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Energierekuperation und Verbrauch beim bremsen
Guten Tag!
Ich habe eine Frage und ich hoffe ist nicht blöd. Da geht es um Verbrauch. Passat 1,8 TSi Hanschalter. Bordcomputer Anzeige auf Momentanverbrauch.
Folgende Situation: Ich fahre bergab, zB. 80 kmh dann schalte ich in Neutralgang und lasse d. Wagen rollen bis ca. 30 kmh. Bis jetzt zeigt d. Anzeige Verbrauch von 0,8 L was ich normal finde. Und jetzt: ich beginne zu bremsen und bremse auch bis zum Stillstand. Die Mommentananzeige schnellt hoch bis auf 8 oder 6 Liter und sinkt wieder auf 0,8 L erst wenn d. Fahrzeug steht still. Das ist eindeutig eine Folge von Bremsvorgang und meine Frage lautet: ist die Anzeige falsch (nur eine Folge von Energiebremsgewinnunng=kein Mehrverbrauch beim Bremsen) oder aber werden richtige Werte gezeigt ( Energie Mehrverbrauch beim Bremsen= Mehrverbrauch insgesamt)?
Wenn das so wäre dass beim Bremsen mehr Energie verbraucht wird durch Mehrverbrauch als zurückgewonenn mit Rekuperation von Bremsenergie dann wäre das nicht sooo fortschrittlich.
PS: Natürlich beim Bremsen mit eingelegtem Gang zeigt die Anzeige 0,0 l !!!
Danke für Eure Antworten!
Tschüß!
Beste Antwort im Thema
Bezüglich Energierückgewinnung und dem Verbrauch beim bremsen ist das eigentlich ganz einfach:
Das funktioniert nur, wenn nen Gang eingelegt ist.
Da dann der Schwung des Fahrzeugs den Motor antreibt, nicht aber durch die Verbrennung von Sprit der Motor am laufen gehalten wird. Gleichzeitig erzeugt die Lichtmaschine mehr Strom als normal, um die Batterie stärker zu laden. Ist die Batterie voll genug, werden während der Fahrt Radio usw. von der Batterie gespeist, die Lichtmaschine ist praktisch ohne Last und somit der Motor mit weniger Last (=> spart Sprit). So lange bis nicht mehr genug Energie in der Batterie gespeichert ist, da wird dann wieder auf die Lichtmaschine zurückgegriffen.
Die Batterie wird aber während der Fahrt nur bis zu einem bestimmten Pegel geladen. Ist dieser erreicht, wird nur durch Bremsenergie geladen bis die Batterie voll ist; während der Fahrt wird der Pegel nur gehalten.
Zitat:
Original geschrieben von diupadiup
Folgende Situation: Ich fahre bergab, zB. 80 kmh dann schalte ich in Neutralgang und lasse d. Wagen rollen bis ca. 30 kmh.
Genau hier ist das Problem. Du unterbrichst die Kraftübertragung von Antriebsachse zum Motor. Deshalb wird die Lichtmaschine von Motorkraft betrieben und nicht vom Schwung des Fahrzeugs. Während des Bremsvorgangs wird die Batterie so geladen, wie wenn du ganz normal fährst. Von der Rekupation (Bremsenergierückgewinnung) nutzt du kein bisschen. Noch im Gegenteil: Du verbruachst Sprit während du bremst, was unnötig ist.
Zitat:
Original geschrieben von diupadiup
Bis jetzt zeigt d. Anzeige Verbrauch von 0,8 L was ich normal finde. Und jetzt: ich beginne zu bremsen und bremse auch bis zum Stillstand. Die Mommentananzeige schnellt hoch bis auf 8 oder 6 Liter und sinkt wieder auf 0,8 L erst wenn d. Fahrzeug steht still.
Wie bereits richtig festgestellt:
Im Leerlauf verbraucht der Motor 0,5 bis 0,7 Liter pro Stunde (je nach Last, also abhängig davon ob die Klimaanlage an ist usw.) - das ist einfach die Menge Sprit, die gebraucht, wird, damit der Motor nicht aus geht. Wenn du mit Tempo 100 rollst macht das einen Verbrauch von 0,5 bis 0,7 L je 100 km. Bei Tempo 10 sinds aber 5 bis 7 Liter pro 100 km. Bei Geschwindigkeiten gegen 0 wären es theoretisch unendlich viele Liter pro 100 km. Deshalb springt die Anzeige dann ja auch auf L/h um.
