1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Endstufen empfehlung?

Endstufen empfehlung?

Opel Astra H
Themenstarteram 24. September 2009 um 15:52

Hallo =)

Ich wollte hier mal eine Frage zu den diversen Watt zahlen stellen.

Ich habe mich im Fachhandel für Car-HiFi beraten lassen und dort meinte man, dass die RMS Leistung bei 4 Ohm (evtl gebrückt) die RMS Leistung des Sub übersteigen muss.

Nun dachte ich daran diesen Subwoofer zu kaufen und habe jedoch nun kp, welche Endstufe ich hierführ benötigen werde.

Ich dachte daran das ganze in der Reserveradmulde eines Astra H's zu verschwinden lassen und seitlich mit einem 12V Lüfter zu kühlen.

Hat jemand mit JBL Erfahrungen?

Ich würde auch noch mehr Geld drauflegen. Aber lohnt es sich das 3fach auszugeben? Ich finde das Angebot sehr sehr preiswert.

Dann noch weiter.... kann ich den mit einem CDC40 ansteuern?

Wo muss ich das Signal abnehmen? Von den Frontlautsprechern wird ja abgeraten.

Sollte ich die Tieftöner ( Sind vom CD30MP3 ) ausbaun oder abklemmen?

Kann mein CDC40 neue Hochtöner auch ausreichend verstärken? Oder sollte ich das ebenfalls über eine evtl. zweite Endstufe neben dem / im Handschuhfach machen?

lg

Ähnliche Themen
34 Antworten

Habe das CD70 verbaut und nutze eine Eton MA 75.4 für das Frontsystem und die beiden hinteren Kanäle gebrückt für einen Eton EC 10-600 Subwoofer in einem 17 Lit geschlossenem Volumen. Die LS der hinteren Türen laufen direkt über das CD70.

Die Eton hat den Vorteil das sie High-Level Eingänge und ein Phantom Remote hat, so das keine Adapter etc. mehr notwendig sind. Zumal sie auch in den Hohlraum neben dem Handschuhfach passt, was kurze Kabelwege ermöglicht.

In meinem Caravan knallt diese Kombi schon ganz gut wobei ich Musiktechnisch Querbeet höre.

Will allerdings auch keinen Boom-Car haben.

002
004
Themenstarteram 24. September 2009 um 16:28

Verstärkst du sowohl Bass vorne als auch Hochtöner vorne?

High Level Eingänge = ? :D

Phantom Remote = ?

sry

Was hälst du von dem SUB?

Wird die nicht zu warm?

lg

Zitat:

Original geschrieben von OpelFreakZ16XEP

High Level Eingänge = ? :D

Phantom Remote = ?

Die Ausgänge bzw die Kabel aus dem Radio zu den LS sind High Level. Die meisten Endstufen verarbeiten das Audio Signal jedoch als Low Level, also mit geringerer Spannung, daher benötigt man meist einen High/Low Pass/Filter wenn die Endstufe keine High Level Eingänge besitzt.

Phantom remote bedeutet lediglich, dass du dir um ein Remote Signal, welches die Endstufe abschaltet wenn das Auto aus ist, keine Gedanken machen musst.

Hinterm bzw neben dem Handschuhfach wird es übrigens nicht sonderlich warm. Ich hab dort meinen DVB-T Receiver verbaut und der hat sich noch nie über die Hitze beschwert.

Themenstarteram 24. September 2009 um 16:45

ok, danke :)

Eine Endstufenempfehlung wäre mal gut :)

Was hält ihr von Crunch?

lg

Ohne jetzt direkt Ahnung zu haben kann ich sagen, dass sehr oft Eton empfohlen wird und gesagt wird, dass man bei denen nicht viel falsch machen kann. Es gibt aber sicher auch andere, die gut sind. 

Themenstarteram 24. September 2009 um 17:02

Hmm, ok...Finde die halt ziemlich teuer!

Der JBL kommt mir so billig vor :/

Das ist irgenwie komisch.

lg

Na ja ich sehe die Eton Produkte jetzt nicht als teuer an, denke mal das 250€ für eine digitale Endstufe mit kompakten Ausmaßen und den geschilderten Vorteilen beim Anschluß( High/Low Converter von Dietz etc. kostet meist auch 40.-) sowie den Subwoofer in guter Qualität mit Doppelschwingspule(somit flexibel einsetzbar) für knapp 145.-€ nicht als teuer.

Ich denke wer nur Wert auf BUMM BUMM legt und nicht auf ein ausgewogenes Klangbild kann auch mit "Billig" Produkten hinkommen.

Nur wächst dann meist der Wunsch nach mehr und besser, deshalb gilt meiner Meinung nach auch hier:

Wer billig kauft,kauft 2 mal. dann ist auch billig teuer.

Vorher bin ich laaaaange Zeit mit der I-Sotec 4 Kanal mit Medialink rumgefahren, noch kleiner, etwas weniger Leistung und beim Sub halt nicht so knackig. Wobei die I-sotec ohne Adapter schon 300 gekostet hat.

Ich habe mich für die MA75.4 entschieden, weil sie sich sehr gut neben dem Handschuhfach verbauen lässt, somit auch vernünftige Kabel mit großem Querschnitt recht kurz und somit auch preiswert, btw. genauso günstig ausfallen wie manche ACR- Standart Amp-Anschluß Sets.

Auch die dann nach hinten zu verlegenden Ls-Kabel für den Sub haben dann einen relativ günstigen Kurs.

Ulle76

Themenstarteram 24. September 2009 um 19:07

Du hast eh Recht!

Ich versuche Preis und Leistung abzuwägen. Ich brauche keine Anlage , die mir den Kofferraum aufprellt.

Aber wenn jemand mit einer *Durchschnittsanlage* neben mir steht, will ich den schon zum ausmachen zwingen ;)

:D

Nein, Spaß beiseite.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß ob die Endstufe genug Leistung für den JBL Sub hat.

Also, auf welche Leistungs Daten muss man achten?

lg

Glaube mal das Leistung nicht alles ist. Habe heute nachmittag den Sub bei einem Arbeitskollegen im Astra G Kombi mit einer 500 Watt(lt.Hersteller) Mono Endstufe angeschlossen, welche 3 mal so groß ist wie meine kleine Eton.

Der Kollege hatte sich über meine Mini-Endstufe doch etwas lustig gemacht und behauptet mit seinem Mono-Amp noch mehr herausholen zu können. Zumal er normal ne 30er JBL Röhre damit betreibt.

Ende vom Lied: Seiner u. meiner Meinung nach hörte sich der kleinere Eton im Kleingehäuse wesentlich besser als seine JBL Röhre an, mehr Bass /Pegel brachte sein Mono Amp aber keinesfalls, eher war er leise und spielte nicht sooo trocken.

daher zog der junge Mann doch etwas ein langes Gesicht als wir seine JBL Rolle mal an die Eton in meinem Caravan anklemmten und sie bei noch hörbaren Pegeln anfing unsauber verzerrt zu spielen.

Na ja das Thema ist dann jetzt vom Tisch.

Technische Daten Eton Ma 75.4:

http://www.eton-gmbh.de/dlstream.php?FileId=211

Themenstarteram 24. September 2009 um 20:48

ok...vermutlich hast du Recht.

Ich werde in kleinen Schritten einkaufen.

aber weißt du , was ich nicht verstehe?

Die Endstufe hat laut etongmbh.de eine RMS Leistung bei 4Ohm von 250W. Dein Sub frisst aber RMS 600W.....=> du würdest ihn kaputt machen.

Stimmt das?

Wenn du voll aufdrehst, wird da der Bass unsauber daraus würde resultieren , dass die Leistung der Stufe ausreichen würde

oder wir sie nur total heiss und den Bass kannst du gar nicht ausreitzen

lg

Habe ein bischen den Eindruck das wir beide altersmäßig ca. 20J auseinander sind. Mir geht es um einen ausgewogenen Klang im Astra Caravan. Am CD70 sind bei mir Bass und Höhen auf Stellung NULL, sowie der Fader. Selbst vor 10-12 Jahren als ich für Denon gefahren bin habe ich in meinem Auto keinen Tinitus riskiert. Was nützt mir die high endigste Anlage wenn ich nix mehr höre, btw. nur eingeschränkt.

Beim Sub gilt es zu beachten das er eine Doppelschwingspule hat, somit verschiedene Schaltungen möglich sind. Bei noch erträglichem Pegel im Caravan wird die Endstufe warm, mehr auch nicht. Zumal in ihr noch ein Lüfter verbaut ist.

In meinem Bekannten/Freundeskreis fahren mehrere Fahrzeuge mit dieser Endstufe herum, teilweise mit den EC 12-800ern und auch hier keine Probleme.

Hallo.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Verstärker, der leicht in meinem Caravan hinein passt.

Das soll eine 1-Kanal-Endstufe sein für meinen Subwoofer, die restlichen Lutsprecher gehen über das CD70.

In die Reserveradmulde soll nix hinein gebaut werden, der Verstärker soll irgendwo anders Platz finden ohne "in der Gegend rumzuliegen" und auch versteckt sein. Großartig bauen (z.B. Bo-Case) will ich auch nicht mehr.

Welcher 1-Kanalverstärker ist zu empfehlen?

(Sollte nicht groß sein und mit High-Level-Eingängen, 100-200 Watt Sinus reicht aus)

Wo ist ein prima Platz für den Verstärker im Caravan?

Themenstarteram 25. September 2009 um 15:06

ich würds/ werde es wie Ulle76 machen.

Neben dem Handschuhfach finde ich ist der beste Platz. Alternativ unter den Sitzen. Wobe das eher nicht so toll ist.

lg

Wie habt ihr diese unter dem Handschuhfach verstaut, wie ist die befestigt?

Wie groß darf diese denn sein, damit diese darunter noch platz hat?

Und welche 1-kanaler könnt ihr mir empfehlen, die dort hin passt?

Deine Antwort