ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe + Radio + Bilder + Hilfe!?!

Endstufe + Radio + Bilder + Hilfe!?!

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 16:38

Hallo Leute,

ich kriege es einfach nicht gebacken, dass die Endstufe zusammen mit dem Radio ausgeht!

Wenn ich die Endstufe an den Strom angeschlossen habe ist sie direkt an - auch wenn das Radio aus ist!

Ich habe schon fast alles mögliche versucht (will natürlich auch nichts falsch machen da ich schon einmal nen Kurzen hatte *g*) aber trotzdem bleibt die Endstufe immer an, obwohl ich das Radio auf off geschaltet habe.

Daher habe ich nun Bilder gemacht und hoffe das ihr darauf etwas erkennt und mir bei meinem Problem helfen könnt:

------------------------------------------------------------

Hier die Endstufe: Direkt neben dem Masse Kabel (ganz rechts das letzte) befindet sich das korrekt angeschlossene Remote Kabel.

http://mitglied.lycos.de/bytecamper/1.jpg

Hier nun das ausgebaute "Sony CDX S2200" Radio - ich hoffe ihr erkennt die Anschlüße und Kabel, damit ihr mir sagen könnt wo ich das Remote Kabel "reinstecken" soll

http://mitglied.lycos.de/bytecamper/2.jpg

Hier von einer anderen Sicht:

http://mitglied.lycos.de/bytecamper/3.jpg

Ich bin echt für jede Hilfe dankbar - ich bin echt mit den Nerven am Ende :(

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 16:40

Die Bilder sind übrigens ziemlich groß - damit ihr auch möglichst viel erkennen könnt.

(Jedes Bild in maximaler Auflösung = cirka 600kb groß)

Endstufe ist richtig angeschlossen. Achte nur darauf, dass dein Massekabel nicht mit dem Kontakt des Remote-Kabels berührt. Wäre ungünstig. Beim Radio: Das blaue Remote-Kabel, dass aus deinem Chinchkabel rauskommt (das kjleine blaue) musst du an das Kabel vom Radio anschließen, wo drauf steht AMP REM MAX 0,3 A. Das ist das REMotekabel. Dann funktioniert's...

Noch was: Du hast auf den Bildern noch ein drittes unisoliertes Kabel da rumhängen. Das solltest du dann aber mal mit Isolierband umwickeln, sonst haste nachher nen Kurzen da drin, wenn das irgendwo an der Karosserie/Metall einen Kontakt herstellt.

uiuiui, bei den anschlüssen siehts ja wild aus! mach zumindest bei den stromanschlüssen da lieber gabelschuhe dran! beugt kurzschlüssen vor.

und pass wie gesagt auf das remotekabel auf, kommt das auf masse kanns das auch schon gewesen sein mit nem funktionierendem remote...

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 17:06

Ist ein Remote Kabel irgendein spezielles Teil?

Oder kann ich da jeden x-beliebigen Kabel nehmen?

Also jetzt nur mal um zu testen ob mein Remote Kabel vielleicht defekt ist oder so?

Zitat:

Original geschrieben von Fischwaage

Ist ein Remote Kabel irgendein spezielles Teil?

Oder kann ich da jeden x-beliebigen Kabel nehmen?

Also jetzt nur mal um zu testen ob mein Remote Kabel vielleicht defekt ist oder so?

Also, wenn du das nicht schon getan hast, musst du nur folgendes machen:

An deinem Radio hängt hinten dieses blau/weiße Kabel mit der gelben Hülse drum, worauf steht " AMP REM MAX 0,3 A". Das ist die eine Hälfte sozusagen des Remote-Kabels. Das andere Kabel, welches da unisoliert an deinem Radio rumhängt isolierst du erstmal. An deiner Endstufe hast du ja schon ein Remotekabel angeschlossen. Das ist das dünne dunkelblaue Kabel, welches sich in deinem Chinchkabel (zwischen dem weißen und dem roten Stecker) befindet. Das kommt bei dir im Armaturenbrett heraus (auf dem Bild eindeutig sichtbar). Das hast du ja auch schon abisoliert. Das verbindest du einfach mit dem blau/weißen Remotekabel des Radios. Klar? :-) Mehr nicht.

