- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Endstufe, Subwoofer, Frequenzweichen - Wie denn nun?!
Endstufe, Subwoofer, Frequenzweichen - Wie denn nun?!
Hallo leute!
Folgendes ist passiert .. Eines schönen tages, kam mei Senorita auf einmal mit einem grossen Päckchen nach hause, und meinte zu mir: "War ein Angebot, bitte bau mir das im Auto ein"!! Nachdem ich in die Schachtel sah und öffnete fand ich einen JBL Slipstream GT5-1204BR, dazu ne passende Endstufe die ebenfalls von Jbl ist (GTO 504), und leider, wie ich erst heute erfahren habe, die Falschen (3 Wege) Boxen - Infinity 9613i
Nachdem nach vielen vielen Tagen und der Tausch der alten Lichtmaschiene gegen eine neue, die Sache entlich zu laufen schien, ist der (Wie wir beide jetzt [erst]wissen) vordere, rechte Hochtöner kaputt gegangen (Ist ein VW Golf3 Bj'95) ...
... weitere 3 Tage später klopft es an der Wohnungstüre! Der Postler war mit den Worten "Eine Nachnamesendung, bitte 41€" angetanzt und hat die von meiner Senorita aus eBay bestellten (Wieder 3 Wege) Boxen geliefert. Erstmal sahen sie zum Kotzen aus und zweitens sehr, sehr billig verarbeitet. Zu all dem Übel wussten wir noch nicht das da eigentlich Hochtöner rein gehören.
Lange Rede kurzer sinn, auch diese Boxen waren ein paar Tage später hinüber (zischten ca. 2 mal/sek. irre laut).
Als wir heute beim Con*ad waren haben wir ein wenig Licht in die Sache bringen lassen, und uns dazu entschlossen haben nochmal neue Boxen, aber diesmal mit Hochtöner zu kaufen.
Schliesslich wurden es Mivoc HQ 16520-II mit Frequenzweichen und gleich dazu ein neuer Radio - Pioneer DEH 4000UB.
Da wir stolze Eltern sind, und nicht nochmehr Geld investieren können, wollte ich die Pro's mal um Rat fragen wie ich das Max. aus diesen Teilen herausholen kann??
Aktuelle Konfig:
Fahrer und Beifahrertüren haben je eine Mivoc HQ 16520-II bekommen, die Hochtöner sind jetzt am "Gitter" der alten Hochtöner befestigt die direkt zum Radio gehen. Vom Radio weg, in den Kofferraum wurden Sowohl das Remotekabel als auch die beiden Dicken blauen Kabeln, die zum Amp gehen, verlegt.
Vom Amp weg, wurden die hinteren Infinity Boxen auf Rear L+R angeschlossen, und der Subwoofer auf Rear L+ und Rear R- ... ?? Was bitte heisst LP/HP/Flat - was muss ich hier einstellen??
Ist jetzt endlich alles richtig angeschlossen?? Oder hängt noch was falsch? Ich hab ehrlich gesagt schon keine Lust mehr auf Autos, aber die Senorita mag ein bisschen Bum Bum auf'n Weg in die Arbeit ...
Sonst hab ich mit Technik eigentlich keine Probleme, aber beim Auto kann ich nichtmal nen Reifen vom Motor unterscheiden!! =))
Danke für eure Hilfe,
Lg Tales
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo...
klingt alles ein bisschen wirr was ihr da angestellt habt?!
was habt ihr denn genau mit den hochtönern? wenn ihr dreiwege lautsprecher habt sind doch da hochtöner integriert? (Drei wege: ein weg tiefton, ein weg mittelton und ein weg hochton...) ist zwar klanglich nicht das beste, aber deswegen geht doch nicht gleich der Lautsprecher hin? habt ihr noch originale hochtöner im armaturenbrett oder wie?
Wieso hast du die Lichtmaschine getauscht?
wie hast du jetzt das neue zeug von conrad angeschlossen? die hochtöner direkt ans radio?!? und die tiefmitteltöner? und wo hast du die frequenzweiche angeschlossen?
"Vom Amp weg, wurden die hinteren Infinity Boxen auf Rear L+R angeschlossen, und der Subwoofer auf Rear L+ und Rear R- ... ?? Was bitte heisst LP/HP/Flat - was muss ich hier einstellen??"
du hast den sub UND das Hecksystem an den gleichen Ausgang der Endstufe gehängt?
"Da wir stolze Eltern sind, und nicht nochmehr Geld investieren können, wollte ich die Pro's mal um Rat fragen wie ich das Max. aus diesen Teilen herausholen kann??"
Das kommt euch aber spät in den sinn... besser wäre wohl gewesen wenn ihr euch erst informiert hättet, bevor ihr irgendwas zusammenbastelt!
Was ich euch sagen kann, das Radio ist nicht schlecht! mal was richtig gemacht!
aber mach doch mal ne skizze wie was angeschlossen ist... also welche Leitungen gehen vom radio ab, welche Lautsprecher sind wo/wie verbunden, was ist evtl noch an originalen lautsprechern drin, etc...
