ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Endtopf für CLK Unterschiede

Endtopf für CLK Unterschiede

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 22:24

Ich suche derzeit einen Endtopf für meinen 2000er W208 Coupé 230K mit 193PS.

Aktuell hab ich den ATU Sporttopf drunter, der soll aber wieder raus und Original rein.

Ich mag den Klang nicht und die Endrohre passen optich gar nicht.

Neu fällt aus, zu teuer, ansonsten in neu nur Sport oder Billiganlagen ohne Prüfung aus Polen.

Gebraucht gibts paar Schöne zu vernünftigen Preisen. Allerdings meistens für den 320er.

Wo genau liegen denn da die Unterschiede? Optisch sind die absolut identisch. Ist das Innenleben anders, daß es mit Staudruck oder so Probleme gibt oder kann man die ohne Bedenken quer tauschen?

Die diversen Sport-ESD sind durch die Bank von 200-430er zugelassen. Sollte es bei Original außer evtl. Rohrdurchmesser wirklich so große Unterschiede geben oder nur verwaltungstechnisch unterschiedliche Teilenummern je Modell?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KeiOkai schrieb am 26. Juli 2018 um 13:01:09 Uhr:

Oben lesen, dann ist klar, warum Eisenmann sowieso nicht in Frage kommt! Ich will KEINEN Sporttopf!

Und nein, ich gebe für ein 18 Jahre altes Auto in Mercedes-Rost-Qualität(das Außenblechproblem der 2000er Baujahre ist bekannt) keine 600€ für einen Endtopf aus, wenn ich ein ORIGINALTEIL aus einer Schlachtung in fast neu günstiger bekomme. Ich werfe mein Geld nicht gern zum Fenster raus.

.

.

 

Sorry ich wusste nicht das es sich hier um einen Rest TÜV aufbraucher handelt.

Ist aber schon Witzig, immer mehr Leute kaufen sich 18 oder 20 Jahre Alte Benz und schimpfen dann über die schlechte Qualität der Autos.......

Oft sind es runter gerissene Karren die schon in xter Hand ohne Wartung gefahren wurden (weil sich das bei einem Alten Benz ja nicht Lohnt)

Im übrigen ist der Eisenmann nicht Laut, da müsstest Du schon den RACE nehmen den bekommt man aber nicht Eingetragen weil zu Laut.

Es gibt hier durchaus Fahrer / Halter die ihren CLK Neu gekauft haben und Pfleglich behandeln!

Andere wiederum kaufen sich einen Alten CLK und Restaurieren ihn weil es einfach ein sehr schönes Fahrzeug ist.

Und dann gibt es so Jungs die Kaufen sich Nene CLK weil sie für ein paar Hundert Euro einen Benz bekommen können und vernachlässigen die Wartung ganz und gar, wenn etwas Repariert wird dann nur mit Billigstteilen und obwohl so mancher CLK mit Billigem Mist und Ahnungslosen Bastlern gefoltert wird fährt er noch Jahre !

Und noch was, die einen sehen Rost und schauen diesem beim Blühen zu und schimpfen über "Grottenschlecht Mercedes Karren"

Und andere wiederum Entfernen den Rost und freuen sich über ein Verlässliches Fahrzeug.

Wenn Mercedes so schlechte Autos Baut, warum kauft ihr sie dann?

Nimm Dir halt nen Dacia nur passt der nicht so gut vor die Eisdiele........

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn dir der Klang am 230er nicht gefällt, kann ich dir nicht weiter helfen. Wenn´s aber mehr um die Optik geht schon. Ich habe bei meinem ATU-Endtopf die originalen Endrohre gekappt und neue ovale Edelstahl-Anschweißrohre mit ABE anschweißen lassen. Sieht gut aus, gibt keinen Ärger mit der Rennleitung und/oder TÜV, da die ABE-Nr. eingestanzt und gut sichtbar ist.

Der Sound ist m.E. eigentlich recht gut. Zumindest an meinem 320er. Sonor, dumpf und keine Brülltüte - die Zeiten sind bei mir vorbei und inzwischen geht die Polizei sog. Autoposern mit Krawallanlagen mächtig hinterher und zieht die Dinger aus dem Verkehr. Zu Recht, wie ich meine. Wer an einer Hauptstraße in der City wohnt, findet z.B. offene Klappenanlagen um 2 Uhr nachts nicht mehr schön oder lustig.

