Endtöpfe
So... nun wollte ich ja eigentlich die Drag Pipes bestellen... jedoch meldet sich mein Gewissen und auch ein bisschen meine Geldbörse.
Man muss ja nicht mehr auffallen als not tut... darum habe ich mich mal umgesehen und habe folgenden Endstücke gefunden die Preislich sowie auch optisch nicht uninteressant sind:
http://www.hein-gericke.de/shop2001/prodpics/26002710-2.jpg
http://www.hein-gericke.de/shop2001/prodpics/26002715-2.jpg
Die ersten fallen optisch garnet auf... weil die ja "fast" wie die Originalen aussehen. Die Zweiten gefallen mir jedoch besser wenn ich ehlich bin, sind aber wohl auch auffälliger!
Was meint Ihr ?`
Übrigends... muss ich dann noch was an der Vergaserbedüsung ändern ?
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19 Antworten
die töppe in der ersten abbildung sind normale tappered tüten. sind offen, haben aber ein gewölbtes blech eingeschweißt, damit man mit dem zollstock nicht die ventile kitzeln kann .-)
super sound, aber wirklich nix für den straßenverkehr. leider!
die zweiten fallen wirklich sehr auf. jeder grün-weiße in der ausbildung kann die von "normalen" unterscheiden. leider!
aber bei dem preis macht man nichts falsch, ist auf jeden fall eine gaudi.
so long, lott
Wie muss ich mir das gewölbte Blech jetzt vorstellen ?
Wenn die ein Blech drinn haben, kann man zu zur Not ja auch ein wenig stopfen um die "Lärmbelästigung" für die Banausen ein wenig zu veringern.
Also ich tendiere ja stark zu den zweiten...
Nur ich will nächstes Wochenende nach Frankreich... und habe keine Lust nach 15 Km die Kiste abzustellen, weil ein Stadtförster die schon von weitem gesehen hat. (Wahrscheinlich hört er sie eh vorher *g*)
Moin!
Sind beides die Gleichen.
Einmal Tappered und einmal Turnout.
Fahre die Tappered HD Teile schon über 4 Jahre.
Den Sound kann man ganz gut mit der Gashand
regulieren. Wenn man die Gänge nicht ausdreht, ist
es absolut ok.
Hatte schon zig mal "Feindkontakt".
Für den Preis, einfach mal ausprobieren.
Umbedüsen würde ich auf jeden Fall.
Regards,
SHABBES
Hm... nur die Hauptdüse größer ?
Von HD hab ich wie gesagt noch keinen Schimmer... und beim Koreaner wars mir Wurst, da hab ich einfach probiert... nur dafür ist mir meine Sporty zu schade und zu teuer !!!
Ist die Gefahr gegeben, dass sie mit den Endtöpfen zu mager läuft ???
Sorry für meine Fragen... aber ich muss mich da erst reinfuchsen in die Materie ... und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !
dragpipes und dämpfer rein!
ähnlich hab ich das im moment.
hab so jesse james upsweep teile dran.ohne dämpfer nicht auszuhalten!;-)
mit dämpfer superschön dumpf!und wie der kollege oben schon gesagt kann ich auch mit der gashand regulieren!gg
@THE ROCK
Falls Du Dich nicht wirklich mit Vergasern auskennst, würde
ich Dir raten, die Finger davon zu lassen.
Wenn Du Dich aber etwas auskennst, empfehle ich Dir
mal etwas bei www.hd-evolution.de unter Techbase zu lesen.
CV-Vergaser. Der Verfasser ist "Uli G.". Auch eine Member hier im Forum.
Regards,
SHABBES
Ich habe mal geschaut...
Also technisch unvisiert bin ich nicht, aber an die Anleitung muss ich gestehen traue ich mich nicht wirklich ran !!!
Das ist eher was für die kalte Jahreszeit, jetzt werde ich keine großen Bastelarbeiten starten, da ich ja noch ein bisschen fahren möchte... Wetter soll ja spitze werden...
Hi wt,
war gerade in Frankreich mit einem Freund.Er-Pan mit Fishtails und ich Sporty mit offenen Tüten - keine Probleme mit den Förstern.
