ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Enduro für Mofarennen

Enduro für Mofarennen

Themenstarteram 5. September 2010 um 19:46

Hallo zusammen,

dieses Wochenende war wieder ein geniales Mofarennen in der Gegend wo ich wohne. Natürlich musste ich da mal vorbeischauen. (Wie Jedes Jahr :D). Doch an diesem Abend ging ich todunglücklich in mein Bett. Da ich diese Jahr ein Mofaführerschein habe und zu den begeisterten Mofafahrern gehören und sehr Enduro interresiert bin dachte ich: Warum bist du eigentlich nicht mitgefahren? Meine beiden Freunde waren direkt Feuer und Flamme da sie gestern auf die gleiche Idee kamen. Jetzt steht es fest. Team "Fly to Crash" fährt nächstes Jahr mit. Doch die Auswahl an Mofas ist relativ gering. Da es strenge Regeln gibt die zu befolgen sind. ... siehe link : http://www.mofarennen-kerpen.de/index.html

unter anmeldung und dann Regelement 2010.

Dieses Rennen ist ein anspruchsvolles Rennen für Fahrer und Maschine. Sollte qualitativ gut sein.

Wir sind alle noch jung und nicht wohlhabend heißt wie sehr oft budget sollte relativ klein gehalten werden. Für das erste Jahr Maximal 2000 € in das Mofa investieren (mit allem drum und dran(Startgeld 75€ usw.)) Das ist eine Menge Geld.

Das Mofa sollte gute Federung vorne und hinten eine nicht so schlechte Dämpfung haben. Außerdem muss der Rahmen zu 70 % Original sein. Wir möchten gerne aber kein Typisches Mofa (Motorisiertes Fahrrad) sondern schon eher eine 50 ccm Enduro Maschine mit max. 3 Gang und Pedalen muss es auch haben. Ich kenne mich relativ gut mit Motoren aus und muss sehr wahrscheinlich daran rumschrauben tunen. Was kein problem sein sollte. Kann Jemand etwas empfehlen oder sogar verkaufen? Wer möchte kann sich auf der Homepage von unserem Mofarennclub auch umsehen. (http://www.mofarennen-kerpen.de/index.html)

ich würde mich über Antworten freuen auch wenn noch Zeit ist. Abe besser zu früh als zu spät wie dieses Jahr.

Gruß Oliver

Beste Antwort im Thema

joa wär schon was... weiß aber garnich wie die gehandelt werden.

fürs rennen bauste so n ding ja eh neu auf, da muss die ja nich in nem guten zustand sein und papiere haben und so...

ich kann dir n angebot machen. n freund von mir will seine rennfertige prima 5s verkaufen. mit 50ccm athena kolben/zylinder, 20er dellorto, super federbeinen, ner gabel aus ner ktm minicross, pvl innenrotorzündung (richtig scheißteuer), crossreifen drauf, geänderte sitzbankkonstruktion mit ner durchgehenden honda cr sitzbank, usw...

die is kaum langsamer als unsre 80er.... schätz mal so 12ps rum....

bei interesse kann ich dir ne pm mit bildern und preis schicken....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

wie wärs mit ner ktm bora?

ham eine fürs mofarennen in kell (www.mck01.de) was letztes wochenende war. 80ccm athena, biturbo auspuff, 20mm dellorto, hercules supra-80 kurbelwelle, twin-air-luffi und so.

ging auch richtig gut. leider is uns in runde acht der kolben gefreckt...

der kolben/zylindersatz kostet ca 210, der auspuff um die 50 und den vergaser hab ich so gekriegt...

also mit 2000ois seit ihr auf jeden fall schon ganz vorne mit dabei...

lg

Themenstarteram 10. September 2010 um 15:00

Ja ist ein schönes Ding

und wie wär es mit einer Hercules Prima GT

http://cgi.ebay.de/.../260661499946?...

für wieviel geht die ca. weg mehr als 500€?

oder ab wann ist es ein schnäppchen? und was ist so normal.

Gruß Olli

joa wär schon was... weiß aber garnich wie die gehandelt werden.

fürs rennen bauste so n ding ja eh neu auf, da muss die ja nich in nem guten zustand sein und papiere haben und so...

ich kann dir n angebot machen. n freund von mir will seine rennfertige prima 5s verkaufen. mit 50ccm athena kolben/zylinder, 20er dellorto, super federbeinen, ner gabel aus ner ktm minicross, pvl innenrotorzündung (richtig scheißteuer), crossreifen drauf, geänderte sitzbankkonstruktion mit ner durchgehenden honda cr sitzbank, usw...

die is kaum langsamer als unsre 80er.... schätz mal so 12ps rum....

bei interesse kann ich dir ne pm mit bildern und preis schicken....

wasn jezz?

