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enormer Ölverlust bei A4 Limo 2.0 Benziner

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. November 2007 um 10:02

hallo,

folgendes mein 4 jahrer alter Audi hat einen ernormen ölverlust. Alle 2000 kilometer will er öl haben. Hatte vor knapp einem jahr von Longlife auf normal umstellen lassen. Aber auch während der Longlife phase hatte er den Öl verlust.

Meine Audiwerkstatt meint, dass es normal ist pro 1000 kilometer ein liter öl. Bei meinen vorgängerautos brauchte ich nie öl nachfüllen. Was kann es sein? Oder ist das echt normal.

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19 Antworten

Normal ist das bestimmt nicht. Ich habe hier im Forum zwar schon gelesen, dass die älteren 2.0 Benziner mehr Öl brauchen, aber 1 Liter auf 1000km erscheint mir doch zu viel. Ich habe meinen Benziner jetzt etwas mehr als 4 Monate und knapp 3600km auf der Uhr. Aufgrund der Meinungen hier kontrolliere ich regelmäßig den Ölstand, kann aber (noch) keine Unregelmäßigkeiten feststellen: Der Ölmessstab zeigt Max an.

P.S.: Ach ja: Herzlich willkommen bei MT.

Hallo,

bei der Maschine ist der Ölverbrauch auch sehr von der Fahrweise

abhängig. In den 170000 km, die 'meiner' jetzt gelaufen ist, hab' ich

auch schon 0.5l/400 km (Vollast) erlebt. Momentan laufen so ca.

1 l / 3000 km (vorwiegend Langstrecke, selten mehr als 180 km/h

auf der Autobahn). Dazu kam eine Ölundichtigkeit der Maschine, bei

der beim letzten LL-Service die Ventildeckeldichtung auf Kulanz und

die Kurbelgehäuseentlüftung (mit dem Ölpeilstab dran wg. Haaarriss)

getauscht wurde. Seitdem ist Ruhe. (Der Haarriss war so klein, daß

sich noch kein Öltropfen in der Garage gebildet hatte...)

mfg

Gas_A4

Ein User hier hat es mal so formuliert, dass erhöhter Ölverbrauch bei VAG mittlerweile serienmäßig

ist. Das ist natürlich Quatsch, da zum einen auch andere Marken darunter leiden und zum

anderen nicht alle VAG-Fahrzeuge und hier im speziellen alle A4 2,0 Benz. betroffen sind.

Sollte es einer der älteren Modelle mit den qualtitativ minderwertigen Kolben-/Ölabstreifringen

sein, so ist das Problem bei Audi bekannt und wird meines Wissens auf Kulanz geregelt.

Solltest du mal abklären.

Was jetzt fehlt sind Angaben zur Gesamt-km-Leistung und welches konkrete Öl seit wieviel km

aktuell im Motor ist. Sofern der Verbrauch an verkokten/verklebten Ringen liegt, sollte sich das

durch vollsynth. Öle mit geringem Verdampfungsverlust und erhöhter Reinigungswirkung deutlich

reduzieren lassen. Abhängig von der Laufleistung und ev. sichtbaren Ablagerungen (schau mal

in die Öleinfüllöffnung) dauert das aber seine Zeit. Eine Motorspülung beschleunigt diese Prozedur.

Hat sich allerdings durch das Longlife-Öl bereits erhöhter mech. Verschleiß eingestellt, dann hilft auch

das beste Öl nicht mehr. Dann bleibt dir nur noch an der Wirkung (preiswertes ÖL nachfüllen) rumzudoktern

oder die Ursache (Ringe / Ventilschaftdichtungen) zu beseitigen.

Themenstarteram 3. November 2007 um 11:51

hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen antworten. Zur Fahrweis: Ich fahre morgens landstraße ca 10km , dann stadtverkehr. Rückweg führt dann meistens über autobahn. Im monat komme ich auf ca 2000KM. Habe halt keine lust mich als laie von der Werkstatt ausnehmen zu lassen.

Meiner hat jetzt knapp 120000 auf der uhr. Öl nehme ich 0W30 (wurde mir so von der audi werkstatt nach der letzten durchsicht empfohlen)

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Normal ist das bestimmt nicht. Ich habe hier im Forum zwar schon gelesen, dass die älteren 2.0 Benziner mehr Öl brauchen, aber 1 Liter auf 1000km erscheint mir doch zu viel.

Der Regelfall ist es nicht, aber es ist auch keine Ausnahme, dass der 2 Liter Benziner sich soviel genehmigt (dazu gibt es genügend Beispiele hier). Die Maschine ist leider dafür bekannt, dass sie Öl schlucken wie Benzin.

 

Zitat:

Original geschrieben von audipeilo

Meiner hat jetzt knapp 120000 auf der uhr. Öl nehme ich 0W30 (wurde mir so von der audi werkstatt nach der letzten durchsicht empfohlen)

Wann war die letzte "Durchsicht"? Es gibt schon seit Jahren eine neues Öl das die Viskosität 5W-30 hat (Norm 504 00). In der Regel bringt das aber auch nur wenig Verbesserung beim Ölverbrauch. Meine Schwester fährt den "berühmten" 2-Liter-AQY-Motor im Golf 4 (vergleichbar mit dem Audi ALT). Der steht in der Hinsicht Ölverbrauch in nichts nach.

Kauf dir einen Ölvorrat bei Ebay (ca. 7 Euro pro Liter) und schütt das Zeug nach (macht sie auch so). Alternativ eben der Ursache beseitigen (in aller Regel die Kolbenringe), doch ob der Aufwand (und vor allem Preis) im Verhältnis mit 7 Euro für einen Liter Öl nachfüllen steht...

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Normal ist das bestimmt nicht. Ich habe hier im Forum zwar schon gelesen, dass die älteren 2.0 Benziner mehr Öl brauchen, aber 1 Liter auf 1000km erscheint mir doch zu viel.

Der Regelfall ist es nicht, aber es ist auch keine Ausnahme, dass der 2 Liter Benziner sich soviel genehmigt (dazu gibt es genügend Beispiele hier). Die Maschine ist leider dafür bekannt, dass sie Öl schlucken wie Benzin.

Wer das Thema öfters verfolgt kennt meine Geschichte, will sie jetzt auch nicht wiederholen.

Aber, nach der Reparatur war der Ölverbrauch mit 5W40 gegen null. Mußte innerhalb von 6 Monaten nicht einmal nachfüllen, weil einfach der Füllstand gleich blieb bis zum nächsten Wechsel.

Das Stichwort lautet defekte Kolbenringe solange keine andere Undichtigkeit am Motor ist.

@ Audipeilo, deine Motor ist unten aber trocken oder?

 

Im EP steht, dass auf festes Intervall gewechselt wurde (502.00), warum füllt die Werkstatt

dann ein 0W-30 (hoffentlich nicht auch noch das alte LL II mit abgesenkten HTHS-Wert) ein?

Mit dem 30-er Öl ist keine wirkliche Verbesserung zu erwarten. Empfehlenswert sind vollsynth.

Motoröle der Viskosität 0W-40 bzw. 5W-40, da gibt es etwa noch eine gute handvoll "Echte".

Bei Gelegenheit poste ich mal die Liste aus einem anderen Forum.

Hallo,

die Zahlen von oben (0.5l pro 400km bzw. momentan so 1l auf 3000 -

4000 km) hab ich immer mit dem Longlife Öl erreicht, der Motor hat

noch nie etwas anders bekommen. (Die ersten 100000 km das

LonglifeII (u. a.. Aral) 0W-40, danach Longlife 3 (u. A. Shell Helix

Ultra VX) 0W-30).

mfg

Gas_A4

Themenstarteram 3. November 2007 um 22:54

muss mich korrigieren, Ist 5w30 Öl von Mobil. Letzte durchsicht war im Juni 07. Nein kein ölverlust untenherum, quasi auch keine ölflecken auf der auffahrt usw. Bringt es denn was, wenn ich zukünftig 5w40 nehme, oder habe ich nur die auswahl zwischen reparatur und der kolbendingsda oder permanent öl nachkaufen.....

Wie groß der mech. Verschleiß bereits ist, läßt sich aus der Ferne schlecht beurteilen,

aber bei dem Alter / der Laufleistung sollte man auf jeden Fall einen Versuch machen.

Ich würde beim nächsten Wechsel vorher eine Motorspülung mit dem Motorclean

von Liqui Moly (ca. 15€) und anschliessend das Mobil1 0W-40 (ca. 8€/ltr. bei 1,2,3 meins)

oder (als Preis-/Leistungstipp) das megol Super Leichtlauf SAE 5W-40 einfüllen.

Damit sollte sich der Ölverbrauch schon deutlich reduzieren lassen.

 

 

Ich habe mal einige Beiträge aus einem anderen Forum zu empfehlenswerten

"echten" vollsynthetischen Motorölen zusammengefasst:

 

"1. Das "5W-40er Mobil 1" (das gibts in D leider nicht)

 

2. Das "megol Super Leichtlauf SAE 5W-40" von Meguin (identisch mit Liqui Moly High Tech):

(Unter Liqui Moly-Label kostet das aber fast das doppelte wie als "megol" vom Hersteller selber)

 

3. Das "Emperol 5W-40" von der niederländischen Kroon-Oil

 

4. Das "SynPower 5W-40" von Valvoline

 

5. Das "8100 X-cess" von Motul

 

6. Das "VSI 5W-40" von Ravenol

 

7. Das "Experience FS-X 5W-40" von Motorex

 

Diese sieben 5W-40er sind auch die einzigen (von allen am Markt), die einmal wirklich und

dann auch noch vollständig auf Klasse IV-Grundölen (= wirklich "voll-synthetisch";) basieren

UND über ein leistungsfähiges Additiv-Paket verfügen, ergibt insgesamt ein sehr gutes Motoröl.

