1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. enorme leistungssteigerung?????

enorme leistungssteigerung?????

Themenstarteram 26. November 2007 um 17:09

hi mal ne frage mittlerweile weis ich das edelbrock nicht die besten nockenwellen sind.....egal

mich würde nur mal interressieren was jeder vertreiber bzw edelbrock selber unter enormer leistungssteigerung verstehen`?`?

Als beispiel nehmen wir halt mal n stock 350 er small block .

dann verbaut headers spinne nocke performer (nich die rpm) (inkl. timing, springs....) und carburator sagen wir mal nen 600er holley

was kann ich ungefähr erwarten an ps real geschätzt oder gemessen

ware super wenn mich jemand mal aufklären würde was er für erfahrungen gemacht hat..

da ich mir für meinen olds die überlegung habe: entweder das edelbrock programm oder gleich nen überholten big block,

würde mich auf zahlreiches feedback freuen

mfg Torsten

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

Den ganzen Proll einfach so an nen stock 350er mit 170PS geschraubt wird wohl um die 200PS produzieren.

Themenstarteram 26. November 2007 um 17:28

ah ok danke für die schnelle antwort !!!!!

Dann werd ich mich wohl für den big block entscheiden ....

dennn der einbau der nocke würde mich (ich mach so einiges selber aber das lass ich lieber meinen mechaniker machen) schätz ich mal so 600 bis aufwärts kosten + das edelbrock zeug.... und für sagen wir mal 20 bis 30 wahrscheinliche pferde is mir das zu kostspielig im verhältnis mit nem komplettüberholten bb für knappe 3ooo eus......

vielen dank noch mal für deine antwort banshee

Hi,

viel interessanter als die Leistungssteigerung finde ich in dem Zusammenhang immer die Steigerung des Drehmomentes.....mit Glück ein paar lb-tf (HP = (RPM X Torque) / 5252). Und ein 71 Olds ist ja nicht gerade leicht.

Ich würde dem BigBlock-Umbau den Vorzug geben.

Rivi68

du denkst auch dran das dein big block dein th 350 getriebe ganz schön in die rippen tritt........... wenn du drauf trittst.......also 3000,- plus $$$ fürn th400 wäre besser ein zu kalkulieren,falls du nicht schon eins hast!!!!!!!!!!!

 

darf ich fragen was du alles für 3ooo euronen erwarten darfst:

-kompr.????

-welche köpfe bj. ??

-block bj. ??

-orig. nocke??

-aufbohren,schleifen,fräsen usw....

anke

 

Themenstarteram 27. November 2007 um 14:48

ich hab gerade ein frisch überholtes th 350 mit 1000km laufleistung drin ....

für die 3000 eus bekomm ich einen 70er 455er block komplett in den usa revidiert

genaue angaben habe ich noch nicht da der motor nocvh in den usa ist.....

ich habe den motor aber noch nicht gekauft ich bin immer noch auf der suche nach nem großen olds motor so ab 400 cubic inch.....

200Ps sind vielleicht etwas tief gestapelt. Ich habe auf meinem 350cui Edelbrock-Vergaser 600CFM -Performer-Ansaugspinne-Performer Plus Nockenwellen Kit + Headers mit 2,25" Doppelrohranlage.

Vorher: 0-100km/h 9,6sec

Nach dem Umbau: 7,2 sec

Original soll der Motor 165Hp habe, auf 2,4sec schneller von 0-100 klingt doch nach etwas mehr Leistung.

Die werte sind übrigens gemittelt aus jeweils 5 versuchen.

 

 

Themenstarteram 27. November 2007 um 18:33

danke für deine antwort!!!

Da für olds die teile meistens mehr als ein drittel teurer und schwerer zu bekommen sind ist es für mich halt wichtig ein paar facts zu bekommen ... das was ihr mir schreibt ist für mich sehr realistisch (banshe e kennt sich ja aus:-)))

ich möchte halt nich einfach den edelbrock kit rein machen um dann festzustellen : omg dass is ja gar nciht so viel unterschied.... ok 20 bis 30 ps rauskitzeln bis aufs letzte is auch nich das beste vor allem ob das dann der blcok bzw das innenleben usw. noch mitmacht is die andere frage ...

ihr wisst was ich mein...

und nur mal schnell rein schrauben will ich halt auch nicht

ich will des halt ordentlich.

ein big block, vor allem ein überholter mit neuen kolben, ventilen, nocke, ....

hat halt nich so die probleme drehmoment und leistung rauszukitzeln wie ein bis auf s letzt e getunter small block .... you know....

meinen small block zu bohren hohnen, neue ventile, einschleifen, kurbelwelle..........es geht ja ewig weiter wie ich weiss wird dann auch ne teure sache...

vielleicht hat ja jemand ncoh nen olds bblock rumliegen den er nicht umbedingt grad als staubfänger benutzt und nicht grad von unserallem gehassten feind den rost zerfressen wird rumliegen, denn ein bigblock aufbau wäre da auch ncoh in meinen "wahn"vorstellungen :-)))

also besten dank an alle mal cu

am 27. November 2007 um 20:17

Hallo1

In der USA revidiert? Na dann viel Spass...........

Bedauerlicher weise steckt da nicht immer drin was drauf steht, und selbst wenn du den Motor über den Ebay-Guy in Berlin kaufst würde ich Obacht geben. Was da in den Beschreibungen steht widerspricht sich ab und an dermaßen, das ich mir denke: entweder hat der Typ gar keine ahnung oder er stellt sich doof.

Bedenke: auch Amis wollen geld verdienen, und das können die, wie ich beruflich weis, mit motoren ausserordentlich gut.

Sieh zu das du vom deutschen Händler ALLE daten schriftlich & garantiert bekommst, hol dir nen Dichtsatz dabei und reiss den motor vor dem Einbau auseinander.....

Du wärest nicht der erste der sich viel geld spart, weil er erstmal aus der überholten Kurbelwelle die Späne und den Schleifgrind geholt hat und sich ne nocke kaufte, die dem was auf dem ettel stand wenigstens ähnlich war

wooooooooooooaaaaaaaawwwwwwww

genau das wollt ich auch grad schreiben....recht hast du .....war selber schon mal zeuge so einer mogel big block packung ...

wer bietet dir denn das teil an in den staaten an ....privat(e-bay) oder en shop????Nicht das das en unterschied macht aber vielecht !!!!!!!

noch ne andere frage ........wieso edelschmok?????

am 27. November 2007 um 20:37

Hallo

Die Leute kaufen Edelbrock weil es immer noch nen guten Namen hat.

Würde Edelbrock ab morgen Schnullerfinger heissen würden die auf dem markt keine 2 monate überleben mit dem Uraltkram

Die Sachen sind gut. aber vor 30 jahren waren sie das beste, heute gibt es identische Ware überall preiswerter, was den altkram von Edelbrock angeht.

Ne Edelbrock Nocke kostet die in der Herstellung keine 13 US$ mehr......

Wenn Edelbrock deiner Meinung nach Altkram ist, was ist denn dann für Dich Neukram ?

Welche Firmen bieten denn Deiner Meinung nach Tuningteile an, die mehr Leistung bieten als Edelbrock. Aber bitte keine Exoten ala Brodix, Dart etc. Das ist eine ganz andere Preisklasse und mehr was für den Strip als für die Straße. Und bitte keine Angaben ala.... ich habe gelesen.........ich habe gehört...........ich habe erfahren...........habe mal 100 m Gas gegeben.

Nach Möglichkeit Prüfstandstest vorher - nachher. Zeiten auf der 1/4 mile vorher- nachher. Aber ich denke, da wirst du glatt passen müssen. Den Eindruck zu hinterlassen, Edelbrock bietet Uraltscheißdreck an und die Firma xyz bietet bessere Ware, reicht nicht.

am 27. November 2007 um 21:44

Mein 69er Nova 307cui, hat Q jet, Doppelauspuff, Headers. Gemessen wurden 174PS bei knapp 4000 1/min. Drehmoment fehlt hier .

Dazugekommen:

Edelbrock Nocke, Aluspinne, ComCams Federn, geportete Köpfe von einem 76er 305 ( 62cc anstelle von 69cc Brennraum) HEI Verteiler.

Neue Messung bei ähndlichen Bedingungen: 218PS bei 5000 1/min. und 362Nm bei 3140 1/ min. Ev. kommts noch etwas höher wenn er noch abgemagert wird von Lambda 0.8 auf 0.87.

grz

Genau das, von 174 auf 218, und das meiste davon wird durch die geänderten und geporteten Köpfe kommen.

Ich hole aus einem Stock 350er durch bearbeitung der alten Teile (Ansaugbrücke und Köpfe mit Headers mehr raus als man durch Nockenwelle, Ansaugbrücke, Vergaser usw. rausholen kann.

Denn auch die Stock-Nockenwelle produziert deutlich mehr Leistung wenn die Flusswerte des Kopfes bei mittlerem Lift deutlich steigen.

Was littlered zum Thema Motoren für kleine Kohle aus USA schreibt, habe ich ja auch schon zig mal geschrieben und gesagt.

Lieber hier in D richtig nen Motor machen lassen wo klar ist was verbaut wird und man jemanden hat der Verantwortlich ist wenn es nicht läuft, als Gled für nen haufen Altmetall aus den USA aus dem Fenster werfen.

am 28. November 2007 um 7:38

Hallo,Mike

ich werde den Teufel tun dir hier 1000 Prüfstandsberichte einzustellen. Mein Beruf bringt es mitmir das ich in der Woche mehr Motoren in der Hand habe wie ander im Leben haben. Das reicht zu meiner Person.

Der Edelbrock Vergaser ist vom Carter AFB abgeleitet, den es seit 1964 gibt.

Das Edelbrock Performer Intake Ford SB is eine zimlich genaue Kopie der Ford 4 Barrel Ansaugsoinne von 289 aus 1966

Die Edelbrock Performer / RPM / Torque sind Nockendesigns von1969

Alle Teile werden seitdem in millionenauführung jedes jahr gegossen ohne jegliche Forschung, lediglich was Materialersparnis bringt

Nockenwellen gibt es z.B von Elgin oder Pioneer für grade mal ein 3tel des Preises in genau der Qualität, und die tollen Edelbrock Hydrostössel werden ebenso wie die von Crane,Comp,FedMog und wer sonst von johnson Lifters hergestellt und bekommen lediglicheinen anderen Karton und Aufkleber von Edelbrock.

Gib mir nen normalen 5,7L mit 176 PS und du bekommst ihn mit über 220 PS wieder ohne das ich für mehr wie 300 Euro Teile reingesteckt habe, und damit meine ich Lager, Ringe und eine billige Nockenwelle. Aber es kostet einige Stunden und Geld für Feinbearbeitung.

Verzeih meine Ausdrucksweise, aber nen Bumpstick reinschieben und ne Alu-Brücke draufwerfen ist Trotteltuning.....

Wie immer wieder gesagt: die Amis können Geld verdienen. Edelbrock ist ein meister da drin, die Leute kaufen den Namen und bkommen ein Produkt dazu

Deine Antwort
Ähnliche Themen