1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Endstufe / Subwoofer einbauen

Endstufe / Subwoofer einbauen

Opel
Themenstarteram 13. Juli 2007 um 10:12

Hallo.

Habe mir jetzt auch einen Astra Coupe Bj09/00.

Will meine Anlage aus meinem alten auto in den Astra einbauen. Habe aber ein Problem. Die PLUS-Leitung der Endstufe muss ja an die Batterie mit dran. Aber ich finde keinen Durchgang zum Motorraum hin. Dann wollte ich mal sehen ob ich das Pluskabel von der Batterie verfolgen kann um den durchgang zu finden. aber es ist alles zu eng. Man sieht überhauot nichts.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht, und kann mir sagen wie ich das mache?

Gruß Benjamin

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2007 um 11:32

WOW! Die Antwort kam schnell...

Also Scdheibenwischer und Handschuhfach abbauen und da hinten noch ein loch bohren... Aber geht das vielleicht auch einfacher?

Ist doch einfach nen kleines Loch zu bohren. :) Dauert ganze zwei Minuten. :)

Und Handschuhfach und Scheibenwischer abbauen dauert auch nicht wirklich lange.

am 13. Juli 2007 um 20:28

einfach durch die gummimuffe wo der Motorhaubenbaudenzug durch geht.

ist auf der Fahrerseite (Motorraum) unter dem Lüftungsgitter.

ganz ohne Bohren ;)

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 21:19

Morgen werd ich das mal ausprobieren.

Angeschaut hab ich es mir schon. Die Abdeckung wo die Scheibenwischer durchkommen geht rechts gut ab, aber links (Beifahrerseite) sitzt die schon recht fest. Hoffe ich bekomm die wieder so dran ;)

Auf jeden Fall danke für die schnellen und guten Antworten !

scheibenwischer ab, abdeckung ab, dann durch die öffnung vom motorhaubenseilzug mit durchgehen.

kabel am besten ein wenig einfetten damits besser durchflutscht :D

keene angst die abdeckung und die scheibenwischer bekommst du wieder dran ;)

hinterm/übern sicherungskasten dann mit der hand das durchgesteckte kabel fühle und durchziehen..

am 13. Juli 2007 um 22:21

Achtung!

Achtung bei der Gummimuffe!!! Hab ich auch gemacht, aber leider schlecht wieder verschlossen! Hatte bei starkem regenden inneraum voll wasser! also guuuut abdichten!

richtig, die öffnung liegt ja gleich unterhalb der windschutzscheibe. ich hats bei mir mit silikon abgedichtet. das dürfte reichen denk ich

am 14. Juli 2007 um 0:18

bohren ist die beste möglichkeit,hab ich selbst gemacht.

schon mal die durchführung vom haubenzug angesehen?

ist ein wenig eng,welches kabel soll den durch.

ich würde tippen das max ein 6- 10 qmm kabel durchpasst.und bringen tut dir ein so geringer querschnitt nicht viel.

es sei den man stellt nicht so hohe ansprüche in sachen rumms :)

gruß chrima38

am 14. Juli 2007 um 8:07

@ chrima38,

ist ja auch jeden selbst überlassen, ich zum beispiel mags nicht an meinem auto rumzubohren für so ein kabel.

habe übrigens ein 10er kabel dadurch bekommen und das reicht wirklich locker für genügend rumms :-) viele grüße

also, ich hab ein 20mm^2 kabel reingezogen - und da gaszug, nicht durch die muffe (und so krieg ich auch keen wasser rein dort rein :D) sondern am lüftermotor vorbei ein loch gebohrt udn das kabel durchgesteckt --- fertig :-)

wischer abbauen, abdeckung abbauen, wabengitter vor lüftermotor ein kleines loch rausbrechen, loch durchs'plastik in richtung wagenmitte durchgebohrt -- kabel durchgesteckt und dann das übliche um nach hinten durchzukommen :-)

das handschuhfach muss in dem fall ( 6 torx schräubchen) nur raus um das kabel weiterzuverlegen

aber natürlich ist es jedem selber überlassen wie und welche anlage man verbaut.

ich finde es persönlich nicht so schlimm an meinem fahrzeug zu bohren(ich mache es in jedem fall fachmännisch)aber wer es nicht mag ,ist auch zu verstehen.

klar reicht auch ein 10qmm kabel rummst auch gut,nur wie gesagt mir wäre es zu wenig,mir sagt man auch nach das ich in dieser sache ein wenig krank bin :)

gruß chrima38

am 14. Juli 2007 um 17:44

du bekommst ohne probleme ein 30er kabel durch.

Du brauchst du nur die muffe erwas weiter aufschneiden und gut is. Aber das a und o ist ja ne gute stromversorgung, deshalb lieber gleich eine nummer größer ;)

Gruß

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 10:45

Danke für eure Antworten.

Läuft alles.

Hab es ohne Bohren gemacht. Ist echt groß genug das Loch. Und das ab und wieder dranmontieren war auch eine klackssache!

Deine Antwort