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Enscheidungshilfe Insignia 2,8 sport oder OPC
Hallo Opel freunde
ich möchte mir ein insignia zulegen, es wird ein junger gebrauchter (ca 1 jahr alt mit nicht mehr als 20tkm auf der uhr) natürlich soll er üppig ausgestattet sein und dampf im kessel haben.....
mein herz schlägt eindeutig für den opc unlimited,...der wagen ist einfach DER traum für mich, da ich ein opel fan bin seid dem ich denken kann!
ich weiss was mir kostenmässig blüht bei dem wagen,....aber als ich dann den erfahrungs bericht in der autosport(11/12) gelsen hab ist mir schlecht geworden in 2 jahren ca 90 tkm gefahren und 3 mal die bremsscheiben gewechselt, die jedesmal mit ca 2500 euronen bezahlt werden wollen!!!
da stellt sich mir die frage,....ist es mir das wert?!?!- oder kann ich mich mit nem "normalen" 2,8er zufrieden geben?!
klar, so ein auto kostet mehr, das ist nun mal so!! aber alle 30tkm neue scheiben!? kann man nicht erwarten das eine bremsscheibe die um die 800 euro kostet etwas mehr standfestigkeit bringt....?!? nicht mehr als die serienscheiben,....aber 50tkm sollten sie doch schon halten oder bauen meine synapsen im hirn grad die falschen brücken?!?!
würde mich sehr über rege beteidigung am theard freuen......
vielen dank im vorraus!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Auch nicht für ein Auto oder eine Frau... Und wenn dann die Tusse merkt, dass Du fürs Auto lebst, und arbeitest, ist se doch eh gleich wieder weg
Findest du das Wort Tusse für richtig? Dann glaube ich bist du als Forumspate ungeeignet.
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67 Antworten
Servus,
also ich fahre seit einer Woche den "einfachen" 2.8er...Ich bin mehr als zu frieden...hab vorher auch mit dem OPC Unlimited geliebäugelt, aber die Folgekosten haben mich einfach abgeschreckt!!! Der Anschaffungspreis liegt natürlich auch weit unter dem eine OPC mit vergleichbarer Ausstattung...
Daher der 2.8er in der Normalo-Version...Die Leistung ist mehr als üppig, und wenn es sein muss, ab damit zum Chipper und Du hast annähernd dieselben Fahrleistungen, wie der OPC Unlimited...
Gruß
Heiko
danke für die schnelle antwort...
anschaffung usw schreckt mich jetzt alles nicht wirklich ab,....mir geht es auch nicht um die paarnsiebzig ps mehr unter der haube.....es ist mir mehr ne frage des prestige.....die recaros fahrwek der sound und wenn es nur der scheiss name auf den bremssätteln ist ,.....verdammt ich steh aud diese karre!!!!
!!! bitte nicht falsch verstehen, ich suche kein auto zur potenzverlängerung bzw leute guckt her was ich hier habe!!!! aber ein auto für ALLE sinne soll es sein!!
Aber was willst du dann hier höhren so Tippmäßig ?!?!
Dir gehts um die Recaors um den Schriftzug auf den Bremssätteln dass sind alles Subjektive Punkte wo dir keiner helfen kann..
Willst du SIE dann NEHM den OPC kannst du drauf verzichten dann den 2.8 also ich glaub dir kann keiner diese Entscheidung abnehmen...
Wenn ich richtig interpretiere wie du schreibst hast du dich im "Bauch" eh schon für den OPC entschieden nur der "Kopf" ist noch am überlegen also an deiner Stelle abwägen ob dir der OPC die Kosten Wert ist und KAUFEN.......
P.S. Man lebt nur einmal...
Wenn du die zutraust die Bremsen selbst zu warten senkt das die Kosten um 2/3.
Einmal gemacht und keine 2 linken Händen ist es wie Räderwechsel, genauso gefährlich bei einem Fehler aber auch genauso einfach alles richtig zu machen.
ich lese das auch so das du den OPC nehmen sollst weil du mit dem 2.8 nicht glücklich wirst weil du ihn immer mit dem OPC vergleichen wirst
ich denke wenn man einigermassen mit HIRN fährt heben die scheiben länger als 30TKM
wenn dir die Anschaffungskosten egal sind dann kauf dir denn mit 3 Buchstaben
mfg vom opel fan
Hallo,
vor der Frage stand ich auch mal. Habe den normalen 2.8er ausgiebig getestet in der Sportversion. Dann
den 2 Liter Turbo 4x4 Sport ein Jahr gefahren und fürs gleiche Geld verkaufen können.
Glückliche Umstände haben mir dann den gebrauchten OPC beschert:
Über den normalen 2.8 kann man wirklich nicht meckern und auch wie die Vorredner meinten, ist da noch leistungsmäßige Luft nach oben. Was z.B. Optik u. Bremsen angeht gibts viele Möglichkeiten:
Du kannst Dir auch auch Mehrkolbenbremsen von anderen Herstellern nachrüsten lassen o.ä.
Andererseits habe ich Scheiben vorne mit Belägen neu über nen WA bekommen können und nur 800 Schleifen bezahlt, was sicher auch viel Geld ist, aber verschmerzbar. U.U. gibts auch in absehbarer Zeit brauchbare Nachrüstlösungen für die Bremboanlage.
Ich erwarte tatsächlich auch, wie ein Vorredner, dass bei humaner Beanspruchung die Bremse auch deutlich mehr wie 30TKM hält.
Allerdings halten bei mir die Sommerreifen max. 1,5 Saison, d.h. ca. 15TKM, das Gewicht und die Leistung wollen mit dem Allrad auf die Strasse. Habe die Pirellis jetzt mal gegen Dunlop getauscht und teste das mal neu.
Zur Optik: Auch da gibst u.U. schöne Umrüstvarianten für innen wie für außen, alles eine Frage des Geldes oder der Wünsche.
Trotzdem, viel Spass bei der Entscheidungsfindung.
VG
Ma
Zitat:
Original geschrieben von Flo 1.3
Aber was willst du dann hier höhren so Tippmäßig ?!?!
Dir gehts um die Recaors um den Schriftzug auf den Bremssätteln dass sind alles Subjektive Punkte wo dir keiner helfen kann..
Willst du SIE dann NEHM den OPC kannst du drauf verzichten dann den 2.8 also ich glaub dir kann keiner diese Entscheidung abnehmen...
Wenn ich richtig interpretiere wie du schreibst hast du dich im "Bauch" eh schon für den OPC entschieden nur der "Kopf" ist noch am überlegen also an deiner Stelle abwägen ob dir der OPC die Kosten Wert ist und KAUFEN.......
P.S. Man lebt nur einmal...
hehe,....ja da hast du recht mein herz hat sich auf jeden fall schon entschieden, es schreit quasi nach opc!!
die beste resonatz die wäre jetzt für mich wenn sich hier ein versierter/erfahrener insignia opc fahrer melden würde der seinen wagen über 100tkm erfährt und ein fundierten erfahrungsbericht abgeben kann!!-neutral versteht sich!!
um ganz ehrlich zu sein,....wenn man es wem erzählt das man ein auto fährt wo die bremsen so viel geld kosten, und man dann nicht mit nem porsche um die ecke kommt dann erklären ein die leute doch für bescheuert!!!-vor allem wenn sie dann erfahren was die so im schnitt halten!!!
Moin
Also ich würde mir überlegen ob es ein V6 sein muss.
Ich hatte jetzt 5 Jahre lang den Vectra OPC mit 280PS.
Der Motor hatte wirklich Bums nur leider gab es Probleme mit der Steuerkette und einigen Sensoren, deswegen war meine Entscheidung kein V6 mehr !
Ich bin dan aber Trotzdem den Insignia OPC probegefahren und muss sagen ich war Enttäuscht.
Im vergleich zu meinem Vectra ging da nix! ( jedenfals untenraus )
Man musste den Motor richtig drehen damit Freude aufkam, einfach mit 2000 Touren dahinrollen und auf wunsch das pedaldurchtreten und wegziehen war nicht. ( wie kann man nur so ein schwachsinn machen und versuchen einem Turbomotor die Charakteristik eines Grosen Saugmotors aufzuzwingen )
Hab mich jetzt für den 2.0T 4X4 mit 250 PS entschieden und hey unten raus geht der Richtig gut ich kann den sogar noch Schaltfauler und niedertouriger fahren wie meinen Vectra ! vor allem merkt man das er weniger gewicht als der V6 aber mehr drehmoment als der V6 mit 260PS hatt ( V6 hatt 350Nm, 2.0T hatt 400Nm und OPC hatt 435Nm )
Das einzigste wo der 2.0T etwas schwächelt ist oben raus, also so ab 4000 umdrehungen ist der V6 deutlich im Vorteil, allerdings sollte sich das mit einem Chip leicht beheben lassen.
Zitat:
Original geschrieben von gmwagner
Hallo,
vor der Frage stand ich auch mal. Habe den normalen 2.8er ausgiebig getestet in der Sportversion. Dann
den 2 Liter Turbo 4x4 Sport ein Jahr gefahren und fürs gleiche Geld verkaufen können.
Glückliche Umstände haben mir dann den gebrauchten OPC beschert:
Über den normalen 2.8 kann man wirklich nicht meckern und auch wie die Vorredner meinten, ist da noch leistungsmäßige Luft nach oben. Was z.B. Optik u. Bremsen angeht gibts viele Möglichkeiten:
Du kannst Dir auch auch Mehrkolbenbremsen von anderen Herstellern nachrüsten lassen o.ä.
Andererseits habe ich Scheiben vorne mit Belägen neu über nen WA bekommen können und nur 800 Schleifen bezahlt, was sicher auch viel Geld ist, aber verschmerzbar. U.U. gibts auch in absehbarer Zeit brauchbare Nachrüstlösungen für die Bremboanlage.
Ich erwarte tatsächlich auch, wie ein Vorredner, dass bei humaner Beanspruchung die Bremse auch deutlich mehr wie 30TKM hält.
Allerdings halten bei mir die Sommerreifen max. 1,5 Saison, d.h. ca. 15TKM, das Gewicht und die Leistung wollen mit dem Allrad auf die Strasse. Habe die Pirellis jetzt mal gegen Dunlop getauscht und teste das mal neu.
Zur Optik: Auch da gibst u.U. schöne Umrüstvarianten für innen wie für außen, alles eine Frage des Geldes oder der Wünsche.
Trotzdem, viel Spass bei der Entscheidungsfindung.
VG
Ma
danke für die antwort....
du hast die scheiben+beläge günstiger bekommen über einen wa?!?! wa= werksangehörigen?!?!
ich habe gelesen das in 2013 ein facelift vom insi kommt und der opc dann höchstwarscheinlich mit einer anderen bremse ausgerüstet wird?!?!
ich habe auf meinem cali mal dunlop sport maxx reifen gehabt und und war sehr zufieden damit, jetzt aktuell fahre ich sie ab werk auf meinem corsa im sommer kann ich nix negatives zu sagen bisher...seit etwa 28tkm, aber halt corsa ne!!
tigerl996
....da geb ich dir recht!!!
ich hab letztens ein astra i mit 1,6 turbo gefahren,....joa, für 1,6 ging er echt gut......aber auch nur bis 4500 touren...!!!!
es ist für mich nicht eine entscheidung des motors, sondern eher was für die seele....es ist einfach der style!! aber nix desto trotz hat die vernuft immernoch ein wort mit zu reden!!
https://www.geizteile-shop.de/index1.php?...
was ist das denn fürn witz?!?! :/
sollen ageblich die scheiben fürn opc sein.....aber der preiss ist doch nicht echt?!?!?!
Die dort angebotenen Scheiben entsprechen nicht den Anforderungen für die Bremboanlage, die hat nämlich 355mm. Mindestradgröße zudem 18 Zoll und nix 17 oder so.
