ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Endstufe und Bass-Rolle im W 203 T Mopf.

Endstufe und Bass-Rolle im W 203 T Mopf.

Hallo Sound Freaks,

kann ich bei einem W203 T Mopf. mit H/K System und Comand

anstatt des Serien Verstärkers eine „richtige“ Endstufe anschließen ?

Möchte damit eine Bass-Rolle ansteuern.

Habe mir gedacht mit ca. 200 Watt auf die Rolle zu gehe und

mit ca. 50 Watt auf die H/K Lautsprecher.?!?!?

Und wie viel Ausgänge braucht dann die Endstufe und welche

ist dafür zu empfehlen usw. usw…..

Habe von der ganzen Sache wie man merkt keinen blassen Schimmer

und mit absolut null Vorahnung möchte ich dann doch nicht zum einkaufen gehen.

Danke schon mal im voraus für die Infos

Gruß Robert

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Von der Technik verstehe ich auch nichts und bin auch kein Bastler.

Aber so viel weiß ich: Die voreingebauten Anlagen werden mit viel Aufwand auf das jeweilige Modell hin optimiert. Da passen alle Teile zusammen und sind genau aufeinander abgestimmt,

Wenn du da mit einem fremden Verstärker vom Radiobastler reinfährst ist das genau so, wie wenn du am Bild der Mona Lisa von da Vinci bei den Lippen noch etwas Lippenstift hinzufügst: Damit wird es zwar kräftiger, aber nicht wirklich besser.

Wenn schon, solltest du zumindest einen Fachmann ranlassen - der weiß (vielleicht), welches Teil da dazupasst.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Hallo!

Die voreingebauten Anlagen werden mit viel Aufwand auf das jeweilige Modell hin optimiert. Da passen alle Teile zusammen und sind genau aufeinander abgestimmt,

Ja das leuchtet mir ein, wird ja ein immenser Aufwand betrieben bis der Klang so ist wie er ist

Aber es fehlt halt der gewisse Bums.

Hat schon mal jemand den orig.Verstärker gesehen?

Ich schon, kein wunder das nix raus kommt (der ist ja Mini) Da haben die Jungs echt gegeizt.

Jetzt neue Frage:

Wenn ich den Serienverstärker drinnen lasse

und eine extra Endstufe einbaue mit der ich nur die Rolle ansteuere,

so würde der H/K Sound beibehalten aber das ganze mit richtig Bass unterstützt werden.

Gruß Robert

Wie gesagt - von der Technik verstehe ich nichts.

Aber die eingebauten Anlagen sind nicht für "Bums"-Fans konzipiert - der durchschnittliche MB-Neukäufer ist 50+ ...

Und mein Gefühl sagt mir, dass so eine Konstruktion dann klingen wird wie "ausgewogener Sound mit zusätzlichem Bums" - und das ist wahrscheinlich nicht das, was du dir vorstellst. Eine richtige "Bums-Anlage" klingt anders.

Aber vielleicht kannst du die Teile mal leihen und es ausprobieren. Das wäre wohl einen Versuch wert.

Hallo Freunde,

ich habe ja seit Montag meine neu C-Klasse und habe in weiser voraussicht das H/K-system mitbestellt und alles andere als begeistert. Ich bin sicherlich kein Technofetischist aber der vielfach beschriebende BASS fehlt bei diesem System. Als Hauptproblematik sehe ich, dass die Bässe größtenteils über die Türlautsprecher wiedergegeben werden. Ich bin morgen bei meinem Freundlichen und bitte um ein abgestimmtes Ergänzungsangebot. Ich stelle mir da einen Subwoofer vor, der auch einfach wieder (bei Platzbedarf) entfert werden kann.

Ich schreibe euch morgen wie wir verblieben sind.

Hat die Anlage denn keinen Subwoofer? Den hat ja sogar meine Bose (OK, er wooft nicht sehr ...).

Wie gesagt - wer auf Zwerchfellmassage steht, ist mit so einer integrierten Anlage nicht gut bedient. Die sind mehr für die Audiophilen gedacht, die bei den Philharmonikern das Triangel heraushören wollen.

Re: Endstufe und Bass-Rolle im W 203 T Mopf.

 

Zitat:

Original geschrieben von MB G

Hallo Sound Freaks,

kann ich bei einem W203 T Mopf. mit H/K System und Comand

anstatt des Serien Verstärkers eine „richtige“ Endstufe anschließen ?

Möchte damit eine Bass-Rolle ansteuern.

Habe mir gedacht mit ca. 200 Watt auf die Rolle zu gehe und

mit ca. 50 Watt auf die H/K Lautsprecher.?!?!?

Und wie viel Ausgänge braucht dann die Endstufe und welche

ist dafür zu empfehlen usw. usw…..

Habe von der ganzen Sache wie man merkt keinen blassen Schimmer

und mit absolut null Vorahnung möchte ich dann doch nicht zum einkaufen gehen.

Danke schon mal im voraus für die Infos

Gruß Robert

ich kenn mich nicht allzusehr mit dem command system aus aber ich kann was ganz grundsätzliches schreiben. also, eine vorhandene anlage aufzurüsten lohnt sich fast immer, wenn man ein gutes konzept hat, aber wenn man ahnungslos drauflos baut, kommt evtl. ein schlechteres ergebnis raus, als die ausgangsbasis war.

in meinen augen am wichtigsten: BAU DIR BLOSS KEINE ROLLE REIN!!! die sind alle richtig scheisse. wenn du nicht so bewandert bist mit car hifi würd ich einfach erstmal eine geschlossene oder bandpass kiste komplett mit sub, die sind eingentlich von den guten firmen fast alle sehr empfehlenswert und perfekt auf das jeweilige chassis abgestimmt. auch deine pauschalen aussagen über watt vergiss mal wieder, watt werte sagen nicht viel aus. bei der endstufe kommt es natürlich drauf an, was du über endstufe und was über die headunit laufen lassen willst. wenn du alle 6 lautsprecher in den türen und den bass verstärken willst, würde ich eine 4-kanal und eine 1- oder 2- kanal endstufe verbauen.

las erste umbaustufe wäre auch es auch gut denkbar, über eine 4-kanal die vorderen beiden komponenten und den woofer anzusteuern und die hinteren beiden über das command. extrem wichtig ist auch verkabelung und dämmung, ich würde immer 40-50% des anlagen budgets für dämmung ausgeben. sag mir mal deine ungefähren preisvorstellungen und ich such mal was raus.

Boahhh ey, jetzt geht’s ans eingemachte.

Das mit Dämmung und zwei Endstufen und so ist mir alles etwas zu viel Action.

Wollte eigentlich nur wissen ob es möglich ist das H/K System ohne großen Aufwand mit Bass zu unterstützen. Möchte halt mein neues Auto nicht gleich bis auf die letzte Schraube

zerlegen lassen. Denn eines hab ich gelernt: Was einmal zerlegt wurde wird nie mehr richtig halten und dann habe ich das Quietschen und knarren im Auto. Die ganzen Verkleidungen und Teppichleisten sind ja alle mit so billigen Klammern und Klipps befestigt. (einmal raus und hält nie mehr richtig)

Wir haben München einen Laden namens Audio Team.

Der Verkäufer meinte er habe keinen billig Schrott aus Japan.(Sony, Kenwood usw.)

Er habe nur gute Qualität aus USAland. Was genau ? Keine Ahnung, da muss ich noch mal hin und schauen. Aber da wird sich bestimmt was an Endstufe und Kiste finden.

Wenn das möglich und ratsam ist. Für beides zusammen möchte ich nicht mehr als

Tausend Euronen inkl. Einbau ausgeben.

Sollte das nicht möglich sein, werde ich das alles so lassen wie es ist. (Der Mensch gewöhnt sich ja bekanntlich an alles)

Danke für Eure Hilfe

Gruß Robert

mit nem tausender kann man schon viieeel machen. vor allem beim w203 wo man viel lassen kann wie es ist. du kannst dir sicher sein, dass man alles wieder richtig zusammen bauen kann.

mal so als beispiel:

für 300 kriegst du schon einen sehr guten gehäuse sub (zB. helix, jbl, focus, pioneer....)

nochmal 200-300 für ne guten 4-kanal endstufe (zB hifonics eagle)

100 euro für kabel usw.

dämmen willst du ja nicht (obwohl es echt am meisten bringt, preislich gesehen.) aber der w203 ist ja nicht ganz so schlecht gedämmt. zumindest den kofferraum würde ich aber dämmen, damit der bass schön reflektiert wird.