Zitat:
Original geschrieben von diupadiup
Wenn das so wäre dass beim Bremsen mehr Energie verbraucht wird durch Mehrverbrauch als zurückgewonenn mit Rekuperation von Bremsenergie dann wäre das nicht sooo fortschrittlich.
PS: Natürlich beim Bremsen mit eingelegtem Gang zeigt die Anzeige 0,0 l !!!
Wie bereits oben geschrieben: Bremsenergie kann nur bei eingelegten Gang zurückgewonnen werden. Wie soll das denn auch sonst gehen? Die Abwärme der Bremsbeläge kann nicht genutzt werden. Und was anderes erzeugst du beim bremsen ohne eingelegten Gang nicht. Es gibt keinen Dynamo an den Rädern (wie beim Fahrrad) der Strom erzeugen könnte.
Also in Zukunft einfach beim bremsen runterschalten (macht das DSG übrigens auch, also keine Angst vor Kupplungsverschleiß) und die Bremsenergie auch wirklich nutzen. Andernfalls will ich nicht wissen wie du durch die Alpen fahren würdest. Da kannst dir nach kürzester Zeit gleich mal neue Bremsen holen.
Dabei sinkt der Verbrauch auf 0 Liter pro 100 km da kein Sprit in die Brennkammern eingespritzt wird - der Motor wird allein vom Schwung des Fahrzeugs angetrieben.
Also nochmal kurz zusammengefasst:
Bremst man, ohne dass ein Gang eingelegt ist, verhält sich der Passat wie auch schon der Käfer vor zig Jahren (und es heute noch tut): Die Bremsbeläge erzeugen Reibung, die die Räder abbremst. Dadurch entsteht Wärme die ungenutzt verpufft.
Hat man beim bremsen einen Gang eingelegt wird kein Sprit in die Verbrennungsräume des Motors eingespritzt (seit Jahren so, also keine Neuerung beim Passat) und zusätzlich wird die Batterie stärker aufgeladen (das ist neu). Spart Sprit und die Bremsen verschließen nicht so schnell.
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9 Antworten
Ne ist soweit richtig.
Im Stillstand zeigt die Anzeige " Liter pro Stunde" und wenn das Auto rollt "Liter pro KM"
Hi,
wenn du auf die Bremse trittst werden die ABS / ESP Steuergeräte aktiv und machen sich bereit Notfalls einzugreifen indem sie Regeldruck aufbauen. Dazu benötigen sie Leistung die der Motor über die LiMa liefern muß und somit über die Leerlaufregelung etwas mehr Gas gibt.
Grüße
Guten Abend,
wenn ich richtig verstanden habe, dann wird "während der Schub- und Bremsphase eines Fahrzeuges – also immer dann, wenn der Fahrer einfach vom Gas geht oder bremst – die Spannung der Lichtmaschine (Generator) angehoben und zum massiven Nachladen der Fahrzeug-Batterie genutzt." [Volkswagen Technik-Lexikon]
Das würde bedeuten, dass die Lichtmaschine beim Bremsen durch die höhere Spannung logischer Weise mehr Energie verbraucht bzw. eigentlich erzeugt. Der Motor muss die Lichtmaschine ja antreiben und wenn diese mehr Widerstand erzeugt, braucht er natürlich auch mehr Sprit.
Deswegen soll man ja auch nicht in den Neutralgang schalten, sondern zurückschalten und die "Rekuperation" nutzen. Von den Bremsen an sich, wird gar keine elektrische Energie erzeugt. Das macht alles die Lichtmaschine.
Ich hätte aber gedacht, dass der Passat das checkt wenn man im Neutralgang ist und dann die Lichtmaschine nicht hochgeregelt wird.
Ich bin jetzt extra nochmal rum gefahren.
Je langsamer man rollt um so länger brauch man um 100km zu schaffen, also um so länger ist der Motor an, und um so mehr Sprit braucht er.
Deshalb steigt der angezeigte "Verbrauch" ( LITER pro 100km ) auch immer mehr an .
Langsamer rollen = Mehr verbrauch.
Wenn das auto dann steht stellt die Anzeige um auf (Liter pro Stunde), je nachdem wie warm/kalt der Motor ist zwischen 0,6 und 1,1 Liter pro Stunde.
