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Enstufe und der Sprit

VW Vento 1H
Themenstarteram 11. November 2006 um 21:04

Hallo an alle ich habe eine 1Megawatt Endstufe und Boxen mit ungefährt 700watt. Seit dem Anschliefen sinkt meine TAchonadel, wenn ich mal eine kurze ZEit fahre und mega audfdrehe. KAnn es an einer falschen Erdung liegen ? (am Kofferaum rechts, da war schon ein Kabel angeschlossen oder spinnt die Tankanzeige??? Kann es sein, dass die Anlage Auswirkungen auf den Sprit hat

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moment mal

1Megawatt sind doch Eine Million Watt (1.000.000 W) oder is des schon wieder zu spät für mich?

er meint sicher 1KW... :).. Megwatt :D krass...

Kann schon sein, dass sich das auf den Sprit auswirkt.

am 11. November 2006 um 21:36

ja ein Mega Watt sind eine Million Watt und das wäre verdammt viel für ne endstufe also entweder ist er auf so eine ebay verarsche von wegen ein megawatt leistung reingefallen oder er meinte 1000W und hat das nur falsch ausgedrückt. Nagut da ich elektroniker bin weiß ich das Generatoren (Lima) immer ihrer Erregung also dem antrieb, in dem falle durch den Keilriemen entgegenwirken und das umso mehr je mehr sie Last hinterhaben also eigentlich müsste man bei einer echten powerendstufe das am verbrauch merken-rein theoretisch. so eine "kleine" 90 A lima wird wohl kaum sooooooviele PS klauen und inwieweit die Batterie als Puffer dient weiß ich nicht abzuschätzen das ich was genaues sagen kann.

1 KILOWatt meinst du sicher und selbst das glaube ich nicht.

Dein LS haben auch keine 700 Watt sondern sind damit höchstens belastbar (auch das stell ich in Frage).

Ursachen deines Problems: Schlechte Verkabelung oder schlechte Batterie....

Einfach mal alle Kabel und Anschlüsse prüfen. Kabel von der Lima sollte auch ausreichend dimensioniert sein. Masseanschlüsse entsprechend auch.

Wenn alles wirklich passt und es immer noch so ist, dann vernünftige Gel/AGM Batterie kaufen.

Ein Cap könnte auch helfen, aber obige Lösung ist sinnvoller!

...

Edit: Achja....Also vom Verbrauch her kannst du das schon merken. Kann bis zu nem Liter/100km ausmachen. Je nach Leistungsbedarf der Anlage und "Hörverhalten".

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

.....so eine "kleine" 90 A lima wird wohl kaum sooooooviele PS klauen.....

Hm, 90A bei ca. 13,5V macht nach Adam Riese.....ca. 1,2KW....

mal ganz ohne Verluste gerechnet.

Also selbst bei voller Aulastung der Lima wird man die 1,2KW weniger wohl kaum spüren. Man hat aber einen leicht erhöhten Benzinverbrauch.

Was dein Problem angeht, so kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen.

Themenstarteram 13. November 2006 um 14:44

sorry 1KW ist natürlich richtig :-) Naja das mit dem Tacho ist schon enorm doof, da ich so nicht richtig weiß, wenn der Tank leer ist. Naja bin kein elektriker aber was die Tachonadel mit der Bateriespannung zu tun? Die Anzeige funktioniert ja nur, jedoch nur manchmal ungenau. Die Masse habe ich hinten im Kofferasum links an einer Stelle wo berreits ein Kabel MAsse zieht angeschlossen (wahrscheinlich Rücklicht oder so)

Zitat:

Original geschrieben von medow82

Naja das mit dem Tacho ist schon enorm doof, da ich so nicht richtig weiß, wenn der Tank leer ist. Naja bin kein elektriker aber was die Tachonadel mit der Bateriespannung zu tun? Die Anzeige funktioniert ja nur, jedoch nur manchmal ungenau.

