ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Endstufe / Woofer spinnt ~

Endstufe / Woofer spinnt ~

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 9:15

Also hallo erstmal,

Ich habe ein Problem das wie bei anderen auch schon war mein Woofer einfach ausschaltet !

Also als erstes mal wenn ich mein Auto starte geht dann der Radio wie jeder an und wenn gleich die Musik kommt davor macht es mal so ein "Brum" im Woofer (also kommt von hinten) und da schaltet sich der Verstärker in Protect.

Dann nach einer Zeit wenn ich stehe oder Fahre kommt auf einmal von hinten der Woofer wieder zurück und der Verstärker rennt wie gewohnt, aber wenn ich wieder ein härteres Lied habe das mit viel Bass rennt aufdrehe und bissi lauter dann dreht sich mein Verstärker wieder in den Protect modus...

Daten

Woofer: SINUSTEC DW-3000 SUBWOOFER Link hier

Verstärker: Blaupunkt EMA-460 Link hier

Habe auch dazwischen einen 2 F Cat

Wäre echt sehr Dankbar wenn mir hier jemand helfen kann und Tips geben kann !

Ähnliche Themen
34 Antworten

Subwoofer und Endstufe passen nicht zusammen, wer hat dich denn da beraten? Richtig angeschlossen müsste der Verstärker gebrückt und beide Spulen in Reihe angeschlossen sein. Oder beide Spulen einzeln an je einen Kanal. So oder so liefert der Verstärker nur sagenhaft 2x55W. Die theoretischen 1x160W, die er liefern können soll, sind mit diesem Suwoofer nicht abrufbar. Es sei denn du lässt einen Woofer weg, aber das ist ja ebenalls Quatsch.

Ich vermute mal du hast den Verstärker gebrückt und die Spulen parallel angeschlossen. Somit kommst du auf 2ohm Anschlussimpedanz und das verträgt er im Brückenbetrieb nicht. Die Folge, er schaltet bei Überlastung ab.

Vertick den Sub bei ebay und hol dir was ordentliches für 4ohm. Ich kann mir eh nicht vorstllen dass dieses Asia Ufo braucha Musik spielen kann.

Und irgendwann holst dir dann mal noch einen ordentlichen Verstärker dazu. ;)

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Subwoofer und Endstufe passen nicht zusammen, wer hat dich denn da beraten? Richtig angeschlossen müsste der Verstärker gebrückt und beide Spulen in Reihe angeschlossen sein. Oder beide Spulen einzeln an je einen Kanal. So oder so liefert der Verstärker nur sagenhaft 2x55W. Die theoretischen 1x160W, die er liefern können soll, sind mit diesem Suwoofer nicht abrufbar. Es sei denn du lässt einen Woofer weg, aber das ist ja ebenalls Quatsch.

Ich vermute mal du hast den Verstärker gebrückt und die Spulen parallel angeschlossen. Somit kommst du auf 2ohm Anschlussimpedanz und das verträgt er im Brückenbetrieb nicht. Die Folge, er schaltet bei Überlastung ab.

Vertick den Sub bei ebay und hol dir was ordentliches für 4ohm. Ich kann mir eh nicht vorstllen dass dieses Asia Ufo braucha Musik spielen kann.

Und irgendwann holst dir dann mal noch einen ordentlichen Verstärker dazu. ;)

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab das von einen Freund billig bekommen, er hat sich das selber gekauft und ich hab auch nicht wirklich ahnung von den ganzen wegen den auch meine Frage :S

also ist es am besten den Woofer raus zu geben und einen anderen zu kaufen ? ist meiner zu schwach oder wie?

oder jz eine bessere Endstufe mit Mono anschluss ? oder wie soll ich das jz verstehen :/ tut leid für mein unwissen über das ganze :/

Im Grunde wenn du den Sub behalten willst reicht ein 2Ohm stabiler Monoblock, mit sagen wir mal 500 Watt RMS Leistung. Mehr ist natürlich besser

Wie hast du den denn jetzt angeschlossen ?

Wie Frack aber sagte, weder der Sub noch die Endstufe sind der Brüller. Sub ist billig und die Endstufe zu schwach, da hat selbst mein Frontsystem mehr Power

Das hier wäre ein gutes Schnäppchen: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u1955441

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Im Grunde wenn du den Sub behalten willst reicht ein 2Ohm stabiler Monoblock, mit sagen wir mal 500 Watt RMS Leistung. Mehr ist natürlich besser

Wie hast du den denn jetzt angeschlossen ?

Wie Frack aber sagte, weder der Sub noch die Endstufe sind der Brüller. Sub ist billig und die Endstufe zu schwach, da hat selbst mein Frontsystem mehr Power

Das hier wäre ein gutes Schnäppchen: http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u1955441

also soll ich am besten mal einen Monoblock kaufen ? mit mehr als 500 rm leistung besser mehr als zu wenig oder ?

und wenn dann alles gut ist und auch nicht ausschaltet dann kann ich es ja zuerst so lassen und wenn nicht dann einen gescheiten woofer halt dazu kaufen ?

Sehe ich das so richtig ?

und angeschlossen habe ich es gebridgt und den woofer auch gebridgt also das hat ein freund gemacht das ich mehr leistung bekomme

aber das komische ist halt ich hab einen Booster bei der endstufe und da hab ich auf +0 db ! und kann auf +15 db gehen aber ich glaub dann zerreist es mir den verstärker..

