1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe wirsd sehr heiß? Normal? Was tun?

Endstufe wirsd sehr heiß? Normal? Was tun?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:52

<span class="norm" itxtvisited="1">hallo,

 

hab seit april eine Axton c602 5Kanalstufe (gebraucht). Bin recht zufrieden mit dem Teil, jedoch hab ich Angst das sie bald wegen Hitzschlag kaputt geht.

Ich hatte letztens folgendes Problem, bin in Urlaub nach italien gefahren, Kofferaum war voll bis obenhin, da hat die endstufe natürlich kaum Luftzirkulation gehabt. Nach 3stunden fahrt war auf einmal die Musik aus, und die stufe in project Modus.

Logischerweiße wegen Überhitzung (ich hoff das hat sie nicht zerstört). Halbe Stunde später lief sie wieder, jedoch war nach ner knappen stunde das gleiche problem wieder.

Also Radio ausgeschaltet unds ohne Muke in Urlaub gefahren.

Auf dem Heimweg hab ich immer darauf geachtet das ich nie länger als 1Stunde hör damit das nicht wieder passiert. Die Musik war dabei immer sehr leise und lief nur im hintergrund.

Ist das normal oder stimmt was nicht oder hab ich sie etwa gekillt?

 

Jetzt bin ich grad 1Stunde im Auto gefahren und hatte meine Anlage gerade mal auf 25% Lautstärke. Als ich ausgestiegen bin und zum Kofferaum ging, bemerkte ich wieder das das Gehäuße der stufe wieder extrem heiß ist, so das mann es nicht lang anfassen kann. Find ich komisch, in meinem Alten Auto wurden die endstufen zwar auch heiß aber nicht so extrem.

Falls es wichtig ist hier noch die Daten:

RAdio: Pioneer DEH P 7600 MP

Stufe: Axton c602 5kanal 20mm² KAbel

Front+Heck Alpine Spakers </span>

<span class="norm" itxtvisited="1">Sub. Bull Audio ESW 12"</span>

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Juli 2010 um 20:13

Du erwartest von einem Dacia Logan dieselbe Qualitätsebene wie bei einem Mercedes?

Altes Sprichwort:

Du bekommst DAS, wofür Du bezahlst.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 20:16

geht das auch genauer? Das dies keine TOP Endstufe ist wie Eton oder Steg ist mir klar..

Angesichts der momentanen Temperaturen hat das nicht viel zu bedeuten. Wenn der Kofferraum vollgestopft war erst recht nicht.

Die Impedanzen der Lautsprecher liegen sicher alle bei 4ohm, mit einem Lautsprecher pro Kanal kann man eine Überlastung ausschließen. Nach einem Wackelkontakt mit Kurzschluss an den Lautsprecherausgängen oder sowas ähnlichem hört sich das nicht an.

Ob die Stufe einen unmerklichen defekt hat der zu stärkerer Hitzeentwicklung führt könnte dir wohl höchstens der Hersteller sagen wenn du sie einschickst.

Du kannst wohl nur warten bis es wieder kühler wird oder dir bis dahin vll einen Lüfter anbauen.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Du erwartest von einem Dacia Logan dieselbe Qualitätsebene wie bei einem Mercedes?

Altes Sprichwort:

Du bekommst DAS, wofür Du bezahlst.

Würdest du es einem Dacia Logan erlauben, wegen einer Überhitzungspanne liegenzubleiben, wenn du mit etwas gesteigerter Geschwindigkeit ein paar Stunden fährst ?? Überleg mal scharf !

Preiswerte Sachen müssen auch funktionieren ! Es kann nicht jeder eine ETON-Endstufe kaufen und auch nicht jeder eine S-Klasse !

Und das würde auch gar nicht jeder wollen : Dieses Technikzeug hat auch für jeden einen unterschiedlichen Stellenwert.

Zu diesem Aussetzer kann alles Mögliche geführt haben : Stauhitze halte ich für das Wahrscheinlichste ! Probier mal bei kühlerer Witterung ! Wenns dann trotzdem vorkommt, muß man ggf. Schritte überlegen wie Überprüfung der Anlage, Einschicken der Stufe usw !!

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 20:31

klar da wo der kofferaum voll war sag ich ja nicht viel, aber selbst wenn er leer ist war sie ja so extrem heiß.

genau jeder LS läuft auf 4ohm und die haben ja grad mal 35Watt Rms pro LS und die Endstufe bietet ca 4x60Watt Rms und 1x 300Watt rms alles an 4ohm.

