Enormer Ölverbrauch - V8 - Hilfe
Nabend Leute,
ich brauch mal Hilfe von erfahrenen V8 Freaks zu meinem S6 Motor. Deshalb probiere ichs mal zusätzlich in "eurem" Forum:
Seit ein paar Monaten habe ich einen "erhöhten" Ölverbrauch, der sich aktuell zwischen 1,5-2,5 Liter pro 1.000km einpendelte. Irgendwie zu viel :-)
Wie auch immer, fiel einem Freund auf (der mal wieder hinter mir fuhr :-)), dass der Audi teilweise nen blauen Rauch absonderte. Hmm. Wohl auch nicht gesund.
Jetzt zum Thema:
Der freundliche Audi-Meister sagt dazu:
"Kolbenringe" (Reparaturkosten: ca. 3.500,- Euro)
(inkl. "Ventilschaftdichtungen" - Erneruerung)
Der Autobastler von nebenan sagt:
"Ventilschaftdichtungen" (Reparaturkosten: ca. 1.200,- Euro)
Der (andere) freundliche Audi-Fuzzy sagt:
"Falsches Öl"
-> Aktuell 5W-40
-> Ich solle 10W-40 nehmen. Ist dickfluessiger! AHA (?)
Update: Ist übrigens mittlerweile drin inkl. so einem Liqui-Moly "Öl-Stopp" Zusatz.
Hier die Eckdaten vom "Babe":
- Audi S6 4.2 V8 Avant
- Baujahr 5/2000
- Laufleistung: 93.500 km
- Scheckheft gepflegt
- KW: 250 / PS: 340
Die Kiste wird stets warmgefahren und ist TipTop gepflegt.
Können den wirklich die Kolbenringe bei 90TKM verrecken?
Eine "Druckverlustprüfung" wird lt. Aussage vom Audi-Master wohl annaehernd im aehnlichen preislichen Bereich liegen, wie eine komplette Reparatur. Und die belaeuft sich auf knapp 3.500,- Euro. Heftig heftig.
Hat sonst noch jemand ne Idee was bzw. wie geprueft werden koennte? Hat jemand nen aehnlichen Vorfall gehabt?
Sonst noch nen Tipp?
Vielen Dank.
Massa ausm S6 (4B) Forum
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12 Antworten
10W-40 ist mal ganz falsch für den Motor und mit solchen Mitteln ist mit Vorsicht umzugehen!
Wenn er hinten bläut, dann sind es die VSDs oder die Kolbenringe...und ich tippe auch eher auf Kolbenringe, denn VSDs gehen nur mit dem Alter kaputt wegen Aushärtung...
Moin,
also wegen Öl würde ich sagen ist beides falsch.
Wenn der Wagen 2000 Bj. ist, dann soll er eigentlich das 0W-30 Longlife II oder das ganz neue 5W-30 Longlife III haben.
Alles andere kann eventuel zur Motorschaden führen.
Wegen deinem Rauch hinten, ist das der motor Öl verbrent.
Der vom Audi hat recht.
Wenn dein Scheckheft lückenlos ist, dann würde ich mal zur Audi direckt einen Brief schiecken.Du wirst vieleicht nicht der einzige sein. Manchmal kommen die bischen entgegen. Ist aber nicht bei ganz alten Bj.
Und wenn der Wagen dir es wert ist, würde ich beides wechseln. Hast bestimmt einen Kumpel der KFZ-mechaniker ist.
Zitat:
ann soll er eigentlich das 0W-30 Longlife II oder das ganz neue 5W-30 Longlife III haben.
Und ohne Longlife geht plötzlich auch ein 0/5W40 ohne das der Motor kaputtgeht.
Was hat denn die Kompressionsmessung ergeben? Ist das nicht das Erste was man in so einem Fall tut?
Martin
hi,
Zitat:
Original geschrieben von DL1ZAM
Was hat denn die Kompressionsmessung ergeben? Ist das nicht das Erste was man in so einem Fall tut?
Martin
jop, habe letzte woche nen kompressionstest durchfuehren lassen.
auch die zylinder wurden per endoskopie "besichtigt".
ich hab jede menge diagnose-ergebnisse mitbekommen.
laut der audi-werksatt sieht alles optimal aus. keine negativen anzeichen.
hm. dann ist wohl alles ok?
gruesse und nen schoenen sonntag.
massa
Zitat:
Original geschrieben von massacron
laut der audi-werksatt sieht alles optimal aus. keine negativen anzeichen. hm. dann ist wohl alles ok?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass da alles OK ist. Der Ölverbrauch ist eindeutig zu hoch und einen Audi-V8 habe ich auch noch nie blau aus den Rohren rauchen sehen. (Andererseits, BMW's haben früher immer geraucht und keinen hat's gekümmert ).
Aber hier im Forum sind wirklich gute Leute, der eine oder andere wird vielleicht noch einen Tip haben.
Gruß, Martin
Hallo,
eine Idee hätte ich noch. Ich würde mich mal informieren, wie die Kurbewellengehäuseentlüftung bei dem Motor funktioniert und mal schauen, ob da vielleicht irgendwo etwas verstopft sein könnte und er deswegen Öl ansaugt.
Ist nur ein Gedanke, ob das tatsächlich sein kann, müßte ich selbst erst mal nachschauen.
Aber bevor der Motor zerlegt wird, muß man alle anderen Eventualitäten ausschließen können....
Gruß,
hotel-lima
Zitat:
Original geschrieben von DL1ZAM
Der Ölverbrauch ist eindeutig zu hoch und einen Audi-V8 habe ich auch noch nie blau aus den Rohren rauchen sehen. (Andererseits, BMW's haben früher immer geraucht und keinen hat's gekümmert ).
Dann hast Du also noch nie einen Audi V8 gefahren geschweige denn gesehen, ja ?
Ölsorte
Hallo,
bezüglich der Ölsorte würde ich mal die Bedienungsanleitung genauer studieren.
Das verwendet 5W-40 kann aber m.E. nicht ursächlich sein für verschlissene Kolbenringe.
Tippe eher auf eine defekte Dichtung an versteckter Stelle oder verschlissene Ventilschaftdichtungen. Der Tipp mit der KGE war auch nicht schlecht.
Warum der Wechsel der VSDen so teuer sein soll muss mir auch mal jemand erklären.
Nach Alter und Fahrleistung dürfte so ein Problem auf keinen Fall auftreten. Verstehe nicht, warum Audi nicht alle Hebel in Bewegung setzt im Interesse des Kunden und der Umwelt. "Vorsprung durch Technik" und "Service" definiere ich anders. Vor allem bei einem Oberklasse-Fahrzeug.
Halt uns auf dem Laufenden was die Ursache ist/war.
Grüße!
a6_Fan
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Hallo,
eine Idee hätte ich noch. Ich würde mich mal informieren, wie die Kurbewellengehäuseentlüftung bei dem Motor funktioniert und mal schauen, ob da vielleicht irgendwo etwas verstopft sein könnte und er deswegen Öl ansaugt.
Ist nur ein Gedanke, ob das tatsächlich sein kann, müßte ich selbst erst mal nachschauen.
Aber bevor der Motor zerlegt wird, muß man alle anderen Eventualitäten ausschließen können....
Gruß,
hotel-lima
Habe kürzlich im A6 4B Forum gelesen, daß wenn es die Kurbelgehäuse-Entlüftung ist, dann zischt es aus dem Motor, wenn man bei laufendem Motor im Stand den Öldeckel abschraubt.
Allerdings kann es schon vorkommen, daß die V8 vom D2 etwas mehr Öl brauchen als normal. Aber was Du hast ist zuviel.
Falls Du Longlife Kundendienst hast, könntest Du den auch umstellen lassen auf 15.000 km als normalen Service. Dann kannst auch "dickeres" Öl fahren
Gruß
Öldruckschalter
Hallo zusammen,
bei meinem wurde gerade gestern ein undichter Öldruckschalter ersetzt.
Kleine Ursache, große Wirkung. Mehrverbrauch an Öl: ca. 0,5l auf 1000 km. Gestank vom Öl auf heißem Hosenrohr... . Flecken in der Garage unter dem Motor sowie nach schneller Fahrt auf einer Linie ca. 10 cm rechts der linken Räder entlang des Fzg.Bodens nach hinten.
Leider sieht man ohne Demontage der Abdeckung definitiv nichts.
Grüße!
a6_Fan
Ich empfehle die Umölung auf Mobil1 5W50, außerdem direkt beim Wechsel 2 Dosen Wynn's Dichtungspflegemittel beigeben. Der V8 Motor dürfte so schnell keine defekten Kolbenringe bekommen haben. Ich sehe das Problem auch eher woanders. Tausch erstmal das Öl gegen das empfohlene aus, mit Hilfe des Dichtungspflegemittels wird das dann schonmal besser.
Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Du fährst sicher recht sportlich, eher kürzere Distanzen oder eher weit?