Grüsse Mathias
Hallo Mathias!!
erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Also mal zur Lichtmaschiene .. Nachdem die Endstufe trotz Strom und die richtige Verkabelung der Remotecontroll nicht angesprungen ist wussten wir nach einigen tagen nichtmehr weiter und sind zu nem Metzker unseres Vertrauens gefahren. Der hat alles getestet und ist zum Entschluss gekommen dass die LM hinüber ist. Als die neue dann verbaut war, ist auch der AMP gelaufen!!!! *freu .. das waren die ersten 300€ die investiert wurden.
Jetzt versuche ich, dir die verkabelung näher zu bringen ..
Also direkt am Radio sind jetzt noch mit den Originalkabeln vom 3er Golf, die Mivoc HQ 16520-II angeschlossen ..
Die Kabeln gehen direkt vom Radio in die Frequenzweiche auf Input! An der Fqw. sind die neuen Hochtöner auf Tweety angeschlossen, und die 16,5cm (Tür)Boxen am letzten Anschluss. (Name ist mir entfallen) =))
Direkt am Radio habe ich natürlich auf Remotecontroll (Blau) das Remotekabel angeschlossen, und das funkt super.
Den Amp habe ich mit den zwei dicken blauen Kabeln (jeweils ein Roter und ein Weisser Anschluss) mit dem Radio verbunden. Die Kabeln gehen logischerweise einmal links und einmal rechts in der Kabelführung vom Radio in den Kofferraumbereich.
Das Auto vom Kofferraum aus, nach vorne betrachtet, ist die linke, hintere Box (Infinity 9613i) am Amp auf Rear Left, richtig mit + bzw - angeschlossen. Das selbe mit der Rechten Box, die auf Rear Right angeschlossen ist.
Der Woofer ist (hat mir ein Freund gesagt) auf Rear Left - und Rear Right + gehängt.
Leider ist meine DigiCam im eimer, sonst würde ich die verkabelung Fotografieren und uppen ..
Sollte es immer noch unverständlich sein, mach ich natürlich ne skizze ...
Hoffe du kannst mir Helfen!!
thx nochmal ..
Zitat:
Original geschrieben von shoggun
Das kommt euch aber spät in den sinn... besser wäre wohl gewesen wenn ihr euch erst informiert hättet, bevor ihr irgendwas zusammenbastelt!
Was ich euch sagen kann, das Radio ist nicht schlecht! mal was richtig gemacht!
aber mach doch mal ne skizze wie was angeschlossen ist... also welche Leitungen gehen vom radio ab, welche Lautsprecher sind wo/wie verbunden, was ist evtl noch an originalen lautsprechern drin, etc...
Grüsse Mathias
Ja, leider is mei Holde da sehr spontan und haltet nicht viel von nachfragen .. =((( Aber ich hab mir sagen lassen, das wir für maximal das gleiche Geld was wesentlich besseres bekommen hätten ..
Sorry, hab ich vergessen zu schreiben .. die Originalen Hochtöner, als auch die Boxen in den Türen wurden gestern ausgebaut, und gegen die Mivoc HQ 16520-II getauscht.
Lg
hm, klingt soweit alles i.O.
nur, wo hast du die stromkabel durchgeführt? eigentlich sollten cinch (das sind die dicken blauen wovon du schreibst) und strom möglichst getrennt verlegt werden, um störgeräusche zu vermeiden.. also zum beispiel strom links im kabelkanal und cinch rechts.
was ich auch nicht ganz stimmen kann ist dass du das Hecksystem UND den Sub am verstärker auf rear angeschlossen hast.. ich vermute mal du hast das Hecksystem auf die Front ausgänge gehängt und den Sub an rear gebrückt. Ist der Verstärker auch wirklich brückbar? - sollte in der Anleitung stehen!
Wieso hast du nicht das Frontsystem an die Endstufe gehängt statt dem Hecksystem? Klanglich gesehen ist es sehr viel wichtiger vorne Gute Lautsprecher (mit entsprechender Leistung) zu haben. Hinten kannst eigentlich weglassen - wär sogar besser. Musik wird stereo aufgenommen und soll auch so gehört werden - am konzert stehst du ja auch nicht mit dem rücken zur bühne? zudem sind die menschlichen Ohren so gestaltet, dass sie nach vorne gerichtet sind.
Was ich aber noch nicht verstanden habe ist die Begründung warum die ersten beiden Lautsprecherpaare kaputtgegangen sind?! die Aussage "die haben keine Hochtöner" macht keinen Sinn, und ist auch nicht richtig.
Grüsse Mathias
Zitat:
Original geschrieben von shoggun
hm, klingt soweit alles i.O.
nur, wo hast du die stromkabel durchgeführt? eigentlich sollten cinch (das sind die dicken blauen wovon du schreibst) und strom möglichst getrennt verlegt werden, um störgeräusche zu vermeiden.. also zum beispiel strom links im kabelkanal und cinch rechts.
was ich auch nicht ganz stimmen kann ist dass du das Hecksystem UND den Sub am verstärker auf rear angeschlossen hast.. ich vermute mal du hast das Hecksystem auf die Front ausgänge gehängt und den Sub an rear gebrückt. Ist der Verstärker auch wirklich brückbar? - sollte in der Anleitung stehen!
Wieso hast du nicht das Frontsystem an die Endstufe gehängt statt dem Hecksystem? Klanglich gesehen ist es sehr viel wichtiger vorne Gute Lautsprecher (mit entsprechender Leistung) zu haben. Hinten kannst eigentlich weglassen - wär sogar besser. Musik wird stereo aufgenommen und soll auch so gehört werden - am konzert stehst du ja auch nicht mit dem rücken zur bühne? zudem sind die menschlichen Ohren so gestaltet, dass sie nach vorne gerichtet sind.
Was ich aber noch nicht verstanden habe ist die Begründung warum die ersten beiden Lautsprecherpaare kaputtgegangen sind?! die Aussage "die haben keine Hochtöner" macht keinen Sinn, und ist auch nicht richtig.
Grüsse Mathias
Wow, danke dass du mir zur Seite stehst .. =)
Also ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, ist doch alles richtig verlegt, Strom und Remote rechts und cinch links. (Alles von hinten betrachtet)
Nein, ist schon alles so angeschlossen wie ich's geschrieben habe ... siehe "grafik" lol
Und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob der brückbar ist .. wie kann ich das herausfinden?
Weil ich von freunden, bekannten, div. verkäufern usw. immer wieder was anderes gesagt bekommen habe. Jetzt hab ich den Salat, massig Geld ausgegeben aber wenig dafür bekommen ..
Warum die originalen Hochtöner kaputt gegangen sind, kann ich dir sagen, und zwar, weil die Holde meinte sie muss mal voll aufdrehen .. Ab einer gewissen Lautstärke zischten dann auch diese "Boxen" ..
Also ich mache mir gerne die Arbeit, und verlege die Kabeln nochmal alle neu, bzw. schliesse alles richtig an, nur weiss ich echt nicht wo und wie?! Würdest du dir vielleicht nochmal die Arbeit machen und mir sagen wo ich was anschliessen muss??
Ich habe vor ner Woche mein neues Bike, ein 'dale Rize4 bekommen, und hab wegen den Auto keine Zeit um den Gaul ordentlich zu testen =(( Und ne Lefty muss ich auch noch verbaun .. naja
Danke nochmal, Tales
Also du hast sicher Englisch gerlernt oder? gebrückt, heißt Bridged. ^^
was is da noch hinter dem Subwoofer gezeichnet, also wenn du den sub brücken willst dann legst ihn ambesten auf Front Rot zu Plus und Blau zu minus immer die äußeren, weis ejtz nit ob des die endstufe so is wie du se hast, besteht eventuell ne möglichkeit ein bild von deinem Angeshclossenem zeugs zu machen? Die lautsprecher die eingezeichnet sind sind im Heck??
lp: Low Pass
hp: High PAss
flat: kann ich dir im moment nicht beantwortet des heißt bei mir Full,
mach mich mal über die endstufe schlauf vllt find ich en passendes anshcluss bild und zeichne dir dann mal en bisschen was rein.
Nun nochmal zur Strom versorgung woher Kommt, das Plus und Masse kabel? VOm radio hab ich des richtig verstanden?
P.S.: hab au ein Golf 3 ebefalls mir die mühe gemacht so zeugs einzubauen.
zu langsam kann gelöscht werden
also hab mich mal an die Arbeit gemacht und folgedes kam dabei raus
hoff du kannst was damit anfangen. und über Strom zufuhr reden wir nochmal
Hallo nochmal ...
... und danke für eure Hilfe!!
@Nero nen besonderen Dank!!
Ich hab jetzt mal Fotos gemacht, wies zur Zeit angeschlossen ist, werde mich aber jetzt zum Auto begeben und die sache korrigieren!
http://img165.imageshack.us/img165/1299/bild001mj5.jpg
http://img168.imageshack.us/img168/1971/bild002rv0.jpg
http://img88.imageshack.us/img88/2456/bild004kl6.jpg
So, ich hoffe das ihr mit den Bildern was anfangen könnt!!
Ich werde jetzt also die Frontboxen (Mivoc HQ 16520-II) am AMP (Front) anschliessen
Die Hinteren Boxen (Infinity 9613i) direkt am Radio,
und den Woofer auf Rear R+ und Front L-
Richtig??
Danke nochmal!!
Tales
Sub woofer AUF Front + ganz außen links und - ganz außen rechts
und die hinteren würde ich ganz normal an die stufe auf Rear anschließen,
musst halt ausprobieren was sich besser anhört, wie hast des jetz nochmal mit der Stromversorgung gemacht? erklär mir des nochmal bitte hab ich des richtig verstanden du bist vom radio weg auf die amp?
Und mit dem hp/lp/flat kannst ja au tüfteln^^
wirst dann aber keinen ton hören vom sub weil du deine front eingänge am amp nich belegt hast. ALso entweder n 2tes chinchkabel ziehen (wenn du noch nen chinchout am radio hast) oder y adapter verwenden
edit: und ich würd den sub doch auf rear anschliessen weil du nur da nen bass boost hast
ja aber kann er den auf Rear ebenfalls brücken?