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ENR Kompressor

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 22. Januar 2008 um 17:59

Hi,

bin neu hier,

nach 8 Jahren mit unserem V "laut DB" Kompressor hin !!! nach 2 weiteren Anfragen bei DB zur Umrüstung auf Federn }

keine richtigen Antworen } ... 1. "geht" aber..., beim 2. nöö können wir nicht geht nicht usw...

Anfrage beim Tüv } ... eventuell kein Eintrag notwendig ! ???

wie auch immer werde mir einen Ersatz ...presser bestellen, Meine Fragen }

1. was ist beim Tausch zu beachten ( werde es selbst versuchen )

2. kann man gefahrlos mit def. Kompressor noch fahren ( Stoßdämfer ??? )

3. was ist von einem gebrauchten zu halten ? falls auffindbar !

Hoffe auf Antworten obwohl dieses Thema schon oft angesprochen wurde

Im voraus Vielen Dank!!!

Ach ja } 220 CDI , Bj. 1/2000

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24 Antworten

Also umrüsten auf Stahlfedern ist grundsätzlich möglich, ist noch nichtmal viel Aufwand. Das Problem ist das die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Ein Einzelgutachten, welches dann benötigt würde, würde laut Angaben in einem anderen Thread hier, zwischen 4000 und 4500 € kosten. Ich denke das ein neuer Kompressor da günstiger ist. Es gibt meine Information nach einen Hersteller irgendwo der die Dinger erheblich günstiger anbietet als MB. Musst Du mal Googlen, ich werd auch mal nachhören und wenn ich ne Adresse hab diese hier posten :-)

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 18:39

Hallo fuldetti,

Danke für die schnelle Antwort,

wow 4000-4500 €

na ja ...dann wohl ein neuer Kompressor

nochmals Danke !

gruß

keine Ursache :-) wenn Du das Ding selbst umbaust solltest Du Dir vieleicht noch die Quersperrventile anschauen, das sinddie kleinen Ventile an die die Blaue und die Gelbe Luftleitung gehen. Die haben auchsehr oft eine Macke, kosten glaub ich so um die 180€. Ansonsten gibts da nicht so viel zu beachten, kann nur sein das die Regelung anschliessend durch Fehler blockiert ist, dann musst eben zum MB Partner fahren und die löschen lassen.

 

P.S. die Leitungen gehen los in dem Du die schwarzen Ringe in denen die sitzen zum Anschluß hin drückst und dann die Leitung herausziehst

Hallo, schau mal unter www.v-presser.de die dort angebotenen Presser sind wesentlich haltbarer.

MfG

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 15:52

Hallo,

das Ding ist raus !!!

habe mir allerdings die Quersperrventile gekillt...

z.Zt. ohne Presser hochgebockt ( überbrückt mit Ventil ) na ja kann ne weile so fahren, bis der neue Kompressor da ist,

es gibt zwei verschiedene ... ( mein Kenntnisstand )

P.S würde jedem empfehlen es selbst zu machen spart man locker 200 -250 €

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von W1264ever

Hallo,

das Ding ist raus !!!

habe mir allerdings die Quersperrventile gekillt...

z.Zt. ohne Presser hochgebockt ( überbrückt mit Ventil ) na ja kann ne weile so fahren, bis der neue Kompressor da ist,

es gibt zwei verschiedene ... ( mein Kenntnisstand )

P.S würde jedem empfehlen es selbst zu machen spart man locker 200 -250 €

Gruß

Ist kein grosser Akt das selber zu machen.