Neuer Auspuff,d.h. zu 95% umdüsen.Wenn Du eine gute Werkstatt hast und dich selber nicht traust,lass es machen.Muss ja nicht der offizielle HD Dealer sein,bei dem man 1000€ die Stunde zahlen muss. ;-) Gruss ravenhead
So... Tüten sind dran... klang ist mir einfach zu laut ! *lach*
Also habe ich Oldschool like einfach Blitzi Stahlwolltopfreiniger genommen und hinter das eingeschweißte blech gestopft.
Nu klingt sie gut... nicht sooooo laut aber schön dumpf !
Mal sehen wann die Stahlwolle weggebrannt ist !
Nun kämpfe ich nur noch mit der universal Halterung. Für den hinteren Topf ist es kein Problem... nur beim vorderen kann ich leider die org. Halterung nicht mehr nutzen. Ich hab den Bügel nun rumgebogen und werde ihn unten am Rahmen wo man anscheinend einen Hauptständer anschrauben kann befestigen.
Hat jemand Einwände oder eine bessere Idee ???
So nun sind sie dran... jetzt klingt sie auch wie ne Harley klingen sollte
Übrigens brauchst Du dir in Frankreich keine Sorgen zu machen. Komme gerade aus St. Tropez zurück: da gabs Harleys mit denen ich mich in der Schweiz nie ge-
trauen würden
Wie sieht es denn nun eigentlich mit der Bedüsung aus ?
Bei den Dragpipes die ich mir kaufen wollte, hieß es das nichts geändert werden muss.
Wie sieht es denn bei den Tappered Endtöpfen aus ?
Nicht das mit der Motor zu mager läuft und nachher die Karre verreckt !
Da ich noch kein Werkstatthandbuch habe... welche Hauptdüse ist denn verbaut und wieviel sollte sie größer sein ?
Hi walking tall,
würde ich auch nicht riskieren, aber das kann man beim Probefahren ganz leicht checken: Auf freier Strecke dem Motor langsam Vollgas geben und erstmal durchbeschleunigen. Er sollte gleichmäßig bis zur Höchstgeschwindigkeit durchziehen und keinen rauhen, metallischen Klang bekommen.
Dann: Ruckartig ein klein wenig Gas wegnehmen.
Jetzt muß der Motor sofort langsamer werden. Dann ist (noch?) alles o.k. im allgemein kritischen Vollastbereich.
Wird der Motor nicht gleichzeitig mit Gasgriff bewegung langsamer, sondern verzögert, oder zieht er erst noch ganz leicht an, dann ist die Hauptdüse zu klein.
Je nachdem wie deutlich sich der Effekt bemerkbar macht, würde ich als nächste Hauptdüse ein oder zwei Größen mehr reinschrauben.
Im Leerlauf und Teillastbereich merkt man zu kleine Düsen daran, daß der Motor erst mit extrem fett gestelltem Leerlauf sauber und ohne magerruckeln läuft.
Die Grundsätze gelten für alle Vergaser. Die Effekte kommen daher, daß der Spritstrom im Vergaser vom Luftstrom gesteuert wird und diesem immer etwas nacheilt.
Das Wechseln der Hauptdüse ist mit Werkstatt- oder Teilebuch daneben einfach. Die Hauptdüse nachher nicht zu fest eindrehen, aber so, daß sich sich nicht lockert. PASSENDEN Schraubenzieher verwenden! Federn oder ähnliche Abenteuer springen einem beim Abnehmen des Schwimmergehäuses nicht entgegen und mehr muß nicht ab. Mit dem Schwimmer sollte man vorsichtig umgehen und vorbereitet sein, daß die Schwimmerkammerdichtung hängt. Ansonsten so zusammenbauen wie vorgefunden.
so long, rouleur
Vom Fahren her kann ich keine Veränderungen feststellen.
Ich werde nachher noch mal ein Stück fahren und dann schauen wie sie sich verhält.
Die Kerzen sehen bisher auch noch gut aus.
Was für Düsen sind denn das eigentlich ?
Ich muss ja gestehen, dass ich nicht mal weiß was für ein Vergaser da drauf sitzt....
Hauptdüsen wecheseln kriege ich auch ohne Handbuch hin. Vergaser ist Vergaser...