- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- Endstufe überlastet aber warum?
Endstufe überlastet aber warum?
Hallo, hatte mir vor kurzem eine Crunch Blackmaxx BLX1000D (1000W max.) bei ebay gekauft. Die ist ca. 2 Jahre alt und mein Problem ist dass die ab und zu überlastet, sogar wenn ich auch bei normaler Lautstärke Musik höre. Ich habe übrigends ein Blaupunkt Subwoofer mit 800 W max. da dran und die Chinchkabel hängen bei mir an einem High end Adapter weil ich ein orig. Radio drin hab.
Ab und zu dreh ich auch voll laut auf und da überlastet die nicht am sonsten leuchtet dann ganz schnell das rote Lämpchen. Woran kann es liegen
DANKE
Beste Antwort im Thema
Ich war schneller :P
Ähnliche Themen
24 Antworten
Am besten mal schauen, ob du einen Kurzschluss irgendwo drin hast.
Zwischen Endstufe und Woofer mußt du schauen !
Das Protect-Licht geht ja bei normaler LAutstärke sonst nicht an.............Protect schaltet ab bei Überhitzeung (sollte bei normaler LAutstärke aber nicht die Ursache sein ) und bei Kurzschluss ! Und wenn es das nicht ist, dann muß man mal schauen, ob die Stufe nen Schaden hat !!!
ne da ist alles ok
Diese Wattangaben interessieren bei dem Problem nicht.
Die Max.-Werte solltest Du sowieso nicht beachten, reine Augenwischerei.
RMS oder Sinus ist DAS was zählt.
Die Frage stellst sich eher nach der Impedanz des Woofers ob er zur Stufe passt.
Desweiteren ist die Stromfrage entscheidend.
Wenn die Stufe zuwenig davon bekommt,
schaltet sie ab, kann sogar durchbrennen.
Wie sieht es denn da bei Dir aus?
stromproblem. kontakte alle prüfen. masseverbindung der batterie evtl verbessern.
Also Strom bekommt die genug denk ich mal, da ist ein ca. 6mm durchmesser Kabel dran und bei Masse muss ich mal schauen weil ich hab da das alles an eine Schraube gemacht die an der Karroserie dran war. Sollte mal vielleicht besser machen mit der Masse.
Aber denkt ihr nicht dass die Endstufe vielleicht nur kaputt ist ?
naja,6mm durchmesser ist jetzt nicht gerade viel, hast ja bestimmt die isolation mit gemessen und bei der hält sich die leitfähigkeit in grenzen
kann sein, dass deine endstufe mittlerweile defekt ist. das könnte aber wiederum an einer mangelhaften stromversorgung liegen.
wenn deine endstufe öfters mal ins protect geht, dann hörst entweder definitiv zu laut oder dein equipment(und dazu gehört für mich auch die stromversorgung) ist für deine verhältnisse unterdimensioniert. könnte auch sein, dass die einstellung auch nicht korrekt ist, wie hast du denn den gainregler eingestellt?
von deinen sachen darfst halt auch keine wunder erwarten. sowas kann nicht ambitionierten menschen vielleicht reichen(was für mich auch vollkommen ok ist), aber wenn man es bissel ernster meint, sollte man doch auf etwas hochwertigere sachen umsteigen.
Naja, 6mm ist für eine vielleicht maximal mögliche sinusleistung von 300 bis 500 W schon ein bisschen dünn!
Habe heute nochmal die Kabel überprüft. Masse habe ich jetzt an eine andere stelle gemacht und natürlich die stelle freigekratzt. Das Pluskabel ist auch richtig angeklemmt. REM Kabel ist bei mir am Zigarettenanschluss und für den Woofer hab ich ganz normales Stromkabel genommen. Hab heute nochmal Musik laufen lassen auf sehr laut. Woofer und Endstufe haben ohne Probleme mitgemacht, hab so ca. 5 min. gehört und hat alles gepasst. Danach hab ich ganz leise gemacht (auf ca. Lautstärke 3), die Endstufe lief dann paar min. bis das rote Lämpchen angegangen ist. KP was das ist, ich denk die Endstufe ist kaputt
Bei der Endstufe hab ich alle 3 Regler ganz rechts (alles auf max.). Davor hatte ich die auf der hälfte und rote Lämpchen leuchtete trozdem dann auf.
Warscheinlich alles Ebayschrott
hier ist übrigends meine Endstufe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... , was soll ich den eurer Meinung nach für ein Kabeldurchmesser für diese Endstufe nehmen (maß ohne isolierung) wenn ihr denkt dass es das Kabel ist
OK, die hat ne sinus von 300 W das sollte kein problem sein... ist zwar nicht üppig aber das geraed noch mögliche minimum an kabel. das problem ist dass deine stufe bei wenig leistung auch in den protect springt.
die endstufe ist ok, kein gutes gerät aber auch kein wirklicher elektroschrott...
stell die endstufe aber mal vernünftig ein!
radio so laut aufdrehen bis es gerade noch verzerrungsfrei ist an allen lautsprechern, dann bei endstufe den gain regler bis auch der bass kurz vorm verzrerren ist dann etwas zurück und gut ist. das alles bei neutralen klangeinstellungen am radio
und was mach ich mit den Subsonic-Filter: 20 - 50 Hz und Low-Passfilter: 50 - 250 Hz Regler ???
mach den subsonig mal auf 25 bis 30 und den lowpass auf 80 bis 100.
das ist aber nur meine einstellung die je nach anlage variieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von wlad84
und was mach ich mit den Subsonic-Filter: 20 - 50 Hz und Low-Passfilter: 50 - 250 Hz Regler ???
Falls es dieser übliche Blaupunkt 30er ist mit Nadelfilzgehäuse und dieser hellgrauen Plastikmembran, der hat keinen besonderen Anspruch, was das Subsonic anbelangt.......stell auf 20-30 hz und gut !
Und Low-Pass-Filter so einstellen, daß man nicht hört, daß der Sub von hinten drückt.........und so daß es klanglich passt !
Ist das jetzt ein 6 Quadratmillimeter-KAbel oder 6 mm Durchmesser außen ???
Ersteres wäre schon nix ! Aber letzteres in Verbindung mit einem schlecht gewählten Massepunkt, das ist ganz mies !
Muß man verbessern !!
Ich war schneller :P