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Endstufe soll rein, Problem mit Abdeckungen

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 16:10

Moin!

Da ich ja nun seit genau einer Woche stolzer Besitzer eines 4er Edition 1,4 16V bin wollt ich mich nun dieses Wochenende der Endstufe und sämtlichen LS, Strom und Cinchkabeln widmen.

Ich fing gerade eben bei 20° und guter Laune im Motorraum an. Kabelkanal aufgemacht, wunderbar. Weiter im Innenraum, ich hatte gelesen man muss die Pedalabdeckung abschrauben, kein Problem, Torx raus, doch die hing noch irgendwo, hab ich erstmal ne halbe Stunde damit verbracht rauszufinden wie dieser Clipmechanismus in der Mitte funktioniert. Denk ich mir machste die Abdeckung ab unterhalb des Lichtschalters ab, dran gezogen, kam mir halb entgegen und hing dann an der linken seitlichen Abdeckung wo auch die Sicherungen drin sitzen. Die hängt wiederrum irgendwie am Armaturenbrett, wenn ich nun an der Abdeckung unterhalb vom Lenkrad und Lichtschalter ziehe bewegt sich das ganze Armaturenbrett mit -> keine gute Idee da weiter rumzuprökeln, also versucht die Pedalabdeckung so zu lösen, immerhin konnte ich jetzt schon mit den Fingern dazwischen, nach einiger Zeit war das dann gelöst. Das nächste Problem war dann die Kabeldurchführung. Von der Motorraumseite kann man gut sehen wie ein dicker Kabelbaum durch ein Gummipropfen geht, darum sind noch ein paar kleinere Blindstopfen wo ich dann das Stromkabel durchlegen würde. Jedoch ist auf der Innenraumseite Isoliertüddelkram um den gesamten Kabelbaum umzu, ergo muss ich dat Zeug auch irgendwie durchbohren oder so, um da vernünftig ranzukommen müssen wieder die unteren Verkleidungen ab, sprich Verkleidung um den Motorraumöffner und Fußablage. Fußablage ist eine Torx drin, abgeschraubt, sitzt immernoch bombenfest, dann verging mir die Lust schon deutlich.

Na gut, erstmal den Kabelbaum vom Radio ins Loch im Radioschacht ziehen. Dazu die eine Torx im Beifahrerfußraum von der Mittelkonsole gelöst, nun kann ich zwar dahinter greifen aber das hat mir jetzt noch nichts gebracht, komm da nicht bei.

Na gut, dann erstmal Türverkleidung ab, die Frontboxen sollen hinten rein und vorne kommt ein neues 2 Wege System. 3 Torxschrauben unten gelöst, Verkleidung sitzt immernoch bombenfest, nix rührt sich. Von einer Befestigung am Türgriff hab ich hier gelesen, nix gefunden. Verkleidung sitzt. Großartig dran zu ziehen hatte ich nun keine Lust mehr zu.

Also schauen wie das mit den Fußleisten aussieht. Angeschaut, keine Schrauben nichts, wird wohl geclipst sein, bloß wo und wie und womit muss man dran ziehen?

War mir alles zu blöd, hab alles ins Auto geschmissen und Feierabend gemacht.

Ein echt schönes Auto, lässt sich sehr schön fahren und sieht gut aus.

Aber Kabellegen ist die Hölle. Und ich bin nun wirklich kein Laie der keine Ahnung von garnichts hat, aber dazu bin ich entweder zu dumm oder zu vorsichtig. Schließlich sind solche Abdeckungen bestimmt nicht billig wenn da was abbricht oder abreißt.

Jedenfalls hab ich für heute die Faxen dicke und ich hoffe mal, dass von euch jetzt der ein oder andere Tipp kommt wie was zu demontieren geht. Das würd mir unheimlich helfen, wenns dann auch klappt ;)

Und wenn ihr mich jetzt auf die Suchfunktion hinweist werd ich affig. Bisher hab ich nur gefunden "da und da lang" aber nicht " so und so geht das und das ab" :D

Danke schonmal :)

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18 Antworten

Gude,

ich muss dir zustimmen das Kabel legen ist echt nicht einfach aber da darfst du nicht zu vorsichtig mit den verkleidungen sein, auch wenn es weh tut einfach gezielt dran ziehen das langt.

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 16:26

Aber ich weiss ja nichtmal wo ziehen muss und in welche Richtung, das ist das eigentliche Problem ;)

Wüsste ich das bei jedem Teil wäre die Sache halb so schlimm, sanfte Gewalt anweden wird immer gesagt, und das ist kein Ding, immerhin hab ich die Abdeckung unterm Lichtschalter ja schon halb abbekommen :D

Also, wer kann mir sagen bei welchem Teil ich wo dran ziehen muss? :)

am 28. Oktober 2005 um 16:54

Erstmal Willkommen im Forum ;)

Schau mal in meiner Signatur bei den Anleitungen. Dort findest du bei der Fahrertür und bei der W8-Anleitung Fotos, die dir eventuell weiterhelfen könnten. Allerdings musst du das da bei der Tür nicht komplett machen, sondern nur die Innenverkleidung ;)

Unterhalb des Armaturenbretts löst du die Verkleidungen von links nach rechts. Erst die Abdeckung im Bereich der Sicherungen, dann die linke Abdeckung unterm Lenkrad, dann die rechte Abdeckung unterm Lenkrad und dann die über der Pedalerie. :)

