1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. endstufe richtig einstellen

endstufe richtig einstellen

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 10:34

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Subwoofer im Auto ausgebaut und stattdessen vorne 2 Mittel/Tieftöner und hinten in der Hutablage Koaxiallautsprecher eingebaut.

Außerdem habe ich mir eine 4-Kanal-Endstufe zugelegt und alles angeschlossen, soweit auch kein Problem. Allerdings bekomme ich das Einstellen der Endstufe nicht richtig hin. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Die hinteren Lautsprecher habe ich mit einem Remote-Kabel verbunden, da ich kein Lautsprecherkabel mehr hatte. Kann ich das so lassen oder sollte ich es lieber durch ein richtiges Kabel ersetzen?

Da ich nur ein Chinchkabel mit 2 anschlüssen habe, habe ich mir einfach noch eins genommen & in Output / Input gesteckt sodass alle 6 Chinchstecker am der endstufe belegt sind, sollte ich das evtl. auch ändern?

Die vorderen Lautsprecher sind auf Kanal 3/4 und die hinteren auf Kanal 1/2 angeschlossen.

Hier noch die Details zu den Komponenten:

- Endstufe: Crunch AMP GP-Serie GPX-1000.4 (1000 Watt)

- Tief/Mitteltöner: Ground Zero GZIK 130 (ohne Hochtöner, da habe ich die Originalen belassen und eine Frequenzweiche dazwischengeschaltet)

- Hutablage: JBL Club 6522

Vielen Dank für eure Hilfe!

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

Die hinteren Lautsprecher habe ich mit einem Remote-Kabel verbunden, da ich kein Lautsprecherkabel mehr hatte. Kann ich das so lassen oder sollte ich es lieber durch ein richtiges Kabel ersetzen?

Das funktioniert selbstverständlich. Allerdings würde ich das bei Zeiten durch ein höherwertiges Lautsprecherkabel ersetzen. Auch fürs Auge (-:

Zitat:

Da ich nur ein Chinchkabel mit 2 anschlüssen habe, habe ich mir einfach noch eins genommen & in Output / Input gesteckt sodass alle 6 Chinchstecker am der endstufe belegt sind

Das funktioniert auch so. Es wäre vielleicht eleganter (auch wieder fürs Auge (-: ) einen Y-Stecker zu verwenden und die Cinch-Zuleitung somit auf beide Inputs zu legen.

Technisch unterscheidet sich das nicht, denn intern schleift die Endstufe allerdings nur durch - In -> Out.

Die Endstufe selbst schaltet ein und funktioniert?

Zitat:

Die vorderen Lautsprecher sind auf Kanal 3/4 und die hinteren auf Kanal 1/2 angeschlossen.

Das klingt vernünftig, weil Kanal3/4 mehr Einstellungsmöglichkeiten an der Endstufe bietet (HPF/LPF). Hier könntest du die Tief/Mitteltöner mit dem Low Pass Filter fein-justieren, um den besten Klang/Resonanz herauszukitzeln.

Die Koax-Lautspecher hinten würde ich ohne Filter am puren Signal betreiben, weil sie selbst breitbandig sind und schon eine eigene Frequenzweiche drin haben.

Erstmal die beiden Gain-Regler (für beide Kanäle) herunter drehen. Anlage/Radio anschalten und dann langsam die Regler hochdrehen. Das ganze in Kombination mit der Radiolautstärke - bestenfalls bei mittlerer Gesamt-Lautstärke. Erst dann kann man aufdrehen und nachregeln.

Die Filter würde ich beim ersten Einpegeln noch deaktiviert lassen. Erst wenn die Grundlautstärke eingerichtet ist, kannst du den LPF für vorne (Kanal3/4) aktivieren und den Regler auf einen höheren Frequenzbereich stellen, dann langsam niedriger und probehören.

Beim Einstellen gibt es keine Referenz, sondern hier entscheiden deinen Ohren über den besten Klang.

[ETS]

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 11:44

Zitat:

@[ETS] schrieb am 16. Januar 2025 um 12:35:24 Uhr:

Zitat:

Das funktioniert selbstverständlich. Allerdings würde ich das bei Zeiten durch ein höherwertiges Lautsprecherkabel ersetzen. Auch fürs Auge (-:

Zitat:

Zitat:

Da ich nur ein Chinchkabel mit 2 anschlüssen habe, habe ich mir einfach noch eins genommen & in Output / Input gesteckt sodass alle 6 Chinchstecker am der endstufe belegt sind

Das funktioniert auch so. Es wäre vielleicht eleganter (auch wieder fürs Auge (-: ) einen Y-Stecker zu verwenden und die Cinch-Zuleitung somit auf beide Inputs zu legen.

Technisch unterscheidet sich das nicht, denn intern schleift die Endstufe allerdings nur durch - In -> Out.

Die Endstufe selbst schaltet ein und funktioniert?

Zitat:

Zitat:

Das klingt vernünftig, weil Kanal3/4 mehr Einstellungsmöglichkeiten an der Endstufe bietet (HPF/LPF). Hier könntest du die Tief/Mitteltöner mit dem Low Pass Filter fein-justieren, um den besten Klang/Resonanz herauszukitzeln.

Die Koax-Lautspecher hinten würde ich ohne Filter am puren Signal betreiben, weil sie selbst breitbandig sind und schon eine eigene Frequenzweiche drin haben.

Erstmal die beiden Gain-Regler (für beide Kanäle) herunter drehen. Anlage/Radio anschalten und dann langsam die Regler hochdrehen. Das ganze in Kombination mit der Radiolautstärke - bestenfalls bei mittlerer Gesamt-Lautstärke. Erst dann kann man aufdrehen und nachregeln.

Die Filter würde ich beim ersten Einpegeln noch deaktiviert lassen. Erst wenn die Grundlautstärke eingerichtet ist, kannst du den LPF für vorne (Kanal3/4) aktivieren und den Regler auf einen höheren Frequenzbereich stellen, dann langsam niedriger und probehören.

Beim Einstellen gibt es keine Referenz, sondern hier entscheiden deinen Ohren über den besten Klang.

[ETS]

das ist doch mal eine gute Hilfe, danke, das Remotekabel sowie Chinch wirde schon ersetzt, Türen und hutablage gedämmt fehlt nur noch das Justieren der LS, habe mir auch noch einen kleinen Subwoofer für unter den sitz bestellt

Der zusätzliche Woofer für den Sitz ist hoffentlich ein Aktiv-Woofer mit eigener Stromversorgung und integriertem Verstärker. Denn deine Endstufe hat keinen Kanal mehr frei.

Viel Erfolg beim aus Ausprobieren.

[ETS]

Deine Antwort