ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Enge Garage (2,50 m) für 3er Touring G21

Enge Garage (2,50 m) für 3er Touring G21

BMW 3er G21, BMW
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 7:39

Hallo Forum,

momentan fahre ich einen G31. Da ich in der Stadt wohne und der öffentliche Parkraum hier zunehmend weniger wird, muss ich kurz- bis mittelfristig auf eine mir zur Verfügung stehende Garage im Innenhof zurückgreifen.

Die Garage ist älterer Bauart und innen 5 m lang und 2,50 m breit. Mein G31 passt mit Sicherheit nicht rein.

Die Frage ist, würde ein G21 rein passen?

Die Länge ist weniger das Problem, als die Breite. Kann man bei 2,50 m Garagenbreite noch aussteigen? Ich bin relativ schlank, also allzuviel Platz brauche ich nicht, aber es soll nicht jedesmal ein Krampf werden.

Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen und eure Garagenbreiten angeben.

Danke & Grüße

Ähnliche Themen
62 Antworten

Meine Garage ist 2,70 breit, die Durchfahrt deutlich schmaler, mich hindert der fast jeden Tag am rausfahren. Aussteigen wird gehen, wenn auch mit Verrenkungen. Bei mir ist es relativ entspannt mit aussteigen, allerdings klappe ich am Tor die Spiegel ein, viel Luft ist da nicht. Daran könnte das mMn eher scheitern, Durchfahrt ist ca 2,15m, Spiegel sind teuer.

Zitat:

@_Heckantrieb_ schrieb am 20. Dezember 2023 um 08:39:45 Uhr:

Die Garage ist älterer Bauart und innen 5 m lang und 2,50 m breit. Mein G31 passt mit Sicherheit nicht rein.

Die Frage ist, würde ein G21 rein passen?

Eine ähnliche Fragestellung hatte ich beim G20 ebenfalls, was die Breite angeht.

Daher kam auch nur der G20 mit seinen 4 Türen in Frage.

Ich habe mir letztlich einfach einen Vorführer vom Händler geholt und es in Ruhe ausprobiert.

Es geht ja auch darum, wie viel Platz du vor der Garage hast, um den Bogen zu kriegen, ohne drei Mal vor und zurück zu müssen.

Und dann, wie gerade man letztlich in der Garage stehen kann und wie nah man sich rechts an die Wand rantraut. ;)

Der Vorgänger war noch ein E90, der deutlich schmaler war.

Also Tipp: In der Praxis ausprobieren und schauen, ob du eine 120 kg Plauze noch durch die Tür bekommst. :)

Bei mir hats gepasst, wenn es auch knapp. Aber brauchbar. Ich kann nachher gerne mal den Abstand der Garagenwände auf Höhe der Türen und die Breite der Garageneinfahrt nachmessen. Meist ist die Toreinfahrt deutlich schmaler als die Stelle, an der du nach dem Parken die Türen öffnest.

Was ist deine Sorge? Die Breite der Einfahrt (Torzarge) oder die Parkposition und das Öffnen der Türen?

Ich weiß jetzt adhoc nicht wie breit meine (neuere) Garage ist, fahre aber mit dem Beifahrerspiegel meines G21 auf 2-3 cm an die rechte Wand ran und habe mir die linke Seite mit Türschonern zugepflastert. Zusätzlich fährt mein elektrischer Sitz auf Memory2 ca. 10 cm nach hinten und dann muss sich der "alte Leib" rausfädeln :D :D

War mit meinem AMG Coupé kein Geschenk wg. der noch längeren Türen.

Ich habe gerade mal nachgemessen.

G20 Abmessungen (ist der G21 identisch breit?) - aus Datenblatt:

Breite mit ausgeklappten Spiegeln: 207 cm

Breite mit eingeklappten Spiegeln: 183 cm

Garagentoreinfahrt (Breite zwischen Torzargen): 250 cm

Garageninnenbreite (Wand-Wand): 280 cm

Platz vor dem Garagentor (von Straßenkante bis Tor): 498 cm

Ich komme problemlos mit einem Anlauf in die Garage und fahre den G20 mit ausgeklappten Spiegeln rechtsseitig in die Garage ein. Platz von Spiegelkante zu Garagenwand bei Parkposition ca. 10 cm.