Aber danke dir !

Im Grunde würde es erst mal reichen wenn du eine neue Endstufe holst.

Mach uns doch mal ein Foto wie der Sub an der Endstufe angeschlossen ist. Und welche Kabelgröße hast du jetzt verlegt ?

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Im Grunde würde es erst mal reichen wenn du eine neue Endstufe holst.

Mach uns doch mal ein Foto wie der Sub an der Endstufe angeschlossen ist. Und welche Kabelgröße hast du jetzt verlegt ?

ich weis jz nicht ganz genau welchen durchmesser ich genommen habe glaub eh 25 mm² war so ein set nicht das ganz dicke sondern kleinere aber ich kann dir nach meiner arbeit ein Foto machen und genau sagen .

Danke nochmals aber ich weis ich hab von der Baterie eine Sicherung (so wie es sein muss ) und dann hinten vor der endstufe hab ich zuerst eine gemacht und auch noch eine also habe ich 2 sicherungen im + kabel ist das schlecht ? und ich habe mir nachträglich auch einen Cat gekauft und hab kabel gebraucht und ein dickeres gemacht als von vorne kommt also ich hab 2 dicken drinnen

kann daran auch ein fehler liegen ?

tut leid wenn ich so viel schreibe oder frage :/ aber ich kenn mich nicht so gut aus und ich danke dir wirklich für dein bemühen !

Mach uns ein paar Fotos nach der Arbeit, dann schauen wir mal wie es ausschaut. So kann man nicht viel sagen

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Mach uns ein paar Fotos nach der Arbeit, dann schauen wir mal wie es ausschaut. So kann man nicht viel sagen

von den ganzen anschlüssen und wie ich es verbaut habe am besten oder ?

Aber danke dir schonmal und habe die bilder spätestens in 2 stunden hier

Genau die Anschlüsse, Sicherungshalter und das man halt die Verkabelung sieht

Bevor du die Endstufe tauschst würde ich mich nach einem anderen Subwoofer umsehen!

Ob die Stufe jetzt ein paar Watt mehr oder weniger hat ist erstmal nicht so wichtig.

Solche billig Bandpassgehäuse sind der Erfahrung nach unbrauchbar mies abgestimmt. Meist auf einen hohen Peak um durch reine Lautstärke beeindrucken zu können. Ganz unabhängig von der Qualität der darin verbauten Lautsprecher. Bei günstigen Fertigsubwoofern würde ich die Finger von Bandpässen lassen.

Außerdem halte ich bei kleinem Budget sowieso alle Doppel-Woofer Geschichten für Quatsch. Steck das Geld lieber in ein einziges und etwas besseres Chassis, da hat man mehr von. Am besten mit 4ohm, dann lässt sich das prima mit günstigen 2-Kanal Stufen versorgen und später vll auch mal mit einer 4-KAnal die noch das Frontsystem übernimmt.

An 4ohm gebrückt bringt deine Stufe laut Hersteller 160W. Das ist nicht die Welt, reicht für den Anfang aber dicke.

Gut das ist auch ein Argument. Kommt ja immer drauf an wie viel der TE ausgeben will und in wie fern er später mal aufrüsten will. Wenn er richtig Leistung haben will kommt er mit 4-Kanälern nicht weit.

1 Sub würde bei entsprechender Qualität auch locker reichen. Wenn es drücken soll vielleicht Emphaser oder Axton. Bei Klang würde ich Audio System oder dergleichen vorschlagen.

Aber lass uns erst mal schauen was da nach her zum Vorschein kommt wenn die Bilder da sind

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Bevor du die Endstufe tauschst würde ich mich nach einem anderen Subwoofer umsehen!

Ob die Stufe jetzt ein paar Watt mehr oder weniger hat ist erstmal nicht so wichtig.

Solche billig Bandpassgehäuse sind der Erfahrung nach unbrauchbar mies abgestimmt. Meist auf einen hohen Peak um durch reine Lautstärke beeindrucken zu können. Ganz unabhängig von der Qualität der darin verbauten Lautsprecher. Bei günstigen Fertigsubwoofern würde ich die Finger von Bandpässen lassen.

Außerdem halte ich bei kleinem Budget sowieso alle Doppel-Woofer Geschichten für Quatsch. Steck das Geld lieber in ein einziges und etwas besseres Chassis, da hat man mehr von. Am besten mit 4ohm, dann lässt sich das prima mit günstigen 2-Kanal Stufen versorgen und später vll auch mal mit einer 4-KAnal die noch das Frontsystem übernimmt.

An 4ohm gebrückt bringt deine Stufe laut Hersteller 160W. Das ist nicht die Welt, reicht für den Anfang aber dicke.

welche Marken würdest du den Empfehlen ?

Kicker, Crunch ?

also erst besseren woofer dann Endstufe ?

Ich habe jetzt einfach mal die 25er Subs rausgesucht. So was hier wäre ein guter Einstieg: http://www.just-sound.de/.../

oder wenn es wirklich ins hochwertige gehen soll: http://www.just-sound.de/.../

hmm wie wäre es denn du uns mal deine Musikrichtung, deine verbauten Komponenten und dein Budget nennen würdest ? Das würde uns helfen eine Auswahl zu treffen

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 16:14

Also habe jz Bilder gemacht danke das ihr mir so Hilft !

 

Bilder findet man hier albums/gg615/Manuel_Klewan/

Deine Antwort
Ähnliche Themen