Na das hört sich ja gut an. Da werd ich mal mit dem Audio Team sprechen. Und den Kofferraum kann man ja eh gut dämmen, einfach die Seitenfächer auf machen und richtig Dämmwolle reinstopfen. Oder ? Der Klang und die Lautstärke des H/K Systems sind ja ausreichend. (der Bass nicht)

Ich werde dann die Originallautsprecher so lassen wie sie sind und nur die Kiste mit einer Endstufe ansteuern. Hab ich das richtig verstanden ?

Gruß R.

na wenn du die komponenten über die head unit laufen lässt, reicht auch ein mono oder 2-kanal verstärker. ich würde zwei kanal vorschlagen, die sind verbreiteter, günstiger und du kannst die beiden kanäle brücken, dh. das eine sub chassis über beide betreiben. dann finde ich aber 1000euro nur für gehäuse sub, endstufe, kabel, kofferraumdämmung und einbau übertrieben, angesichts der leistung und qualität von signalgeber und den komponenten. auch einen power cap ist bei dieser anlage übertrieben. allerdings würde ich sehr gute signalkabel verwenden, mind. 3fach geschirmt, besser 4fach, aber auch die lautsprecher kabel und die strom und masse leitung müssen auf jeden fall ausreichenden querschnitt haben. da wird schnell an der falschen stelle gespart.

ich weiss ja nicht, was der einbau bei deinem shop kostet, ich würde sowas ja alles selber machen. aber allzu teuer wird der einbau nicht werden, müssen ja "bloß" eine chinch leitung und eine stromleitung quer durchs auto zu verlegen, im kofferraum masse finden, kiste rein und alles verkabeln, das dauert nicht zu lange.

den verstärker würde ich unter eine seitenverkleidung im KR setzen und die kiste mit riegeln befestigen. wenn du dann in er kiste und in der seitenverkleidung dosen hast, kannst du die kiste mit wenigen handgriffen herraus nehmen und hast einen originalen kofferraum, bis auf die dose und die riegel.

hi MB G,

ich bin auch gerade dabei mein sportcoupe mit etwas mehr audio zu versorgen. bisher ist nur der standard serienkram drin. wie das mit dem h/k beim gemopften ist kann ich nicht sagen, aber mit meinem alten bose in der a-klasse (gott hab sie selig) war ich eigetnlich ganz zufrieden.

allerdings bin ich bei meinen plänen auf ein problem gestossen. mein comand (pro-mopf) hat keinen vorverstärkerausgang (pre-out) für die cinch-kabel. ich hoffe mal für dich das das neue comand soetwas hat, denn direkt von den ls ausgägen an den neuen verstärker klingt nicht besonders. aber vielleicht hat sich ja von d2b zu most etwas auch zum guten gewendet... :)

ansonste viel glück und erfolg und lass mal "hören" wie es dann geworden ist. kannst ja sonst noch mal links am rand auf das forum "Car Audio" unter "Special Interest" schauen. vielleicht hat da ja noch jemand ein paar gute tips auf lager. oder du schaust mal in diesem forum nach...

gruß strunki

Das hat mir schon genug geholfen.

Werde das so einbauen lassen.

Der Verkäufer hat auch jetzt weniger Möglichkeit mir unnützes Zeug aufzuschwätzen.

Das machen die ja gerne, denn dem Doofen / Unwissenden Kunden mal schnell 500,-

Euronen mehr aufzureden ist ja nicht schwer.

Bei dem Verstärker und der Kiste werde ich schon was hochwertiges und dennoch günstiges finden.

Möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben.

Gruß Robert

kein problem. hab noch was vergessen: ich finde bei einem soundausbau wichtig, sich ein voltmeter einbauen zu lassen /einzubauen, damit man immer genug strom zum starten übrig hat.

Redet ihr hier über dei Limo oder den Kombi?

Ich bestelle gerade meinen Kombi und hatte leider nur die Chance ohne Soundsystem probe zu hören.

Soll ich das Soundsystem nun lassen oder nicht?

Der Wagen ist übrigens ein Firmenwagen und des halb ist das Thema Sound nachrüsten tabou.

Grüsse klima99

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Endstufe und Bass-Rolle im W 203 T Mopf.