Themenstarteram 16. September 2010 um 16:39

klar habe ich interesse.

kannst du mir mal ein paar bilder schicken oder reinstellen und ein paar informationen erfragen?

gruß Olli

okay. dann werd ich mrgen mal n paar bilder reinstellen...

soo...is gar keine prima 5s sondern ne zündapp...

was aber n vorteil is, da die motoren besser sind und es mehr auswahl an zylinderkits gibt...

also wie auf den bildern zu sehen:

50ccm parmakit zylinder und kolben

boost bottle

geänderte sitzbank

geänderte federbeinkonstruktion und sitzbank

18er dellorto

pvl innenrotorzündung

bmx pedale

lenkerhöhung und crosslenker

WhitePower Gabel aus ktm minicross

und die reifen sind noch ganz gut...

mängel:

Gabelsimmerringe platt

lenkkopflager kaputt....

Themenstarteram 17. September 2010 um 15:29

sieht ganz gut aus

wie groß ist das ding? weil ich bin fast 1,90 m groß und auf den Bildern sieht es relativ klein aus.

ich spreche nochmal mit meinen freunden. melde mich

P.s. an alle anderen ihr könnt auch vorschläge machen was sich für Mofas eignen. meine beiden Freunde haben sich auf die Prima GT beschränkt ich bin aber der Meinung es gibt auch andere geile Mofas die sich für rennen eignen. traut euch und schreibt mir eine Nachricht.

Gruß Olli

also ich mit meinen 1,70 kann bequem drauf fahren...

aber ich denke durch die lenkerhöhung müsste es eigentlich gehn...

die sitzbank is auch wesentlich höher als die seriensitzbank

wenn ihr nur 50ccm rennen fahrn würde ich auf jeden fall aufn zündapp motor zurückgreifen.

die hercules gt, die ktm bora und die hercules supra haben alle den gleichen motor. und zwar einen von sachs mit marginalen unterschieden. die supra hat ne andere kurbelwelle mit nem dickeren kolbenbolzen.

das größte problem sind die ziehkeile vom getriebe. die verschleißen je nach strecke sehr schnell. das problem hat die zündapp nicht, weil die ne klauenkupplung hat...

Nehm lieber ne Zündapp. Mir sind letztes Jahr Hercules GT gefahren und ich war nicht so zufrieden. Mit unsere Zündapp dieses Jahr hatten wir keine Probleme. Wir sind locker die 4 Stunden durchgefahren. Wir hatten sie auf dem Leistungprüfstand und hatten 6,3 PS. Und mach ja kein Parmakit drauf. Nehm lieber den Superterm von Athena.

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von Nightrider Racing

Nehm lieber ne Zündapp. Mir sind letztes Jahr Hercules GT gefahren und ich war nicht so zufrieden. Mit unsere Zündapp dieses Jahr hatten wir keine Probleme. Wir sind locker die 4 Stunden durchgefahren. Wir hatten sie auf dem Leistungprüfstand und hatten 6,3 PS. Und mach ja kein Parmakit drauf. Nehm lieber den Superterm von Athena.

Viel Glück

PS: ich bin 185cm groß und ich hatte null Probleme

ich weiß nich genau welcher zylinder für 50ccm am besten is. fahr so gut wie nur 80ccm athena und der zylinder hat 3 einsätze bei 3 stunden rennen plus testfahrten, training und quali hinter sich und der war minimal eingelaufen. hätte also locker noch n bisschen gehalten.

wenn de dich bei 50cccm mofarennen umguckst wirste fast nur zündapps/ andere mofas mit zündapp-motoren sehen. sind einfach die besseren.

körpergröße is so ne sache. die meisten mofas sind natürlich für kleinere körpergrößen ausgelegt...

so weit ich mich zurück erinnere (ist 30 Jahre her:-) war es bei Zündapp und Kreidler am einfachsten, bei beiden Herstellern passen die Kleinkraftradzylinder drauf, dazu noch den passenden Vergaser und Auspuff und die Kiste läuft ca. 100km/h.

ja... aber auch nur wenn man den motor gnadenlos überdreht...

die originalen kkrad-zylis aus den 70er/80er jahren haben mit heutigen tuningzylindern relativ wenig gemeinsam... die ein- auslässe sind kleiner, überstromkanäle kleiner, weniger verdichtung, ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen