Entäuschende Mob. Garantie
Hallo zusammen,
gestern hat mich der "Defekt Teufel" ereilt.
Nach einer zugegebenen langen Vollgasstrecke (A31 Richtung Emden) war ich danach in Holland zu einem Kunden unterwegs.
Auf der Landstraße hatte ich plötzlich eine extrem schwergängige Lenkung und die Motortemperatur erklomm den roten Bereich.
Ich habe dann noch mit langsamer Fahrt versucht den nächsten AUDI Betreib zu erreichen aber die Batterie wurde auch immer schwächer und hat den A6 dann endgültig Stillgelegt.
Im Motorraum konnte ich dann vorne einen Riemen herausziehen und eine Rolle am Motor machte einen sehr fragwürdigen Eindruck.
Anscheinend ist die Rolle oder irgendein anders Spannelement für die Zusatzaggregate Lichtmaschine, Wasserpumpe und Servopumpe zerbrochen.
Also Warnblinker an und AUDI Hilfe für das Ausland angerufen.
Ich kann mir fast wie früher als Kassenpatient beim Arzt vor, dort wurde auch immer zuerst nach der Versicherungskarte gefragt und dann erst geschaut ob der Patient kurz vor dem Exitus stand.
Hier wurde zuerst nach dem Vorhandensein einer Kreditkarte gefragt, ohne die man keinen holländischen Notdienst informieren dürfte.
Nach sehr kurzweiligen 2 Stunden kam dann eine T5 Bus zum Abschleppen vorbei.
Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist hatte ich auch noch beim Stehen bleiben am Straßenrad die Parkbremse betätigt, nun war die Batterie so schwach dass sie sich nicht mehr öffnen lies.
Es wurde dann eine zweite parallel zur Batterie im Kofferraum angeschlossen und damit die Bremse geöffnet.
Abschleppen im dunklem (18.00 Uhr) ohne Beleuchtung und Bremskraftverstärker ist echt kein Zuckerschlecken, zum Glück waren es nur 4 km bis zum Händler.
Dort stand bereits ein Passat Kombi bereit, ich musste nur schnell umladen "Gute Fahrt - Danke - Tschüss" der Händler in Holland war wirklich nett.
Ich bin dann schnell zum Kunden und dann ab nach Hause.
Heute Morgen bekomme ich einen Anruf vom Audi Service aus Köln.
- Guten Tag Herr XY blablabalblabla, wie Sie sind schon zurück in Deutschland?
JA, der freundliche in Holland hat mir einen Leihwagen gegeben.
- Denn müssen Sie aber wieder zurück bringen.
Hääää
- Im Rahmen der Mobilitätsgarantie steht ihnen nur lokal ein Leihwagen zur Verfügung. Wenn Ihr Auto im Ausland repariert ist müssen Sie auf Ihre Kosten den Leihwagen zurückbringen und Ihr Fahrzeug dort wieder abholen. Eine Überführung der Fahrzeuge wird von der Mob. Garantie nicht geleistet.
Die Audi Service Nummern habe ich daraufhin kontaktiert und dort wurde eine Beschwerde aufgenommen.
Auch habe ich meinem Händler ein Fax gesendet mit der Aufforderung sich um die Sache zu kümmern.
Bin mal gespannt wie die Sache jetzt weitergeht.
Ähnliche Themen
19 Antworten
bist Du Dir sicher das Du nicht einfach nur einen "ahnungslosen" Sachbearbeiter erwischt hast ?
Voraussetzung für die Mobilitätsgarantie
Ein Audi Partner muss bei Ihrem Audi die turnusmäßigen Wartungen durchgeführt haben. Mit jeder Inspektion, die Sie beim Audi Partner durchführen lassen, wird die Mobilitätsgarantie bis zum nächsten planmäßigen Service erneuert. Mit Ausnahme von Osteuropa gilt die Mobilitätsgarantie europaweit - Audi Fahrer reisen eben unbesorgt.
Abschleppdienst
Auch wenn es scheint, dass sich die ganze Welt gegen Sie verschworen hat - Audi lässt Sie nicht im Stich. Bleibt ein Audi trotz regelmäßiger Wartung einmal auf der Strecke, und kann auch das Service Mobil vor Ort nicht mehr weiterhelfen, schleppen wir Ihren Wagen bis zum nächsten autorisierten Audi Partner kostenlos ab.
Ersatzwagen
Muss Ihr Audi nach einer Panne in die Werkstatt, stellt Ihnen Audi für die Dauer der notwendigen Reparaturen, im Rahmen der Mobilitätsgarantie, bis zu fünf Tage einen Ersatzwagen ohne Kilometerbegrenzung kostenlos zur Verfügung. Den Wagen dürfen Sie auch noch am direkt anschließenden Wochenende oder Feiertag behalten.
Fahrzeugrückführung
Mit der Fahrzeugrückführung gehen Sie kein finanzielles Risiko ein, wenn Sie nach einer Panne vor Ort nicht auf die Reparatur warten wollen oder können. Entweder fährt Ihr Audi Partner das reparierte Fahrzeug für Sie nach Hause oder Sie lassen sich die Kosten der Selbstabholung bis zu einer Höhe von 400 EUR ersetzen.
Da steht,daß das eigene reparierte Auto zu mir zurückkommt aber nicht,daß das geborgte zum Händler zurückgeht.Oder?
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von paul.mt
bist Du Dir sicher das Du nicht einfach nur einen "ahnungslosen" Sachbearbeiter erwischt hast ?
o.k. d.h. mindestens 5 der Audi Sachbearbeiter die ich an Rohr hatte sind inkompetent.
Die Aussage wie ich Sie beschrieben habe ist von der Audi Hilfe Hotline.
Diese wurde mir so bestätigt vom der Audi Service Hotline (hier wurde ja noch eine interne Mail angelegt und ist noch in Klärung).
Auch mein Händler bei dem das Fahrzeug gekauft wurde und auch im Service ist hat vor 5min. tel. bestätigt das die Mob. Garantie im Ausland keine Rückführung von Leihwagen ermöglicht.
Ich hätte korrekter weise im Ausland übernachten und die Rückreise mit der Bahn antreten müssen. (Selbstständig im technischen Außendienst für Werkzeugmaschinen, d.h. ca. 200kg Werkzeuge, Messgeräte und Ersatzteile im Kofferraum)
Hier hätte ich dann einen Leihwagen bekommen und mein Audi währe zurückgebracht worden. Wenn innerhalb von 3 Tagen keine Reparatur erfolgen kann, kann auch das defekte Fahrzeug zum Händler in der nähe gebracht werden.
Ich habe da noch keine länderübergreifende Erfahrung gemacht, aber innerhalb DE war es so das mein Freundlicher meinen Wagen 500km entfernt abgeholt hat. Auf dieser Tour hat er natürlich gleich den Leihwagen mitgenommen um ihn dem Händler zurückzubringen.
Zitat:
Original geschrieben von paul.mt
Ich habe da noch keine länderübergreifende Erfahrung gemacht, aber innerhalb DE war es so das mein Freundlicher meinen Wagen 500km entfernt abgeholt hat. Auf dieser Tour hat er natürlich gleich den Leihwagen mitgenommen um ihn dem Händler zurückzubringen.
Ja innerhalb von DE ist das kein Problem, wenn aber eine EU Grenze dazwischen ist hat man anscheinend ins Klo gegriffen.
Die Audi Hilfe und auch der Händler hat von lokalem bereitstellen eines Leihwagens gesprochen. Die km sind dann wieder frei. Ich kann also mit dem Leihwagen fahren wohin ich will aber der Leihwagen muss da zurückgeben werden wo man Ihn übernommen hat. Soweit die Aussage von Audi bis jetzt.
Hey, ich habe doch nur eine Vermutung geäussert.
Rein aus dem lesen der Mob.Bedingungen kann man nicht erkennen das man mit einem Leihwagen an der Grenze halt machen soll.
Wenn sich also mittlerweile 5 Sachbearbeiter standhaft wehren, dann bleibt Dir wohl nur noch die 400€ Lösung
Zitat Audi:
"oder Sie lassen sich die Kosten der Selbstabholung bis zu einer Höhe von 400 EUR ersetzen."
Puh...wenn ich diese "Horrorstory" lese, dann bin ich froh, dass ich die knapp 100€ pro Jahr für die ADAC Plus-Mitgliedschaft investiere. Als meine Frau letzten September einen Unfall mit ihrem Wagen in Norddeutschland hatte, haben wir die Rückführung des defekten Fahrtzeugs zu unserem Heimat- samt Ersatzwagen für meine Frau über den ADAC abgewickelt....alles ohne Problem und Zusatzkosten.
Mesch ja-ADAC Plus Mitglied bin ich ja auch noch.Garnicht mehr dran gedacht.
Alex.
Habe auch mal so eine Erfahrung gemacht...aber mit der VW Mob Garantie...ist ne schöne Sache, aber mehr als Erste Hilfe ist es nicht...mit der Kreditkarte finde ich eine Frechheit...
ist zwar OT: habe bei meinem MAC eine fehlerhafte Batterie innerhalb der Garantie gehabt (Rückruf erfolgte von Apple).
Die Batterie wurde mir schon zugesandt, jedoch nur unter Angabe der Kreditkarte.
Begründung: Wenn nicht zurück, dann neue berechnet!
Ist also nicht nur bei Audi so!
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
ist zwar OT: habe bei meinem MAC eine fehlerhafte Batterie innerhalb der Garantie gehabt (Rückruf erfolgte von Apple).
Die Batterie wurde mir schon zugesandt, jedoch nur unter Angabe der Kreditkarte.
Begründung: Wenn nicht zurück, dann neue berechnet!
Ist also nicht nur bei Audi so!
Auch nochmal Off-Topic:
Puh...dan bin ich auch wieder froh, dass ich ein IBM Think Pad habe (T43). Das Ding ist jetzt zweiweinhalb Jahre alt und letzte Woche ging der Lüfter kaputt: Tausch des Lüfters durch Lenovo (Nachfolgerfirma von IBM) kostenlos, da noch Garantie(!)...ohne Angabe von Kreditkartennummern o. ä.
Im ADAC bin ich auch.
Habe auch mit denen gesprochen und folgende Antwort erhalten:
§30 im Schutzbrief vom ADAC. Es werden nur nicht fahrbereite Fahrzeuge vom ADAC transportiert.
O-Ton vom Sachbearbeiter:
Wir organisieren den Transport der Fahrzeuge für Sie, aber die entstehenden Kosten werden nicht vom Schutzbreif übernommen und sind von Ihnen zu tragen.
Haben Sie eine Kreditkarte?
Es ist mal wieder ein typischer Versicherungsfall, die Beiträge werden immer pünktlich eingezogen, wenn´s an die Leistung geht wird bekommt man nur Kopfschütteln.
Zum Schaden selbst:
Die Rolle auf der Kurbelwelle ist abgebrochen. Es wird ein neuer Riemenantrieb installiert.
Reparatutzeit ist noch offen, ich soll im 15.00 Uhr noch mal anrufen.
Zitat:
Original geschrieben von thomas w.w,
Im ADAC bin ich auch.
Habe auch mit denen gesprochen und folgende Antwort erhalten:
§30 im Schutzbrief vom ADAC. Es werden nur nicht fahrbereite Fahrzeuge vom ADAC transportiert.
O-Ton vom Sachbearbeiter:
Wir organisieren den Transport der Fahrzeuge für Sie, aber die entstehenden Kosten werden nicht vom Schutzbreif übernommen und sind von Ihnen zu tragen.
Haben Sie eine Kreditkarte?
Es ist mal wieder ein typischer Versicherungsfall, die Beiträge werden immer pünktlich eingezogen, wenn´s an die Leistung geht wird bekommt man nur Kopfschütteln.
Zum Schaden selbst:
Die Rolle auf der Kurbelwelle ist abgebrochen. Es wird ein neuer Riemenantrieb installiert.
Reparatutzeit ist noch offen, ich soll im 15.00 Uhr noch mal anrufen.
Bist du Plus-Mitglied???
[
Bist du Plus-Mitglied???
Ja