Beispiel, verbrauch im Stand 1 Liter pro Stunde:
Stand : 1 Liter pro Stunde
1 km/h roll Geschwindigkeit : 100 Liter pro 100km ( 100 L/100km)
2 km/h " " " : 50 Liter pro 100km
10 km/h " " " : 10 Liter pro 100km
100 km/h " " " : 1 Liter pro 100km
200 km/h " " " : 0,5 Liter pro 100km
Kurz gesagt, die Werte müssen anders gelesen werden, Oder stell die Anzeige mal um von L/100km auf L/h ( Bin mir da jetzt aber gerade nicht sicher ob man auf Liter pro Stunde umstellen kann, man kann die anzeige umstellen, aber auf das hab ich jetzt nicht gerade geachtet. Kam mir nur gerade in den Gedanken.)
Gruß
Steht der Wagen, wird der Verbrauch in l/h angezeigt, ist der Motor mit dem Getriebe verbunden, kann der Verbrauch 0 sein (Motorbremse), oder wird in l/100 km angezeigt. In Leerlauf verbraucht der rollende Wagen eigentlich so viel, wie im Stand, aber die Anzeige zeigt Leerlauf.
In der kleinen Tabelle ist verlockend, dass man in Leerlauf 200 km/h erreichen kann. Leider ist es in der Praxis noch nicht belegt.
Zitat:
Original geschrieben von macar1
Guten Abend,
wenn ich richtig verstanden habe, dann wird "während der Schub- und Bremsphase eines Fahrzeuges – also immer dann, wenn der Fahrer einfach vom Gas geht oder bremst – die Spannung der Lichtmaschine (Generator) angehoben und zum massiven Nachladen der Fahrzeug-Batterie genutzt." [Volkswagen Technik-Lexikon]
Das würde bedeuten, dass die Lichtmaschine beim Bremsen durch die höhere Spannung logischer Weise mehr Energie verbraucht bzw. eigentlich erzeugt. Der Motor muss die Lichtmaschine ja antreiben und wenn diese mehr Widerstand erzeugt, braucht er natürlich auch mehr Sprit.
Deswegen soll man ja auch nicht in den Neutralgang schalten, sondern zurückschalten und die "Rekuperation" nutzen. Von den Bremsen an sich, wird gar keine elektrische Energie erzeugt. Das macht alles die Lichtmaschine.
Ich hätte aber gedacht, dass der Passat das checkt wenn man im Neutralgang ist und dann die Lichtmaschine nicht hochgeregelt wird.
Ja genau, so habe Ich mir gedacht. Und wenn ich das alles mit meinem Passat mit 1,9 TDi vergleiche muss Ich sagen schlecht geregelte Energierückgewinnung ist Schwachsinn. Sprit und Energie spart Mann dadurch dass keine Energie benötigt wird bzw. kein Sprit verbraucht wird. Hier sieht doch jeder dass beim rollen werden benötigt 0,8 L/Std , beim Bremsen bis zu 10L/Std. Natürlich kann Mann die Gänge immer wieder runterschalten und die Kupplung, d. Motor, d. Zahnriemen usw. verschleißen. Ich werde es nicht tun weil ich lasse main Wagen rollen wen es geht. Es ist nicht fortschrittlich wenn d. Motor muss Sprit verbrennen um Energie zu sparen. Eigentlich so wie Ich fahre sollte d. Verbrauch bei 1,8 TSI Motor um 8,0 L/100 Km sein im Stadtbetrieb. Es sind 10 Liter und mehr. Und es liegt nicht am Bleifuß. Es ist Energierückgewinnung!!
Gleich kommt mir noch eine Frage: was kostet Autohold? Ich werde es beobachten aber ich tippe auf 0,5 Liter/ 100Km Mehrverbrauch.
Danke für Eure Antworten.
Grüße!
Zitat:
Original geschrieben von diupadiup
Zitat:
Original geschrieben von macar1
Guten Abend,
wenn ich richtig verstanden habe, dann wird "während der Schub- und Bremsphase eines Fahrzeuges – also immer dann, wenn der Fahrer einfach vom Gas geht oder bremst – die Spannung der Lichtmaschine (Generator) angehoben und zum massiven Nachladen der Fahrzeug-Batterie genutzt." [Volkswagen Technik-Lexikon]
Das würde bedeuten, dass die Lichtmaschine beim Bremsen durch die höhere Spannung logischer Weise mehr Energie verbraucht bzw. eigentlich erzeugt. Der Motor muss die Lichtmaschine ja antreiben und wenn diese mehr Widerstand erzeugt, braucht er natürlich auch mehr Sprit.
