Endstufenkabel aus dem Motorraum
Hallo Leute,
Ich hab mal ne Frage zur Kabelführung von der Batterie zur Endstufe. Ich hab ein Loch an der Motorraumwand hinter der Batterie ziemlich weit außen gefunden, wo schon einige Kabel rein gehen. Nun wüßte ich gern, ob ich im Beifahrerfußraum rauskomme, wenn ich dort ein Kabel reinstecke.
Im Beifahrerfußraum ist vorne unter dem gepolsterten Teppich ein Plastikdeckel. Kommt vielleicht dahinter das Kabel raus? Wie bekomme ich den Deckel denn da weg? Unten die Schraube lösen, aber oben?
Mit lieben Grüssen
HBYang
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16 Antworten
Häääääää ?!?
wat du wolle ?!?
also wenn du ein handschuhfach hast, raus damit, falls en airbag drinne hast, unten schraube raus und aribag raus, dann siehst du einen relativ großen tropfen (sind glaub auch schon kabel drinn) dort bekommst du problemlos 3x 35mm² wie sie bei mir drinn liegen durch.
du müsstest dann irgendwo hinter der batterie glaub rauskommen.
das ganze dann an der seitlichen fußraum verkleidung flach herunter und ab in den kabelkanal, dort bis hinten und ab in kofferraum und AMEN !
whats your prob ?!?
Hey, jetzt habe ich ein großes Problem weniger,
wirklich vielen Dank für die konkrete Anleitung!
Bin noch nie auf die Idee gekommen, in einem Auto eine Endstufe zu verbauen, aber bei diesem riesigen Innenraum im W124 muss man da wohl mehr oder weniger einmal drüber nachdenken und ich hab mal geschaut, wie so etwas aussehen könnte, aber mit so wenig Ahnung wie bei mir...
hi,
du liegst schon richtig. du kommst dann an der seite rechts runter mit dem kabel. ist ziehmlich fummelig. geht mit und ohne airbag. eine anleitung kann ich dir aber auch nicht geben´. dazu ist es zu lange her.
gruss ulli
Also ich musste bei mir nicht das Handschuhfach ausbauen.. Ziemlich weit oben in der Ecke ist so ein Gummistopfen, durch den man ohne weiteres zur Batterie durchkommt...
Bis dann... JAMO
Aber das Stromkabel doch bestimmt auch von der Batterie vorne, oder...
Zum Kabelverlegen:::
Motorraum - Innenraum:
hinter der Batterie findest du an der Karosserie (Fahrgastzelle) mehrere Gummistöpsel aus denen Kabel kommen. An einem müssten noch ein paar Gumminasen (noch geschlossene Löcher) frei sein.
Im Innnenraum kommt das Kabel dann hinter der Verkleidung unter bzw. neben dem Amaturenbrett raus.
Innenraum Vorne - Innenraum Hinten:
Erstmal Beifahrersitz und Rücksitzbank ausbauen. Dann die Teppiche bis zum Kabelkanal raus bzw. hochlegen oder umklappen. (Egal wie am besten die vorhandenen Kabelkanäle verwenden.) so kommst du mit dem Kabel zur Rücksitzbank. Der Durchgang zum Kofferraum ist auf der FAHRERSEITE im Rahmen, etwas über dem Knick (Radkasten).
Kofferraum:
Verkleidung ( trennt Kofferraum und Tank) und LINKE Seitenverkleidung raus.
Sonstiges:
Es reicht wenn du nur das Pluskabel so verlegst, das Masse- bzw. Minuskabel kannst du mit jeder freien, unlackierten Karosseriestelle verbinden (Karosserie ist mit Minuspol der Batterie verbunden).
Das Pluskabel solltest du noch im Motorraum mit einer SICHERUNG versehen (bei mir 60A).
Vielen Dank für die Beschreibungen, vor allem die wirklich detailierte Letzte. Jetzt müßte selbst ich das kapiert haben. Allerdings haben sich bei mir plötzlich weitere wichtigere Brandherde am Auto entfacht und die Anlage muss leider erst etwas zurückstehen. Werde aber auf Tipps später zurückgreifen... Vielleicht wurden ja aber auch noch andere ermutigt sich eine Endstufe einzubauen...
Massekabel an Karosse
Hallo!
Ich würde mir die Arbeit machen noch ein Massekabel zur Batterie zu legen, da es bei den Karosserieteilen Übergangswiderstände geben kann, was dann zu einem schlechteren Sound führen kann.
Mach Dir die Arbeit, dann bist Du auf der sicheren Seite.
@tom-e280
was sagt eigentlich dein kofferrraumdeckel zu dem ab 30hz imaginär wirkenden druck ?!?
Der tanzt bestimmt im takt mit !
würde ja fotos reinstellen, aber kofferaum schön schwarz, erkennt man nix auf fotos und heckablage, siehe irgend nen anderen thread, sieht man auch ncihts.....
aber wer klang will und schonmal probs weniger mitem kofferraum haben will :
ein oder zwei bandpass woofer, und das bassreflexrohr durch die ori-lsp öffnunen in den innenraum, alle anderen löcher schön zu machen (eins ein wenig auflassen damit der kofferraumdeckel ohne allzugroßen gegendruck zu geht) dies setzt jedoch vorraus das ihr eure lsp hinten so wie ich in nem extra kleinen holzgehäuse verbaut habt. sonst werden die membranen bei jedem schließen des kofferraums mit bewegt, evtl. auch zuweit :-(
ps:
was massekabel angeht : bei leistungen bis ca. 200 W R.M.S. (bitte net mit sinus oder sonst ner billigmarkenangabe verwechseln) langt es wenn du dir die masse von der karosse holst. brauchst dann eh net mehr als 16mm² und das hat zumindest mein stern vorn als masse kabel eh schon zur batterie (ich meine das standardmäßige massekabel vorn)
das einzigste problem: wenn der übergangswiederstand zu groß ist, kannst du ein surren der Lima oder Zündspule(n) hören. übergangswiederstände von ca. 0,5 OHM lassen sich aber problemlos herstellen, aufs blech runterschleifen, kabel na schrauben, kontaktfett druf damit nichts rostet und amen ! auser du hast mehr vor....., z.b. ges. 800W R.M.S.
du solltest aber auch obacht geben un das pluskabel nicht durch den kabelkanal wie oben beschhrieben legen. dann läufst du gefahr, dass du ständig ein sirren in der anlage hast...
Hey!
Das Sirren kommt aber nicht dadurch, dass das Plus-Kabel im Kabelkanal verläuft, sondern durch Einstreuungen auf das Signalkabel. Also, wenn zum Beispiel das Chinchkabel und das Stromkabel zusammen nach hinten verlegt werden oder sich irgendwo kreuzen, dann kann es zu Störgeräuschen kommen....
MfG JAMO
Genau so siehts aus ! Chinchkabel und Stromkabel werden IMMER getrennt von einander verlegt. Wer den besten Platz zum verlegen des Chinchkabels finden soll der mache einfach folgenden Trick :
Man nehme einen alten Walkman, etwas leitung und einen Stab. Nun Baut man den Tonkopf aus und verlängert ihn mit Kabeln. Der Tonkopf landet nun am Ende des Stabes. Jetzt Motor an, Walkman an, Kopfhörer auf. Da wo man am wenigsten Surren hört ist das KAbel am besten aufgehoben.
Man nimmt IMMER doppelt abgeschirmtes Chinchkabel und KEIN Bauhausbilligkabel von 1 mm durchmesser.
Das Stromkabel verlegt man in der E-Klasse am besten im Kabelkanal der Fahrerseite nach hinten, das Chinchkabel auf der BEifahrerseite im Fussraum. Da gibt es dann KEINE Störgeräusche.