- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Endstufen Stromversorgung Kabel anschließen
Endstufen Stromversorgung Kabel anschließen
Guten Tag,
kann mir jemand einen Rat geben wie ich hier das Plus abzweigen kann für die HiFi Anlage.
Das Plus kabel an der Batterie ist kurz und steif. Und ich muss quasi auch dort 50mm² oder 35mm² anschließen. Ich habe mir verschiecene Polklemmen angeschaut und finde nichts passendes.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Deine jetzige Batterie-Polklemme hat einen Anschluss mit Verschraubung. Da könntest du die Plus-Leitung der Endstufe anbringen - vorausgesetzt der passende Kabelschuh mit entsprechendem Durchmesser. Bzw zwei Leitungen, falls du mehrere Endstufen verbauen willst.
Es gibt auch Polklemmen als Zwischenadapter, die bereits Verschraubungen integriert haben und zwischen Batterie und Fahrzeug-Polklemme gesteckt werden.
Sitzt die Autobatterie im Kofferraum und wie viele Endstufen sollen es werden?
Willst du mit 50ccm direkt mehrere Endstufen von der Batterie versorgen und hinterher verteilen? Dann müsstest du die dickste Zuleitung von der Batterie mit Sicherung absichern und je nach Länge der verteilten Leitungen nochmals nach der Verteilung.
Mit ein paar mehr Details über deine Komponenten, könnte man vielleicht über eine sinnvolle und best-möglichste Verkablung diskutieren.
[ETS]
Ja es sind zwei Endstufen JBL CLUB A1000 (1-Kanal) und JBL CLUB A754 (4-Kanal), die sind baugleich und eigentlcih klein B x H x T = 32cm x 51cm x 18cm.
Davor soll noch ein Kondensator mit 2 Farad angehlosschen werden (Soundstream SC-2), der sollte auch als Verteiler dienen, das heißt die Batterie muss eigentlich nur an den Kondensator angeschlossen werden.
Ja, der Kondensator wird direkt an die Batterie angeschlossen werden - wenn möglich mit sehr kurzen Leitungen zur Stromversorgung, also so kurz wie möglich Richtung Batterie.
Die Endstufe A1000 hat 1kW RMS max und ist intern mit 90A (3x 30A) abgesichert, d.h. die Sicherung von Batterie zur Endstufe sollte max 100A betragen - besser weniger! Bei solchen Maximal-Leistungen geht man lieber eine Stufe nach unten als nach oben... Solltest du die Ampere von >1kW erreicht haben, lass es mich wissen (-:
Die Endstufe A754 hat 400W RMS max ist intern mit 60A (2x 30A?) abgesichert, d.h. die Sicherung sollte ebenfalls höchstens soviel betragen.
Die ursprüngliche Idee, eine fette 50cmm Leitung von der Batterie zu legen und zu verteilen, würde ich verwerfen, wenn sowohl Batterie als auch Endstufen im Kofferraum sitzen. Dann sollte man die kurzen Wege nutzen und separate Leitungen legen.
Vorschlag:
Aufgrund der Leistungsunterschiede beider Enedstufen, besser von der Batterie (an der Schraubklemme oder mittels zusätzlichem Adapter) zwei separate Leitungen zu beiden Endstufen verlegen - beide mit entsprechenden eigenen Sicherungen gesichert.
[ETS]
PS.
Mit Informationen über Komponenten kann man präziser antworten. Die Endstufen kennen wir nun... Wie sieht's mit deinen Lautsprechern/Woofern aus... (-: