ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe verbauen

Endstufe verbauen

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 14:24

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich am sinnvollsten meine Endstufe vebaue (Carwpower 4/320) im Audi A3

Hab im vorum gerade gelesen das man sie nicht über kopf hängen sollte. Jetzt bin ich bisschen Ratlos

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bau dir doch einfach unten rein und verkleide alles oder bau dir ne kleine anhöhe wo du sie fest machst du zwar so das ihr nix passiert.

am 16. Juni 2004 um 14:33

Eine merkwürdige Frage ist das,

was willst du mit der Endstufe betreiben?

sicherlich deine Boxen sicherlich alle 4.

Also ein relativ gute Platz für Endstufen ist schonmal der Kofferraum kannst eine MDF Platte zuschneiden und daran die Endstufe anbringen und die Platte im Kofferraum verankern (verschrauben)

oder unter einem der Sitze wäre bei ausreichender Luftzufuhr (zur Not künstlich verstärkt) auch nicht das Thema

es kommt primär darauf an wie du die Verkabelung zu lösen gedenkst

Viele (ich auch) bevorzugen die Variante den Kofferraum als zentralen anlaufpunkt zu wählen

Also Kabel von der Batterie, der MAsse, dem Radio und den Boxen in den Kofferraum führen und dort mit eine gut belüfteten, stabil befestigten Endstufe zu verbinden

über Kopf ist nicht gut weil normalerweise in den Endstufe Platinen sind, welche nunmal mit großen, schweren Kondensatoren und anderen elektr. Bauteilen gut bestückt sind die "über Kopf" hängend die Aufhängung der Platine dauerhaft belasten, von Schlaglöchern ganz zu schweigen

So... Wer mich rundmachen möchte, bitte gerne bin auch kein Profi ist nur meine Variante der Erklärung

Zitat:

Wer mich rundmachen möchte, bitte gerne

Das mit der Masse in den Kofferraum legen ist nicht nötig, denn die Masse ist bereits dort vorhanden. unter der Rücksitzbank befinden sich bestimmt ein paar Schrauben. Lack abschleifen, Massekabel drauf und gut is!

mfg Anonex

Man kann die Endstufe auch an die Rücksitzbank schrauben, oder im Kofferraum links oder rechts mit einer MDF Platte an die seitenverkleidung schrauben..

Einfach mal Kreativ sein :D

Man kann die Endstufen auch verkehrt herum einbauen, allerdings sollte man dann 2 Kühler unter der Endstufe montieren, dass die genügend Luft bekommt, besser wäre es nach oben oder senkrecht...

 

Greetz Cassius

Hallo an alle !

Ja Ja ich weiss ,das der Thread uuuuuuuuuuuuuurrrrrrrrrrrrrrraaaaalt ist aber ich habe ein ähnliches problem mit der Endstufe.

ich fahre einen Passat Variant Bj. 91

und habe mir vor ca. 2 Jahren eine Endstufe bei Conrad gekauft (6 Kanal 1400W)

habe diese unterm Dach (über Kopf) eingebaut.

ca. ein Jahr später hatte ich extreme Startprobleme

habe nun festgestellt das die Endstufe scheinbar nie aus war und mir die Batterie immer leergezogen hat

habe die Endstufe vor ein paar Tagen mal ausgebaut um sie zu überprüfen ........

...ich weiss nicht warum aber auf einmal tut dieses Mistding seine Arbeit wieder ganz normal....:confused::confused::mad:

darum jetzt meine Frage :

kann es daran liegen das die Endstufe über Kopf verbaut war??

also, ich bin mir nicht sicher ob ich weiß was genau du jetzt fragst.

1.) das über Kopf einbauen ist normalerweise nur ein Hitzeproblem. Die Wärmeabfuhr verläuft schlechter, wenn man die Endstufe so verbaut. Wärme kann die Lebenszeit von elektronischen Bauteilen reduzieren.

2.) Die Endstufe sollte ganz normal ein und ausgehen, sobald du das Radio ein und ausschaltest. Dafür gibt es die Remote Leitung. Sehr oft ist es bei den Iso Adaptern bei Nachrüstradios dieses blaue Antenna Kabel, von dem man das Signal abgreift.