Deswegen soll man ja auch nicht in den Neutralgang schalten, sondern zurückschalten und die "Rekuperation" nutzen. Von den Bremsen an sich, wird gar keine elektrische Energie erzeugt. Das macht alles die Lichtmaschine.
Ich hätte aber gedacht, dass der Passat das checkt wenn man im Neutralgang ist und dann die Lichtmaschine nicht hochgeregelt wird.
Ja genau, so habe Ich mir gedacht. Und wenn ich das alles mit meinem Passat mit 1,9 TDi vergleiche muss Ich sagen schlecht geregelte Energierückgewinnung ist Schwachsinn. Sprit und Energie spart Mann dadurch dass keine Energie benötigt wird bzw. kein Sprit verbraucht wird. Hier sieht doch jeder dass beim rollen werden benötigt 0,8 L/Std , beim Bremsen bis zu 10L/Std. Natürlich kann Mann die Gänge immer wieder runterschalten und die Kupplung, d. Motor, d. Zahnriemen usw. verschleißen. Ich werde es nicht tun weil ich lasse main Wagen rollen wen es geht. Es ist nicht fortschrittlich wenn d. Motor muss Sprit verbrennen um Energie zu sparen. Eigentlich so wie Ich fahre sollte d. Verbrauch bei 1,8 TSI Motor um 8,0 L/100 Km sein im Stadtbetrieb. Es sind 10 Liter und mehr. Und es liegt nicht am Bleifuß. Es ist Energierückgewinnung!!
Gleich kommt mir noch eine Frage: was kostet Autohold? Ich werde es beobachten aber ich tippe auf 0,5 Liter/ 100Km Mehrverbrauch.
Danke für Eure Antworten.
Grüße!
Ich weiß nicht, aber ich denke der Verschleiß an Kupplung hält sich sehr in Grenzen. Du sollst ja "gefühlvoll" zurückschalten und nicht die Gänge reinprügeln. Wenn du nicht zurückschaltest brauchst du dafür deutlich mehr Bremse (teuer) und Benzin (noch teurer )...
Der Zahnriemen steuert die Ventile, beim Schalten wird der m. W. nicht groß beansprucht.
Ich bin mit meinem 2.0 sehr zufrieden. Brauche runde 5 Liter, fahre aber natürlich auch keinen Bleifuß! Ich kann also nichts schlechtes über die Rekuperation sagen.
Das mit dem Zurückschalten habe ich auch schon so in der Fahrschule gelernt! Was machst du denn am Berg? Lässt du da dein Auto den Berg auch runterrollen im Neutralgang? Was sagen denn deine Bremsen dazu?
Du sollst ja auch nicht bis in den Ersten zurückschalten, der Dritte sollte schon langen um bis Kurz vor die Ampel zu rollen und dabei die ganze Schubstrecke 0,0 (!) l/100 km zu verbrauchen und noch dabei die Batterie aufzuladen. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Zitat:
Original geschrieben von diupadiup
Gleich kommt mir noch eine Frage: was kostet Autohold? Ich werde es beobachten aber ich tippe auf 0,5 Liter/ 100Km Mehrverbrauch.
Danke für Eure Antworten.
Grüße!
Autohold verbraucht..... 0 Liter. Bei aktivem Start-Stopp, wenn der Motor aus ist, greift Autohold immer noch. Ganz einfach auszuprobieren bei warm gefahrenen Motor in ein Parkhaus fahren und an der Steigung bremsen und Auskuppeln = Motor Aus
Und Während der fahrt..... nicht wirklich im messbaren bereich. Die Kraft die gebraucht wird um den Bremsdruck aufrecht zu erhalten ist minimal.
Zitat:
In der kleinen Tabelle ist verlockend, dass man in Leerlauf 200 km/h erreichen kann. Leider ist es in der Praxis noch nicht belegt.
Bergab mit Rückenwind im Windschatten eines LKW !?!
Muss nur ein steiler/hoher berg sein, der wind muss Stark genug sein und... der LKW schnell genug.
Bezüglich Energierückgewinnung und dem Verbrauch beim bremsen ist das eigentlich ganz einfach:
Das funktioniert nur, wenn nen Gang eingelegt ist.
