Endstufe (Vorwiderstand) der Klimaautomatik
Hallo Leute,
nachdem heute die Lüftung bei 30°C Außentemperatur ausgesetzt hat, habe ich mich mal dran gemacht die Endstufe zu suchen
Habe die Verkleidung auf der Fahrerseite unter dem Lenkrad abgebaut und gesucht
Ich habe auch einen Stecker gefunden, bei dem, wenn ich ihn abzog, die Lüftung ausging, aber alles andere an blieb...
Nun habe ich nur mal ein bisschen Kontaktspray auf den Stecker getan und hoffe, dass es vielleicht daran lag
Nun war dieser Stecker an einem schwarzen, viereckigen Ding, das am Sockel sowas wie 'ne Alueinfassung hatte und mit 2 Schrauben befestigt war...
War das die Endstufe?
Ich habe es leider schon wieder zusammengebaut, da es angefangen hat zu regnen und habe vergessen ein Foto zu machen, aber vielleicht hat ja jemand schonmal die Endstufe getauscht und hat ein Foto davon?!
Gruß und DANKE,
Torti
EDIT: Bin schon fündig geworden, war wirklich das Teil, was ich vermutete
HIER mal das Bild aus'm Treff, das Teil im gelben Kreis ist genau das von mir Beschriebene...
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ja, danke, die Anleitung hatte ich mir auch schon ausgedruckt, war aber leider für manuelle Klima, die ja einen Vorwiderstand hat, die Klimaautomatik hat 'ne Endstufe...
DER Link war absolut Gold wert
Gruß,
Torti
diese dämliche endstufe hat ein paar elektronische bauteile drin die insbesodere bei hohen temperaturen bzw schlechten kühlbedingungen (z.b. geringer luftstrom) gerne anfangen zu spinnen. ich möchte dir die hoffnung nicht nehmen, aber ich glaube nicht, dass du durch das kontaktspray das problem dauerhaft behoben hast. höchstwahrscheinlich wirst du dir irgendwann ne neue endstufe kaufen müssen. aber jetz weisst du ja wenigstens, wie man sie austauscht
Ja, nochmal herzlichen Dank an CaptainFuture, der den Link in einem anderen Beitrag gepostet hat (und noch mehr Dank an die Suchfunktion, die mir tatsächlich ermöglicht hat, diesen Beitrag zu finden )
Tja, wahrscheinlich werd' ich ned drumrum kommen, aber 80€ für so'n D****?!...
Gruß,
Torti
Zitat:
Original geschrieben von torti1306
Tja, wahrscheinlich werd' ich ned drumrum kommen, aber 80€ für so'n D****?!...
Gruß,
Torti
jo des ding ist nicht billig.. sind imho sogar mehr als 80.. aber was will man machen wenn man weiterhin ne lüftung möchte? kannst dir natülrich auch bei ebay oder aufm schrottplatz n gebrauchtes holen und hoffen dass es ne weile hält...
Auf'm Schrott in der Umgebung hab' ich schon geschaut, aber da wird man nur groß angeschaut, wenn man von Klimaanlage anfängt...
Wenn ich dann noch wegen Klimaautomatik frage, fallen die gleich in Ohnmacht
Die haben hier nur ganz normale Heizung...
Mal schauen, vielleicht kann ich bei eBay 'was ergattern, aber das Problem ist halt dann, man weiß nie wie lang' das Teil noch funktioniert...
Gruß,
Torti
Schön,das ich helfen konnte...
Und kauf dir das Teil besser neu,da gabs erst neulich einen,der den "Igel" getauscht hat und festgestellt hat,das die Kühlstachel geändert wurden.Sind jetzt mehr und sie sind filigraner.*glaub*
Der alte "Igel" is einfach zu heiß geworden und dadurch brechen im inneren die elektrischen Leiterbahnen,deshalb der Ausfall.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Der alte "Igel" is einfach zu heiß geworden und dadurch brechen im inneren die elektrischen Leiterbahnen,deshalb der Ausfall.
genau so isses. habs ja auch schon angedeutet.
und neu ist natürlich besser, aber bevor dus bei ebay kaufst solltest echt lieber aufm schrottplatz schauen. denn bei ebay verticken alle ihre defekten teile und schreiben dann dazu "ungeprüft aus unfallfzg" oder so scherze
Habe letztes Jahr 100 EUR dafür hingelegt, Tausch dauert keine 15 Minuten, aber recht fummelig weil das derbst tief im Fahrerfußraum.
Danke für Eure Antworten
Da werd' ich wohl einen neuen "Igel" fangen und reinquetschen
Der Einbau sollte kein Thema sein, hatte mich ja schon soweit vorgearbeitet, habe halt nur erstmal den Steckkontakt mit Kontaktspray behandelt, weil der ziemlich oxidiert war...
Gruß,
Torti
Zitat:
...weil der ziemlich oxidiert war...
das hab ich zwar bisher noch nie gesehen, aber vllt haste ja glück und es lag wirklich nur daran.
HIER kuckt mal, ein Igel, aber das is' der Alte, oder?
Gruß,
Torti
Zitat:
HIER kuckt mal, ein Igel, aber das is' der Alte, oder?
Gruß,
Torti
Achtung nicht alle passen, ist BJ abhängig, der den ich hatte sah genau so wie der bei EBay aus, der neue der jetzt drin ist hat ganz andere "Nadeln".
Hochglänzendes Alu, Bild habe ich leider nicht.
Alles klar, aber gibt es da von dem neuen, glänzenden Igel auch wieder verschiedene Varianten?
Gruß,
Torti