1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Enervierendes Gerappel/Geklimper aus den tiefen des Armaturenbrettes....

Enervierendes Gerappel/Geklimper aus den tiefen des Armaturenbrettes....

Mercedes

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

S204/BJ2012 macht ab ca. 50 km/h unregelmäßige Geräusche - vermeintlich aus dem Bereich des Armaturenbrettes - in Form von Klappern oder Klickern. Nicht näher verortbar.

Die Mittelkonsole mit Monitor hatte ich schon raus, ohne den Grund finden zu können.

Falls das bei jemandem schon mal vorkam oder einer ne Idee hat wäre ich dankbar - das nervt total....

VG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein leises Geknackse aus diesem Bereich. Bei mir lag es an Schmutz zwischen der Fensterdichtung an der A-Säule und der Windschutzscheibe. Nach Reinigung und etwas Silikonöl ist jetzt schon jahrelang Ruhe.

Vielen Dank für die Info - werde ich testen, obwohl sich das Geräusch eher nach lockeren, herumwackelnden Teilen an hört.

Mein erster Gedanke war damals: "Das klingt wie Kunststoffteile die aneinander reiben, weil sie Spiel haben." Von Knacken über Quietschen und Zirpen war da alles dabei. Hätte nie gedacht, dass so ein Geräusch von aussen kommen kann.

Wegen Irrtum gelöscht, sorry.

Verschwindet es, wenn du während der Fahrt gegen das Armaturenbrett drückst? Bei mir ist es so und es kam erst, nachdem der Beifahrerairbag gewechselt wurde.

Habe allerdings noch nichts dagegen übernommen ...

Nein, gedrückt und gezogen habe ich schon weltmeisterlich....

Nur mal so ein Gedanke, vielleicht auch völlig abwegig, wenn Du Schaltpaddels hast:

Ich hatte auch mal so ein nerviges Geklimper aus dem Bereich Mittelkonsole, dessen Ursache ich nach langer Suche eher zufällig entdeckt habe: Die "Stange", die das Wahlhebel-Modul mit dem Getriebe verbindet, ist getriebeseitig in einer Art Gummiring gelagert. Genau der hatte sich verabschiedet, sodass Metall auf Metall klimperte.

Und von der Lüftung kommt es auch nicht? Also auch wenn ausgeschaltet?

Guter Gedanke. Vielleicht auch ein Hebel der Klappensteuerung?

Schon mal geschaut ob die Sonnenblenden richtig eingerastet sind?

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Ideen.

Leider nein,

- Lüftung hatte ich aus

- Sonnenblenden sind auch fest

- Schaltwippen habe ich nicht.

Aber möglicherweise ist die Idee mit dem Getriebe etwas. Da muss ich wohl die Werkstatt mal schauen lassen oder finde ich die als Laie?

Sofern Du eine Hebebühne oder Grube hast, ist das relativ leicht zu finden. Unter dem Auto- nach vorne blickend- befindet sich auf der linken Seite des Getriebes besagtes Gestänge. Ansonsten bleibt halt nur eine "(freie) Werkstatt.

Lüftung aus bedeutet nicht unbedingt Geräusch aus. Wenn sich beispielsweise eine Klappe oder Koppelstange vom Stellmotor ausgeklinkt hat, könnte das auch klappern. Lässt sich aber leicht prüfen: Lüfter wegen der Lautstärke auf kleinste Stufe stellen und dann sämtliche Einstellmöglichkeiten der Lüftung durchprobieren. Wenn irgendwo die Luft nicht herauskommt wie sie soll, könnte das durchaus an einer Klappe oder deren Verbindung zum Stellmotor liegen. War noch beim 203er ein sehr gängiges Thema.

Was auch durchaus nach innen dringen könnte: eine defekte Koppelstange. Die macht sich anfangs nur durch Klopfen bemerkbar, wenn sie aber richtig hinüber ist, klingt sie dann metallisch. Klingelt dann gut hörbar bei jedem Huppel.

Deine Antwort