1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Endtopf schlägt nach Montage links gegen Rahmen bei holprigem Untergrund

Endtopf schlägt nach Montage links gegen Rahmen bei holprigem Untergrund

Opel Meriva A
Themenstarteram 11. März 2025 um 13:00

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Endtopf den ich montiert habe. Er hat zu wenig Abstand links und schlägt bei holpriger Fahrt gegen den Rahmen. Der rechte gummi hat Spannung. Das Ganze zieht also aus einem mir nicht ersichtlichen Grund nach links - daher auch der zu geringe Abstand. Woran kann das liegen udn wie schaffe ich Abhilfe?! Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank!

Endtopf 1
Endtopf 2
Endtopf 3
Ähnliche Themen
10 Antworten

Billigendtopf von ebay gekauft?
Versuch ihn so zu verdrehen oder die Gummihalter zu biegen das es past..

Themenstarteram 11. März 2025 um 13:12

Hallo, nein war ein Markentopf
Bitte verzeih wenn ich dumm frage ... den Topf entgegen dem Uhrzeigersinn drehen ... oder beide Halter nach rechts biegen? Was würdest Du machen?

Welche Marke?
Lös die Schelle und dann dreh den Topf einfach mal nach links und rechts und guck wie er am besten sitzt..

Halter verbiegen hilft dir nicht weiter.
Ich vermute mal das der Endtopf ein einzelnes Bauteil ist.
Vielleicht reicht es schon wenn du diese Klemmung löst und den Topf etwas drehst.
Vielleicht musst du auch vorne noch öffnen.

Eine kleine Drehung gegen den Uhrzeigersinn von hinten gesehen müsste die Lösung des Problems sein, so daß beide Gummis in etwa die gleiche Spannung haben. Anbei ein Photo meines Endschalldämpfers.
PS.: Das Hochladen des Photos funzte leider nicht...

Themenstarteram 11. März 2025 um 13:55

Danke Euch. Ich versuche meine Glück!

Photo zum meinem letzten Posts....es handelt sich hier noch um dem Original-Endtopf von GM/Opel.

Bild #211414020

Vielleicht ist er auch nur verspannt - ich hatte das auch mal nach Wechsel
Als er das erste Mal richtig warm geworden war, fing er an zu schlagen - da hat mein Höker um die Ecke nochmal alles gelöst und wieder gefixt - Ruhe wars. ;)

Viel ESDs aus dem Zubehör passen nicht richtig. Ich würde einen Ernst kaufen - ist auch Erstausrüster für den Meriva A

Edit: Hier stand Quatsch.....

Deine Antwort