Ich frage mich hier auch, wie du das nicht bemerkt hast, wenn dir die Endstufe da im Innenraum herumhängt, da kann man doch mal n Blick auf die Lämpchen werfen (normalerweise Grün/Blau je nach Modell) als Symbol, dass die Stufe an ist.

und 3.) Natürlich wird die ganz normal weiter laufen. Die war ja scheinbar auch vorhin nicht defekt.

zu 1. deswegen wollte ich jetzt auch im zuge der überprüfung einen lüfter mit Steuerung verbauen.

zu 2. das hat soweit auch alles funktioniert ...... bis auf das die LED, für deine erwähnte Anzeige, ausgeht und die Endstufe trotzdem an bleibt (Zog dann 0,75 A)

auch mit abgeklemmter Remote Leitung!!!!:confused::confused:

das Phänomen war dann zuerst auch zu Hause am Netzteil ..... dann vor lauter frust (weil kein sichtbares Problem da war) die Kiste erst mal liegen lassen ..... heute morgen aus jux noch mal Probiert .... und der Eimer tut´s wieder ....... und braucht auch wieder die Remote Leitung um sich einzuschalten ...... so wie es ja sein soll:confused::confused:

will den jetzt nicht wieder einbauen und dann geht das wieder los mit der Batterie.....

und ich muss mich auf mein Auto verlassen können

Wieviel Tage war sie abgeklemmt? Ich weiß leider nicht ob die 0,75A zuviel sind oder nicht. Ein Ruhestrom ist immer da (auch vom KFZ) und Batterien entladen sich auch von selbst ein wenig. Das deine Batterie plötzlich leer war könnte somit auch eine Alterserscheinung sein.

Alte Batterie war auch eine vermutung von mir ....... gegen eine neue getauscht ...... ging dann ne weile gut dann gings´s wieder los mit den Problemen

Die Endstufe war ca. 2 Tage nicht angeschlossen und lag still auf dem Tisch.....

Jetzt wo sie scheinbar wieder ordnungsgemäss funktioniert hat sie nur noch 0,01 A Ruhestrom

und zu 0,75 A ist das schon ein recht deutlicher Unterschied

am pkw selber habe ich 0,05 A gemessen ,was ich durchaus i.o. finde (Radio ,Uhr,etc.)

Offenbar hast du die Remoteleitung 100 % korrekt angeschlossen, sonst hätte es früher und häufiger Probleme gegeben.

Es gibt einige Ursachen für deine leere Batterie, das muß nicht vom Verstärker sein. Der Winter war recht lang und kalt, das macht was aus. Vielleicht bist du auch wenig gefahren, hast zusätzliche Verbraucher benutzt oder die Batterie war bereits gealtert.

Ein guter Tip wäre vielleicht, die Batterie zu Winterbeginn und ggf. nochmal mitten im Winter 1-3 h mit einem Ladegerät zu laden, je nach Ladegerät.

Zitat:

extreme Startprobleme......Batterie immer leergezogen......kann es daran liegen das die Endstufe über Kopf verbaut war ?

Nein, das nicht, das hat nix miteinander zu tun.

Zur Temperatur : Meine erste größere Endstufe (2-K gebrückt) hatte ich jahrelang hochkant verbaut, die wurde zwar warm, aber abgeschaltet hat sie nie. Wichtig wäre, daß ein Gerät nicht zugebaut wird. Ob es hängt oder liegt macht was evtl. aus, aber nicht entscheidend.

Zitat:

Conrad 6-Kanal 1400W

So eine ??

www.conrad.de/ce/de/product/379554/6-KANAL-MOSFET-VERSTAeRKER-1400-W

Nur als Hinweis : die tatsächliche Wattzahl ist weit geringer, wahrscheinlich unter 500 Watt.

MfG

Ja genau die ist das ......:)

Batterie wurde vor ca. einem halben Jahr erneuert und nach div. überraschungen (nicht anspringendes Auto) auch öfter Voll geladen (inkl. Erhaltungsladung) ...... es war definitiv die Endstufe !!! denn seit ich die abgeklemmt habe (ca. seit Weihnachten, ich singe seitdem selber..... Nerv:D:D) ist ruhe mit Startproblemen und leerer Batterie , bei gleicher nutzung des Auto´s und der Verbraucher (hab eh nicht´s grossartig an)

Das mit der Wattzahl ist schon klar .......:cool:

dachte mir nur mit relativ geringem einsatz relativen Hörgenuss;):D:D

Du könntest gebraucht in der Bucht was höherwertiges holen. Muss nicht teuer sein.

Hallo an alle die helfen wollten und mich inspiriert haben !

ja ich wiess es hat lange gedauert (schäm...:()und ich bin euch noch eine Lösung schuldig.

Hatte bis jetzt auch keine Probleme mehr.:)

ich habe die Endstufe wie schon erwähnt mit einer temperaturgesteuerten Lüfterregelung ausgestattet.

Den Remote Eingang direkt am Verstärker gebrückt.

Die Hauptleitung vom Verstärker über ein Lastrelais mit der Steuerleitung des Radio´s verbunden ... und siehe da ... nie wieder Probleme.

Danke an alle Beteiligten

Deine Antwort
Ähnliche Themen