 

Das sind die besten "Universal-5W-40er", nochmal deutlich bessere Motorenöle als diese sieben

5W-40er, sind nur noch die beiden anderen Mobil "1er", also das 0W-40er und 5W-50er Mobil 1

 

Alle anderen 5W-40er am Markt, sind entweder nur "teil-synthetische" oder eben typische HC-Öle

(letztere sind die grosse Mehrheit). "

Die Ölsorte wechseln bringt bei 1L auf 1000km nicht wirklich viel.

Wenn noch Gewährleistung vorhanden, handeln.

Zitat:

Original geschrieben von Benziner

 

 

Die Ölsorte wechseln bringt bei 1L auf 1000km nicht wirklich viel.

Wenn noch Gewährleistung vorhanden, handeln.

 

Auf MT kann man jede Menge gute Erfahrungen nach einem Wechsel nachlesen.

 

Wenn man bei dem 30er bleibt ist mit weiterer Verschlechterung zu rechnen,

d.h. aufgrund des höheren Verdampfungsverlustes, des schlechteren Verschleiß-

schutz und der 30er Visko erhöht sich der Ölverbrauch und der mech. Verschleiß

weiter, durch die schlechtere Reinigungswirkung bilden sich Ablagerungen, die

langsam aber sicher die Ölpumpe/das Ölsieb zusetzen können (~800€) und

durch die mangelnde Dichtungspflege werden die Dichtungen mit der Zeit spröde

und dann irgendwann undicht.

 

Technisch ist ein Wechsel auf ein gescheites 40er also mehr als sinnvoll und

bringt erfahrunggemäss eine Reduzierung des Ölverbrauchs auf die Hälfte und

insgesamt eine Verbesserung für den Motor. Da die LL3 Öle und zb. das Mobil1

auf ähnlichem Preisniveau liegen und sich ähnlich lange Wechselintervalle erreichen

lassen, reduzieren sich die Kosten ebenfalls ganz erheblich. Mit dem Additivpaket

im M1 hat man dann aber noch den besten Verschleißschutz, Reinigungswirkung

und Dichtungspflege auf dem Markt inklusive.

 

Und sollte eine Reperatur wirklich unumgänglich sein, würde wohl kaum ein bei

klarem Verstand handelnder Mensch weiterhin ein 30er einfüllen, wer spätestens

dann nicht wechselt, dem ist schlicht und ergreifend nicht mehr zu helfen.

 

 

Hallo,

bin durch recherche auf die gleichen Probleme gestoßen. Habe vor 1 Jahr einen A4 Avant mit 130.000 km (Benziner) gekauft und gleich nach 1000 Km das erste mal 1.0 liter nachgefüllt. Auf Nachfrage bei Audi kam die übliche Antwort - das sei normal (Vorsprung durch Technik ? !) . Mein Autohändler zeigte sich sehr bemüht und wir haben so alles ausprobiert, was möglich war um den Verlust einzudämmen. Anderes Öl, teilsynthetisch, mineralisch (15/40); Öldicht (um die Schaftdichtungen aus der Fehlersuche auszuschließen). Alles brachte keinen Erfolg - Der Wagen gierte nach Öl - wobei die Leistung in keinster Weise beeinträchigt war.

Zu guter letzt hat man den Motor zerlegt und neue Kolben, Abstreifringe und Ventilschaftdichtungen verbaut - und jetzt kommt das Beste (immer zum Schluß).

Bei 974 km fehlte wieder ein Liter ÖL - was mich zu der Schlußfolgerung bringt, der A4 2.0 ist (nicht in allen Fällen) ein enormer Schluckspecht.

So, macht was draus, vielleicht habt Ihr noch Ideen, was den Ölverlust/ -verbrauch erklären könnte. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Liebe Grüße, Heiko

Hallo,

hab' nichts weiter unternommen... Verbrauch so ca. 1l / 3500 km

(Shell Helix Ultra VX 5W30, LL3) bei mittlerweile 183000 km (ca.

850 km/Woche).

@Heiko:

was hat die Motorüberholung gekostet? Möchte meinen nämlich

noch mindestens 200000 km (7 Jahre) fahren, war gerade beim TÜV...

mfg

Gas_A4

 

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