ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Endstufe

Endstufe

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 11:43

Moin Jungs, hier bin ich mal wiedern nach langer Abstinenz.

Wie ihr unschwehr erkennen könnt, steht der Grund dafür weiter unten. Ich musste mich eben etwas um meine neue KTM kümmern.

 

Spass bei Seite:

Bin jetzt auf dem Tripp, dass ich meine Türlautsprecher vorne incl. Hochtöner von einer Endstufe ansteuern lassen möchte.

Auf den Bass im Kofferraum hab ich keinen Bock mehr - ist zwar schade um die aufwendige Kabelverlegung, aber das ist dann eben so.

Meine Fragen jetzt:

Kann ich die original LS-Kabel verwenden, oder sollte ich stärkere nehmen?

Wie bekomme ich die neuen LS Kabel durch die Gummimanschette am Übergang Tür-A-Säule?

Wo lasse ich die Enstufe am sinnvollsten?

(Unter dem Beifahrersitz, ist Platz hinter dem Handschuhfach oder irgendwo da?)

Muss ich die Hochtöner durch bessere ersetzen?

(jetzt sind noch originale drinn)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus!

Also ich würd schon dickere Kabel nehmen, die originalen sind meiner Meinung nach schon n büschen knapp bemessen ;)

Also wenn du net viel schnick schnack in den Türen hast (sprich Airbag, el. Fensterheber......) dann kannste z.b. den Stecker durchbohren (da wo eben keine Pins belegt sind). Geht Prima und is nacher eben wieder schön verschlossen.

Endstufe hab ich bei mir im Kofferraum, da stört sie wenig und die kabel kannste locker in den Seitenleisten verlaufen lassen, unterm Sitz dürfte aber auch gehen (auf genügend Luft achten!) wenn du die Kabel gescheit verlegen kannst.

Hochtöner kann man meißt schön mit nem Heißkleberpunkt oder ähnlichen an die originalen Plätze hinter dem Spiegeldreieck anbringen.

greetz

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 13:03

Spielereien hab ich so gut wie gar keine in den Türen.

Naja ZV eben, mehr nicht.

Hast du ne Anleitung, wie ich den Stecker mit der Gummimanschette richtig abnehme? Will mir auch nix abbrechen.

Naja, meine Endstufe ist auch im Kofferraum. hinten links, wo das Verbandszeug liegt. Ist eine Lüfterlose Endstufe und hat ca 2x120W Sinus, also nix Weltbewegendes, aber allemal besser als der Radioverstärker. Die Endstufe liegt da auch gut, allerdings hab ich n Caravan, da sind die Kabellängen gleich etwas länger.

Was meinst du denn jetzt zu den Hochtönern:

Neue, oder kann ich erstmal die Alten behalten?

Hinter meiner Innenverkleidung ist die Tür mit Folie abgeklebt, würde ich auch gerne so lassen, wegen Feuchtigkeit etc. Da würde ich nur ungerne was zerschneiden, wegen der zu platzierenden Frequenzweiche.

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 13:12

achja, hab mir das grade eben nochmal angesehen mit dem Übergang zwischen Tür und der Karrosserie.

Wie komme ich denn von der Innenseite des Fahrzeugs an den Stecker?

Die Fußraumseitenverkleidung an der Einstiegsleiste muss ich eh abhaben, weil da alle meine bisherigen Kabel liegen.

Das Armaturenbrett abbauen wollte ich eigentlich nicht.

Achja, meinst du bei dem Stecker durchstecken oder wirklich bohren. Wenn bohren, wie komme ich da mit ner Maschine denn an den Stecker der Tür?

Fragen über Fragen

hoffe du/ihr nehmt euch die Zeit mir ein paar Antworten zu geben.

Ist alles ganz einfach !!!

1. Türverkleidung ab

2. Ein schnitt in die Folie damit du an den stecker vom Fensterheber kommst oder du versuchst es durch die Boxen öffnung. Aber halt alle stecker abmachen

3. jetz schau dir den stecker an da siehst du 3 nasen einfach traufdrücken und rausziehen dan kannst du den stecker sauber durchbohren

Den stecker in der A-Säule würde ich nur rausclipsen und vorord durchbohren

Was willst du eigentlich für boxen reinhauen??? Past nicht viel rein da in der Tür die führung vom fesnster ist.

Also brauchs du wenn du kein bock auf GFK hast sehr flache

Kleine Karroserie arbeiten sind aber dennoch nötig

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 13:09

@ Gizmor:

weiß ich auch noch nicht so wirklich.

Bin für Vorschläge offen.

Will aber keine Top-Dinger nehmen, wo ich vorher irgendwas ausmessen muss oder sowas. Einfach nur Lautsprecher die gut klingen reichen mir.

Es müssen auch keine Dinger mit "Goldkante" oder sonstigen Extras sein.

Habe jetzt schon welche Drinne, die an der Endstufe schon ganz gut klingen (Ringe hab ich schon). Villeicht lasse ich die auch drinne - weiß ich noch nicht.

Ich habe wir welche bei ACR geholt eigentlich nur für den übergang da die Original den geist aufgegeben haben und ich net viel geld hatte aber die dinger klingen richtig gut habe sie dadurch noch heute. Sind 16" von Spectron für ca. 100 Eus. Das sind die dünnen wo die Spuhle vorne vor der membrane sitzt. Die hochtöner verbaust du einfach ins spiegeldreieck und du hast nen klasse sount für kleines Geld

Da kann ich Gizmor nur zustimmen. Hab auch welche von Spectron drin und durch die geringe Einbautiefe perfekt für einen Astra!

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 21:25

etwas muss ich noch geklärt wissen:

Das Kabel durch den Gummischlauch zu bekommen und durch den Stecker direkt am Gummischlauch zu bekommen ist jetzt nicht mehr das Problem.

Ich kann die Stecker/Buchse in der Tür nicht mal richtig sehen (zu eng), wie soll ich da bohren?

Was die Endstufe angeht mache ich glaub' ich n kleinen Ausbau für den Beifahrerfußraum.

Weiß jetzt nett genau was du meinst???

Einfach Tür auf Hand an den Stecker drehen und abziehen.

Am stecker die drei nasen zusammendrücken und ziehen.

Den in der Tür würde ich ganz ausbauen und im Schraubstock durchbohren.

Den an der Karosse zieste nur raus Gummi manschette hinten ab damit du siehst wo die kaben sind damit du duese nicht beschädigst.

Die Stufe würde ich aber für mein geschmack in den Kofferraum packen ist viel Sicherer. Auserdem wenn schon dann aber richtig!!! Oder????

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 20:11

richtig, stimmt schon.

Naja, hört sich gar nicht so schlimm an, mal eben 4 Strippen nach vorne legen würde im Vergleich zu meinem Umbau doch etwas einfacher sein.

Hab mal eben nachgezählt, 8 Pole hat der Stecker bei mir.

Eigentlich hab ich in den Türen gar keine Elektrik.

Das einzige was ich habe ist Zentralverriegellung und Lautsprecher in den Türen mit Hochtönern im Spiegeldreieck.

Angenommen die Kabel für die beiden Treiber sind separat gelegt, komme ich auf 4 Pole. Braucht die ZV echt 4 Pole, oder wo kommen die her?

kann sein kommt schon hin, aber sorry so genau kann ich dir das jetzt auch net sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen