Enorme Preiunterschiede bei Alu Felgen
Ich bin schon am überlegen was ich mir im Frühjahr für Räder aufziehe. Die Original Alu Felgen haben Michelin Alpine 5 Winterreifen bekommen und sollen auch drauf bleiben.
Ich möchte von 16 auf 18 Zoll wechseln und habe da "RIAL M10" und BORBET XRT" im Auge.
Beide haben ähnliches Design ( 5 Doppelspeichen) aber die BORBET kostet das doppelte.
Da die wenigsten Reifenhändler eine grosse Auswahl am Lager haben werde ich wohl übers Internet bestellen.
Gibt es so grosse Qualitätsunterschiede oder andere Details auf welche man achten sollte?
Die wenigsten Felgen Hersteller geben zum Beispiel das Gewicht der Felge an.
Vielleicht hat einer von Euch Erfahrung mit einer der von mir genannten Felgen.
LG
Guenter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@cobramarkus schrieb am 9. Dezember 2016 um 19:28:24 Uhr:
Ich habe es da einfacher das Fuchs Felgenwerk ist hier um die Ecke. Und ein Kumpel arbeitet dort der kauft ab Werk
Dann vermittel doch Deinen Kontakt an den TE, damit er daran teilhaben kann, ansonsten ist dieser grandiose Hinweis nämlich ziemlich nutzlos...
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32 Antworten
Zu den enormen Preisunterschieden gesellen sich halt auch enorme Qualitätsunterschiede, die sieht man nicht unbedingt im Laden, aber so nach 2-3 Saisons kann man eher beurteilen, ob eine Felge billig oder teuer ist....
Der Monteur merkts oft früher, spätestens auf der Wuchtmaschine treten dann die ersten Indizien für die Qualität zu Tage.
Warum neue ? nimm gebrauchte 18 Zoll zB 2044014102 & 2044014202 AMG
Ich habe es da einfacher das Fuchs Felgenwerk ist hier um die Ecke. Und ein Kumpel arbeitet dort der kauft ab Werk
Zitat:
@cobramarkus schrieb am 9. Dezember 2016 um 19:28:24 Uhr:
Ich habe es da einfacher das Fuchs Felgenwerk ist hier um die Ecke. Und ein Kumpel arbeitet dort der kauft ab Werk
Dann vermittel doch Deinen Kontakt an den TE, damit er daran teilhaben kann, ansonsten ist dieser grandiose Hinweis nämlich ziemlich nutzlos...
Fuchs darf AMG Felgen nicht selbst verkaufen, höchstens die eigenen Designs.
Solange die Felgen ein Gutachten haben sind die alle ok.
Gewicht findest du im Hauptgutachten!
Rial M10 8x18 - 10,85kg (unlackiert) 12kg (lackiert)
Borbet XRT - 12,2 kg (lackiert) Leider kann ich das Gutachten für XRT nicht finden wo das Gewicht drin steht.
Ich würde an deiner Stelle die günstigeren Kaufen. Beides sind normale Alu Gussräder.
Ich habe auch 18 Zoll Felgen drauf für den Winter die ca 90€ pro Felge kosten.
Dank Gutachten ist die Traglast geprüft und Qualität in Ordnung.
Bei den Felgen ist vor allem der Name der ausschlaggebende Punkt. Es gibt BBS Felgen die "flowforged" sind, also geschmiedet und kosten 1900€ pro Satz.
Es gibt aber auch einige Vossen Felgen die deutlich mehr kosten aber nur normale Alu Gussräder sind die mehr wiegen.
Von daher kann man am Preis kaum was festmachen.
Wir hatten neulich Räder von einem Kunden, die hatten ohne Reifen teilweise über 100g Unwucht, er hat ziemlich voiel Geld für Schrott ab Werk liegenlassen...
Der hatte sich gewundert, dass die Firma, wo er die bestellt hatte, bei seinen Contis die Felgen regelrecht mit Gewichten zugekleistert hatten und wollte das bei uns prüfen lassen. Wie die Geschichte weiterging, weiß ich nicht, der Kunde hat jedenfalls ziemlich bedeppert aus der Wäsche geschaut, als wir ihm das gezeigt hatten.
Die Felgen hatten alle o.g. Eigenschaften, die angeblich gute Räder auszeichnen, dennoch ist das meiner Meinung nach Kernschrott und gehört nicht auf die Straße.
Zitat:
@cdfcool schrieb am 10. Dezember 2016 um 14:49:36 Uhr:
...
Der hatte sich gewundert, dass die Firma, wo er die bestellt hatte, bei seinen Contis die Felgen regelrecht mit Gewichten zugekleistert hatten und wollte das bei uns prüfen lassen. Wie die Geschichte weiterging, weiß ich nicht, der Kunde hat jedenfalls ziemlich bedeppert aus der Wäsche geschaut, als wir ihm das gezeigt hatten.
...
Aufziehen und Wuchten ist auch nicht jedermanns Sache, und vom Matchen haben leider auch noch nicht alle "Reifenmonteure" gehört...
Wenn die Felge schon 100g Unwucht hat, wird matchen nur bei einem reifen, der ähnlich krasse Unwuchtwerte hat, was bringen.
Auf guten Felgen braucht man bei Conti & Co. relativ wenig Gewicht. Wenn es da Ausreißer gibt, und das bei einem kompletten Satz, dann kannst du definitiv davon ausgehen, daß die Felgen selbst die Ursache sind.
Matchen, um Gewicht zu optimieren, wird übrigens von vielen Chefs nicht so gerne gesehen, weil da um ein paar Gramm Gewicht zu sparen, viel Zeit, die einem keiner zahlt, draufgeht. Wenn es darum geht, einen Höhenschlag zu "mildern", sieht es anders aus, aber das ist bei der Gewichtsgeschichte oben nicht das Thema gewesen.
Was ist mit Keskin ?
Habe mir letzte Woche einen kompletten Radsatz
Kt15 vielspeichen in 18 Zoll für ca. 1000€
Sieht richtig gut aus
Zitat:
@Khalidhes schrieb am 10. Dezember 2016 um 15:59:46 Uhr:
Was ist mit Keskin ?
Habe mir letzte Woche einen kompletten Radsatz
Kt15 vielspeichen in 18 Zoll für ca. 1000€
Sieht richtig gut aus
FOTO BITTE
Mache ich später .. jetzt wird Fußball geguckt
Köln-Dortmund
Hier sind sie
Die hat gefühlt jeder zweite drauf. Normale Gussräder.
Machst nichts falsch damit.