Auf der linken Ausstiegsseite habe ich dicke Schutzmatten an die Wand geklebt, in die ich die Fahrertür gefahrlos reindrücken kann.

Ich kann einigermaßen bequem aussteigen.

Wenn du innen aber nur 250 cm Breite zwischen den Garagenwänden hast, könnte es tricky werden mit dem Aussteigen. Und dann hast du doch zwischen den Torzargen evtl. nur 230 cm oder noch weniger. Dann wird auch die Einfahrt anstrengend.

Probiere es bitte live aus. Kennst du niemanden mit einem G20/21? Ansonsten vom Händler holen und testen.

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 20. Dez. 2023 um 09:25:10 Uhr:

G20 Abmessungen (ist der G21 identisch breit?) - aus Datenblatt:

Breite mit ausgeklappten Spiegeln: 207 cm

Breite mit eingeklappten Spiegeln: 183 cm

Same same beim G21

IMG_20231220_093528.jpg

Zitat:

@_Heckantrieb_ schrieb am 20. Dezember 2023 um 08:39:45 Uhr:

Die Frage ist, würde ein G21 rein passen?

Die Länge ist weniger das Problem, als die Breite. Kann man bei 2,50 m Garagenbreite noch aussteigen? Ich bin relativ schlank, also allzuviel Platz brauche ich nicht, aber es soll nicht jedesmal ein Krampf werden.

Ja meine Garage ist auch so. UInd ich habe einen G21 LCI mit M-Paket.

Du orientierst dich beim Reinfahren am rechten Beifahrerspiegel, wieviel Luft der zu Wand, Säulen, Federn usw hat. Dann machst du dir an der Wand eine Markierung ebenfalls für den Spiegel, wo der optimalerweise "anzuhalten" hat, damit vor oder nach dem Auto noch genug Platz ist.

An die linke Wand klebst du dir Teppisch für die Türkante. Warte nicht zu lang damit, die Tür ist schnell angeschlagen. Auch für die hintere Tür.

Kleben mit Cenusil. 2-seitiges Selbstklebeband hab ich auch probiert, da hängt es bissel davon ab, wieviel Feuchtigkeit die Garage abbekommt, kann sein, der Teppisch liegt dann wieder unten.

Wenn du ganz exakt stehen bleiben willst, musst du die Handbremse ziehen. Mit der Parkbremse (also nur ausmachen) rollt er noch bis zu 5cm, hängt auch von der Bodenbeschaffenheit ab.

Beim Einsteigen mit geringer Türöffnung auch auf das Lenkrad aufpassen. Reissverschlüsse verewigen sich gern mal im Leder mit Schnitten. Eventuell jedes Mal den Sitz nach hinten fahren, das hält der locker aus. Ich machs nicht, aber kenn welche, die das im BMW machen.

 

Und ggf. einen mit Park Assistent Plus (PAP) kaufen/leasen. Die darin enthaltene Vogelperspektive (Draufsicht) kann ungemein hilfreich sein.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 20. Dezember 2023 um 10:21:24 Uhr:

Und ggf. einen mit Park Assistent Plus (PAP) kaufen/leasen. Die darin enthaltene Vogelperspektive (Draufsicht) kann ungemein hilfreich sein.

Hab auch so ne enge Garage und mit meinem Vorführer (G21) hat die Draufsicht in der Garage nicht mehr wirklich funktioniert. Also Abstände abschätzen war damit nicht möglich.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 20. Dezember 2023 um 10:21:24 Uhr:

Und ggf. einen mit Park Assistent Plus (PAP) kaufen/leasen. Die darin enthaltene Vogelperspektive (Draufsicht) kann ungemein hilfreich sein.