Mal davon abgesehen, das die Tankanzeige immer nur in Schätzwertschritten geht, kann man sich auf das Ding sowieso nie richtig verlassen.

Es liegt übrigens nicht an der Tankanzeige, sondern daran, dass du wenn du die Endstufe voll aufreisst etc. MEHR Sprit verbrauchst! Die Lima ist dann einer größeren Belastung ausgesetzt udn braucht mehr Kraft um den Strom zu erzeugen, dies wirkt sich auf den Motor aus, das der mehr "antreiben" muss und somit hat man auch einen höheren Spritverbraucht.

Das es bei dir nur manchmal "scheinbar" auftritt das du es subjektiv an der Tanknadel wahrnimmst, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass du nicht immer mit der gleichen Musiklautstärke fährst etc.

1,2KW Haste Leistung von der Lima und der motor muss wenns wirklich alles doof läuft die Lima mit evtl 2 KW antreiben und ich stell das mal jetzt so in den Raum das sogut wie keiner einen unterschied merkt zwischen 85PS, 90PS oder gar 95PS

nen Megawatt sinus hihi wär ja lustig aber gut wird bestimmt son Auktionshaus Artikel sein :D

(ich vertrette in der hinsicht die meinung einbildung ist auch ne bildung :D)

ich will ja nix sagen, aber hast du auch en neues massekabel von der batterie an die karosse gelegt ? :rolleyes:

für was den ?

die Leitungen etc von Lichtmaschine auf Batterie und von Motorblock auf Masse und Batterie und Masse ist auf die 90A die die Lichtmaschiene leistet auch ausgelegt. Mehr kann die Maschiene nicht leisten und die batterie bricht bei solchen Spannungspitzten doch sowieso zusammen.

 

1mm² Kabelquerschnitt = 10A ~

Themenstarteram 13. November 2006 um 16:42

nein ich habe an der Batterie speziell nichts aus Masse gelegt. Verbindung 12V Batterie mit Enstufe und Endstufe mit Radio und Endstufe mit Boxen. Dazu ein Massekabel von Endstufe an Karoserie.

Wie wird denn der Tankinhalt gemessen? Durch einen Schwimmer?

Wenn der Motor kalt ist, sehe ich die Anzeige richtig sinken, sobald der Motor warm ist , stellt sich der Normalverbrauch ein und die Anzeige sinkt nur langsam /normal

Problem: Motor kalt: Benzinaneige sinkt um ein Strich. Bei langer fahrt erholt sich die Anzeige ab und zu wieder, bzw Sie steigt zum rellen Wert. (hoffe ich jedenfalls)

Ich kenne dies vom Motorrad, gibt es eine Möglichkeit eine LED leuchten zu lassen wenn zum Beispiel nur noch 5Liter Sprit drinnen sind?? Wieviel KM kommt man bei normaler Fahrweise mit 55L ?

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Mal davon abgesehen, das die Tankanzeige immer nur in Schätzwertschritten geht, kann man sich auf das Ding sowieso nie richtig verlassen.

das liest man oft, allerdings bei den neueren modellen (tacho mit servomotor) geht die genau genug um sich darauf zu verlassen.

Themenstarteram 14. November 2006 um 7:43

kann mir jemand diese 2 offenen Fragen beantworten:

Wie wird beim Golf 3 Europe die Tankanzeige gemessen (Schwimmer, elektronisch...)

Bei NORMALER Fahrweise, wieviel KM sollte ich mit vollem Tank mintestens kommen??

Vielen Dank

am 14. November 2006 um 7:58

Hi,

ich würde erstmal den massepunkt der anlage ändern, denn dort am rücklicht ist es nicht gut!

Mach sie am gurtschluss der rückbank oder den kurtspulen fest.

Vielleicht wird dadurch das problem schon behoben.

Der tankinhalt wird mit einem schwimmer gemessen. Der gibt einen Ohmschen wert.

mfg

ck222

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