Enorme Wassermengen im Fußraum und beschlagene Scheiben wo kommts her?
Und zwar habe ich damals enorme Wassermengen im Beifahrerfußraum im Vectra entdeckt.
Habe aber keine Stellen gefunden wo es herkommen könnte.Mittlerweile schlagen auch so extreme alle Scheiben&Amaturen an,dass man das nicht mal mit so einem Lederschwamm entfernt bekommt.
Wo sind den die typischen Stellen wo Wasser eindringen kann oder gibts da irgendwo verstopfte Abflüsse?
Und nein Kühlerwasser verliert er nicht,somit kein defekter Wärmetauscher.
Was kann ich noch tun Sack mit Salz oder sowas in der Art?
Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar :P
PS:Habe jetzt mal den mittigen Rüssel an der Stirnwand frei gemacht der war komplett zu.
Aber all zu nass war es unter der Abdeckung nicht,ob das die Ursache war?
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17 Antworten
Habe auch ein Schiebedach evtl da was verstopft?
Wo soll ich da genau nach schauen?
Zitat:
Original geschrieben von destrcr
Und zwar habe ich damals enorme Wassermengen im Beifahrerfußraum im Vectra entdeckt.
Habe aber keine Stellen gefunden wo es herkommen könnte.Mittlerweile schlagen auch so extreme alle Scheiben&Amaturen an,dass man das nicht mal mit so einem Lederschwamm entfernt bekommt.
Wo sind den die typischen Stellen wo Wasser eindringen kann oder gibts da irgendwo verstopfte Abflüsse?
Und nein Kühlerwasser verliert er nicht,somit kein defekter Wärmetauscher.
Was kann ich noch tun Sack mit Salz oder sowas in der Art?
Über schnelle Hilfe wäre ich dankbar :P
PS:Habe jetzt mal den mittigen Rüssel an der Stirnwand frei gemacht der
Wahnsinn
Servus !
ich kann ein lied davon singen hatte das gleiche Biotop !!
nun 1, mitellkonsolle demontieren um dehn Teppich trennen zu können
dehn umschlagen und schall-Wärmedämmung rauszubekommen
2,motoraum schutzabdeckung bei scheibenwischer rausnehmen
läst sich mit scheibenwischermoter mit rausnehmen Motor hängt auf
drei schrauben !!! dann die däm-bitumen platten entfernen da wirst du
wundern alles rostig !!! dehn rammen von lüfter entfernen und seitlich
Kotflügel dichtkarosseriemasse ansehen bei flugrost auch entfernen da
der rost schon sein unwesen trieb !!! noch eins bei Frontscheibe gummi
zu Motorhaube wegnehmen ist auch rost wahrscheindlich !!!
aktion mit Trockenlegung entrosten neues blech falzversiegelung
drei tage dehn die iso durch nass war braucht so lang bis sie ganz
trocken ist auch wenn sie in der sonne zum trocknen liegt !!!
"GUTES GELINGEN" !!!
Zitat:
Original geschrieben von destrcr
Habe auch ein Schiebedach evtl da was verstopft?
Wo soll ich da genau nach schauen?
Wo soll den das Wasser reinkommen?
Zitat:
Original geschrieben von sabrinarotschopf
Zitat:
Original geschrieben von destrcr
Habe auch ein Schiebedach evtl da was verstopft?
Wo soll ich da genau nach schauen?
In den Ecken sind Wasser Abläufe, die an beiden Seiten unten an der A + C Säule enden. VORSICHTIG Wasser bei offenem Schiebedach in die Abläufe gießen, und schauen ob es unten rausläuft.
Bei meinen beiden A-Vectras, die ich bisher hatte, war in beiden Fällen
der rahmenförmige Wasserabweiser, der um den Lüftermotor im Wasserkaste
montiert ist, die Ursache für permanente, massive Wassereinbrüche im
Fussraum!
Nach Demontage des Teils und erneuerung der Dichtung - diese zieht sich mit
der Zeit zusammen und öffnet damit dem Wasser den Weg zum Lüftermotor, der
das dann ansaugt und über den Lüftungskanal nach unten ins Wageninnere
verteilt, war das Problem komplett verschwunden!
Man kann zur Erneuerung der Dichtung einseitig klebende Kautschuk-Dichtstreifen
verwenden, indem man damit die originale Dichtung nachformt.
Den Abweiser bekam ich schon vor 5 Jahren nicht mehr bei OPEL als Ersatzteil, das
alte Leid mit der beschissenen Teileversorgung für (angehende) Klassiker halt :-)
Ausbau ist etwas fummelig, besser geht es nach Ausbau des Wischergestänges, ich habe
es aber mit fast verbogenen Armen auch so hinbekommen!
Vielleicht hilft das weiter..
Gruß,
Dirk
Na über fehlende Ersatzteile kann ich mich beim A Ascona nicht beschweren
Okay also du meinst mittig das Plastikteil wo der Lüftermotor sitzt.
Quasi da wo der Kasten augs Blech geht isses undicht?
Genau dort - wo das Plastikteil auf dem Blech aufliegt, wenn - speziell an den Rundungen -
die Dichtung sich dort durch altersbedingte Verkürzung, wegzieht, öffnet es dem
Wasser ungehindert den Weg.
Kann man im eingebauten Zustand sogar ertasten. Es sollte innerhalb der Plastikdichtung,
also in dem Raum, wo der Lüftermotor sitzt, möglichst absolut trocken sein.
Ist es das nicht, kann man schon direkt davon ausgehen, dass hier die Ursache des Übels
liegt.
Was Vorposter zum Thema "Schiebedachablauf" geschrieben haben, ist natürlich eine weitere, mögliche Quelle..
Viel Erfolg,
Dirk
So undzwar habe ich mal die Pun kte durchgeschaut.
1. Ablaufrüssel komplett freigemacht
2. Gebläsegehäuse auf Nässe\Feuchtigkeit überpüft,war aber relativ trocken nach dem starken Regen heute
3.Schiebdachabläufe mit Wasser geflutet vorne läuft es Mittig der voderen Türen aus der Schwellerfalz raus(Ist das norma?l)
Hinten läuft es an der Seite der Schürze raus.
Stauen tut sich nix.
Auf läuts wird doch wer nen Schiebedach haben und mal Wasser reinkippen können,dass ma wissen wo es rausöaufen muss.
Will die Kiste endlich trocken legen.
Die vorderen Schläuche hängen in der A-Säule runter und enden im Schweller. Da läuft es dann aus den Löchern unten im Schweller.
Die hinteren enden aufgesteckt auf Tüllen im Heckblech des Kofferraums hinter den Radläufen.
Also passt es das es mittig unter den Türen am Schweller rausläuft?