ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Endtopf wechseln?

Endtopf wechseln?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 28. November 2013 um 11:18

Hey Leute,

ich wollte euch mal eben fragen was ihr meint was ich tun soll. Und zwaaaar ist mein Endtopf vom Auspuff schon seit geraumen Uhrzeiten (ca ein halben Jahr) am röhren. So Wagen aufgehoben und erkannt das es wirklich nur der Endtopf ist, der Rest von der Auspuffanlage ist noch okay. So in letzter Zeit fing er auch noch an zu klappern und ist unten schon total durchgerostet und ich muss ihn jetzt endlich austauschen.

Das Problem ist nur mein KFZ freund kommt nicht in die Gänge und ich hab bei einer Autowerkstadt mal angefragt und die wollen 200€ Flocken dafür?!? wtf 200€ für den Endtopf? Ist das wirklich so teuer?

Und noch ne frage: Kann man den Endtopf selbst wechseln oder sollte da schon ein Fachmann dran sein? Ich würde jetzt nicht sagen das ich handwerklich ungeschickt bin aber beim Auto hab ich noch nie was gemacht, nur bei rollen und so.

freu mich auf eure Antworten

mfg

Flo

ps. fahren einen Golf 3 1.6 der schon 20 jahre alt ist! daher will ich möglichst wenig Geld für das Endtopf Problem ausgeben.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du sowas noch nie gemacht hast, dann such dir einen der dir dabei hilft, oder lass es machen... den Dämpfer tauschen ist keine Hexerei, aber ungeübte kommen vielleicht schnell an ihre Kompetenzgrenzen, wenn der Topf nich "mal eben" abgeht... Verbindung verrostet, mitm Brenner heißmachen, oder aufmeißeln,oder,oder,oder....dann das Ding noch rauswühlen und dann auch noch den neuen wieder dicht bekommen....

Welcher 1,6L...mit 75 oder 101PS.?

Am besten holst du beim Zubehör einen Endpott von der Fa. Imasaf...ca 80€.

Ich denke das du den auch selbst montieren kannst....event. an der Muffe etwas einsägen oder aufmeißeln. In der Werkstatt wird diese Stelle erwärmt...

Hi,

kannst du relativ gut selber machen.. 200,- für den ESD zu wechseln ist schon etwas viel.

Vor paar Wochen habe ich den ESD vom Kummpel erneuert. 90ps, ABS, sehr tief. Rückwärts auf Rampen gefahren, unters Auto gelegt und erst mal die Schraubenverbindungen an den Schellen mit Rostlöser eingesprüht. Kurz gewartet und los geschraubt, dabei war die Schelle so fest gegammelt, dass geflext werden musste. Musst auch mit rechnen.

Neuer Pott, vom Zubehör für 40,-€ und eine neue Verbindung mit zwei Schellen für 15,-€, die alten Gummis habe ich noch verwenden können.. halten noch.

Ich bilde mir auch immer ein, dass es besser ist, den Wagen kurz laufen zu lassen, bevor man die Schrauben richtig festknallt... So kann sich der Pott selbst noch richtig setzen und hat später keine Spannung, aber wie gesagt, ist nur so gedacht.

Hat etwa ne Stunde gedauert. Das schlimmste dabei sind die vergammelten Schrauben und dann den ESD aus der aus dem Rohr vom MSD raus zu bekommen.. Ist halt rostig und verbacken alles.

Aber ich würde sagen, du schaffst das ;)

Gruß Max

Themenstarteram 28. November 2013 um 11:52

jo danke schonmal für euere antworten.

`PK George: es it der mit 75 PS

 

Also mit Schrauben, Flexen, Schweißen und co. bin ich schon vertraut! kein Profi aber ich habs schon des Öfteren gemacht.

also Fazit: selber wechseln! Kumpel dazuholen der is auch kein profi aber er hats schon gemacht.

kann mir jemand sagen wo ich einen guten ESD kaufen kann und wo genau? Viellleicht hat auch wer nen Link für mich? Soll wie gesagt ein einfacher sein Möglichst billig aber nichts auffälliges. Wer lust hat kann mir ja suchen helfen ;)

mfg

Flo

Zitat:

Original geschrieben von Gd2tf

 

kann mir jemand sagen wo ich einen guten ESD kaufen kann und wo genau? Viellleicht hat auch wer nen Link für mich?

Kuckst du hier

Für kleines Geld ein recht passgenaues und preiswertes Teil.

Themenstarteram 28. November 2013 um 16:19

Nice!

Dankeschön! auf Maße und so brauch ich nicht achten oder vorher nachmessen? wenn da steht passt für Golf 3 dann kann ich mich da drauf verlassen richtig? nicht das der Durchmesser am Schluss zu klein ist!

mfg

Flo

Moin,

bitte dabei auch bedenken, das wenn der alte Topf draussen ist, der neue sich nur bei entlasteter Hinterachse

einfädeln lässt

dann ist es nicht mehr ganz so einfach, z.b. wenn das Auto auf ner Rampe steht...

wenn man dann feststellt das der alte Topf endlich draussen ist, der neue sich nicht über die Achse schieben lässt

ich hab den bei meinem 3er Cabrio in ner freien Werkstatt montieren lassen und 90 Euro bezahlt, dafür tu ich mir den Stress nicht an wie oben beschrieben

Gruß aus Kassel

Themenstarteram 29. November 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von KadettilacKS

Moin,

bitte dabei auch bedenken, das wenn der alte Topf draussen ist, der neue sich nur bei entlasteter Hinterachse

einfädeln lässt

Danke für den Tipp ich bleib dabei ich versuchs ;) aber daran hätt ich vermutlich nicht gedacht also vielen dank! andere Tipps nehme ich gerne entgegen ;)

Ich weiß grad nicht ob dem Endtopf auch eine Auspuffschelle beiliegt.

Falls keine dabei ist kauf nicht diese Bügelschellen sondern die "breite"

Ausführung die man auch bei VW bekommt.

Damit bekommt man die Steckverbindung besser dicht.

Themenstarteram 29. November 2013 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Ich weiß grad nicht ob dem Endtopf auch eine Auspuffschelle beiliegt.

Falls keine dabei ist kauf nicht diese Bügelschellen sondern die "breite"

Ausführung die man auch bei VW bekommt.

Damit bekommt man die Steckverbindung besser dicht.

Alles klar steht auf der "Gut zu wissen" liste ;) Danke für die Antwort

Noch ne frage hab ein Video gesehen wo der Typ der den Umbaut einen Schaum zusätzlich zum Abdichten erwähnt! Kennt jemand was derartiges bzw kaufen oder unnütz?!?

mfg

Flo

Zitat:

Original geschrieben von Gd2tf

 

Noch ne frage hab ein Video gesehen wo der Typ der den Umbaut einen Schaum zusätzlich zum Abdichten erwähnt!

Das ist kein Schaum sondern eine Montagepaste.

Auf jeden Fall sinnvoll,denn sie sorgt für eine gasdichte

Steckverbindung.

Die Paste solltest du da bekommen wo du auch die

Auspuffschelle kaufst.

3342-k-liqui-moly-auspuff-montage-paste
Deine Antwort
Ähnliche Themen