Den habe ich auch dabei und dem ist selbst meine 280 cm breite Garage zu eng, sodass er mit der Einfahrt direkt in Daueralarm geht. Einzig brauchbar ist dann die Draufsicht von oben für den Abstand zur vorderen Garagenwand. Dieser Abstand wird gut angezeigt und man kann bis auf wenige Zentimeter vor die Wand fahren. Den Abstand zur rechten Seitenwand kann man viel besser anhand des rechten Außenspiegels festlegen. Da ist die Draufsicht zu unpräzise.

Viel mehr Sorgen macht mir bei einer nur 2,50 m breiten Garage auf Höhe der Türen, dass man sich doch sehr rauszwängen muss. Ich habe dort 2,80 m Breite und es ist so ein Zwischending von machbar bis umständlich, je nachdem, wie "gut" man rechtsbündig eingeparkt hat.

Wenn ich da jetzt noch 30 cm abziehe, wäre es mir zu eng. Dann quälst du dich echt raus. Beim Einsteigen ebenso. Und wenn du dann auch noch "Rücken" hast, wird es schmerzhaft.

Daher hilft nur: Mit einem Testfahrzeug einfach mal ausprobieren.

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 20. Dez. 2023 um 11:16:36 Uhr:

Den habe ich auch dabei und dem ist selbst meine 280 cm breite Garage zu eng, sodass er mit der Einfahrt direkt in Daueralarm geht. Einzig brauchbar ist dann die Draufsicht von oben für den Abstand zur vorderen Garagenwand. Dieser Abstand wird gut angezeigt und man kann bis auf wenige Zentimeter vor die Wand fahren. Den Abstand zur rechten Seitenwand kann man viel besser anhand des rechten Außenspiegels festlegen.

Korrekt, mache ich auch so. Ich habe zusätzlich die farbigen Markierungen nebst Warnton aktiviert. Wird's vorne rot geht noch ein ganz kleines Stück, aber seitlich ist auch bei mir der Aussenspiegel das Maß der Dinge.

Und raus aus der Garage auch gerne Mal mit dem Rückfahrassistent.

Was mich jedoch des öfteren stört, dass bei mir die Kameraansicht hinten anzeigt und nicht oder sehr sehr spät erst auf die Front geht. Ich muss manchmal (je nachdem wie die Straße zugeparkt ist) ein kleines Stück rückwärts fahren um den BMW für die Garage zu positionieren und dann kommt das lfd. vor.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 20. Dezember 2023 um 10:21:24 Uhr:

Und ggf. einen mit Park Assistent Plus (PAP) kaufen/leasen. Die darin enthaltene Vogelperspektive (Draufsicht) kann ungemein hilfreich sein.

Unfug. Funktioniert nicht genau genug und nervt durch Daueralarm. PDC übrigens auch.

Zitat:

@BeroFunk schrieb am 20. Dezember 2023 um 11:16:36 Uhr:

Daher hilft nur: Mit einem Testfahrzeug einfach mal ausprobieren.

Es geht. Ich fahre meinen G21 seit über einem Jahr in meine Garage. Da brauchst nicht probieren. 5er geht nicht mehr.

Der G21 ist auch nur 2cm breiter als der F31. Die Länge hat es eher in sich.

Mit 250 zwischen den Torzangen bist du noch gut. Ich habe da nur 230, die Garage selbst ist 250 wo du 280 hast.

Kauf dir ja nicht extra PAP oder sowas. Du ärgest dich dann nur. Das hilft nicht, hat aber viel Geld gekostet dann. PDC wirst nicht vermeiden können, kannst nur leiser einstellen.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 20. Dezember 2023 um 11:38:06 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 20. Dezember 2023 um 10:21:24 Uhr:

Und ggf. einen mit Park Assistent Plus (PAP) kaufen/leasen. Die darin enthaltene Vogelperspektive (Draufsicht) kann ungemein hilfreich sein.

Unfug

So fundiert und höflich.... auch dir ein frohes Fest.

Teure Fehlinvestitionen vermeiden. Frohes Fest dir ebenfalls.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Enge Garage (2,50 m) für 3er Touring G21