1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Endstufe nimmt kein strom...

Endstufe nimmt kein strom...

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. September 2010 um 17:53

moin erstmal,

also ich weis nicht ob es so ein thema schon hier gibt, aber durch die suchfunktion habe ich keine hilfreichen sachen gefunden.

also folgendes problem:

meine endstufe nimmt kein strom an. ich habe auch schon eine andere versucht, die ging auch nicht.

meine jetzige habe ich mir erst neu gekauft. die sicherungen sind ok. auch die sicherung vom stromkabel ist okay. das stromkabel lag schon vom vorbesitzer drin. aber da kann auch kein fehler sein, weil am ende 12 volt ankommen und bei laufendem motor 14 volt.

es leuchtet weder die grüne noch die rote... ich habe auch das massekabel von der batterie überprüft, das is auch noch fest. selbst das massekabel zur endstufe habe ich mehrfach an anderen stellen befestigt. auch den lack an einer stelle angeschliffen...

also ich bin ehrlich gesagt richtig ratlos was ich noch machen könnte, bzw an was es liegen könnte...

jetzt hoffe ich das ihr mir vllt weiterhelfen könnt.

danke schon mal

gruß lordschenzi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Steuerleitung vom AMP angeschlossen? Sonst weiß er ja nicht wann er angehen soll :p

Themenstarteram 28. September 2010 um 18:11

ok als ich hätte dazu sagen sollen das es alles neuland für mich ist... also ich hab zum ersten mal alles eingebaut... was meinst du mit steuerleitung amp ? kannst du das bitte mal etwas genauer erklären ? =)

das ist das kabel was vom radio kommt wird meist am antennensignalkabel des radios angeklemmt.sprich radio an steuerstrom zur endstufe und an ist sie.hast du ein chinchkabel verlegt? wenn ja sollte da ein sehr dünnes kabel drann sein welches du dafür nutzt.

Bei der Steuerleitung bzw Remoteleitung handelt es sich um 'n dünnes Kabel, über das das Radio beim Einschalten nur nen kurzen Stromstoß schickt, woraufhin der AMP sich einschaltet.

Entweder hat das Radio nen Extraausgang dafür oder ans Antennensignal und beim AMP musste ma in die Bedienungsanleitung gucken.

Gruß

Edit: Zu langsam :)

Themenstarteram 28. September 2010 um 18:27

achso okay gut...

dann probier ich das morgen mal aus, und werde berichten!

danke für die schnellen antworten!!!

gruß

Themenstarteram 28. September 2010 um 20:25

okay, also ich musste es doch noch ma probieren. :P

also ich hatte da vom radio ein kabel (OE REMOTE) da hat sich auch nichts getan...

wie schließ ich das am besten an das antennenkabel an ?! würde ich dann morgen mal probieren

achso das radio habe ich so gepolt, das es auch ohne zündung angeht... weis nicht ob das vllt etwas zur sache tut :D

EDIT: aber auch bei anderer polung (radio geht nur mit zündung) hat sich auch nix getan...

guck in die betriebsanleitung deines radios

da steht auch drin wie und wo du das remote kabel richtig anschließt und auf der amp (welche haste denn) musste auch ne klemme stehn wo remote drauf steht.

Themenstarteram 29. September 2010 um 10:55

ja an der endstufe hab ich das auch richtig angeschlossen, da steht unter der klemme (REM) da kann man ja eigentlich nichts verkehrt machen. :P

ich verzweifel noch mit der kacke.... naja ich schau dann heute abend mal in die betriebsanleitung vom radio und mal sehen ob es dann geht.

danke schon mal

ich hab eine MAC MPX4000

Zum testen kannste auch ne brücke vom 12v anschluss des AMP an den REm anschluss legen...dann müsste sie angehen, wenn sie strom kriegt!

die bekommt Spannung und nicht Strom. Auch nicht nur einen kleinen Stromstoß :-)))) die bekommt einfach nur Spannung und wenn dann auch immer solange das Radio an ist :-)))) nichts mit Impulsen...

wie gesagt zum Ausprobieren einfach mal 12V + an den REMOTE Eingang legen. Dann mall messen ob dein Radio diesen Ausgang schaltet. Das mit der Zündung hat nichts damit zu tun!

Zitat:

Original geschrieben von Wester

die bekommt Spannung und nicht Strom. Auch nicht nur einen kleinen Stromstoß :-)))) die bekommt einfach nur Spannung und wenn dann auch immer solange das Radio an ist :-)))) nichts mit Impulsen...

Ja, du hast recht... "aufkniegehundumgnadewinsel":D

passt schon, muss nur als E-Mann dabei immer schmunzeln, hehe...

Gruß vom Wester

Themenstarteram 29. September 2010 um 19:10

so habe eben das remote kabel an das remotekabel vom radio angeschlossen (blau-weiss, lt. radio aufkleber) und es hat sich gar nichts getan...

ich habe sogar mal ein boxenkabel genommen und es damit probier, um ein möglichen kabelbruch vom remote kabel auszuschließen, aber auch da hat sich gar nichts getan...

ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter... und bin kurz vorm verzweifeln :-(

HIIIILLLFFFEEEEEEE

einfach mal messen  des  remote  ausgangs  gegen  masse  ob da  überhaupt  spannung  rauskommt    oder  einfach  mal  12v   direkt  an den remote  eingang  des  verstärkers  legen  wenn er  dann nicht   geht  kann es  zwie  ursachen  haben

kein dauerplus  am  leistungseingang   oder  masse fehler   oder  relais   abgeraucht  oder   sonstwie  kaputt

Deine Antwort