Da dann der Schwung des Fahrzeugs den Motor antreibt, nicht aber durch die Verbrennung von Sprit der Motor am laufen gehalten wird. Gleichzeitig erzeugt die Lichtmaschine mehr Strom als normal, um die Batterie stärker zu laden. Ist die Batterie voll genug, werden während der Fahrt Radio usw. von der Batterie gespeist, die Lichtmaschine ist praktisch ohne Last und somit der Motor mit weniger Last (=> spart Sprit). So lange bis nicht mehr genug Energie in der Batterie gespeichert ist, da wird dann wieder auf die Lichtmaschine zurückgegriffen.
Die Batterie wird aber während der Fahrt nur bis zu einem bestimmten Pegel geladen. Ist dieser erreicht, wird nur durch Bremsenergie geladen bis die Batterie voll ist; während der Fahrt wird der Pegel nur gehalten.
Zitat:
Original geschrieben von diupadiup
Folgende Situation: Ich fahre bergab, zB. 80 kmh dann schalte ich in Neutralgang und lasse d. Wagen rollen bis ca. 30 kmh.
Genau hier ist das Problem. Du unterbrichst die Kraftübertragung von Antriebsachse zum Motor. Deshalb wird die Lichtmaschine von Motorkraft betrieben und nicht vom Schwung des Fahrzeugs. Während des Bremsvorgangs wird die Batterie so geladen, wie wenn du ganz normal fährst. Von der Rekupation (Bremsenergierückgewinnung) nutzt du kein bisschen. Noch im Gegenteil: Du verbruachst Sprit während du bremst, was unnötig ist.
Zitat:
Original geschrieben von diupadiup
Bis jetzt zeigt d. Anzeige Verbrauch von 0,8 L was ich normal finde. Und jetzt: ich beginne zu bremsen und bremse auch bis zum Stillstand. Die Mommentananzeige schnellt hoch bis auf 8 oder 6 Liter und sinkt wieder auf 0,8 L erst wenn d. Fahrzeug steht still.
Wie bereits richtig festgestellt:
Im Leerlauf verbraucht der Motor 0,5 bis 0,7 Liter pro Stunde (je nach Last, also abhängig davon ob die Klimaanlage an ist usw.) - das ist einfach die Menge Sprit, die gebraucht, wird, damit der Motor nicht aus geht. Wenn du mit Tempo 100 rollst macht das einen Verbrauch von 0,5 bis 0,7 L je 100 km. Bei Tempo 10 sinds aber 5 bis 7 Liter pro 100 km. Bei Geschwindigkeiten gegen 0 wären es theoretisch unendlich viele Liter pro 100 km. Deshalb springt die Anzeige dann ja auch auf L/h um.
Zitat:
Original geschrieben von diupadiup
Wenn das so wäre dass beim Bremsen mehr Energie verbraucht wird durch Mehrverbrauch als zurückgewonenn mit Rekuperation von Bremsenergie dann wäre das nicht sooo fortschrittlich.
PS: Natürlich beim Bremsen mit eingelegtem Gang zeigt die Anzeige 0,0 l !!!
Wie bereits oben geschrieben: Bremsenergie kann nur bei eingelegten Gang zurückgewonnen werden. Wie soll das denn auch sonst gehen? Die Abwärme der Bremsbeläge kann nicht genutzt werden. Und was anderes erzeugst du beim bremsen ohne eingelegten Gang nicht. Es gibt keinen Dynamo an den Rädern (wie beim Fahrrad) der Strom erzeugen könnte.
Also in Zukunft einfach beim bremsen runterschalten (macht das DSG übrigens auch, also keine Angst vor Kupplungsverschleiß) und die Bremsenergie auch wirklich nutzen. Andernfalls will ich nicht wissen wie du durch die Alpen fahren würdest. Da kannst dir nach kürzester Zeit gleich mal neue Bremsen holen.
Dabei sinkt der Verbrauch auf 0 Liter pro 100 km da kein Sprit in die Brennkammern eingespritzt wird - der Motor wird allein vom Schwung des Fahrzeugs angetrieben.
Also nochmal kurz zusammengefasst:
Bremst man, ohne dass ein Gang eingelegt ist, verhält sich der Passat wie auch schon der Käfer vor zig Jahren (und es heute noch tut): Die Bremsbeläge erzeugen Reibung, die die Räder abbremst. Dadurch entsteht Wärme die ungenutzt verpufft.
Hat man beim bremsen einen Gang eingelegt wird kein Sprit in die Verbrennungsräume des Motors eingespritzt (seit Jahren so, also keine Neuerung beim Passat) und zusätzlich wird die Batterie stärker aufgeladen (das ist neu). Spart Sprit und die Bremsen verschließen nicht so schnell.