ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Endstufe + Subwoofer

Endstufe + Subwoofer

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. August 2012 um 23:58

Hallo Da ich mein soundsystem minimal verändern möchte (mehr platz im kofferaum)

Habe ich ein paar fragen. Zurzeit hab ich einen dual subwoofer von Hifonics

Hifonics mit echten 1500w rms . Dazu die endstufe SL A-1500 V2

Daten endstufe

1.500 Watt @ 1 Ohm rms THD + N < 0,8%

900 Watt @ 2 Ohm rms THD + N < 0,4%

550 Watt @ 4 Ohm rms THD + N < 0,3%

Diese wird derzeit an 1ohm betrieben.

Ich hab mir damals gedacht da ich eine limo hab (geschlossener kofferaum) Das Problem statt mit arbeit einfach mit übermässig Power zu umgehen. Das funktioniert auch super der Bass ist mehr als Stark es geht an die schmerzgrenze und wenn man noch die rückbank umklappt ist es komplett vorbei :)

So nun nimmt so eine Dual bassbox aber praktisch den ganzen kofferaum ein :/ Außerdem ist sie vom gewicht sehr schwer 30-40kg ca

Deshalb wäre mir ein Halb so kleiner sowie schwerer Woofer viel lieber aber das möglichst ohne viel Power verlust.

Deshalb hatte ich mir diesen KLICK Raus gesucht 750rms dürften noch genug druck machen. Ich Stell den Subwoofer eh momentan nie auf max selbst mit geschlossenen kofferaum ist das zu viel. Deshalb kann ich ruhig was kleiner werden.

So jetzt mein Problem es ist ein 4 ohm woofer und bei 4 ohm bringt meine endstufe nur 550w rms das dürfte dann wohl nicht ausreichen um den sub voll auszulasten oder?

Kennt jemand einen subwoofer (single sub) der soviel leistung an 2 oder gar 1 ohm bringt?

oder kann mir jemand zu einer endstufe raten die relativ günstig ist ich mein ich hab für diese schon 250€ bezahlt :/

Da wäre es mir eigentlich lieber höchstens einen neuen woofer zu kaufen :/

Beste Antwort im Thema

ich würde vorschlagen du gehst in den Carhifi-Bereich hier bei Motor-talk. dort tummeln sich die freaks die sicher einen Tipp haben welcher für deine ansprüche die beste wahl ist.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich frage mich eher, wozu man den Sub-Woofer-Kram ueberhaupt braucht ? - Damit das Nummernschild am Kofferdeckel mitscheppert? - Oder - wofuer - sonst noch?

Das ist jetzt wirklich eine ernst gemeinte Frage von mir, denn ich kann den (in meinen Augen und Ohren) akustischen "Bloedsinn" nicht wirklich nachvollziehen :confused: - Denn mir reicht der Bass vom HK-Soundsystem, mit (Original-) Verstaerker im Kofferraum dazu, in der Limo voellig aus!

Themenstarteram 6. August 2012 um 0:21

Mir persönlich reicht der bass ohne subwoofer nicht. Deshalb möchte ich einfach den woofer :) Es hört sich einfach gut an (persönliche meinung ) vor allem wenn man dubstep etc hört. Außerdem bei mir schwingt das kennzeichen nur ganz minimal mit kaum hörbar :) da ich dagegen was tue :) Außerdem soll der kofferaum noch komplett gedämmt werden damit gar nix mehr mit schwingt . Aber erstmal möchte ich einen kleinen woofer bei gleicher leistung.

Ich hatte mir mein audio system eig gut durchdacht und auch über 2000€ rein gesteckt nur ich brauch jetzt einfach mehr platz im kofferaum

( Es hört sich einfach genial glasklar an und der subwoofer ist da dass was es abrundet je nach, laune kann ich ihn so regeln wie ich will ) Die ganze anlage ist eh eingemessen :)

OK, das lasse ich jetzt mal so gelten, denn ueber "Musik-Geschmack" und "Hoer-Gewohnheiten" kann man trefflich streiten, oder es auch einfach bleiben lassen :)

Mir reicht der "normale" Bass, wie schon geschrieben, vom HK-System jedenfalls voellig aus!

Wenn Du das anders empfindest, ist das auch OK fuer mich, denn offensichtlich unterscheiden sich unsere "Musik-Geschmaecker" doch sehr deutlich! - Das mag auch daran liegen, das ich inzwischen ein "alter Sack" bin und Du evtl. noch ein "junger Wilder" bist ;)

Verstärker und Sub in die Ersatzradmulde?

 

Greetz

Cap

am 6. August 2012 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

.......Das mag auch daran liegen, das ich inzwischen ein "alter Sack" bin und Du evtl. noch ein "junger Wilder" bist ;)

könnte aber auch daran liegen, dass ohn das HK System sonder mit den popeligen Original-Lautsprechern kein Bass zu hören ist. Kannst gern mal in meinem Compact Vergleichshören machen, egal welche Musik. Ohne Bass klingts doof.

Themenstarteram 6. August 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Verstärker und Sub in die Ersatzradmulde?

 

Greetz

Cap

also wenn du da einen dual sub rein bekommst dann aber hut ab XD also ich hab verstecker und sub im kofferraun der sub ist dann sofort sichbar. und platz einnehmend bis zur jeden seite so das nur noch minimal eine sporttasche rein kann.

deshalb wurde ich gern auf einen starken 2 ohm zurück greifen oder halt meine frage ob die endstufe bei geposteten sub reicht.

am 6. August 2012 um 9:47

Hi!

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,dass du mit deinem Konzept von vieeeel Leistung um den abgetrennte Kofferraum zu kompensieren, wirklich sauberen und gut klingenden Bass hinbekommst! Auch wenn du Gegenmaßnahmen (welche genau?) gegen das Schwingen des Kofferraums getroffen hast, wirst du damit nur sinnlos Geld verpulvern.

Brauchst du die Durchlademöglichkeit bzw die gesamte Fläche des KRs? Je nachdem was du an Platz wirklich haben willst, würde sich dann ein anderes Konzept anbieten....

Grüße

Themenstarteram 6. August 2012 um 10:29

ich brauche halt einfach einbissel mehr platz so wie das konzept momentan ist gefällt es mir sehr gut Der bass kommt sauber an da die anlage wie gesagt eingemessen ist und die verfälschung durch den geschlossenen kofferaum so sehr gut behoben werden kann.

Alpine PXA-H100 kann ich jeden nur empfehlen . Das unötig geld verpullvern hätte ich ja dann schon getan von daher macht das jetzt auch nix mehr^^ . Zum kennzeichen man kann mehere ka wie die dinger heisen klebestreifen (so dicke schwarze kackwürste :P) zwischen kennzeichen und blech legen dadurch vibriert das kennzeichen fast gar nicht mehr. Wichtig dabei kein kennzeichen halter verwenden sonst bringts kaum was.

Aber eig gehts hier gar net darum sondern darum ob mir einer nen Guten 2 ohm sub empfehlen kann oder sagen kann ob das mit einen 4 ohm sub reicht mit der endstufe. Außer halt ob ich mir dann eine stärkere endstufe holen muss wenn ja welche wäre empfehlenswert?

Für den subwoofer würde ich bei einen 2ohm oder 1 ohm woofer von 100-400€ gehen

Für eine wo ich mir den 4 ohm woofer anschliessen kann dann max 250€

Themenstarteram 6. August 2012 um 14:42

Da mir offenbar keine helfen kann bei der frage ich find ja leider auch keinen gute 2 ohm woofer :(

Hab ich noch eine andere frage.

Ich hab gehört wenn man 2 mal das gleiche kabel legt wird der ohm wiederstand halbiert?

Kann ich einen 4 ohm sub an meine endstufe dran hängen die aber auf 2 ohm laufen lassen so das sie mehr leistung bringt. Anschluss beispiele auf dem bild

Woofer-anschluss

Zitat:

Original geschrieben von jensrtg

also wenn du da einen dual sub rein bekommst dann aber hut ab XD also ich hab verstecker und sub im kofferraun der sub ist dann sofort sichbar. und platz einnehmend bis zur jeden seite so das nur noch minimal eine sporttasche rein kann.

Warum willst du da ZWEI Subs reinpacken?

Wenn man das ordentlich macht,reicht einer.....und von mehr hab ich ned geschrieben....Sub ist EINZAHL,nicht MEHRZAHL. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. August 2012 um 15:56

Nein ich hab ja derzeit eine dual bassbox also 2 praktisch^^ Die bekommst du da nie rein dachte du meinst die jetzige .

Ich suche ja einen sub mit genug druck also einen single und keinen dual mehr :) den wollte ich dann aber in den normalen kofferaum lassen der platz reicht dann :)

 

PS: anschluss frage hat sich geklärt klappt so nicht jetzt brauch ich aber immer nochn guten single sub :/

 

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von jensrtg

also wenn du da einen dual sub rein bekommst dann aber hut ab XD also ich hab verstecker und sub im kofferraun der sub ist dann sofort sichbar. und platz einnehmend bis zur jeden seite so das nur noch minimal eine sporttasche rein kann.

Warum willst du da ZWEI Subs reinpacken?

Wenn man das ordentlich macht,reicht einer.....und von mehr hab ich ned geschrieben....Sub ist EINZAHL,nicht MEHRZAHL. ;)

 

Greetz

Cap

am 6. August 2012 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von jensrtg

ich brauche halt einfach einbissel mehr platz so wie das konzept momentan ist gefällt es mir sehr gut Der bass kommt sauber an da die anlage wie gesagt eingemessen ist und die verfälschung durch den geschlossenen kofferaum so sehr gut behoben werden kann.

Bezweifel ich nach wie vor, aber jedem das Seine!

Ich würde eher auf eine maßgeschneiderte Variante setzen. Entweder einen Bassreflex der durch die Mittelarmlehne (falls vorhanden) direkt in den Innenraum spielt oder einen Bandpass, wobei die Ports durch die LSP-Öffnungen der Hutablage spielen.

Mit beiden Varianten verlierst du zwar die komplette Kofferraumhöhe, aber kannst genug Tiefe erhalten um Reisetaschen etc unterzubringen.

Beides setzt natürlich voraus, dass du oder jemand den du kennst, des Boxenbaus mächtig ist. Und du bräuchtest auch keine Megaleistung für das Ganze.

"Fertigsubs" sind in einer Limo eigentlich immer nur eine Notlösung.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Endstufe + Subwoofer