Alles Falsch, das Remote-Kabel ist dafür da, damit das Radio mit der Zündung an und aus geht.

Um die Endstufe anzusteuern musste die Antennensteuerung von deinem Radio nehmen und auf Plus bei der Endstufe schalten.

Weiss aber gerade nicht welche Farbe die Antennensteuerung hat, müsste aber in der Auto/Radio-Anleitung stehen.

Und übrigens so wie du die Kabel an deiner Endstufe hast, kakt sie eh bald ab. ;-)

am 18. Dezember 2004 um 6:07

@ migezo,

ich weiß ja nicht was Du für ein Radio besitzt, aber mein Alpine hat zum Ein- und Ausschalten nen Rotes Kabel als Zündungsplus! Für die Masse nen schwarzes Kabel, für Dauerplus nen gelbes Kabel und für den Remote Ausgang nen Blaues oder nen blau wießes Kabel.

Abgesehen davon haben manche Sony Radio's die Eigenschaft das der Antennenausgang nur im Radiobetrieb funzt und nicht wenn man z.B. CD hört.

Wie oben schon öfter gesagt, von dem Remoteanschluß im Radio ein Kabel (Du kannst ruhig das Kabel zwischen den Chinchkabeln nehmen) zum Remote anschluß der Endfstufe ziehen, dann klappt's.

Ich stimme den anderen desweiteren zu das Du da Kabelschuhe um die Enden der Stromleitungen machen solltest, die kosten nicht die Welt!

mfg

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 12:34

Kabelschuhe kosten nicht die Welt?

über 40 Euro ist schon ein bissel teuer...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Na ja werd ich mir aber wohl mal leisten :)

------------------------------------------------------------

Aber wie ist das den nun mit dem Remote Kabel - ist das irgendein spezielle aufgebautes Kabel ?

Weil ich weiß nicht mehr so ganz ob mein Remote Kabel noch heile ist - ich hatte das nämlich schon einmal falsch verbunden da sind dann ein paar Funken gekommen und die Sicherung der Audi 80 B4 Innenraum Elektronik ist draufgegangen...

Und wie gesagt in der Sony Anleitung steht rein gar nichts über die Kabel :(

Ich habe das jetzt auch einmal mit diesem blau / weißen AMP Kabel verbunden - aber die Endstufe bleibt trotzdem an :(

Das ist nen ganz stinknormales Kabel, bei dem Du nichts eigentlich nichts beachten musst, außer vielleicht, dass da ca 12V drauf sind, wenn es am Radio korrekt angeshclossen ist. Hast das vielleicht gegen Masse kommen lassen als die Funken geflogen sind?

@Fischwaage:

DU SOLLST DIE KABELSCHUHE NICHT ALS SCHMUCK TRAGEN KÖNNEN :-)!!!!

sowas reicht:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

dann solltest du echt mal prüfen, ob evtl die remote leitung vom radio hin ist...

und: es ist nur ein ganz stink normales Kupferkabel.

kannst also auch eines aus deiner heimwerker-kiste nehmen. aber solltest lieber eines nehmen mit vielen kleinen litzen, also wie LS-Kabel, nicht eines mit nur einer dicken Kupferlitze. Hab keine Ahnung wie die im einzelnen heißen.

am 19. Dezember 2004 um 8:14

Genau die Kabelschuhe die Nacho vorgeschlagen hat meinte ich, oder wolltest Du bei den EMMA mitmachen ;)

Wenn die Remoteleitung vom Radio nicht funzt, dann nimm Remote vom Zündungsplus (Rote Kabel) ist auch nicht so wild.

müsste denn nicht eigentlich die endstufe aus sein wenn kein remote dran ist??? oder denk ich falsch! mal vielleicht mit nem multimeter prüfen ob du vom remote anschluss zum + anschluss ne dauerhafte verbindung hast!

am 19. Dezember 2004 um 20:40

Ich denke mal im moment hat er Dauerplus und Remote am Amp gebrückt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe + Radio + Bilder + Hilfe!?!