Der Presser kommt bei mir alle 1/2 jahre raus um den Trockner zu überprüfen.

hab bei der Fa V-presser gute erfahrungen gemacht !! Hab da auch einen verbesserten Trockner erstanden. Das Ding finde ich wesentlich besser, als den Originalen, da man da im eingebauten Zustand reinsehen kann ob Kondenswasser steht.

wünsche allen eine gute Fahrt und hoffentlich auch (wie bei mir) nur gutes mit dem V

Micha

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 20:55

Hi,

also }

1. Kompressor raus

2. Gehäuse ( Kolbenoberseite ) geöffnet

} Metallring unter Gehäusedeckel war gebrochen, somit den Hub des Kolbens versperrt

3. Neuen Metallring gedreht, eingebaut Kolben läuft bzw. Kompressor pumpt

4. am erwähnten Quersperrventil 2 neue Anschlüsse gedreht

5. alles angeschlossen } die Sache läuft

ABER

Fahrzeug in 2-3 Stunden wieder unten irgendwo undicht !!!

werde mal die Tage nachsehen wo ???

jetzt meine Frage läuft der Kompressor "trocken" oder ist der geschmiert ?

Danke für Antworten im voraus !!!

P.S. habe so langsam keine Lust mehr !!!

Hallo,

der Kompressor ist ein Trockenläufer.

Wenn das Fahrzeug nach 2-3 Stunden wieder unten ist, kann das ein Luftverlust im System (undichtigkeit) sein oder unter umständen eine Fehlsteuerung der Elektronik.

Bringt der instandgesetzte Kompressor noch genügend Druck?

Achte darauf das der Kompressor nicht zu lange läuft, da sonst die Spulen vom QSV (Quersperrventil) sehr schnell durchbrennen.

Noch Fragen, einfach eine Mail schicken.

Mfg.

Roger

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 22:08

Super Danke !

Ich denke mal das er genug Druck aufbaut, da ich während der Fahrt keine Tiefergelegte Karre fahre ;-)

Nochmals Danke und schönes We.

Hast Du mal geprüft, wieviel Druck der Kompressor bringt?

Was macht die ENR-Leuchte im Instrument?

Mfg. u. schönes We

Roger

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 9:56

Hallo,

den Druck habe ich nicht überprüft, weiß auch leider nicht wie das geht,

die Kontrolleuchte blinkt Anfangs, muss dann ca.2 mal manuell auf Hochpumpen drücken bis er oben ist,

danach alles ok, kein Leuchten kein Blinken !

Habe aber bemerkt das beim pumpen ein lautes "Klingelgeräusch" zu vernehmen ist, d.h. ist lauter als vorher.

also bis dann ...

Hallo,

wenn er nicht von selbst nach oben läuft schaltet die Anlage in der Regel wegen Laufzeitfehler ab. Das heist, der Kompressor läuft zu lange weil er zu wenig Luftleistung hat. Ist dies der Fall, ist Dein QSV bald auch am Ende.

Wie Du meinem Profil entnehmen kannst, beschäftige ich mich gewerblich mit Mercedesteilen und vor allem der ENR.

Was ist mit dem Luftverlust?

Welches PLZ-Gebiet bist Du?

Mfg.

Roger

 

Hallo,

auch wir haben nun Probleme mit der ENR unserer V-Klasse 638. Nach vielem Surfen im Internet habe festgestellt, daß es doch eine Menge Leute gibt mit gleichen Problemen bzw. welche, die sich bereits richtig gut auskennen. Zum Glück bin ich nicht gleich panisch in die MB Werkstatt leich gefahren. Das wäre wohl echt teuer geworden, denn die reparieren nicht, sondern tauschen wohl am Liebsten gleich erstmal alles aus.

Das ist wohl in den allermeisten Fällen gar nicht möglich. Also wir haben jetzt auch den Mut gefasst und wollen erst mal selbst schauen. Haben uns dafür das Notfallset bestellt, um die Kiste wieder hoch zubekommen. Heute schreiten wir zur Tat. Hoffentlich geht alles gut. Kann man Fehler machen beim Anlegen des Notfallsets? Wie hast Du die QSV "gekillt"? Wäre dankbar für weitere Tipps.

Gruß familymaster

Hallo,

beim Einbau des Notfallset kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Was aber machst Du mit den ausgebauten Teilen (Kompressor/QSV) ?

Nur Teile tauschen ohne der Ursache auf den Grund zu gehen kostet nur Geld und bringt in der Regel auf die Dauer nicht den gewünschten Erfolg.

Damit die ENR richtig funktioniert sind einige Dinge zu prüfen und zu beachten.

Mfg.

Roger

 

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