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Endstufe überhitzt schnell
Moin, da ich schon seit fast einem Jahr das Problem habe und bis jetzt keine passende Antwort gefunden habe, hoffe ich, dass man mir hier weiterhelfen kann.
Ich habe eine Pro German Audio WSK-4200C neu gekauft und habe seitdem das Problem, dass die Endstufe nach einiger Zeit in Protect schaltet, da sie wohl zu heiß wird. Sie ist im Kofferraum an der Rückbank montiert, die Masse nehme ich an der Befestigung des Anschnallgurtes und das darunter liegende Metall ist blank geschliffen (Widerstand der ganzen Masseleitung über die Karosserie bis zur Batterieminusklemme 0,1-0,2 Ohm). Die Plus- und die Masseleitung sind 20mm2 OFC Kabel. Außerdem ist ein 1F Kondensator von Hifonics verbaut. Die 4 Kanal Endstufe ist auf zwei Kanäle gebrückt und betrieben wird damit eine Doppel 30er Kiste mit zwei Impulse US Acoustics RW112, welche eine RMS Belastung von 500W und einen Widerstand von 4 Ohm haben, wobei jeder jeweils auf einem gebrückten Kanal läuft. Das Massekabel was von der Batterie auf die Karosserie geht hat einen Querschnitt von 35mm2 und das was vom Motor auf Karosserie geht 20mm2. Bei meinem Auto handelt es sich um ein Honda Accord von 2001 und wenn ich ca. 45 Minuten auf Stufe 16 (von 50) höre schaltet sie in Protect. Bei Lautstärke 30 sinkt die Spannung teilweise auf 12,5V, aber beim kompletten Bordnetz, und Drehzahl geht so bis zu 200 U/min runter, je nachdem wie tief und lang der Bass ist. Außerdem fiept die Endstufe seit kurzem sobald das Auto läuft. Komisch ist auch, dass bei Bass die Kontrollleuchte vom Kondensator blinkt, woraufhin man die Masseverbindung prüfen soll. Habe ich gemacht, sind die besagten 0,1-0,2 Ohm, also doch eigentlich in Ordnung. Lichtmaschine ist auch neu.
Bitte um Hilfe. Alles was ich bis jetzt versucht habe hat nicht funktioniert.
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5 Antworten
Es liegt definitiv nicht an der Stromversorgung und Verkabelung, auch wenn die Symptome der Bordspannung Zeichen eines schwachen Kondensators oder einer in altersschwachen Batterie aufweisen. Die Kabel-Querschnitte sind viel mehr als genug.
Das aber lässt die Endstufe nicht in Protect schalten.
Die Endstufe bringt scheinbar nicht die Leistung, um die beiden Woofer zu betreiben.
2x 250W Nennleistung (Nominalleistung) sind etwas gering, um zwei Woofer mit 1kW / 500W RMS anzutreiben.
Da ist es löblich, dass die Endstufe vorher in den Protect-Modus schaltet, anstelle die Spulen des Woofers durch Clipping zu braten.
Es ist normal, dass bei moderater Lautstärke, die Endstufe funktioniert - da arbeitet sie noch im unkritischen Leistungsbereich. Erst wenn sie an ihre Leistungsgrenze gebracht wird, gibt sie auf - durch Überhitzung.
[ETS]
Danke für die Antwort. Ich habe die Leistungsdaten der Endstufe beim Hifilager entnommen, da ich sonst nichts gefunden habe und da steht, dass sie 2x450W @4 Ohm und 2x200W @ 2 Ohm hat. Macht irgendwie auch wenig Sinn, dass die Endstufe bei 2 Ohm weniger Leistung hat, habe ich aber einfach so hingenommen. Batterie und Kondensator sind übrigens auch neu. Was wäre denn eine Endstufe die passen würde? Finde irgendwie nichts was 2x500W RMS @ 4 Ohm bringen kann.
Lg
Stimmt - weniger Leistung bei weniger Ohm klingt sinnlos. Ist mir gar nicht aufgefallen.
Ein anderer Ansatz wäre, die beiden Woofer parallel zu schalten.
Dadurch halbiert sich die Gesamtimpedanz auf 2 Ohm und du bräuchtest nur noch einen Kanal - d.h. es würde eine Monoblock-Endstufe ausreichen oder 2-Kanal gebrückt.
[ETS]
Zitat:
@Qpult schrieb am 23. Oktober 2024 um 06:40:14 Uhr:
Was wäre denn eine Endstufe die passen würde? Finde irgendwie nichts was 2x500W RMS @ 4 Ohm bringen kann.
Lg
Ich vermute mal, dass du für diese Leistungsdaten in der falschen Preisklasse suchst…solche Verstärker findest du in Regionen ab 1500€. Ich denke mal nicht, dass du nach sowas suchst. Echte Leistung kostet halt echtes Geld.
Wenn es an den Lautsprechern liegt, dann eher an deren Impedanz. Die "Leistungsangabe" der Lautsprecher ist die Belastbarkeit. Man muss das nicht ausnutzen - man darf auch unproblematisch leise hören. Wie bei Reifen - wenn die für 270km/h geeignet sind, gehen die bei 50km/h nicht kaputt. Das Auto auch nicht.
Die Enddtufe ist neu und macht es von Anfang an? Dann kann die auch einfach kaputt sein...