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Endtopf abgerostet...

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 22:41

Die Suche ist wohl gerade defekt :(

Also bei unserem Lupo (BJ. 01) ist gestern der Auspuff abgefallen, also der Endtopf hat sich verabschiedet... Abgerostet...

Nun war mein Dad bei ATU und hat sich nen Preis machen lassen. Laut ATU soll der Enddämpfer mit Montage 200€ kosten!

Ist das nicht ein bischen viel? Ich habe bei minem Polo 6N für nen Sportenddämpfer (direkt bei ATU gekauft -119€ im Angebot) + 30€ Montage 150€ bezahlt. Für Edelstahl...

Verbauen die da original VW Teile oder wieso ist das so teuer? Was ratet ihr mir? Find das absolut teuer...was sagt ihr?

Danke ;)

Gruß

Basti

18 Antworten

Geh mal zu VW und frag da nach, das ist wohl teurer.

Warum nimmst du denn nicht den gleichen Sport ESD wie beim Polo, der kann ja nicht viel mehr kosten.

Edelstahl war wohl nur das Endrohr, komplett Edelstahl 119 €???

VW Teile verbaut ATU nicht.

Schau doch mal bei Ebay

http://cgi.ebay.de/...2187QQihZ010QQcategoryZ61431QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...8790QQihZ005QQcategoryZ61431QQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 12:39

Sportschalldämpfer?

Weil das das Auto meiner Oma ist :P

Hm naja dann muss ich mal bei VW nachfragen,danke...

40€ der Enddämpfer bei Ebay? Hält dann wahrscheinlich auch nur 2 Jahre hm? ;)

am 10. Januar 2007 um 13:21

Nach Deinen Kennzeichen zu urteilen müßtes Du aus dem Süden der Repubik kommen??

Versuche es deshalb bei Stahlgruber / adressen und Verkaufshäuser im Internet holen und bezahle ca 105 € für Endschalldämpfer mit verbindungsstück. Kenne den Preis da ich erst letzte Woche einen gekauft habe.

MFG

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 16:32

Rufe gerade bei VW an...

Ehm bin aus Kassel, das Nummernschild hier ist nicht meins ;)

Kassel ist Nordhessen.

Also Haste nur für den Endtopf 105€ bezahlt? Oder mit Anbau?

Sehr praktisch...gibt direkt Stahlgruber in KS...so wie ich das bei dir raus lese war das ohne Montage. Haste selber angebaut oder machen lassen? Wenn ja, was kostet der Anbau bei denen?

Gruß

Basti

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 17:11

Also ich hab nochmal bei nem anderen ATU angerufen. Da dann nen bischen gehandelt.

Dort kostet der Auspuff 160€ und 28€ Anbau. Der Anbau is ja günstig aber der Topf...hmmm...

Hab dann 10% bekommen, man muss nur den Mund auf machen und fragen ;)

Also der Topf 144 + 28 Anbau, also 172€

Sind schonmal 30€ weniger als bei dem anderen ATU....

Weil ich weiß hier keinen der den Topf von Stahlgruber anbauen würde..

Zitat:

Original geschrieben von Basti6N

Hab dann 10% bekommen, man muss nur den Mund auf machen und fragen ;)

oder ca. 10sec. frooglen...http://www.afterbuy.de/.../start.aspx?...

Ich denke mal viel mehr zahlt ATU auch nicht für das Stückchen Metall. Letztes Jahr ist auf unseren Golf IV einer aufgefahren und da haben wir einen Endschalldämpfer (Edelstahl, original VW) bezahlt bekommen - dieser kostet laut Gutachten 160 EUR - viel mehr wird der Lupo-Auspuff auch nicht kosten. Ich glaub die ATU-Mitarbeiter machen jetzt auch so: :)

am 11. Januar 2007 um 6:19

Als erstes möchte ich hier eins einbringen und zwar das VW die Abgasanlage aus einen Stück gefrtigt hat. Heist Haupt- und Endschllldämpfer sind aus einen Stück.

Deshalb ist es nicht möglich wie bei andern Fahrzeugen nur mal schnell den Endschalldämpfer wechseln.

Als guten Tipp. Wenn es hier um 10 / 20 / oder 30€ geht solltest du das Angebot von ATU annehmen.

Bist Du aber etws begabt und kannst 6 Muttern (mehr sind es nicht) lösen und wieder fest ziehen dann kaufe bei Stahlgruber Haupt und Endschalldämpfer sowie 2 Verbindungsschellen. Kosten belaufen sich auf 180 €.

Hauptschalldämpfer ist ratsam da auch die halterung dort nach so vielen Jahren weg rostet. Ach so die Arbeitszeit sollte für jemanden mit wenig erfahrung bei ca. 45 mn. liegen.

Zitat:

Original geschrieben von 2xlupo

Als erstes möchte ich hier eins einbringen und zwar das VW die Abgasanlage aus einen Stück gefrtigt hat...

Das macht mittlerweile fast jeder Hersteller jetzt so (weniger Montageaufwand, billiger, haltbarer). Trotzdem bekommt man auch bei VW die Schalldämpfer, Kat usw. einzeln.

