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Engine swap kia Rio ub
Hallo zusammen,
bin Recht neu im Thema Tuning, hatte aber über einen engine swap nachgedacht. Ich weiß das sich das Auto nicht wirklich dafür lohnt aber ich liebe es einfach und einen Rio mit mehr als 130ps findet man eh nicht. Gibt es denn schon motoren die rein passen ohne was an der Aufhängung zu ändern? Hätte an einen g4gc gedacht aber der hat mir zu wenig Leistung, würde nämlich gerne ohne Kompressor oder turbo arbeiten wollen sofern möglich. Mein Ziel wären an die 300 PS oder mehr??.
Hatte in einem Blog was von einem anderen Rio gelesen aber da ging es dann plötzlich nicht mehr weiter also kann ich das vergessen. Hat jemand Vorschläge? Preis währe erstmal egal ist eh noch ein Zukunftsprojekt. Danke schonmal im vorraus!
Mfg
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13 Antworten
Hallo Breadlezz,
Ich bin auch an einem Umbau interessiert allerdings kia Picanto und ich würde meinem G4HG gerne zwangsbeatmen und die Leistung in etwa verdoppeln also 130ps. Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es einfach ganz geschwiegen von billig ist 300 Sauger PS in den rio zu bekommen. Ausserdem hast du natürlich (ich vermute du lebst in Deutschland) das Problem mit dem TÜV. Ich weiß jetzt gerade nicht aus dem Kopf was der Rio für eine Leistung hat aber ich würde es nicht übertreiben da du wahrscheinlich sonst an das Limit der anderen Komponenten Stößt und es sich nicht mehr so spaßig fährt.
Mfg Ilja Sauter
Guten Abend,
Ja das es nicht einfach wird ist mir bewusst hab schon bei ein paar Umbauten beigewohnt. Das mit dem Geld ist auch erstmal Zweitsache ich möchte erstmal ein paar Ideen sammeln. Ja ich komme aus Deutschland und der TÜV ist da ein echtes Dorn am Auge, da wird alleine der ganze Papierkram die sonder Zulassungen und Prüfungen schon der Hammer werden. Probieren will ich es trotzdem ich liebe dieses Auto aber die Leistung ist halt ein echtes Problem. Falls eine Aufladung unumgänglich ist ist es wohl so und wenn Komponenten getauscht werden müssen dann wird das auch gemacht, im groben geht es mir nur drum das Auto Leistungstechnisch zu tunen und so viel original Karosse wie möglich zu behalten.
Zitat:
@Breadlezz schrieb am 8. April 2023 um 18:18:28 Uhr:
Hallo zusammen,
bin Recht neu im Thema Tuning, hatte aber über einen engine swap nachgedacht. Ich weiß das sich das Auto nicht wirklich dafür lohnt aber ich liebe es einfach und einen Rio mit mehr als 130ps findet man eh nicht. Gibt es denn schon motoren die rein passen ohne was an der Aufhängung zu ändern? Hätte an einen g4gc gedacht aber der hat mir zu wenig Leistung, würde nämlich gerne ohne Kompressor oder turbo arbeiten wollen sofern möglich. Mein Ziel wären an die 300 PS oder mehr??.
Hatte in einem Blog was von einem anderen Rio gelesen aber da ging es dann plötzlich nicht mehr weiter also kann ich das vergessen. Hat jemand Vorschläge? Preis währe erstmal egal ist eh noch ein Zukunftsprojekt. Danke schonmal im vorraus!
Mfg
Noch als Ergänzung weil die Frage aufkam, mein Rio hat 109 ps und es soll auch kein daily Auto werden eher der kleine böse Bruder vom erst wagen. Quasi eine Seifenkisten für große er darf sich also auch gerne böse fahren lassen.
Also wenn du diese Leistung willst würde ich den G4gc nehmen und einen Turbo draufsetzen damit kannst du wahrscheinlich am sichersten und einfachsten 300ps machen da der Motor nicht komplett anderst ist.
Damit werde ich wahrscheinlich auch die wenigsten Probleme mit dem tüv haben. Aber Mal schauen was sich hier noch im Blog tut.
Das teuerste daran wird wohl der TÜV werden, aber mich würde das ganze auch interessieren. Du wirst dann denke ich mal auch ein frei programmierbares Steuergerät brauchen und ich vermute mal die aufhängungspunkte umzuarbeiten wird eine Herausforderung, dazu kommt dann eventuell noch speziell angefertigte Aga und Antriebswellen. Für so einen Umbau kannst du locker 10000€ einplanen. Wie sich das ganze dann mit Eintragung bei einem swap mit einem Serienmotor verhält weiß ich nicht genau, würde aber schätzen das du da nochmal 10-15000€ drauflegen kannst (Abgaslabor, Belastungstest auf der Rennstrecke, Fahrgeräuschmessung, etc).
Vielleicht wäre auch der g4j aus dem Ceed GT eine Option. Der ist ja recht kompakt und bei ein paar amerikanischen tunern bekommt man ziemlich günstig Schmiedekolben und Upgradelader dafür.
Gibt gerade ein Spenderfahrzeug auf kleinanzeigen für 7299€ theoretisch kann das klappen da der ceed Gt nur ca. 3-5 cm breiter ist laut Datenblatt.
@Lkjd theoretisch braucht er für sein Leistungs Ziel mit dem ceed Motor wahrscheinlich bloß Software dann müssten da ja schon knapp 300 pesen Anliegen
Zitat:
@Walter2151 schrieb am 10. Mai 2023 um 09:32:24 Uhr:
@Lkjd theoretisch braucht er für sein Leistungs Ziel mit dem ceed Motor wahrscheinlich bloß Software dann müssten da ja schon knapp 300 pesen Anliegen
Es gibt sogar nur den Motor auf ebay zu kaufen. 300ps wäre mir mit den originalen Innereien zu viel, ist aber durchaus möglich. Ich denke 260-270ps ist da die Grenze und dazu braucht man neben der Software auch Ansaugung und Downpipe. Es gibt aber Ammis die fahren den 1.6er im Veloster mit 400ps+. Sxth elements und diverse andere bieten Upgrade Kits mit Kolben, Pleuel, Lager, etc. an. Wären wir nicht in Deutschland hätte ich das schon längst nachgerüstet.
Ja das stimmt im Moment lebe ich in Rumänien und ich schaue gerne amerikanische Auto Videos und wenn du siehst was in anderen Teilen der Welt einfach so funktioniert, dann ist das schon gestört. Also ich bin auch nicht dafür das irgendeine halb auseinandergebröselte Karosse irgendwo rumfährt aber wenn sich jemand den Aufwand macht, versucht er es ja schon richtig zu machen sonst fährt es ja auch scheiße.
Zitat:
@Walter2151 schrieb am 10. Mai 2023 um 10:51:20 Uhr:
Ja das stimmt im Moment lebe ich in Rumänien und ich schaue gerne amerikanische Auto Videos und wenn du siehst was in anderen Teilen der Welt einfach so funktioniert, dann ist das schon gestört. Also ich bin auch nicht dafür das irgendeine halb auseinandergebröselte Karosse irgendwo rumfährt aber wenn sich jemand den Aufwand macht, versucht er es ja schon richtig zu machen sonst fährt es ja auch scheiße.
Eben, Fahrsicherheit muss schon gegeben sein. Aber Deutschland übertreibt es schon extrem. Teilweise bekommen hier ja die allerletzten Rostbuden noch TÜV, aber wehe dein Auto ist 1db zu laut oder deine teuren Marken-Felgen haben nur ein Festigkeitsgutachten
Eben, und dann noch diese rost flickerei für den TÜV, blech drauf und kräftig mumpe drüber dann geht der Schraubendreher vom TÜV mann schon nicht durch. Aber das Auto ist damit halt dem Tod geweiht das gammelt da drunter schön vor sich hin. Aber nun zurück zum Thema, ich hatte das ganze Auto erwähnt weil da halt die ganzen Steuergeräte und Sachen außenrum mit dabei sind und das vorgeschlagene Fahrzeug wird eh nicht mehr in dieser Karosse fahren, da Unfallschaden vorne und hinten.