Der originale ATU-Topf meines Kollegen, der an einem normalen 200er-Schalter montiert ist, wäre mir persönlich schon zu laut - ich würde versuchen nach zu dämmen. Derselbe Auspuff hört sich halt beim 6-Ender anders an, als bei einem 4-Zylinder.

 

Bild #209264066
Bild #209264067
Bild #209264068
+4
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 10:00

Das Doppelrohr generell passt mir nicht. Der Ausschnitt ist oval , die zwei Rohre hängen drunter. Ausschneiden will ich nicht.

Der Topf ist nicht laut aber das Tiefe von hinten stört mich einfach, Grad auf der Bahn ab 110. Original vorher war gar nicht zu hören.

Den ATU Topf hab ich in Advance schon verkauft ;-), ist ja nagelneu.

Ich möchte einfach nur wissen, ob der 320er Serientopf technisch passt, Halterungen und Form sind gleich, das passt, Rohrdurchmesser weicht wenn überhaupt um ein paar Millimeter ab. Ich hab nur keine Lust, mir Teillastruckeln oder ähnliches reinzuholen, weil der Dämpfer innen anders aufgebaut ist.

Warum fragst du nicht einfach mal beim :) nach ? Wenn es für die verschiedenen Motorisierungen auch verschiedene Teilenummern gibt, kann man wohl davon ausgehen, dass auch die Töpfe verschieden sind.

Bei Nachrüstanlagen wird vermutlich kein allzu großer Aufwand betrieben - das muss ja auch Wirtschaftlich sein. Aber bei Serienanlagen könnte es schon sein, dass zumindest kleine Abweichungen voneinander bestehen, die aber größere Auswirkungen haben könnten. Deshalb kauft man bei Motorradauspuffanlagen aus dem Zubehör fast immer Leistungsverlust mit dazu. Den Aufwand, die Anlagen optimal auf den Motor abzustimmen, können sich nur die Hersteller leisten.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 11:20

Beim freundlichen Teiletauscher hier in Mainz brauch ich nicht nachfragen. Die können nur Nummern suchen...die Erfahrung hab ich schon gemacht. Die haben weder das Knowhow noch überhaupt Interesse.

Hab grad malb grob das Rohr gemessen, mein Messschieber spielt verstecken. Ich hab hinterm MSD 50mm oder minimal mehr. Der Topf vom 320er hat ca. 57mm. Dafür gibtscaber wohl sogar fertige Reduzierstücke zu kaufen.

Die Serientöpfe sind von Eberspächer. Und selbst da sind viele Nummern selbst für gleiche Modelle/Ausstattungen vorhanden. Je nach Eigenvertrieb als Ersatz, als Originaltopf mit Benznummer. Am Clk waren ab Werk auch welche mit 202er Nummer verbaut, jeder mit nochmal ganz eigener Eberspächer Nummer drunter, abweichend immer die letzten zwei Stellen.

Motorrad lässt sich so einfach nicht vergleichen. Da ist Serie immer Resorption verbaut mit Prallblechen, Rohren und Wolle, Zubehör aus Preisgründen und Gewicht immer nur Absorption mit nur Wolle und einem gelochten Rohr innen.

Auto ist doch meistens selbst Serie nur Absorption.

Ich habe das bei meinem ATU ESD so gelöst. Einfach ein Trapezendrohr angeschweißt.

Img-20140609-200413
Img-20140609-200328
Img-20140609-200309
+2
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 22:57

Nochmal die Eingangsfrage: kann ich den 320er Endtopf problemlos am 230K verbauen ohne Veränderungen im Motorlauf oder Ansprechverhalten/Durchzug zu bekommen?

Ich schweisse am ATU Topf nichts um, das macht den nicht leiser. Der Sporttopf kommt runter.

Mir geht es nur darum, kann ich den Serientopf vom kleinen 6Ender verwenden oder brauche ich zwingend den richtigen vom 4Zylinder.

Der 230 hat einen kleineren Rohrdurchmesser wie der 320!

Das weis ich daher, weil ich meinen ATU ESD damals neu kaufte, und ein Adapterring dabei war.

Dir muß aber klar sein, dass wenn Du einen gebrauchten kaufst, wurde der auch abgeschnitten, da beim CLK, original, der MSD und ESD, ein Teil ist.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 7:24

Durchmesser und der Abstand zum MSD ist kein Problem, das lässt sich anpassen. Reduzierungen gibt es sogar fertig zu kaufen.

