- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Enormer Aufpreis Autobahntankstellen
Enormer Aufpreis Autobahntankstellen
Hallo,
seit wann sind eigentlich die Aufpreise an den Autobahntankstelle so hoch?
Ich meine teurer als "normale" Tankstellen waren die immer, aber gestern staunte ich nicht schlecht als ich an einer vorbeifuhr. 2,10 € für den Liter Diesel, der so um 1,50-1,65 € an den anderen Tankstellen liegt.
Heute über die bekannten Webseiten geschaut, tatsächlich die ganzen Autobahntanken haben alle ne 2 vor dem Komma stehen. Ich meine, aus meiner Erinnerung, dass die BAB-Tankstellen früher so 10-20 ct teurer waren. Aber 50-60 ct ist schon ne Nummer, womit das Abfahren erst recht lohnenswert ist.
Warum ist das so? Hat Tank & Rast die Pachtgebühren so signifikant erhöht oder warum sind die Aufpreise so stark gestiegen.
Ähnliche Themen
159 Antworten
Zitat:
seit wann sind eigentlich die Aufpreise an den Autobahntankstelle so hoch?
Schon immer.
Zitat:
Ich meine, aus meiner Erinnerung, dass die BAB-Tankstellen früher so 10-20 ct teurer waren
Wo das? Bei 10ct Unterschied würde der höhere Preis kaum auffallen. Da würde auch niemand von der BAB zum Tanken abfahren.
Hab bisher keine signifikanten Unterschiede beobachtet
Teuer waren diese Tankstellen schon immer. Dort fährt man eigentlich nur im Notfall oder als Dienstwagenfahrer tanken.
In Ö kassiert die Asfinag kräftig(st) mit...daher die a(u)stronomischen Spritpreise.
Die ASFINAG kassiert auf den Autobahntankstellen beim Treibstoff nichts mit!
Liegt schon an den Tankstellen selbst, die müßen keine 2,30€ für den Liter Benzin/Diesel verlangen!
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 3. September 2024 um 07:59:20 Uhr:
Eben mal ganz aktuell recherchiert, Raum Kempten/Allgäu.
In Kempten aktuell Diesel bei der günstigsten Markentankstelle 1,559 Euro
Am Rasthof Allgäuer Tor an der A7 (ca. 15 km von Kempten entfernt) Diesel aktuell 2,059 Euro. Preisunterschied exakt 50 Ct...
50 l Diesel in Kempten somit aktuell 77,95 Euro, auf der Autobahn 102,95 Euro. Preisunterschied 25,00 Euro. Das entspricht nach Kemptener Preisen 16 l Diesel oder sind locker 2 Pizzen
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 3. September 2024 um 11:33:51 Uhr:
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 3. September 2024 um 07:59:20 Uhr:
Eben mal ganz aktuell recherchiert, Raum Kempten/Allgäu.
In Kempten aktuell Diesel bei der günstigsten Markentankstelle 1,559 Euro
Am Rasthof Allgäuer Tor an der A7 (ca. 15 km von Kempten entfernt) Diesel aktuell 2,059 Euro. Preisunterschied exakt 50 Ct...
50 l Diesel in Kempten somit aktuell 77,95 Euro, auf der Autobahn 102,95 Euro. Preisunterschied 25,00 Euro. Das entspricht nach Kemptener Preisen 16 l Diesel oder sind locker 2 Pizzen
Ich meinte keine signifikanten Unterschiede zu sonst. Der Sprit auf der Autobahn war schon immer deutlich teurer als abseits davon
Naja, bei mir in Ö kostet das auf der Rastatation 2,30€, so ein hoher Preisaufschlag ist echt neu.
Normalpreis auf Tankstellen ist aktuell so 1,50€ bis 1,60€.
Können aber auch gerne 5€/L verlangen, dort muß eh niemand tanken.
Sehe da beim vorbeifahren aber eh nie Autos an der Zapfsäule, da tankt wahrscheinlich eh nur eine Person pro Tag:O
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 3. September 2024 um 12:24:12 Uhr:
Ich meinte keine signifikanten Unterschiede zu sonst.
Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden…
Wie auch immer, der Preisunterschied ist jedenfalls enorm und es wäre mal interessant, warum das so ist.
Jedenfalls lohnt es sich auf langen Autobahnfahrten, bei denen ein Tankstopp notwendig wird, auf alle Fälle abseits der Autobahn zu tanken. Oft sind ja auch Tankstellen in unmittelbarer Nähe der Abfahrten.
Zitat:
@Gokart schrieb am 3. September 2024 um 12:36:58 Uhr:
Naja, bei mir in Ö kostet das auf der Rastatation 2,30€, so ein hoher Preisaufschlag ist echt neu.
Normalpreis auf Tankstellen ist aktuell so 1,50€ bis 1,60€.
Können aber auch gerne 5€/L verlangen, dort muß eh niemand tanken.
Sehe da beim vorbeifahren aber eh nie Autos an der Zapfsäule, da tankt wahrscheinlich eh nur eine Person pro Tag:O
Hab grad bei mir nachgeschaut:
Günstigste Tankstelle im Umkreis von 15km sind zwei Total Tankstellen mit je 1,63€ für super. Die günstigste Tankstelle auf einem Autohof direkt neben der Autobahn ist ebenfalls eine total mit 1,72€ und die günstigste Autobahn Tanke ist shell mit 1,73€...... Also genau 10ct Unterschied.
10 Ct. sind ja fast schon tolerabel...
Da wäre jetzt interessant in welcher Gegend das ist...?
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 3. September 2024 um 12:40:13 Uhr:
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 3. September 2024 um 12:24:12 Uhr:
Ich meinte keine signifikanten Unterschiede zu sonst.
Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden…
Wie auch immer, der Preisunterschied ist jedenfalls enorm und es wäre mal interessant, warum das so ist.
Jedenfalls lohnt es sich auf langen Autobahnfahrten, bei denen ein Tankstopp notwendig wird, auf alle Fälle abseits der Autobahn zu tanken. Oft sind ja auch Tankstellen in unmittelbarer Nähe der Abfahrten.
Also bei 10ct unterschied würde ich mir den Weg von der Autobahn runter sparen. Das sind bei 50 Liter 5€ Unterschied.
Ansonsten fahren auf Autobahnen ja eh nur Firmenwagen tanken oder eben im Notfall.
Ich musste mit meinem privaten Auto allenfalls mal 10 Liter als Reserve nachtanken. Ansonsten fahre ich immer mit vollem Tank auf Langstrecke und da komme ich selbst mit meinem Benziner eigentlich überall hin.
Autobahntankstellen waren schon immer um einiges teurer.
Falls mir tatsächlich mal der Sprit zur Neige geht, fahre ich dennoch nicht ab, sondern tanke halt so viel, dass ich bis zum Zielort komme.
Als der Spritpreis zu Corona-Zeiten explodierte, hatte ich tatsächlich mal 2,50€ pro Liter Diesel bezahlt, obwohl der Preis an "normalen" Tankstellen einiges unter 2€ lag.
Ich dachte damals unweigerlich an den 5-Mark-Beschluss der Grünen aus 1998.
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 3. September 2024 um 12:44:11 Uhr:
Da wäre jetzt interessant in welcher Gegend das ist...?
Großraum Potsdam
Der Eine könnte mein Schwiegersohn, ein Dienstwagenfahrer, gewesen sein.
Im Ernst, solange die Unternehmen das Tanken ihrer Flotte an der AB dulden,
brauchen sie auch nicht über gestiegene Kosten jammern.
Das ist aber sicher nicht in Ö?
Weil ich fahre pro woche bei einigen Raststationen vorbei, ist immer über 2€ pro Liter.
Aktuell kostet der Liter abseite der Autobahnen knapp unter 1,60€.
Es gab eine Zeit, da war der Preis dort auch schon auf <1,80€ pro Liter.
Der normale Preis ist langsam wieder gesunken, die Raststationen sind mit ihren Preisen seit dieser Zeit aber nicht mehr runter gegangen