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Endtopf schweißen- Batterie abklemmen oder nicht?
Der Halter meines Endtopfes (über den Endrohren) rostet so langsam ab. Da im Mai 2010 der TÜV fällig ist, werde ich dann den Endtopf erneuern. Bis dahin möchte ich den Halter nachschweißen.
Muss ich für diese Arbeit die Batterie abklemmen, oder ist das nicht nötig? Beim Abklemmen und wieder Anschließen könnte bei der empfindlichen Elektronik Probleme auftreten, deshalb möchte ich das Abklemmen vermeiden.
Zum späteren Endtopfwechsel:
Habe gesehen, dass der nach dem Kat keine Trennung mehr bis hinten hin hat, den kann man wohl nicht im Hof wechseln, wenn man keine Bühne/Grube hat, oder? Hätte nur 2 Hebeböcke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von -billabong-
Also bei uns in der Werkstatt habe ich noch nie gesehen das iwer die Batterie abgeklemmt hat wenn er was Schweißen musste...
Und ich habe es auch noch nie gemacht.
Grüße
Selber Schuld, in die Werkstatt würd ich mein Auto nicht geben.
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17 Antworten
Genau da hab ich bei mir auch letztens nachgeschweißt, und beim Schweißen am Auto klemme ich IMMER die Batterie ab, sicher ist sicher. Außer Borduhr neu stellen sollte es ja keine Probleme geben, oder??
Wenn das so wäre, würde ich das natürlich auch machen. Aber laut meinem schlauen Buch soll das Abklemmen mit etwas Aufwand verbunden sein, bzw. das Anklemmen. Deshalb fragte ich.
hallo
habe bei meinen damals als ich geschweißt hatte die batterie abgeklemmt, weil man weiß nie was dann sie elektronik macht bei zb so ner spannungsspitzte kann da schon mal schief gehen muss aber nicht. ich würd es nicht riskieren.
zwecks des endtopfs ich habe mir so ne auffahrrampen gebaut si das ich drauffahren kann.
wenn er keine trennung hat dann vermute ic mal wirds noch der erste sein. wenn du den neuen hats lege ihn mal da neben oder messe ihn ab.
er besitzt nämlich markierungen wo er zu trennen ist nicht das dann ein stückchen fehlt und du stückeln musst
lg
Ich habe zwar kein schlaues Buch, aber beim Batterieabklemmen oder wechseln habe ich bis jetzt noch nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt.
Danke für eure Antworten!
Werde das Schweißen mal in Angriff nehmen und die Batterie abklemmen. Dürfte scheinbar kein Problem sein.
Batterie abklemmen dauert doch noch nicht mal eine Minute. Sollte beim Schweißen immer gemacht werden.
Batterie abklemmen ist ok!
Neben Uhr wirst aber auch noch deine elektr. Fensterheber neu einstellen müssen (Endpunkt). So stehts zumindest in meinem schlauen Buch! ;-)
FH einstellen musste ich nie. BJ 2003.
Bei mir wars nur Uhr und Radio also Code lieber vorher raussuchen
fensterheber einstellen, wenn ich das immer lese....
das "einstellen" ist lediglich einmal ganz runter manuel, das heißt taster gedrückt halten und einmal ganz hoch..fertig.......variabelen endpunkt oder sowas gibts nicht
@ schmittlein
bist du dir da sicher? Ich mach das immer über das Tür-Schloss: auf/zu zu 2 sec halten. Ich hör dann auch so ein leichtes "klacken" an den FHs als ob die Stellungen einrasten/gespeichert werden.
Na ja ist ja auch vielleicht net soooo wichtig, geschadet hats jedenfalls noch nie und der Aufwand hält sich mit 2 sec auch in Grenzen ;-)
cu!
ja da bin ich mir sicher!
wie du das machst ist egal.
da rastet nichts ein usw.
Es ist wirklich so, ein mal runter, ein mal hoch und das Steuergerät hat die Komfort-Funktion wieder drin.
Also bei uns in der Werkstatt habe ich noch nie gesehen das iwer die Batterie abgeklemmt hat wenn er was Schweißen musste...
Und ich habe es auch noch nie gemacht.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von -billabong-
Also bei uns in der Werkstatt habe ich noch nie gesehen das iwer die Batterie abgeklemmt hat wenn er was Schweißen musste...
Und ich habe es auch noch nie gemacht.
Grüße
Ich gebe zu, ich hätte schon Angst um meine Bordelektronik. Es muss ja nichts passieren, aber es kann. Wenn man beim 4er ohne Weiteres die Batterie ab und anklemmen kann, werde ich das auch jeden Fall machen.
Muss danach das STG ausgelesen werden?