MfG

Themenstarteram 28. Oktober 2005 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von v5er

Erstmal Willkommen im Forum ;)

Schau mal in meiner Signatur bei den Anleitungen. Dort findest du bei der Fahrertür und bei der W8-Anleitung Fotos, die dir eventuell weiterhelfen könnten. Allerdings musst du das da bei der Tür nicht komplett machen, sondern nur die Innenverkleidung ;)

Unterhalb des Armaturenbretts löst du die Verkleidungen von links nach rechts. Erst die Abdeckung im Bereich der Sicherungen, dann die linke Abdeckung unterm Lenkrad, dann die rechte Abdeckung unterm Lenkrad und dann die über der Pedalerie. :)

MfG

Besten Dank, das hilft mir schonmal hinter die allgemeine Abdeckungsbefestigungstechnik zu steigen um dann vllt. bei den anderen Abdeckungen selbst herauszufinden wie man die abfriemelt. ;)

Klasse :)

Habt ihr jetzt noch Tipps zur Fußleiste, Mittelkonsole, Hochtöner in der Tür? Obwohl ich den Hochtöner bestimmt selbst irgendwie abbekomm wenn die Tür erstmal entkleidet ist.

Und wie krieg ich die Fußleisten am besten ab? Mitm Schraubenzieher von der Innenraumseite unter hacken?

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 10:53

Ich hab genug, das reicht mir jetzt.

Gerade die Nöppels der Fußablage alle 3 abgebrochen nur weil man die nicht ziehen darf sondern nach oben schieben muss. Das weiss man natürlich alles erst nachher wenn man sieht wie das festgemacht ist. Tolle Wurst.

Der Bedienrahmen an der Fahrertür will auch nicht so wirklich, die Fußleisten noch weniger.

Jetzt meine Frage: Wohnt hier irgendein netter Golfer in der Umgebung Friesland, Oldenburg, Wilhelmshaven, Bremen, der mit dem Abdeckungskram umgehen kann???

Ich hab da jetzt keine Lust mehr zu ohne genaue Anleitung was auseinanderzubauen und noch mehr kaputt zu machen.

Wäre nett wenn sich hier jemand melden würde. :)

Ich hab mir ganz am Anfang ein Reparaturbuch für 20€ gekauft und hab seit 2 Jahren vielleicht zwei Plastikhalterungen abgebrochen.

Vielleicht solltest Du über den Kauf eines solchen nachdenken....

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 11:29

Einen Etzold oder was meinst du?

Stehen denn da solche Sachen drin?

Das wäre ja optimal.

Welches Buch hast du denn?

Trotzdem, wenn hier jemand in der Umgebung wohnt und mir da helfen würde wäre das klasse. :)

Ich will bei mir zusammen mit meinem Nachbarn auch noch eine Endstufe reinbauen. Der hat beruflich mit den Autos zu tun und nimmt die auseinander, falls du dich also mal erbarmen kannst hier runterzudüsen, kannst du gerne mitmachen. Wir haben bloß noch keinen Termin :/

So wirds gemacht, von H.R.Etzold.

Gibts z.B. bei ATU.

Da steht so gut wie alles drin, lohnt sich also wirklich!

das kommt mit der übung...hast du einen auseinandergebaut---kannst das bei allen

laß das mit den türen erstmal...

und nun viel spass beim lesen und nachmachen:

http://venom.nullsaftnetz.de/strom_anleitung.pdf

ach ja..du mußt nicht die wischer und die abdeckung abbauen...es gibt in der spritzwand auch so gummis, wo du mit dem kabel durchkannst...sparst dir die arbeit

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 17:33

Na gut, dann werde ich mir noch einen Etzold holen.

Eigentlich wollte ich heute mein altes 10er Kabel durchziehen damit ich ungefähr weiss mit wieviel Meter Stromkabel ich rechnen muss.

Wollte mir das dann eigentlich direkt bestellen.

Aber das könnt ihr mir sicherlich auch sagen wieviel man von der Bat durch die Spritzschutzwand unter den Türleisten bis in den Kofferraum ungefähr braucht oder? ;)

Und Cinchkabel will ich auf der Beifahrerseite durchs Handschuhfach und dann unter den Türleisten durch und in den Kofferraum, mit wieviel Metern muss ich da rechnen?

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 11:48

Frag ich mal anders, komm ich mit 5 Metern +

1 Meter - und 5 Meter Cinchkabel hin?

am 30. Oktober 2005 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Frag ich mal anders, komm ich mit 5 Metern +

1 Meter - und 5 Meter Cinchkabel hin?

Ich hab mir damals beim Einbau gewünscht, ich hätte n 6m Pluskabel und n 1,5m Massekabel gehabt. Andererseits, wenn man den kürzesten Weg wählt hat man auch mit 5m relativ Spielraum. Ich kam damit bis zur Mitte der Reserveradmulde. Man kann aber auch n Verteiler setzen und dann zu den verschiedenen Verstärkern verlängern :)

Das 5m Chinchkabel ist lang genug, da du ja nur bis zum Radio musst. Um das Chinchkabel zu verlegen würde ich das Handschuhfach ausbauen und am original Kabelbaum hinter dem Handschuhfach verlegen.

MfG

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