Ich mein es funktioniert ja soweit alles und auch am Klang merk ich eigentlich kein unterschied, das menschliche ohr nimmt ja Geräusche und Klang unterschiedlich auf. morgens wqenn man müde ins Auto steigt denk ich auch boah lautstärke 10 ist voll laut und dröhnt, abends nach feierabend kommt das einem eher leiße vor.

Wie kann man da einen kühler einbauen? soll ich jetzt lieber keine musik mehr hören? Leise machen bringt ja kaum was wird dann trotzdem fast genau so heiß

Wenn du in der direkten Sonne parkst, hast du halt momentan im Auto bis 60° !

P.S: ich rate dir prinzipiell, völlig unabhängig von diesem Problem, eine Tönungsfolie ! LASS sie aber aufkleben, speziell an der Heckscheibe !!

Du könntest ein Lüfterchen installieren, welches mit Remote UND per Schalter im Cockpit gleichzeitig an/ausgeschaltet wird !

am 14. Juli 2010 um 22:47

das die stufe aber schon ohne viel leistungsanforderung so heiß wird halte ich für nicht normal... für diese stufe vielleicht, aber dann wäre es wohl eine sehr komische konstruktion mit zu wenig kühlfläche.

meine alte wurde nur gut warm und auch meine jetzige im kofferraumboden fast direkt unter dem filz wird auch nur lauwarm (ok ist ne digitale). aber was soll man mit einer stufe, die im sommer nicht betrieben werden kann?

ein lüfter ist wohl das minimum... vielleicht direkt ein 12cm oder zwei auf oder an der stufe verbauen? gibts im PC fachhandel günstig.

am 15. Juli 2010 um 0:00

Leute, dieses "problem" ist völlig normal.

Ihr müsst euch mal die Konstruktion einer Endstufe vor Augen halten, sehr viel Energie geht bei einer Endstufe durch Abwärme verloren, das erwärmt die direkte Umgebung des Gerätes.

Bei den aktuellen Temperaturen und dann auch noch ohne Luftzirkulation ist es für mich schon fraglich, dass das Ding überhaupt 10 min durchhalten konnte....

Das ist bei meiner BOA Endstufe auch so, im Sommer bei 30 Grad mit lautere Musik geht nix über 1 - 2 Stunden, schaltet irgendwann in den Protect modus.

Das ist bei jedem Verstärker anders, Konstruktionsbedingt --> Die einen haben eher weniger innenleben, ein größeres Gehäuse und bei anderen eben genau andersrum.

Abhilfe schaffen ist einfach, ein oder zwei 12V Lüfter aus dem PC Bereich draufklatschen, ist in 2 min gemacht.

Bei meiner Stufe kann man beispielsweise den Deckel abschrauben, kommt mehr luft rein :)

und verstaubt natürlich auch schneller :D

am 15. Juli 2010 um 5:17

Naja, bei 3 endstufen von mir war das bisher nicht so! und ich würde mit dieser situation auch nicht zufrieden sein!

Bei der Bahn fallen momentan reihenweise die Klimaanlagen aus, dann lass doch ne alte Axton mal n bissel in protect gehen. ;)

Natürlich ist das ärgerlich wenn der Hersteller für solche Umgebungstemperaturen nicht ausreichend vorgesorgt hat. Aber da kann ich mich zuckerbaecker nur anschließen, irgendwo liegen nunmal die Unterschiede zwischen günstigen und teureren Stufen. Es wird an allen Enden gespart, da kann es eben auch mal vorkommen dass die Kühlung etwas zu kurz kommt und für so einen heißen Sommer nicht genug Reserven mitbringt.

am 15. Juli 2010 um 7:39

bisher war ich der meinung axton steht für solide einstiegsklasse??? 

am 15. Juli 2010 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Würdest du es einem Dacia Logan erlauben, wegen einer Überhitzungspanne liegenzubleiben, wenn du mit etwas gesteigerter Geschwindigkeit ein paar Stunden fährst ??

.

Es wird so sein.

Ich würde es ihm auch erlauben.

Man kann keinem Gerät mehr abverlangen als es zu leisten vermag.

 

am 15. Juli 2010 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

die haben ja grad mal 35Watt Rms pro LS und die Endstufe bietet ca 4x60Watt Rms

.

 

Und Du denkst, dann kommt aus der Stufe auch nur 35 Watt raus?

Zitat:

bisher war ich der meinung axton steht für solide einstiegsklasse???

Es hat auch niemand gesagt dass das nicht so ist. Aber dass das, abgesehen vom ebay Müll, die niedrigste Klasse ist muss man auch zugestehen. Andere Stufen haben andere Schwachpunkte. Diese stößt wohl in Sachen Kühlung etwas schneller an ihre Grenzen als andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen