine SEHR gute Idee.

Am besten die Anlage dabei ordentlich aufdrehen, so als wenn du gerade auf der AB wärst und richtig gute Laune hättest.

Die Spannung würde ich dann aber AN der LiMa messen.

Zitat:

@frestyle schrieb am 23. September 2015 um 18:40:33 Uhr:

Wenn es wirklich die Lima sein sollte? Wieso sollte es die Lima sein, diese kann wenn sie i.O ist doch keine Überspannung produzieren, die kann eigentlich nur Zusammenbrechen, kapier das grad nicht.

und da liegt der springende Punkt.

Ich vermute einen defekten LiMa-Regler so, dass Überspannung von der LiMa produziert wird, sobald ihr etwas mehr Leistung abverlangt wird.

Deswegen wäre es wichtig, zu wissen, was deer TE da denn im Auto verbaut hat.

Nachher ist die "fette" Anlage ein 50W-China-Böller, der einen billigen Subwoofer antreibt, auf dem in großen Lettern, natürlich mit blauen LED beleuchtet, "300W!!!!!" steht.

Davon abgesehen sind auch echte 300W noch keine "fette" Anlage ;)

Rein rechnerisch wäre das ein Strom von 25A bei 12V und diesen Strom kann sogar das Innenraumgebläse abverlangen (oder die Scheinwerfer des Wagens).

 

Also bitte einmal Ladespannung der LiMa messen und beobachten, was passiert wenn Verbraucher zu- und abgeschaltet werden.

 

MfG

Chris

Ich bin jetzt wahrlich kein HiFi Experte, aber sind nicht die Peaks entscheidender als die reine Leistung, bzw. die reine Stromstärke?

Wie ich schon sagte ist die Lima nicht in der Lage so schnell auf Spannungsunterschiede zu reagieren. Eben deshalb gibt es ja die Kondensatoren.

Habe gestern übrigens die Rechnung zu meinem wieder gefunden. Hat damals 75 Euro gekostet. Ist ohne Remote und ohne irgendwelche LED Kacke

Ich vermute mal H7 Birnen??? Die sind sowieso nicht besonders haltbar! Unser Touran hat ohne Endstufen, davon mindestens 1 Satz im Jahr verbraucht! Ich habe mal als Hinweis gelesen, dass ein kleiner Kondensator zwischen Plus und Minuspol der Batterie Spannungsspitzen abfangen soll!

Ansonsten sollten bei 300 W ein 1F Kondensator reichen. Der Kondensator schont eigentlich hauptsächlich die Batterie gegen Spannungsspitzen ab. Der Klang wird auch noch besser! Ich würde das bei Einbau von Endstufen sowieso immer empfehlen!

Themenstarteram 24. September 2015 um 8:30

ich muss anochmal ganz genau schauen, was die leistung der entstufe ist.

Leider habe ich keine messgeräte um das hier geforderte Messen an der Lichtmaschine zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe lässt Scheinwerferlampen durchbrennen, Überspannung verhindern?