320er hat 57mm, 230k hat ca. 50mm.

Interessant ist nur der innere Aufbau und dessen Einfluss auf den Motorlauf.

Die Frage ist, wie reagiert der TÜV, wenn Du dort hinten einen Adapter drauf hast. Und das wird jedem Prüfer auffallen dass das nicht original ist.

Vom Motortechnischen und Fahrverhalten würde ich mir keine Sorgen machen.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 15:00

Der Topf hat ja ne Mercedesnummer. Die Lücke ist komplett im geraden Stück. Auszugleichen sind 3mm im Radius. Ein Adapterrohr in der Länge macht die Durchmesserdifferenz optisch ziemlich schwer erkennbar. Schön gar nicht, wenn sauber geschweißt wurde. Teilersatz geht nur mit trennen und Adapter oder schweissen, und dann lag die Differenz halt am Zubehör-MSD.

Den Endtopf hab ich heute geholt, endgültig sagt mir dann mein Schraubär, ob's geht. Der Topf ist quasi neu für grad Mal 30€.

Da es hier offensichtlich mehr um den Preis als um Qualität geht wäre für Dich der EISENMANN auch keine Lösung denke ich....

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 11:01

Oben lesen, dann ist klar, warum Eisenmann sowieso nicht in Frage kommt! Ich will KEINEN Sporttopf!

Und nein, ich gebe für ein 18 Jahre altes Auto in Mercedes-Rost-Qualität(das Außenblechproblem der 2000er Baujahre ist bekannt) keine 600€ für einen Endtopf aus, wenn ich ein ORIGINALTEIL aus einer Schlachtung in fast neu günstiger bekomme. Ich werfe mein Geld nicht gern zum Fenster raus.

Zitat:

@KeiOkai schrieb am 26. Juli 2018 um 13:01:09 Uhr:

Oben lesen, dann ist klar, warum Eisenmann sowieso nicht in Frage kommt! Ich will KEINEN Sporttopf!

Und nein, ich gebe für ein 18 Jahre altes Auto in Mercedes-Rost-Qualität(das Außenblechproblem der 2000er Baujahre ist bekannt) keine 600€ für einen Endtopf aus, wenn ich ein ORIGINALTEIL aus einer Schlachtung in fast neu günstiger bekomme. Ich werfe mein Geld nicht gern zum Fenster raus.

.

.

 

Sorry ich wusste nicht das es sich hier um einen Rest TÜV aufbraucher handelt.

Ist aber schon Witzig, immer mehr Leute kaufen sich 18 oder 20 Jahre Alte Benz und schimpfen dann über die schlechte Qualität der Autos.......

Oft sind es runter gerissene Karren die schon in xter Hand ohne Wartung gefahren wurden (weil sich das bei einem Alten Benz ja nicht Lohnt)

Im übrigen ist der Eisenmann nicht Laut, da müsstest Du schon den RACE nehmen den bekommt man aber nicht Eingetragen weil zu Laut.

Es gibt hier durchaus Fahrer / Halter die ihren CLK Neu gekauft haben und Pfleglich behandeln!

Andere wiederum kaufen sich einen Alten CLK und Restaurieren ihn weil es einfach ein sehr schönes Fahrzeug ist.

Und dann gibt es so Jungs die Kaufen sich Nene CLK weil sie für ein paar Hundert Euro einen Benz bekommen können und vernachlässigen die Wartung ganz und gar, wenn etwas Repariert wird dann nur mit Billigstteilen und obwohl so mancher CLK mit Billigem Mist und Ahnungslosen Bastlern gefoltert wird fährt er noch Jahre !

Und noch was, die einen sehen Rost und schauen diesem beim Blühen zu und schimpfen über "Grottenschlecht Mercedes Karren"

Und andere wiederum Entfernen den Rost und freuen sich über ein Verlässliches Fahrzeug.

Wenn Mercedes so schlechte Autos Baut, warum kauft ihr sie dann?

Nimm Dir halt nen Dacia nur passt der nicht so gut vor die Eisdiele........

Ich habe den Polenauspuff drangeschraubt incl. Vorschalldämpfer.

Den TüV hat es nicht interesiert und der Klang ist wie der Originale. Nicht lauter.

Die Rennleitung interessiert das bei der unauffälligen Optik auch nicht.

Bin zufrieden damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen