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Enduro-Reifen

Themenstarteram 20. September 2005 um 11:06

Hallo!

Hab mir als Zweit-Mopped ne KLX650C zugelegt. Da der Hinterreifen in absehbarer Zeit runter muss, stellt sich natürlich die Reifenfrage. Hab im Net ein bissel was gefunden, der TKC 80 von Conti soll ja ganz brauchbar sein. Hab vor, das Mopped überwiegend auf der Straße zu bewegen, gibts was vergleichbares oder ist der Conti tatsächlich trotz Stollen auf der Straße so gut?

Vorne ist derzeit noch der Tourance von Metzteler drauf, isses evtl. sinnvoller, nen Metzeler hinten (nur welchen) zu nehmen, oder lohnt es sich, gleich komplett zu wechseln?

Außerdem muss ich noch ne Laienfrage stellen...brauch ich bei ner Enduro grundsätzlich nen Schlauch? Sollte der jedesmal beim Reifenwechsel mit gewechselt werden? Fragen über Fragen, bisher gehör ich noch zum Straßenfahrerlager...

Gruß Banditmerlin

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9 Antworten

Moin,

ich kann die zu den Enduroreifen leider nichts sagen, aber achte darauf, dass Vorder- und Hinterreifen zusammenpassen. Also ich möchte nicht, dass mein Vorderrad andere Fahreigenschaften hat, als mein Hinterrad, weil die Reifen unterschiedlich sind.

Re: Enduro-Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Banditmerlin

Hab vor, das Mopped überwiegend auf der Straße zu bewegen, gibts was vergleichbares oder ist der Conti tatsächlich trotz Stollen auf der Straße so gut?

Vorne ist derzeit noch der Tourance von Metzteler drauf, isses evtl. sinnvoller, nen Metzeler hinten (nur welchen) zu nehmen, oder lohnt es sich, gleich komplett zu wechseln?

Wenn du dich unbedingt arm machen willst, dann fahr den TKC auf der Strasse. Das ist ein Reifen für's Gelände und für verschneite Strassen (wenn man die Fahrerei dann noch als nötig empfindet). Ansonsten stellt sich die Frage, was die ganze Sache soll? Und wenn TKC hinten, dann aber auch TKC vorne, alles andere ist eine Lachnummer!

Für reinen oder überwiegenden Strassenbetrieb reichen alle Fabrikate, die auf diese Enduro zugelassen sind. Auch auf Schotter geht noch einiges mit diesen Reifen, es darf nur nicht feucht sein, dann ist Ende Gelände.

Wenn du also schon Tourance vorne drauf hast, auch hinten Tourance (oder Anakee oder ... was eben gestattet ist). Mach bloss keinen Mischmasch. Je nach Zustand des vorderen, 50% oder weniger, würde ich den auch gleich ersetzen, dann hast du für's erste mal einen sauberen Zustand.

Die Frage zur Felge und Schlauch: keine Ahnung, wie die Felge bei Kawa aussieht. Bei Schlauchbetrieb würde ich - meine Einstellung - den Schlauch immer wechseln. Genau so, wie an einem PKW bei Reifenwechsel auch immer die Ventile ersetzt werden.

Gruss

Peter

Themenstarteram 20. September 2005 um 11:57

Danke erstmal für die beiden Antworten....wie schon geschrieben, stellt sich die Frage, ob nur hinten ein neuer, oder komplett, Misch-Masch is nich, schon klar. Wie unten ersichtlich fahr ich auch noch ne Bandit, insofern sind die Basics klar. Bei der Bandit isses halt so, dass die Kiste auf verschiedene Reifen auch sehr verschieden reagiert. Da ich auch auf der Kawa vermutlich nicht zu den Wanderbaustellen gehör, stellt sich nun halt die Frage, welche Pneus sinnvoll sind. Wenn ich die Beschreibung zum Tourance richtig gelesen hab, liegt der Hauptaugenmerk auf Laufleistung. Mein Augenmerk liegt jedoch auf Fahrspass und annehmbaren Grip. Dass ich mit der Kawa nicht an den Grip der Pilot Power auf der Bandit rankomm ist schon klar, dennoch hätt ich gern auch für die Enduro nen Straßenreifen, der ein bissel was hergibt.

Gruß Banditmerlin

Zitat:

Original geschrieben von Banditmerlin

Wenn ich die Beschreibung zum Tourance richtig gelesen hab, liegt der Hauptaugenmerk auf Laufleistung. Mein Augenmerk liegt jedoch auf Fahrspass und annehmbaren Grip.

Da hat wohl Jeder seine eigene Meinung, die einen würden den Tourance kein zweites Mal ... Andere, wie auch ich, schwören auf die Fähigkeiten dieses Reifens, nicht nur im Hinblick auf Laufleistung.

Ich habe den Tourance schon zum dritten oder vierten Mal auf der 1150er GS und war bisher immer zufrieden, ob trocken oder bei Nässe. Er hat genug Grip, mehr als man meint. Bei meiner Fahrweise hat er im Allgemeinen 7 - 8000 Kilometer geschafft, dann war er noch nicht kirre, aber wurde irgendwie "hölzern", Zeit für den Wechsel.

Wohlgemerkt, diese Aussage treffe ich aus der Warte 1150 GS. Wie sich der Reifen auf der doch leichteren Kawa verhält, weiss ich nicht. Ich würde da mal im Kawa-Forum nachfragen (bzw. vorher die Suchfunktion bemühen) oder eventuell nach einer KLR/X-Seite fahnden. Infos sollten auf dem Internet doch wohl zu finden sein ...

Gruss

Peter

Nachtrag: Wenn's doch mehrheitlich um den Grip geht ... ist der TKC schon mal gänzlich falsch.

am 25. September 2005 um 7:12

Michelin Anakee drauf dann kannst du deine rasten runterschleifen sowohl auf nasser als auch auf trockner Strasse. Laufleistung bei "vernünftiger" fahrweise ca. 8-10 tkm

B.

Hi,

also, einen Schlauch brauchst Du bei allen Speichenrädern, es sei denn Du hast ne BMW mit Kreuzspeichenrädern... sonst machts halt pppfffffffffttttt durch die Löcher für die Speichen.

Die Reifenhändler sagen halt immer: mit jedem Reifenwechsel auch den Schlauch zu wechseln. Klar, ist ja auch Umsatz.... Auf der der sicheren Seite liegst Du damit auf jeden Fall, kann ja sein, daß der Schlauch mal beim Montieren ein wenig gezwackt worden ist.

Ich wechsele den Schlauch jedenfalls nicht bei jedem Reifenwechsel.

Zum Thema Reifen: Du solltest Dich halt entscheiden:

Reines Gelände: würde ich Mefo Stonemaster nehmen

50 % Asphalt/Gelände: TKC 80, Enduro 3, MT 21

überwiegend Straße: Anakee/Tourance

oder noch viele andere... wer die Wahl hat....

Viele Grüße

Ralf

Themenstarteram 26. September 2005 um 10:49

So wie es im Moment aussieht, hat sich die Frage erledigt, weil ich die Kiste auf Supermoto umbauen werde. Danke nochmals für die Antworten.

Gruß Banditmerlin

Zitat:

Original geschrieben von bonnaqua

Hi,

also, einen Schlauch brauchst Du bei allen Speichenrädern, es sei denn Du hast ne BMW mit ]Kreuzspeichenrädern ... sonst machts halt pppfffffffffttttt durch die Löcher für die Speichen.

Ralf

Also Deine Aussage zu den Rädern und deren Einsatzgebiet ist ja nicht verkehrt. Kommt in Etwa hin. Aber Kreuzspeichenfelgen sind nahezu auf jeder Enduro und auf jedem Oldtimer drauf. Das was Du meinst sind lediglich ausserhalb der Humpen angestellte Speichen damit die Reifen Schlauchlos montiert werden können.

Was übrigends auch geht ist die Speichenbohrungen mit Silicon abzudichten und dann auch Schlauchlosreifen zu montieren. Aber das würde ich nicht empfehlen und auch nicht selbst durchführen.

Gruß Wolle

Moin,

wie von anderen schon geschrieben brauchst du definitiv nen Schlauch, neue nimmt man eigentlich nur immer weil der billiger ist als im Zweifelsfall nachträglich tauschen inkl neu Auswuchten falls er doch undicht ist. Zwingend nötig ist das also nicht, macht aber Sinn.

Was du für einen Reifen kaufen sollst kann ich dir auch nicht sagen, kommt auf auf den Einsatzzweck an. Ich hatte auf meiner KLR650A einen Mitas E-08 drauf. Super auf der Straße, hält im Vergleich zu "richtigen" Enduroreifen ewig aber nasses Gras markiert schon die Grenze der Geländeeigenschaften. Dafür ist er recht günstig.

Wenns auf der Straße rund laufen soll immer zusammenpassende Vorder- und Hinterreifen wählen.

Chrom

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