Mehr Infos zu Bremsenthema sicher auch im Fachforum des OPC-Club.
@Knataton: Ja, habe die Scheiben u. Beläge vom WA bekommen und zwar neu und unmontiert.
Schönen So.
Ma
Die Frage ist auch: Willst Du was wirklich besonderes, willst Du ein Spitzenmodell einer Marke fahren oder einfach nur einen flotten eher unscheinbaren Wagen der in der Masse an Autos eher untergeht?
Der V6 wird bald was besonders sein, schau doch mal zu BMW: Die tollen Reihensechszylinder fast alle durch einen 2 Liter Turbo Vierzylinder ausgetauscht, Mercedes: Mit dem A45 AMG kommt der erste Vierzylinder AMG-Motor als 2 Liter Turbo, VW hat den toll klingenden Charakter-VR6 im Golf R ersetzt durch einen... Du weißt schon...
Bald werden also alle stärkeren Autos mit 2 Liter Turbo Vierzylinder ausgestattet, sogar die Spitzenmodelle. Wenn Du also was fahren willst, dass sich von der Masse abhebt dann nimm noch einen der letzten V6 und genieße den Sound und die Drehfreudigkeit sowie den heftigen Schub von ganz unten den chippen kann man nicht nur den normalen V6 sondern auch den OPC...
Für mich ist die Frage einzig, wie viel Geld hast du und verdienst du? Der V6 kostet im Unterhalt deutlich weniger, als der OPC. Wenn du dir den V6 holst und dann einen OPC siehst, wird dir dass Herz bluten, wenn du wirklich so ein Fan bist.
Aber, die Kiste hat auch das Potential dich richtig in finanzielle Nöte zu stürzen. Gerade dann, wenn du auch noch eine Gurke erwischst, die mehr Probleme macht, als nur der Bremsverschleiss.
Das ist schon kritisch. Rein emotional wirst du niemals am OPC vorbei kommen. Denn, der V6 ist deiner Auswahl, eher die "reicht doch auch" Version und ausreichen tut halt vieles.
Wenn ich mir dein Profil angucke, dann glaube ich eher nicht, dass du schon über 40 bist, ein hohes, festes Einkommen hast. Und das meine ich nicht böse! Ich will dich nur davor bewahren, dass du dich total ins Ungemach stürzt, weil dir ein Fahrzeug so sehr gefällt.
Ich weiß, das spielt hier keine Rolle, aber mein bester Freund ist mit 28J, Dipl.Ingenieur und Projektleiter im Baugewerbe, bei einem wirklich großen Unternehmen. Mein hiesiger Händler hat einen TT-RS zum Verkauf stehen, der mit gerade mal 9600 Km, "nur" noch 43.000€ kosten soll. NP wären fast 71.000€. Also hin, Probefahrten gemacht etc.
Dann, hin-und her gerechnet. Selbst bei einem Netto-Einkommen von gut 3200€/Monat ist der Wagen im Unterhalt einfach nicht zu bezahlen. Deshalb steht er auch schon seit etwa einem Jahr rum. Den Kaufpreis würde er sicherlich noch stemmen können, aber wenn dann mal was ist, wirds bitter. Der Insignia OPC liegt in den Unterhaltskosten sicherlich nicht weit weg vom TT-RS. Und wenn du dir den Anschaffungspreis, der ja derzeit bei etwa 32-35.000€ liegt leisten kannst, dann solltest du zusehen, dass du auch den Unterhalt längerfristig sichern kannst. Sonst mußt du das Fahrzeug nach 1 Jahr, schweren Herzens verkaufen und damit ist dir auch nicht geholfen.
Wäre so ein Astra OPC als Jahreswagen nichts? Oder geht es nur um den 6-Zylinder?
Und nochmal, ich will dir nichts böses, sondern kenne genug Fälle, wo sich Personen absolut unglücklich machen, das sogar ganze Familien daran zugrunde gehen.
Der OPC ist sau teuer im Unterhalt, deshalb lockt der Preis auch so sehr.