Warum kann man da nicht schnell den ESD wechseln? Man muss nur das Rohr an der richtigen Stelle abtrennen. Das find ich sogar noch besser als die früheren Lösungen wo das Rohr des ESD über das Rohr des MSD drübergesteckt waren. Um diese Sache nach 5 Jahren zu lösen, brauchte man oft viel Geduld.

am 11. Januar 2007 um 15:30

em der endschalldämpfer ist mit dem mittelschalldämpfer so verbunden:

beide anschlussrohre sind aneinander gedrückt und eine große schelle kommt über beide. etwa so

______

------- -------

_______

bei dem topf von atu wird der enschalldämpfer über den mittelschalldämpfer geführt und dann kommt eine u-ring schelle drum.

alleine die schelle für die verbindung orginal kostet bei VW 22 euro ca.

nur so nebenbei.

ausserdem musste ich feststellen da ich auch keinen orginalen endschalldämpfer habe das dieser sich schnell lösen kann durch die billigen U-schellen im zubehör.

lieber paar euro mehr ausgeben und auf der sicheren seite sein.

Bei meinem Kumpel ist das Rohr vom KAT (oder MSD) zum ESD auch direkt am Übergang zum ESD durchgerostet und heute abgeknickt.

Ist das 1 Teil ab KAT? Sollte man auch gleich irgendwelche Schellen oder sonstwas mitwechseln?

Hat vielleicht mal jemand ein Bild vom Unterbau des Lupos, oder am besten noch ne Zeichnung davon?!?

DAnke & Gruß

Wenn ich mich recht erinnere, kostet der Schallldämpfer bei VW ohne Kleinteile unter 180 Euro.

Hält aber erfahrungsgemäß auch mindestens 5 Jahre oder 100000 km, oft mehr.

Da kommt das Zubehörzeugs gerade beim Lupo in der Regel nicht dran.

Ich habe mich leider auch übern Tisch ziehen lassen:

Habe über 200 Euro in ner Freien bezahlt. Wollte denen erst den Topf von Bosal für 90 Euro mitbringen. Die haben aber die Montage abgelehnt und ich hatte keine Zeit, zu meiner Werkstatt des Vertrauens zu gehen, die etwas weiter weg ist (hätte dann Mietwagen gebraucht).

Die Heinis meinten, sie würden eh kein Bosal-Dreck verbauen, sondern nur die guten Ebespächer, die fast wie Original seien, allerdings auch mit 140 etwas teurer als Bosal. Ich habe nochmal nachgefragt, da ich nicht wusste, dass Eberspächer nen Endtopf für den Lupo im Programm hat. Wurde noch von nem andern Kollegen bestätigt. Naja, habs dann dooferweise machen lassen.

Habe nen Höllenarbeitslohn bezahlt und wie ich unters Auto gucke, lächelt mich nen Bosal an. Der gammelte an den neuralgischen Punkten schon nach 2 Monaten wieder. Nach nem Jahr ist er noch nicht abgefallen... aber schaun wir mal.

Die Werkstatt meint jetzt natürlich, Bosal wär auch OK und auf der Auftragsbestätigung stünde ja nix von Eberspächer.

Echtes Lehrgeld.

Wollte nur den Einbau nicht selbst machen, da ich keinen Bock hatte, das Rohr ohne Bühne abzusägen.

Gruß

Olaf

kann es sein, dass das irgendwie ne Sollbruchstelle ist?

Bei meinem Lupo ist jetzt auch das Rohr direkt am Eingang zum ESD abgerissen. Ansonsten sieht der Auspuff nämlich für seine fast 8 Jahre noch verdammt gut aus. Nur an dieser einen Stelle ist schon komplett durchgerostet. Etwas merkwürdig ...

am 21. April 2009 um 20:07

Meiner hat etwas über 5 Jahre gehalten und es waren auch 1oo.ooo km.

Original Endtopf kostet ca. 180 Euro ohne Kleinteile.

Zitat:

Original geschrieben von Olaf Götz

Wenn ich mich recht erinnere, kostet der Schallldämpfer bei VW ohne Kleinteile unter 180 Euro.

Hält aber erfahrungsgemäß auch mindestens 5 Jahre oder 100000 km, oft mehr.

Da kommt das Zubehörzeugs gerade beim Lupo in der Regel nicht dran.

Ich habe mich leider auch übern Tisch ziehen lassen:

Habe über 200 Euro in ner Freien bezahlt. Wollte denen erst den Topf von Bosal für 90 Euro mitbringen. Die haben aber die Montage abgelehnt und ich hatte keine Zeit, zu meiner Werkstatt des Vertrauens zu gehen, die etwas weiter weg ist (hätte dann Mietwagen gebraucht).

Die Heinis meinten, sie würden eh kein Bosal-Dreck verbauen, sondern nur die guten Ebespächer, die fast wie Original seien, allerdings auch mit 140 etwas teurer als Bosal. Ich habe nochmal nachgefragt, da ich nicht wusste, dass Eberspächer nen Endtopf für den Lupo im Programm hat. Wurde noch von nem andern Kollegen bestätigt. Naja, habs dann dooferweise machen lassen.

Habe nen Höllenarbeitslohn bezahlt und wie ich unters Auto gucke, lächelt mich nen Bosal an. Der gammelte an den neuralgischen Punkten schon nach 2 Monaten wieder. Nach nem Jahr ist er noch nicht abgefallen... aber schaun wir mal.

Die Werkstatt meint jetzt natürlich, Bosal wär auch OK und auf der Auftragsbestätigung stünde ja nix von Eberspächer.

Echtes Lehrgeld.

Wollte nur den Einbau nicht selbst machen, da ich keinen Bock hatte, das Rohr ohne Bühne abzusägen.

Gruß

Olaf

am 21. April 2009 um 20:37

Tach,

kennste Grunemann in Kassel am HBF?

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